- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist mittelgroß und wirkt im inneren wie eine eigene Welt. Es ist im kretischen Bungalowstil errichtet und somit recht kleinteilig und verwinkelt strukturiert. Die Gebäude sind zweigeschossig und die Zimmer mit Balkon oder Terrasse, die unterschiedlich groß, aber in jedem Fall ausreichend sind. Im Inneren der Anlage ergeben sich durch die Anordnung der Gebäude mehrere kleine Gärten, auf die viele Zimmer den Ausblick haben. Insgesamt ist die Anlage stark begrünt. Im Hauptgebäude befinden sich Lobby und Rezeption, Restaurant, Bar usw. Die Gäste waren aus vielen unterschiedlichen Ländern (viele Deutsche). Von der wenig repräsentativen Strassenfassade des Hotels darf man sich bei der Anreise nicht entmutigen lassen. Den "Charme" der Hotelanlage und den Vorteil der zentralen Lage entdeckt man erst nach 1-2 Tagen. Der August ist als Reisezeit von den Luft (32°) und Wassertemperaturen (26°) zu empfehlen. Man sollte auf jeden fall einen Mietwagen mieten um den Westen der Insel (ist der grünere Teil) zu erkunden. Ausflüge nach Süden an die Steilküste, Chania, Knossos und die Lagunenstrände Balos und Elafonissi lohnen sich auf jeden Fall. Im Hinterland gibt es sehr viel zu entdecken. Es gibt zahlreiche Mietwagen Angebote und das Benzin ist 25% billiger als in Deutschland. Die Neckermann-Reiseleitung war sehr gut.
Die Zimmer sind zwar ganz nett, aber doch etwas spärlich eingerichtet. Größtes Manko ist, dass man die Betten nicht zusammenstellen kann, da es Höhenversprüge im Boden gibt, auf die beide Betten aufgelegt sind. Es gab ein französisches und ein normales Bett im Zimmer. Da unser Zimmer im Inneren der Anlage lag haben wir nicht vom Lärm an der Strasse mitbekommen. Es gibt allerdings auch Zimmer, die deutlich ungünstiger liegen. Die Zimmer sind teilweise mit Ventilatoren (unserer machte nicht den besten Eindruck) oder Klimageräten ausgestattet. Ein Safe kann für 8 Euro pro Woche gemietet werden. Ein kleiner Kühlschrank ist vorhanden.
Das Restaurant ist ganz nett, aber kein Highlight. Es gibt eine Terrasse auf der man schön sitzen kann. Am Pool gibt es allerdings nur drei Tische. Das Essen war standardmäßig - ok aber auch kein Highlight. Die Speißen sind allerdings abwechslungsreich und das Salatbuffet sehr umfangreich (im Gegensatz zu den Desserts). Wer allerdings auf griechische Spezialitäten hofft muß auswärts Essen (in der Umgebung gibt es zahlreiche Möglichkeiten). An der Poolbar gibt es alle Getränke und zur Mittagszeit ein paar "A la carte Gerichte".
Das Personal im Nefeli Beach Hotel ist auffallend freundlich, schnell und hilfsbereit. Fast alle sprechen relativ fließend Deutsch. Den Beschwerden, die wir mitbekamen wurde stets nachgegangen.
Das Hotel befindet sich an der ehemaligen Hauptstrasse im Zentrum des Ortes Platanes. Direkt am Hotel halten die Busse nach Rethymnon (1 Euro pro Person/10 min). Zu Fuß ist es zu weit in die Stadt. Direkt um das Hotel herum befinden sich zahlreiche Tavernen, Bars und Geschäfte. Ein günstiger Lidl-Markt ist in 5-10min zu Fuß zu erreichen. Der Sandstrand liegt ca. 300m entfernt und ist gut zu erreichen. Allerdings sind durch die Brandung viele Kieselsteine angespült, die man auf dem Weg ins Wasser auf einem 5m breiten Streifen überwinden muß. Da wir im August da waren hatte das Meer angenehme 26°, weshalb man den Kies schnell überwinden konnte. Um mit dem Mietwagen Ausflüge zu machen ist die Lage als Ausgangspunkt in den Westen, Süden oder auch nach Heraklion (nicht besonders sehenswert) ideal. Man ist in zwei Minuten auf der Nationalstrasse. Bis Chania oder zum Flughafen fährt man ca. 1 Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist schön, aber nicht besonders groß. An den meisten Tagen war er allerdings ausreichend. Allerdings gibt es keine Liegewiesen oder ähnliches, da es durch die enge Bauweise einfach keinen Platz gibt. Der Pool war allerdings auffallend sauber. Liegen und Sonnenschirme waren vorhanden. Zwar hätten es auch ein paar mehr sein können, doch auch hierfür war schlichtweg kein Platz. Der Pool war angenehm warm. An mannchen Abenden gab es Unterhaltungsshows. Ein Animationsprogramm war ebenfalls vorhanden, von dem wir allerdings keinen Gebrauch gemacht haben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Julia & Tobias |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 5 |