Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Georg (46-50)
Verreist als Familie • Oktober 2004 • 2 Wochen • StrandEmpfehlung des Reisebüros erwies sich als durchweg gute Wahl
2,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren vom 23.10.-07.11.04 dort und hatten erst wenige Wochen vorher gebucht. Die Anlage gefiel uns schon in der Katalogbeschreibung und als uns dann noch die Reisebüromitarbeiterin einen persönlichen sehr positiven Eindruck aus eigener Kenntnis der Anlage gab und erheblichen Preisrabatt des Veranstalters einräumte, fiel die Entscheidung leicht. Wir haben für 2 Wochen für 2 Erwachsene und 1 Kind (4 Jahre) mit Halbpension rd. 2.350 € bezahlt. Dieses Preis-Lesitungsverhältnis empfinden wir auch rückblickend als durchaus angemessen. Bei der Ankunft vor Ort bot man uns gegen Aufschlag von 10€/Tag pro Erwachsenem (Kind frei) Umstellung auf All-Inclusive an. Haben wir aber nicht gemacht. Im nachhinein wäre es aber evtl. zweckmäßig bzw. kostengünstiger gewesen, weil an der Poolbar nur All-inklusive-Gäste bedient wurden, keine weitere Bar in der Anlage bestand(es wird aber eine gebaut, für wen weiß ich nicht) und der kleine "Supermarkt" der Anlage extrem teuer erschien (Dose spanisches oder deutsches Bier, 0,5 ltr. z.B. 1,80€, 1 ltr. Milch (fürs Kind!) rd. 2 € usw.) und auch nicht immer geöffnet hatte, wenn wir ihn brauchten. Der nächste "Keller-supermarkt" (an der Straße nach Playa Ingles) war ca. 500 m entfernt und mit gleichen Produkten deutlich billiger. Die beiden Supermärke im einkaufszentrum Faro2 waren vom Angebot und von den Preisen o.k. Anlage: ca. 150 Bungalows in reichlich grüner Umgebung, viele, z.T. hohe Palmen und Bäume. Grünanlagen sehr gut gepflegt. Bungalowzeile entlang der Straße nach Maspalomas für unser Empfinden wegen des Straßenverkehrs unzumutbar. Wir haben mit Erfolg den Einzug dort verweigert und bekamen am Ankunftstag nach ca. 1stündiger Wartezeit dann einen anderen Bungalow. Direkt am Supermarkt ist es wegen der am tag ständig und nachts sporadisch laufenden Klimaanlage des Supermarktes für empfindliche Ohren auch recht störend. Gästestruktur: deutlicher Wechsel im Verlauf der 2 Wochen, zunächst viele Familien mit (Schul-)Kindern, nach Ende der Herbstferien eher Paare zwischen 30 und 60, z.T. auch erkennbar älter. Anders als in früheren Urlauben auf anderen Kanareninseln sind uns hier im Restaurant besonders häufig (schwule) Männerpaare aufgefallen, in wenigen Fällen aus der "Szene" mit auffälligem, aufdringlichen Verhalten, die vom im übrigen sehr netten Personal dann auch urecht gewiesen wurden. Tagsüber in der anlage oder am Pool sahen wir diese Männer nie - für sie war der (FKK)Schwulenstrand ca. 2-3 km östlich vom Leuchtturm maspalomas wohl die bessere Alternative ... Nationalitäten (geschätzt): deutsch 50%, britisch 30%, Rest Niederländer, Skandinavier, vereinzelt Italiener, Franzosen, Polen, Russen. An den Wochenenden werden freie Bungalows offensichtlich tageweise auch an spanische all-inkusive-Gäste vermietet. Dann ist die Anlage voll ...., man merkt es am Platzmangel an den Pools und im Restaurant. Behindertenfreundlich: weitgehend ebenerdig, kaum Stufen. für Rollis deshalb geeignet. zwei Rampen (Eingang zur Rezeption und Weg zu Teilen der Anlage / zum größeren Pool sind deutlich steiler als 6%, es gibt aber einen Fahrstuhl (wenn er nicht gerade mal außer Betrieb ist). Die Bungalow-Konzeption (in der Anlage ist alles ebenerdig) machts