- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Vorab: Die Authentizität von Hotelbewertungen wird gerne in Frage gestellt - manchmal womöglich zu Recht. Da sich meine nachfolgende Bewertung eventuell für den ein oder anderen Leser als "zu gut" liest, weiße ich darauf hin, dass ich für diese nicht bezahlt oder anderweitig entlohnt wurde. Fakt ist, dass wir das "Nefeli Hotel" seit 2006 als unser Stammhotel betrachten - weil hier - aus unserer Sicht - wirklich alles passt. Vor allem die Leute. In diesem Jahr haben wir erstmals mit unserer 14 Monate alten Tochter im "Nefeli Hotel" eingecheckt. Ich erwähne das, da eventuell auch andere frisch gebackenen Eltern über eine Reise nach Kreta nachdenken. Um es kurz zu machen: Auch Babys und Kleinkinder sind im "Nefeli Hotel" bestens aufgehoben.
Als wir im Jahre 2006 zum ersten mal im "Hotel Nefeli" waren, gab es in den Zimmern keine Klimaanlage und keine TV-Geräte. Es gab kein echtes Doppelbett, sondern zwei getrennt stehende Einzelbetten. Die Zimmereinrichtung war karg und schlicht. In den letzten Jahren hat das Hotelmanagement einiges an Kosten und Mühen investiert, um aus den einst so schlichten Zimmern kleine "Wohlfühloasen" zu erschaffen. Heute sind die Zimmer klimatisiert, es gibt Flachbild-Fernseher, Wasserkocher, feinstes Shampoo und weitere Pflegeutensilien, Hausschuhe, Steppdecken, und und und... Hinzu kommen Dekoelemente und Farbenfreude. Die komplette Umgestaltung der Zimmer verdient Respekt und Anerkennung. Dennoch: Würden die Zimmer heute - im Jahre 2017 - noch immer wie damals - im Jahre 2006 - aussehen: Wir würden dennoch wieder kommen.
Von der Rezeption bis zur Reinungsfachkraft: Hier gibt es nichts zu meckern. Anmerkung: Seit unserem ersten Hotelbesuch in 2006 hat sich das Team des "Nefeli Hotel" nur geringfügig verändert. Viele Gesichter kennt man seit der sprichwörtlich "ersten Stunde". Für mich ist dies ein Indiz für eine interne Harmonie, die sich positiv auf den Umgang mit Gästen auswirkt. +++ ZIMMER +++ Die Zimmerreinigung erfolgt täglich - ausgenommen sonntags. Neue Handtücher erhält man immer dann, wenn man die aktuellen Handtücher auf dem Fußboden hinterlegt - bei Bedarf auch täglich. Ungeachtet der Tatsache, dass die Reinigungskräfte einen guten Job machen, finde ich es immer wieder faszinierend, wie die Mädels, trotz teilweise sichtbarem Zeitdruck, echte Frohnaturen sind. +++ SPEISESAAL +++ Zwar gibt es immer wieder kurze Schlagzeiten, in denen der Speisesaal überfüllt ist, dennoch ist der Service auch hier ausgesprochen gut. Eingespieltes Team, eigentlich immer gut gelaunt. +++ REZEPTION +++ Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt. Egal ob Beschwerde-Management, Informationsbeschaffung oder einfach nur netter Small-Talk. Die Damen und Herren an der Rezeption sind stets anwesend, handeln im Bedarfsfall schnell und lösungsorientiert und sind immer nett und zuvorkommend. +++ BAR +++ Es mag ein Insider sein, aber: Maria + Vagelis + Caipi Raki = 200%
Die Lage des Hotels ist eigentlich für alle Urlauber perfekt, die sich zu einer der folgenden Kategorien zählen: +++ REINE STRANDURLAUBER +++ Durch die Nähe zum Strand (3 - 10 Minuten Fußmarsch, je nach Lauftempo und körperlicher Verfassung), kommt der klassische Strandurlauber definitiv auf seine Kosten. Das Meer und der Strand sind - wie eigentlich überall auf Kreta - sehr gepflegt und sauber. Am Strand findet man sowohl Abschnitte mit kostenpflichtigen Angeboten wie Sonnenliegen, Wassersport und Bewirtung, aber auch ausreichend ruhige Plätze. +++ INSEL-ERKUNDER +++ Durch die zentrale Lage an Kretas Nordküste ist das "Nefeli Hotel" ein optimaler Ausgangspunkt für Erkundungstouren jeder Art. Autovermietungen findet man an jeder Ecke, gleiches gilt für Fahrräder und Motorroller. Wer nicht selber steuern möchte kann die unzähligen Ausflugsangebote wahrnehmen, die beim Hotel selbst, beim Reiseveranstalter vor Ort, oder bei vielen lokalen Anbietern gebucht werden können. Eventuell könnte man kritisieren, dass das "Nefeli Hotel" zwar viele kostenfreie Stellplätze für Mietwagen direkt am Hintereingang zur Verfügung stellt, dennoch reichen diese nicht immer aus. Da ich selbiges aber auch von fast jedem LIDL-Markt in Deutschland behaupten könnte, sehe ich keinen Grund für irgendeine Form der Entwertung. +++ PARTY TOURISTEN (EINGESCHRÄNKT) +++ Zwar befinden sich in unmittelbarer Hotel-Umgebung keine echten Clubs und Diskotheken, dafür jedoch ein reichhaltiges Angebot an Cocktail-Bars, Restaurants und Tavernen. Das Hotel selbst bietet an jedem zweiten Abend gesittetes Programm im Poolbereich. Wer echte Clubs sucht, findet diese in der rund 5 km entfernten Stadt Rethymnon, die man in 30-60 Minuten problemlos zu Fuß erreicht (durchgehend beleuchtete Straße). Darüberhinaus verkehren kostengünstige Pendelbusse (ca. 1,60 € pro Fahrt) zwischen Hotel und Rethymnon-Stadt, die bis tief in die Nacht aktiv sind. Wer seinen Traumurlaub allerdings mit Komasaufen, exzessives Grölen, Pöbeln und Dosenstechen definiert, wird im "Hotel Nefeli" (zum Glück) nicht glücklich werden. Auch habe ich auf ganz Kreta noch keinen Lautsprecher orten können, aus dem Mickie Krause oder "der Wendler" schallt. Ich wiederhole: Zum Glück!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christoph |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Wir möchten uns sehr herzlich für Ihre überaus positive Bewertung unseres Hotels Nefeli bedanken. Wir haben uns darüber sehr gefreut. Wir werden uns auch in Zukunft immer weiter anstrengen, um Ihnen, unseren Gästen, einen erholsamen, angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt zu ermöglichen. Für Tipps und Anregungen unserer Gäste sind wir selbstverständlich immer sehr dankbar. Noch einmal vielen Dank, dass Sie unser Hotel weiterempfohlen haben. Wir hoffen, Sie auch bald wieder im Hotel Nefeli begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Der Hotelmanager Nikos Koumnas und das gesamte Nefeli - Team