- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir haben in der Zeit vom 11-08- bis zum 27-08-2017 im Zimmer 1221 gewohnt. Ankunft 10:00 Uhr: Wir durften sofort am Frühstück teilnehmen und die weiteren Dienste in Anspruch nehmen. Zimmer war noch nicht fertig (Hotel ist unter Volllast und Checkout ist gegen 12:00Uhr). Das Gleiche galt auch für die Abreise: Zimmerkarte abgeben dennoch weitere Leistungen kostenfrei bis zur Abfahrt (erstmals selbstgebuchter privater Transfer: Empfehlung!!!) nutzen. Sehen Sie bitte sämtliche Bewertungen, die dieses Hotel betreffen, kritisch. (Bitte auch meine!) Es gibt nicht nur unter Russen wirklich blöde Leute und es war der Urlaub, in dem ich das Wort "Anwalt" von anderen "Enttäuschten" (Permanentnörgler oder überforderte deutsche Mütter, die mit ihren erziehungsfreien Bälgern nicht umgehen konnten, weil bereits die Erzeuger nicht erzogen wurden.) bisher am häufigsten hörte. (Gilt die aktuelle Änderung des Reiserechts auch für die Türkei?) Üblicherweise werden Sterne nach Ausstattungsmerkmalen vergeben. (Der geneigte Leser mag sich für Deutschland bei der DEHOGA informieren.) Ein Beurteilung wie: Das Hotel hat nie 4 Sterne, höchsten 2! liegen insofern neben der Sache. Sparen Sie sich die Zeit mit solchen Schwätzern. Ende der Vorrede. Wir wollten erholsamen Urlaub zum günstigen Kurs und haben diesen bekommen. Die Temperaturen betrugen bis zu 36 Grad (gelegentlich 38 Grad) tagsüber im Schatten
Wir hatten Zimmer 1221 (Haupthaus, zweite Etage, zum Meer) für drei Erwachsenen: Ein "Doppelbett" und ein normales Standardbett. Das Doppelbett war eher schmall (140cm), die Matratzen eher hart. Problem: Es gab dann auch nur eine Zudecke für das Doppelbett. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei und kühlte problemlos auf 24 -25 Grad. Störende Geräusche: Ein heftig lauter Famililienstreit eines Morgens gegen 02:00 (allerdings in der dritten Etage :-)) Ab und an wurde früh morgens angeliefert bzw. die Straße gereinigt. Kurzum: wir haben dort reichlich viel geschlafen. Manchmal ist das heiße Wasser ausgefallen; auch das "kalte" Wasser war hinreichend warm zum Duschen. Das WLAN hat enormes Verbesserungspotential! Geschäftlich würde ich mich darauf nicht verlassen. (Tipp: Turkcell Deutschland bietet günstige Mobilfunkkarten für diesen Zweck an.) Als Zimmerschlüssel dienen RFID-Cards mit 13,56 MHz..). Safe stand zur Verfügung, wurde von uns nicht genutzt. Es kam nichts fort.
Wir sind mit dem Essensangebot gut klargekommen. Trend ging hin zum CleanEating. Also entweder Unverarbeitetes oder an Ort und Stelle frisch Zubereitetes. Übrigens: Die Speisen wurden nicht nur permananet dekoriert sondern auch nachgelegt. Es gab das übliche Geflügel (Hähnchen, Pute) und regelmäßig Fisch (Makrelle, Forellen, Fischchen am Salatbüffet). Okay: Innereien sind nicht Jedermanns Geschmack; dennoch, wer etwas finden wollte, der konnte. Insgesamt wird sehr salzarm gekocht (Finde ich gut.). Nachwürzen war jederzeit möglich. Das leidige Thema mit dem Mangel an Sitzplätzen: Das Hotel läuft unter Volllast. Man steht eben zehn Minuten vor der verschlossenen Tür, um den gewünschten Platz zu bekommen oder akzeptiert den Zustand und geht später Essen. Wir sind nach denn ersten vier Tagen dann eher zur "zweiten Schicht" gegangen. Haben uns teilweise an die hinterlassenen Schlachtfelder gesetzt, die rasch von den Kellnern beseitigt wurden. (Traurig, wie manche Menschen mit Essen umgehen ...) Wir sind -leider- mehr als satt geworden ;-) Und: Nein, es gibt kein Roastbeef oder T-Bone-Steak und keine Austern. Schnitzel fällt ebenfalls ganz aus. Dennoch: Ein bisschen mehr Abwechslung hätte was!
