- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die kleine überschaubare Hotelanlage (150 Zi. aufgeteilt in Hauptgebäude und 5 Nebengebäuden) befindet sich direkt am Ortsausgang von Kumköy, direkt an der 4 spurigen Hauptstrasse. Sauberkeit tip top. All inclusiv (Frühstück, Mittagsbüffet, Snack am Strand, Kaffee und Kucken, Abendbüffet und Mitternachtssuppe). Getränke von 10-23 Uhr inkl., Wasserspender, Automat mit Saftkonzentraten und Kaffeeautomat jederzeit zugänglich. Währens unseres Aufenthaltes ca. je zu 1/3 Deutsche, Russen und Einheimische, die aufgrund des Zuckerfestes hier waren und ein paar Holländer, Schweden...Es ist leider so, dass manche Nationen einfach nicht kompatibel sind, aber hierfür kann das Hotel nichts. Es war jede Altersstufe vertreten, jedoch überwiegend Leute zw. 20-50. Alles in allem hat das Hotel mehr als 3 Sterne verdient. Ich war schon in wesentlich schlechteren 5 Sterne Hotels in der Türkei. Das Hotel empfehle ich vor allem Leuten die es gerne etwas überschaubarer mögen. Für Telefonate am besten eine Telefonkarte kaufen, gibt es in dem Geschäft direkt neben dem Hoteleingang. Telefon auch vor der Tür. Man kann mit einer Karte für 4 TL eine gefühlte Ewigkeit telefonieren. Wenn man dem Personal eine besondere Freude machen will bringt man ein paar Tafel deutsche Schokolade, Merci o.ä. mit.
Wir hatten ein sehr schönes Zimmer im Haupthaus mit seitlichem Poolblick. Wir hatten 2 getrennte Betten mit sehr guten Matratzen. Bad eher klein aber sehr gepflegt. Klimaanlage haben wir nicht genutzt, durch die Lage des Zimmers konnte man nachts den Balkon gut auflassen. Minibar ist bei Ankunft mit einer großen Flasche Wasser gefüllt. Sehr gut ist dass der Zimmerschlüssel aus einer Karte besteht und man nicht einen schweren Schlüssel mit sich rumschleppt. Safe mit Zahlencode, so muss man nicht überlegen wo man diesen Schlüssel versteckt. Reinigung prima, Einzig hier störte, das die Putzfrau die benutzten Handtücher zusammenlegt, als wären sie gewechselt. Da wir nicht tgl. Handtuchwechsel gewünscht hatten , dachten wir es wäre halt trotz Hinweis ein automatischer Wechsel. So nahm man halt ein Handtuch vom Halter und hat dann halt auch mal das von seiner Begleitung erwischt. Wir haben es an einem bereits vorhandenen Fleck leider erst nach 3 Tagen festgestellt. Der Gedanke, dass ich mir mit einem Handtuch das Gesicht abtrockne, wo meine Freundin vorher die Füße abgetrocknet hat ekelt mich noch im Nachhinein. Ab da haben wir die Handtücher tgl. zu Wäsche gegeben auch wenn sie nur 1 x benutzt waren,
Das Essen war stets fast zu lecker, man aß stets mehr als man eigentlich wollte, es musste ja schließlich von allem ein bisschen gekostet werden. Es gab das Hauptrestaurant, die Strandsnackbar, Lobby- und Poolbar, sowie das a la Carte Restaurant, wo man 1x pro Aufenthalt entweder Fisch oder osmanisch essen darf. Alle Kellner, bis auf eine Ausnahme sehr nett, schnell und bemüht. 1 x die Woche türkischer Abend, hier gab es noch mehr türkische Leckereien als sonst. Hier möchte ich nur ein paar Kleinigkeiten bemängeln. Der Speisesaal ist von den Plätzen her bei ausgebuchtem Hotel viel zu klein. Hier ist abends so ein Run auf die Plätze, dass spätestens 10 min. nach Öffnung kein Platz mehr zu finden ist. Für jemanden der wie wir nicht gerne extrem spät isst, war diese Hektik nervig. Da sehr wenig kleine Tisch vorhanden sind, saß man halt auch mal an einem 6er Tisch, was ja eigentlich auch kein Problem ist, aber manche Nationalitäten habe absolut 0 Tischkultur. Da war man froh wenn man mit essen fertig war. Teilweise landeten ganze Teller unberührt im Müll. Als 2. hat mich gestört, das die Tische morgens manchmal noch total verkrümelt waren, ich nehme an dass nach der Mitternachtssuppe nicht nochmal saubergemacht, bzw. neu eingedeckt wurde. Leider war es im Speisesaal im Verhältnis zu den Außentemperaturen stets viel zu kühl, wir haben immer gefroren. Aber das sind wirklich nur minimalste Kleinigkeiten, die ich nur am Rande erwähnen möchte. Getränke waren okey und immer kühl. Zu den Softdrinks gab es beim Alkohol Bier, lokalen Weiß- und Rotwein, Raki, Gin und Wodka. Da bei Gin Tonic und Wodka Lemon die "Zutaten" nicht gekühlt waren, haben wir es nur einmal probiert. Hier störte uns, dass man an der Bar alles in labberigen Plastikbechern bekam, nur abends gab es Gläser, aber nur solange der Vorrat reichte. Verbesserungsvorschlag hier wäre wenigstens stabile Plastikbecher zu verwenden, die man wiederverwenden kann. Auch für den Strand. Coctails in der Sunbar waren ganz gut, in der Türkei werden halt hierfür üblicherweise meist die Saftkonzentrate verwendet.
