- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage scheint schon etwas älter zu sein, macht aber insgesamt einen gepflegten Eindruck. Garten und Pool sind nett angelegt. Um sie herum gruppieren sich insgesamt 6 Gebäude, die nicht wie bei etlichen anderen Hotels im "kanarischen Stil" gehalten sind (also keine Bungalows), sondern jeweils 4 - 5 Stockwerke aufweisen. Wirklich störend erschien mir das jedoch nicht, im Gegensatz zu anderen Dingen - siehe unten. Die Anlage ist im Karree gebaut. An zwei Ecken stehen jeweils sogenannte "Türme". In dem einen - links neben dem Haupteingang - befinden sich im Untergeschoss Rezeption und Lobby. In letzterer finden abends die Minidisco sowie die Animationsverantsaltungen statt. Im Erdgeschoss befindet sich ein Spielsalon mit Kneipe. In dem zweiten Turm an der schräg gegenüberliegenden Ecke befindet sich im Untergeschoss eine Disco. Zwei weitere Gebäude an den Längsseiten beherbergen diverse Läden (u. a. Apotheke und "Vivo"-Supermarkt) sowie verschiedene Lokale. Die Zimmer in den Türmen weisen in alle Himmelsrichtungen, während die Zimmer in den übrigen Gebäuden - abgesehen von der obersten Etage - alle zum Pool ausgerichtet sind. Ich beschreibe dies so ausführlich, weil man zwar im Katalog darauf hingewiesen wird, dass die "Schnellstraße (= 4-spurige Autobahn) zum teil hörbar hinter dem Hotel verläuft". Leider steht dort aber nicht, dass die beiden Straßen auf der Vorder- sowie der linken Seite der Anlage als "Zubringer" zu den direkt hinter dem Hotel gelegenen Autobahnauffahrten dienen. Dummerweise ist das auch bei Google Earth nicht richtig zu erkennen. Mein Zimmer befand sich im 1. Stock des vorderen Turms - also über Haupteingang, Lobby und Spielsalon sowie umgeben von stark befahrenen Straßen. Der Hinweis, dass die gesamte Geräuschkulisse auf Dauer mehr als nervig war (schlafen nur mit Ohrenstöpseln), erübrigt sich fast. Zimmertausch: Fehlanzeige. Da man bei "Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?" nur ja oder nein anklicken kann, hier eine zusätzliche Erläuterung: Ich würde die Frage nach der Empfehlung mit "bedingt" beantworten. Ich selbst werde dieses Hotel aller Voraussicht nach nicht mehr buchen. Bei der Unterbringung kommt es sehr auf die Lage des Zimmers an, ansonsten hat man wegen der Geräuschkulisse (Strassen, Haupteingang mit Bus- und Taxianfahrten, Disco/Lobby, Spielsalon) keinen Spaß daran. Sofern man mit Kindern unterwegs ist, sollten diese beim Essen nicht allzu mäkelig sein, sonst gibt es leicht Stress für die Eltern. Für den Strandbesuch sollte man entweder gut zu Fuß sein, sich mit den Zeiten des Hotelbusses anfreunden oder Geld für's Taxi einplanen. Wenn man abends seinen Mietwagen abstellen möchte, sollte man sich auf eine längere Parkplatzsuche einstellen.
Mein Zimmer war geräumig, sauber und verfügte über einen großen Balkon. Ein Fernseher (ca. 20 verschiedensprachige Programme, davon mehrere deutsche) sowie ein Telefon waren vorhanden. Die Fernbedienung für den Fernseher hätte 10 Euro pro Woche gekostet, ein Kühlschrank 30 Euro pro Woche (dabei wollte ich das Teil nur mieten, nicht kaufen). Das Bett bot eine ausreichende Größe und eine angenehm gefederte Matratze. Ein Schreibtisch, ein Sofa mit Tisch, ein großer Kleiderschrank mit Mietsafe (2, 10 Euro pro Tag) sowie Balkonmöbel gehörten ebenso zur ansonsten eher einfachen, aber kompletten Ausstattung.