Die Anzahl der Deutschdeutschen Urlauber in der Türkei nehmen aktuell stetig ab. Deshalb ist auch klar, dass das Personal vorzugsweise die Sprachen der übrigen, stärker vertretenden Gästegruppen spricht. Ein Mitarbeiter an der Rezeption hat besseres Englisch als wir gesprochen als es um das Thema des Checkout ging. (Wir waren überrascht, wieviele deutschtürkische Gäste im Hotel waren und gern bei evtl. Übersetzungen halfen.) Alle Mitarbeiter, egal ab Küche, Restaurant, Bar, Zimmerservice oder am Strand waren ausnahmslos freundlich, stets motiviert und lösungsorientiert. Warum dann nicht volle Punktzahl? Personal kann nur mit den Mitteln arbeiten, die ihnen zur Verfügung stehen: Wenn die Wäscherrei nicht funktioniert, dann gibt es schmuddelige (Bade-)handtücher zurück. Wenn das Geschirr und Besteck so knapp bemessen ist, dass es an einem Abend dreimal genutzt werden muss, um alle "Mäuler" zu stopfen, sollte die Spülmaschine deutlich besser funktionieren. Oder man setzt mehr Material ein. (Da war manchmal der Einwegplastebecher der richtigere Weg.) Ich habe mein eigenes BW-Essbesteck schätzen gelernt.
Ist eben Konakli. Während bei den meisten Hotels um Alanya die D400 türkische Küstenautobahn mit Ampeln und Kreuzungen" über die Straße oder durch eine unterführung gequert werden muß, um zum Strand zu kommen, ist Konakli eher ein reiner Touristenort, der auf der Meeresseite der D400 liegt. Der Club Konakli ist insofern ein (ruhiger) Hinterlieger. Die übliche Touristengeschäfte liegen in der Nähe.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
"Hoteleigen:" Animation: war nicht unser Ding, Wems gefällt. Pool: war nicht unser Ding. Kraftraum (kleines Gym): nicht genutzt. Strand: Felsenplatten, aufgeschütteter Sand. Einstieg vorzugweise über Steg. Direkter Einstieg ins meer. nur für Geübt! Es waren immer beschattete Liegen frei! Einen besonderern Dank an die beiden Hauptakteure am Strand: LifeGuard und Koch. Ferdi (LifeGuard) hat uns diverse wertvolle Brocken Türkisch beigebracht und meine wir bekammen regelmäßig frische Blumen. Der Koch zaubert eine traumhafte Tomaten-Pepperoni-Zwiebel-Soße. "Nicht Hoteleigen" Ausflüge in die Umgebung - mit eigener oder fremder Organisation. Tipp: Union Tours gegenüber. Finger weg: Dikman: Das erste Mal, dass der Großhandel ist als der Einzelhandel vor Ort. und die Qualität hat echt zu wünschen übrig gelassen. Geschmeideshopping (Juwelen, Gold und Edelsteine): Sparen Sie sich die Zeit. Lustige Sache: Die Jeepsafari mit "Landrover 101": teilweise tollkühne Rentner als Fahrer. Super Landschaft und Locations.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alfred |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Alfred, zunächst einmal herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten. Wir freuen uns über jedes Feedback – nur so erfahren wir, was unsere Gäste sich wünschen und können darauf reagieren. Wir bedanken uns für die Bewertung und freuen uns, dass Sie Ihre Eindrücke mit uns teilen. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen und wünschen ein angenehmes Jahr. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Freundliche Grüsse Club Konaklı Hotel Team