für Rollstuhlfahrer prinzipiell sehr geeignet, es waren auch zwei zeitgleich mit uns dort. Spezielle Sanitärausstattung für diese Gästegruppe haben wir allerdings nicht gesehen. Familienfreundlich: ja, es gab vormittags auch Kinderbetreuung für Kinder ab 3 Jahre und Alltours, die die anlage ab 08.11.04 offensichtlich dominiert (TUI ist offensichtlich ´raus), plant mit Kinderanimation, Kinderdisco usw. Großes. Der Kinderspielplatz direkt an der Straße ist nicht nur laut sondern auch etwas mickerig und der Gummiplattenbelag stinkt erbärmlich, wenn er durch die Sonne heiß wird. Besser auf die Kinderspielplätze der Dunas-Nachbaranlagen ausweichen ... Internet: 2 PC-Plätze, 1 davon war außer Betrieb, 10 Min. = 1 € Sauberkeit: weder in der Anlage noch in unserem Bungalow hatten wir etwas zu beanstanden. Herumliegende Plastikbecher der all-inklusive-Gäste auf dem Kinderspielplatz und auf dem Sportplatz empanden wir störender als 5 Kakerlaken in 2 Wochen (1 abends im Zimmer, 3 nachts draußen auf der Terasse). Keine Besonderheiten, wir können die Anlage durchaus weiterempfehlen. Für urlauber, die wir wir eine ruhige, grüne Umebung bevorzugen, bieten sich als Alternative auch die oben genannten benachbarten Dunas-Anlagen an: Maspalomas Villas mit gleichen Bungalowtypen (***) + Service im Maspalomas Suite-Hotel (****) oder letztgenanntes Hotel selbst. Zur Reiseleitung ist anzumerken, dass der zunächst mit Büro in der Anlage präsente TUI-Reiseleiter plötzlich mitsamt Büro sang- und klanlos verschwunden war und nur eine Adresse in Playa ingles hinterließ. Zwei Tage später war Alltours in das verwaiste Büro eingezogen und in der Anlage veränderte sich einiges .... Die in dieser Bewertung unten zitierten Nutzungsbedingungen von Holidaycheck kenne ich nicht und akzeptiere sie deshalb nur mit der ausdrücklichen Einschränkung, dass mir daraus keine Verplichtungen oder Kosten entstehen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Alles wir im Katalog beschrieben vorgefunden. Die Möblierung bzw. der bauliche Zustand der bungalows schein alerdings nicht einheitlich zu sein. wir sprachen mit anderen Gästen, die Ihren Bungalow zur zweiten Woche wechselten, weil im neuen Bungalow Möblierung, Fliesen und Wandanstriche viel neuer und schöner seien ... Alles weitere im wesentlichen bereits oben beschrieben.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • 1 Restaurant, 1 Poolbar, 1 weitere Bar im Poolbereich im Auf-/Umbau, deshalb geschlossen. Poolbar haben wir nicht genutzt, Getränke, eis etc. nur für All-inklusive-Gäste verfügbar. keine Bestellmöglichkeit für andere Gäste. Restaurant immer sauber, abends wird angemessene Bekleidung verlangt. Speisen sehr vielseitig und schmackhaft, internationnal. gelegentlich spanische Orientierung (Paella, geschorte Gemüse usw.). Stets Fisch und Fleisch in verschiedenen Sorten bzw. Zubereitungsarten, immer verschiedene Gemüsebeilagen zur Wahl, sehr umfangreiche Salatbar. Schokoladeneis war der "Renner", andere Eissorten nicht so sehr. Die Grtränkepreise im Restaurnat sind überdurchschnittlich (Bier 0,4 = 2,80 €, Wasser 0,2 = 1,85 €, Wein 0,7 ltr. nicht unter 10€. Allein diese Getränkepreise lassen zu all-inklusive raten! Keine speziellen Kindermenüs, aber Bufett-Auswahl konnte eigentlich jeden Wunsch erfüllen. All-inklusive-Gäste haten auch auch alle Getränke in Selbstbedienung verfügbar. Kindersitze waren reichlich vorhanden und sogar sauber (Kunststoff, weiß).