Die Speisen-Auswahl fand ich für ein 3*-Hotel angemessen, wobei bei meiner Bewertung das Frühstücksbuffet besser abschneidet, als das Abendbuffet. Die Qualität der Speisen war insgesamt ziemlich uneinheitlich. Morgens gab es wenig zu kritisieren, selbst der "cafe con leche" und der Saft aus den Automaten waren genießbar. Neben Eiern, Speck und sonstigen warmen Gerichten, gab es 8 Sorten Brot und Brötchen sowie diverse Süßigkeiten, außerdem Rohkost und Obst - sogar "mundgerecht" vorbereitet - sowie den üblichen Aufschnitt, Käse, Marmelade, Honig, Cerealien. Abends wurden neben den Zutaten für einen selbst angerichteten Salat auch 3 fertige Salate sowie diverse Saucen angeboten. Die warmen Gerichte reichten von Suppe über je ein Fisch- und ein Fleischgericht bis zu Gemüse und Pommes Frites sowie jeden Tag ein Nudelgericht. Der Nachtisch bestand aus verschiedenen Puddings, einem Kuchen, Obst und 4 Sorten Eis. An einem separaten Grill wurde jeweils ein extra Fisch- oder Fleischgericht zubereitet. So weit, so gut. Spanische bzw. kanarische Gerichte waren leider eher die Ausnahme. Obwohl man auf den Kanaren eigentlich mit einem guten Angebot an Fisch rechnet, war dessen Qualität am "normalen" Buffet leider eher bescheiden, vom Grill dagegen meist gut. Das gleiche gilt im Prinzip für die Fleischgerichte. Die Pommes Frites waren zeitweilig fast ungenießbar (tranig und wabbelig), an anderen Tagen dagegen recht ordentlich. Ebenso die fertig angemachten Salate. Alle Nudelgerichte, die ich probiert habe, fand ich gleichmäßig schlecht (geschmacksneutral, fett, pappige Sauce). An einigen Tagen war ich froh, ein Gericht gefunden zu haben, das mir zusagte, an anderen Tagen hätte ich gerne von allem mehr gegessen. Eine ziemliche Katastrophe fand ich das Eisbuffet. Der Geschmack der angebotenen Eissorten war gut, aber die Behälter wurden bei Öffnung des Speisesaals gegen 18. 30 Uhr aufgestellt und standen dort ohne aktive Kühlung bis nach 21. 00 Uhr. Das Eis war somit zwischen 20. 00 und 20. 30 bereits fast trinkbar. Außerdem machten die "frisch" angelieferten Behälter den Eindruck, als wären die zuvor weitgehend geschmolzenen Reste erneut eingeforen worden... Keine attraktive Vorstellung. Auffällig fand ich außerdem, dass die Qualität des Essens immer dann zuzunehmen schien, wenn mehr spanische Gäste im Hotel waren. Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet. Jedenfalls wurde z. B. das Eis nach der Anreise einer großen Gruppe Spanier plötzlich in einer Kühltheke aufbewahrt. Seltsam. Es gab noch weitere Ungereimtheiten. Der Speisesaal verfügt auch über eine überdachte Terrasse, auf der man bei angenehmen Temperaturen seine Mahlzeit einnehmen kann - sofern denn die Türen geöffnet sind. Ohne erkennbaren Grund und ohne, dass dies einem bestimmten Muster gefolgt wäre, konnte die Terrasse jedoch an mehreren Tagen nicht genutzt werden. Erklärung gab's keine. Zwar wurden während meines Aufenthaltes die Tische zügig abgeräumt und die Tischdecken selbst bei kleinsten Flecken sofort gewechselt. Auch sonst machte der Speisesall - von fleckigen Sitzpolstern abgesehen - einen sauberen Eindruck. Diejenigen, die für das Auffüllen der Speisen zuständig waren, waren ebenfalls überwiegend sehr beflissen, aber bestimmte Punkte wie z. B. der Saftautomat oder die Kassette mit den Teebeuteln wurden ziemlich stiefmütterlich behandelt.. Insgesamt also mal so mal so und daher nur 3, 5 Sonnen.