Ein großes Lob an das ganze Team, sowas nettes und unaufdrigliches habe ich selten in der Türkei erlebt. Selbst bei der Ankunft um kurz vor 23 Uhr wurden wir superfreundlich und herzlich empfangen. Es wurden uns schon vor dem Eingang die Koffer abgenommen und auch aufs Zimmer gebracht. Iris, die gute Seele der Rezeption, hat uns alles erklärt und der Check in war schnell erledigt. Wir bekamen sogar extra noch eine kalte Platte im Speisesaal serviert. Das Tragen eines AI-Armbandes ist obligatorisch. Die meisten sprechen ganz gut deutsch oder zumindest englisch. Zur Not konnte man sich aber auch immer mit Händen und Füßen verständlich machen. Unser Zimmermädchen hat tgl. picobello geputzt. Es gibt einen Arztservice im Haus. Beschwerden hatten wir keine, aber wir bekamen mit, dass man versuchte für jedes Problem rasche Abhilfe zu finden.
Lage direkt an der vielbefahrenen Hauptstraße von Kümköy. Transferzeit vom Flughafen ca. 1-1,5 Std. je nachdem wie viele Hotels vorher angefahren werden. Zum Strand sind es ca. 400 m, also nur ein paar Gehminuten (für Fußkranke oder bewegungseingeschränkte Personen gibt es einen Shuttelservice). Dolmushaltestelle direkt neben dem Hotel. Shoppingtouren kann man sozusagen direkt vor der Haustüre starten. Restaurants, Bars, Apotheken, Supermärkte... in direkter Umgebung. Nach Side - Zentrum ist es ca. 1 Std. gemütlicher Fußweg entlang der gut beleuchteten Promenade.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation, Fitnessraum, Hamam und Massage sowie Pool wurden von uns nicht genutzt. Liegen am Pool waren meist zur Hälfte schon um 7 Uhr mit Handtüchern reserviert. Das erste Mal im Süden habe ich erlebt, dass Liegen am Hotelstrand nicht schon früh reserviert werden. Man fand stets den ganzen Tag über eine freie Liege. Der Strandboy Niko sorgt für Sauberkeit, ist stets für einen Plausch zu haben und bringt einem sogar auch schon mal ein Getränk an die Liege, wenn er meint man hätte noch nicht genug bei der Hitze getrunken. Duschen und Toiletten sind immer sauber gehalten. Die Jungs von der Strandbar machen auch allesamt einen guten Job. Einzig könnte man zur Essenszeit vielleicht beim Tischabräumen auch mal schnell einen Tisch abwischen und nicht erst wenn alle "abgefüttert" sind. Auch hier schaffen es Leute ohne Tischmanieren alles zu verwüsten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Melanie |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Gäste, Es freut uns, dass Sie uns für Ihren Urlaub ausgewählt hatten und wunderschöne Tage bei uns verbracht haben. Herzlichen Dank auch für Ihre Zeit, uns hier Ihre wertvollen Eindrücke und Erfahrungen mitzuteilen. Mit freundlichen Grüssen Merve sun & spa Hotel