Alle Bewertungen anzeigen
Helmut (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2019 • 2 Wochen • Sonstige
Sehr schöne, ruhige und idyllische Apartmentanlage
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Es handelt sich um eine Anlage mit mehreren Apartments rund um den Yachthafen. Die Apartments sind doppelstöckig angelegt. Es ist sehr ruhig und idyllisch angelegt. Im Vergleich mit ähnlichen Anlagen wie z.B. im Hafen von Albufeira ist diese Anlage wirklich superschön.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten für fünf Personen ein sehr geräumiges Apartment mit einer Kochnische, einem Wohnzimmer, einem Badezimmer und zwei Schlafzimmer. In jedem Zimmer gibt es einen modernen Fernseher mit mehreren deutschsprachigen Programmen. Die Betten sind auch für große Personen geeignet und haben einen guten Liegekomfort. Im Badezimmer befindet sich eine Badewanne mit Dusche, die recht schnell warmes/heißes Wasser abgibt. Überraschend wirklich sehr gut ist das ausziehbare Bett des großen Sofas im Wohnzimmer. Die Kochnische ist etwas bescheiden. Es gibt zwei Kochplatten, die für zwei Töpfe zu eng beieinander liegen. Einen Backofen gibt es nicht. Der Kühlschrank ist ausreichend groß. Die Balkons der Apartments sind unterschiedlich groß. Die im Erdgeschoß sind so großzügig, dass man sich mit Liegen ausbreiten kann. Die oben - wie das unsere - sind mit etwa zweieinhalb Quadratmeter sehr klein. An dem Tisch können maximal zwei Personen sitzen. Es gibt einen kostenlosen Safe. Der Ausblick auf den Yachthafen, den Fluss und den Hintergrund ist grandios und es macht Laune, dem Treiben zuzuschauen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten nur das Frühstück gebucht (wir hatten im Nachhinein angefragt, was zusätzlich das Abendessen kosten würde, aber 1.800 Euro waren etwas heftig). Es gibt einen Innen- und Außenbereich mit einem sehr schönen Blick nach draußen. Im Außenbereich sitzt man auf Regiestühlen, die auf Dauer unbequem sein können. Es gibt unterschiedlich große Tische. Man meldet sich an und wird grob platziert, aber das leider nicht konsequent genug. So waren vor allem die großen Tische draußen oft mit nur zwei oder drei Personen besetzt, sodass größere Familien Schwierigkeiten mit der Platzwahl hatten. Das Angebot ist reichhaltig und gut und vor allem auf englische Gäste ausgerichtet, aber zwei Bereiche sind richtig schlecht organisiert. Zum einen gibt es in der Selbstbedienung nur gekochte Eier, aber die meisten Gäste wollen Rührei, Spiegelei oder Omlette. Für beides muss man lange anstehen und zwei Küchenkräfte braten in drei Pfannen oder machen Spiegeleier in einer dicken Schicht heißem Öl. Die Erfahrung ist, dass Jungs oder Männer per se unfähig sind und die Damen waren teilweise auch überfordert, zumal niemand von denen einigermaßen Englisch sprachen, was aber notwendig wäre, um die Wünsche der Gäste zu verstehen. So kam es oft zu Missverständnissen. Unverständlich ist, warum in der Selbstbedienung nicht zumindest Rührei angeboten wird, wie sonst eigentlich üblich. Zum anderen bildete sich immer eine lange Schlange am einzigen Toaster, die übrigens den Zugang zu den Brötchen- und Brotkörben versperrte. Dafür gibt es zwei gute Kaffeeautomaten und ein sehr gutes Obstangebot.


    Service
  • Gut
  • Rezeption: Weitgehend extrem freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Bei einer Dame kam man sich etwas vor wie als Bittsteller auf dem Amt. Reinigung: Immer gut gelaunt und sehr, sehr freundlich. Pool: Sehr freundlich, zurückhaltend und etwas lustlos, weil zu jung und der Job wohl etwas langweilt. Restaurant: Sehr freundliches und fleißiges Personal. Beim Essen offenbart sich ja die ganze Breite an guten und schlechten Manieren der Gäste. Das Personal ist weitgehend geduldig, aber man merkt oft, dass es ihnen schwerfällt, über das eine oder andere hinweg zu sehen, was aber durchaus verständlich ist. Etwas merkwürdig sind die unterschiedlichen Fremdsprachkenntnisse. An der Rezeption und beim Empfang im Restaurant sprechen alle Englisch und sogar etwas Deutsch. Nun müssen nicht alle Englisch sprechen können, aber bei denjenigen, die notwendigerweise mit den Gästen kommunizieren müssen, wäre das hilfreich; es ist aber nicht so. Siehe dazu auch "Gastronomie". Sehr schön ist der Fahr- und Transportservice mit Elektrofahrzeugen. Für das Mietauto gibt es eine Parkkarte für den hoteleigenen Parkplatz und es hat sich immer ein Abstellplatz gefunden. Für den Pool gibt es große Leihhandtücher und es standen immer ausreichend Liegen zur Verfügung. Auf Wunsch wird ein Schirm aufgestellt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Hotelanlage umgibt den Yachthafen Marina de Portimão am Mündungstrichter des Flusses Arade und grenzt an die Festungsanlage "Fortaleza de Santa Catarina", an der der Strand "Praia da Rocha" beginnt. Wer gut zu Fuß ist, kann sich die Stadt, den Hafen und den langen Strand gut erwandern. Wir hatten ein Auto gemietet, um die Algarve zu bereisen. Vom Hotel zu Fuß etwa eine Viertelstunde entfernt gibt es in der Estrada da Rocha eine AVIS-Station, die sehr empfehlenswert ist. Schräg gegenüberliegend hängt der einzige Postbriefkasten in der weiteren Umgebung. Unmittelbar im Übergang von der Hotelanlage zum Strand gibt es mehrere Restaurants. Das Nosolo Itália ist sehr zu empfehlen. Wer spät Abends eincheckt und erstmal gut essen will, ist dort genau richtig.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der Pool mit kaltem Salzwasser ist zwar groß, aber nicht sehr tief. Zum Abkühlen reicht es, zum Schwimmen eher nicht. Es gibt einen Fitnessraum, den wir nicht genutzt haben. Und es werden Massagen und Frühsport angeboten, was wir auch nicht genutzt haben. Also an sich ziemlich bescheiden, aber das war für uns auch nicht der Grund für die Wahl. Abends gibt es das Essen mit einem bestimmten Motto. Mit einem Boots-Shuttle kann man auf die andere Seite des Flusses gefahren und von dort wieder abgeholt werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Helmut
    Alter:46-50
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Helmut, Wir freuen uns sehr zu wissen, dass Ihr Aufenthalt so gut verlaufen ist und Ihre Erwartungen nicht zu kurz kamen. Vielen Dank für Ihr Feedback und wir freuen uns darauf, Sie in naher Zukunft wieder zu begrüßen. Pedro Frazão – Generaldirektor