Eines vorweg: die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren mir gegenüber (sehr) freundlich und hilfsbereit. Leider gab es auch einige Ausnahmen, sowohl an der Rezeption, als auch im Restaurant. Da reichte es teilweise nicht mal zu einer Erwiderung meines freundlichen Grußes, geschweige denn für irgendeine Art von „Service“. Die Verständigung mit dem Personal war überwiegend problemlos.
Positiv bewerte ich die Nähe zum Supermarkt, ebenso die Aussicht von dem im Bezirk "Sonnenland" auf einem Hügel gelegenen Hotel. Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, wird sicher die nahe Autobahnauffahrt schätzen. Der Weg zum Strand ist allerdings sehr lang (mind. 30 Min zu Fuß), aber das weiß man bereits, wenn man das Hotel bucht. Was man nicht weiß, ist, dass der kostenlose Hotel-Shuttle zu etwas merkwürdigen Zeiten fährt: zum Strand 9. 20, 11. 30 und 12. 30 Uhr, zum Hotel 14. 30, 15. 30 und 16. 30 Uhr. Im Zweifel läuft man dann halt doch oder bemüht ein Taxi (vom Faro zum Hotel ca. 3, 60 Euro). Was dem Hotel aus meiner Sicht absolut fehlt, ist ein Parkplatz. Sofern man wie ich für ein paar Tage ein Auto mietet, hat man teilweise erhebliche Probleme, in angemessener Entfernung einen Platz zu finden, denn das Hotel ist umgeben von "gelben Linien" (Parkverbotszonen). Der Weg zur nächsten Bushaltestelle, von der man auch entferntere Ziele erreicht (gegenüber der Polizeistation) ist mit etwas mehr als 5 Minuten erträglich, wobei man hin bergab und zurück bergauf geht. Die Fahrt nach Puerto Mogan kostet z. B. 2, 70 Euro.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Alles vorhanden, mit kleinen Schönheitsfehlern. Poolanlage und Garten haben mir gut gefallen. An Liegen und Schirmen mangelt es nicht. Alles sauber und gepflegt. Separater Kinderpool. Der "große" Pool besteht aus 2 Becken, die über eine Rutsche verbunden sind - nette Idee. Es gibt Billard-Tische und Tischtennisplatten und einen kleinen Spielplatz. In der Lobby befinden sich 5 Internet-Plätze, wobei der Zugang mit 50 Cent für 8 Minuten nicht eben billig ist. Die Lobby, in der auch die Abend-Animation stattfindet, war derzeit ausreichend groß, dürfte aber schnell zu eng werden, wenn das Hotel voll belegt ist. Die Animation war redlich bemüht, den großen und kleinen Gästen sowohl tagsüber, alls auch abends gute Unterhaltung zu bieten. Mir persönlich haben die Shows zwar nicht so zugesagt, aber die übrigen Anwesenden schienen recht angetan zu sein.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hajo |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Guten Tag Hajo, Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Berichterstattung und Ihre Offenheit gegenueber dem Hotel. Wir wuerden gerne ein paar Dinge ansprechen, da einige Sachen wahrscheinlich auf Missverstaendnisse bzw. Fehlinformationen beruhen. Sie hatten geschrieben , dass der Zimmertausch nicht moeglich war, dennoch ist es Montag bis Samstag generell moeglich das Zimmer zu tauschen, insofern das Hotel nicht voll belegt ist. Vorab koennen Sie auch einen Kundenwunsch bei uns abgeben, welcher zwar keine Garantie fuer das gewollte Zimmer ist, dennoch aber bestimmte Dinge, wie zum Beispiel "Poolblick" oder "Meerblick" versichert. Vielen Dank nochmals fuer Ihre Meinung und wir hoffen Ihnen Ihren naechsten Aufenthalt moeglichst angenehm zu machen. Mit freundlichen Gruessen, Hotel Mirador Maspalomas