Alle Bewertungen anzeigen
Martina (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • November 2013 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Schönes Hotel, nicht jeder Bereich 5 Sterne wert
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Sehr schöne Hotelanlage in guter Lage am Lido, rund 20 Gehminuten vom Zentrum Funchals entfernt. Wir hatten ein großes, sehr schönes Zimmer mit tollem Bad sowie mit Balkon und Meerblick. Sauberkeit und Zustand absolut okay. Der Pool- und Poolbarbereich sind sehr schön, den Rest (Indoor-Pool, Spa etc.) haben wir uns nicht angeschaut, weil wir den ganzen Tag auf der Insel unterwegs waren. Gebucht haben wir nur Übernachtung mit Frühstück, weil es rund ums Hotel ohnedies zahlreiche gute Restaurants gibt und wir die Abwechslung schätzen. Im Nachhinein betrachtet war das die perfekte Lösung. Während unseres Aufenthalts war gemischtes Publikum im Haus, wobei die älteren Gäste sicherlich überwogen haben. Ein Großteil der Gäste sind Deutsche und Engländer. Das Hotel Melia Madeira Mare ist ein sehr gutes Hotel, das wir jederzeit wieder buchen würden. In manchen Bereichen (vor allem beim Gastronomieangebot) hat es allerdings keine fünf Sterne verdient. Das Hotel ist sehr schön und wir würden auch jederzeit wieder hierherkommen. Wir hatten nur Übernachtung mit Frühstück gebucht - anders würden wir das auch beim nächsten Mal nicht machen. Die Gastronomie im Haus hat uns leider überhaupt nicht überzeugt, und noch dazu gibt es ja zahlreiche Restaurants, die nur einen Steinwurf vom Hotel entfernt sind.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind modern, hell und freundlich, sehr groß und geräumig. Arbeitsbereich, Couch, sehr breite Betten - alles da. Das Badezimmer mit Dusche, Badewanne und separatem WC hat auch alles, was man sich wünscht. Einen ausrechend großen Balkon samt gemütlichem Sitzbereich gibt es auch. Wer möchte, kann hier selbst zubereiteten Tee oder Kaffee genießen (Wasserkocher, Tee, Kaffee etc. ist alles da). Was uns etwas verwundert hat, ist die Tatsache, dass in der Minibar nur zwei 0,3-Liter-Flaschen Bier, zwei Flaschen Cola sowie viermal Mineralwasser (zwei mit/zwei ohne Kohlensäure) eingefüllt waren. Wenn man etwas anderes wollte, musste man das extra bestellen. In einem Fünfsterne-Haus wäre ich jedoch davon ausgegangen, dass die Minibar etwas besser bestückt ist. Das war eigentlich schade, aber nicht tragisch, weil wir aus der Minibar ohnehin nur einmal was rausgenommen haben.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Im Hotel gibt es zwei Restaurants sowie einige Bars. Alle Bereiche sind sehr modern gestaltet, wirken aber mitunter etwas kühl. Beim Frühstück galt das Motto "Quantität vor Qualität". Das Angebot war reichlich, aber leider gab es jeden Tag das gleiche. Es war auf gar keinen Fall fünf Sterne wert. Enttäuschend war unter anderem, dass es sehr viel Obst aus der Konserve gab, etwa Dosenpfirsich, -ananas und -birnen. Typisches Obst wie etwa Bananen gab´s kaum. Joghurt fand man in kleinen Bechern im Extrakühlschrank, der aber nur schleppend nachgefüllt wurde. Der Orangensaft war einige Male mit Wasser dermaßen verlängert, dass man ihn eigentlich nicht mehr trinken mochte. An einem Tag war die Milch für den Kaffee (beides wurde von Mitarbeitern am Tisch eingeschenkt) schon schlecht. Freitags gibt es im Restaurant ein landestypisches Madeira-Buffet inklusive Folklore-Show. Wir wollten uns das für den letzten Tag unseres Urlaubs aufheben und uns zum Abschluss noch einmal einen besonderen (weil ziemlich teuren) Abend gönnen. Was wir geboten bekamen, spottet allerdings jeder Beschreibung. Das Restaurant versprühte den Charme einer Gefängniskantine, das Licht war kalt und viel zu hell. Von einer zum Thema des Abends passenden Dekoration konnte keine Rede sein. Neben ein paar Salaten und Vorspeisen gab es zwei Suppen, ein paar Hauptspeisen und zum Abschluss eine überschaubare Anzahl an Kuchen. Die Kellner kamen genau ein einziges Mal zum Tisch, um Getränke zu servieren, ansonsten waren sie kaum zu finden. Die Folkloregruppe gab einige Lieder und Tänze zum Besten und war noch das Beste an dem Abend. Der Abend war wirklich ein einziger Reinfall und eines Fünfsterne-Hotels sicher nicht würdig.


    Service
  • Gut
  • Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich - vor allem der Empfang bei der Anreise war sehr herzlich, ausführlich und kompetent. Der Rezeptionist hat sogar ein paar Sätze Deutsch gesprochen. Ansonsten spricht jeder im Haus sehr gut Englisch. Zimmerreinigung war tadellos, allerdings wurde wirklich nur das Notwendigste erledigt (Bett gemacht, gesaugt, Bad geputzt). Für die Sauberkeit reichte das, aber in einem Fünf-Sterne-Hotel erwartet man sich eigentlich nicht nur das Mindestmaß, sondern schon ein bisschen mehr Liebe zum Detail. Beschweren mussten wir uns nicht, daher können wir das Reklamationsmanagement nicht beurteilen. Im TV gibt es neben vielen englischen und portugiesischen Sendern auch zwei deutsche Sender: RTL und ARD. In der Senderliste war auch Sat1 angeführt, der war aber nicht vorhanden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Nach unserer Ankunft am Flughafen fuhren wir mit dem Mietauto zum Hotel. Obwohl wir zum ersten Mal in Funchal waren und es bereits dunkel war, war die Anfahrt kein Problem. In der hoteleigenen Tiefgarage konnten wir kostenlos parken. Das Hotel ist rund 20 Gehminuten vom Zentrum Funchals entfernt in einer Seitenstraße der "Estrada Monumental". Zum Meer sind es nur wenige Meter; in der Nähe des Hotels gibt es sehr viele Restaurants sowie einen kleinen Supermarkt gleich gegenüber. Direkt beim Hotel ist eine Bushaltestelle, der Sightseeing-Bus ist nach zwei Gehminuten erreicht. Außerdem warten vor dem Hotel ständig einige Taxis. Kurz gesagt: Lage top!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Wir waren hauptsächlich wandern und konnten die Angebote im Hotel nicht nützen. Nur einen Nachmittag haben wir am Pool verbracht. Ich habe leider eine kaputte Liege erwischt, bei der man die Lehne nicht aufrichten konnte. Ansonsten war der Poolbereich jedoch sehr schön und gepflegt, daran kann man wirklich nichts aussetzen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2013
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martina
    Alter:31-35
    Bewertungen:7