    Service
  • Schlecht
  • Personal ist ausnahmslos sehr (kinder)freundlich und hilfsbereit, obwohl wir beim Zimmerwechsel am Ankunftstag (s.o) zunächst schon den Eindruck hatten, etwas lästig zu sein .... Eine ständig kaugummikauende weibliche Bedienung (Abräumkraft) war die einzige benenneswerte negative Erfahrung im Restaurant. Die in einigen Vorkritiken beschriebene manchmal zu kalte (zugige) Klimaanlage im Restaurant können wir voll bestätigen! Da half nur Tischwechsel, was aber immer möglich war. Recht ausgedehnte Restaurantzeiten: Frühstück8-11 Uhr, abends 18-22 Uhr. Einzelbestellungen vor oder nach diesen Zeiten (dann aber nur kalt) sind möglich. Für die nächtliche Suche nach dem beim routinemäßigen Bettwäschewechsel versehentlich "entführten" Teddy unseres Sohnes wurde der ganze Wäschekeller auf den Kopf gestellt. Erfolgreich ... Arzt ist täglich da, rechnet privat mit sofortiger Barzahlung ab. Kind mit Angina für Untersuchung, Rezept, Kontrolluntersuchung: 90 €, gleiche Leistung ERwachsener: 60 €. Zimmerreinigung/Wäschewechsel: gründlich und tatsächlich häufiger als im Katalog bzw. in der hoteleigenen Zimmerinformation angegeben. Renigungkräfte werden von "Inspektorinnen" ständig überprüft, besonders bei Belegungswechsel. Wäscherei: wird über die Rezeption vermittelt. "Auftragsscheine" lagen im Bungalow, von uns aber nicht genutzt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wie in den Vorkritiken richtig beschrieben, ist die Anlage sehr weitläufig und grün; zu den Grundstücken der benachbarten, gleichartig bepflanzten Anlagen Maspalomas Dunas Suite Hotel (****) und Maspalomas Villas (***) (alle gehören zur Dunas-Kette) bestehen direkte Zugänge, die stets offen waren, so dass man mit einem ggf. mal quengelnden Kind (unser ist 4 Jahre) auch mal innerhalb der Anlagen "wandern" oder auf einen anderen Spielplatz oder Pool ausweichen konnte, ohne die Anlage(n) zu verlassen. Ausserhalb der Anlagen ist ziemlich "tote Hose", der Weg zum Strand (südwärts bei Maspalomas "Ort") oder zum nächstgelegenen großen Einkaufszentrum Faro2 (nordwärts im Campo International)) mit jeweils rd. 1 km entlang einem trockenen Regenwasserkanal (befestigtes Barranko) ohne bemerkenswerte Abwechslungen. Da zieht sich die Strecke .... Man kann aber auch das Taxi nehmen (mit ca. 2,50 € bis Strand oder Faro 2 für eine Strecke recht billig). Zum Strand gab es eine kostenlose Busverbindung der Hotels, Bus fuhr 9.55, 10.55 und 11.55 Uhr, zurück stündlich ab 14.15 bis 17.15 Uhr. Mir war der Bus (vor allem nachmittags) zu voll, bin deshalb lieber gelaufen; die Familie im Bus gefahren. Strand = nächster Strand ist der von Maspalomas, heller Sand und Dünen, super. Öffentlich zugänglich, aber direkt benachbart großes naturschutzgebiet, dass nicht betreten werden darf bzw. sollte. Strand wird täglich maschinell und manuell gereinigt. Verglichen mit Fuerteventura/jandia aber sehr voll, direkt bei Maspalomas lagen die Menschen nicht nur auf den Liegen, sondern selbst im Sand dicht an dicht und man musste schon knapp einen Km an der Wasserlinie entlang laufen, bevor es etwas weniger voll wurde. Dementsprechend viel Fußgängerverkehr herrschte am Strand. So in der Sonne liegend habe ich 60 Personen pro Minute (!) vorbeilaufen gezählt ..., und das ununterbrochen von vormittags früh bis nachmittags spät, wenn "Strandwetter" mit Sonne war. Bei von Landseite kommendem Wind gibts Sandsturm und der Strandaufenthalt ist nur mit geeigneter Deckung möglich. Die Liegenverleiher bauen für ihre Gäste Windschutz auf. Standmöbel: á Teil = 2,50 €/Tag (also 2 Liegen + Sonnenschirm = 7,50€). ausreichend verfügbar, insbesondere , wenn man/frau ein paar hundert Meter läuft und nicht gleich den ersten Vermieter nimmt. Liegen und Schirme auch am offiziellen FKK-Abschnitt mietbar. Duschen: an den Ein-Ausgängen zum Strandbereich kostenlos vorhanden, komplettes "Badehaus" mit allen Sanitäranlagen bei der Ladenzeile von Maspalomas gegen Gebühr ebenfalls. Ausflüge: mit Mietwagen, direkt beim Verleiher Moreno im Hotel gebucht, hatten wir keine Probleme und alle Inselziele stehen offen. Puerto Mogan haben wir aufgrund der positiven Beschreibungen auf dieser Kritikseite auch besucht, war nett dort. Warnung: Straßen im Inselinneren sind überwiegend hochgebirgsartig gewunden und eng, aber fast alle geteert, kaum Schotterstrecken. Deshalb bzw. dennoch muss selbst für kurze Distanzen recht viel Zeit eingeplant werden und wer viel von der Insel sehen will, kommt mit 2-3 Tagen Automietung nicht aus!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen Tennisplatz und einen Volleyball-Platz. der auch als Kleinspielfeld für Fußball genutzt wird. Beide Plätze haben Betonboden, grün gestrichen und liegen direkt an der Straße. Deshalb laut. Wir haben keine weiteren Sportangebote in der anlage gesehen. Benachbart ist allerdings ein riesiger Golfplatz. Vorhanden sind zwei Poolanlagen unterschiedlicher Größe. An der größeren konzentrieren sich die Familien mit Kindern, dort auch größeres Kinderbecken. Am zweiten Pool nur kleines Babybecken. Animation in der ersten Woche gar nicht vorhanden bzw. erkennbar. Ab zweiter woche machte sich allerdings ein offensichtlicher Wechsel des dominierenden Reiseveranstalters (von TUI zu alltours) bemerkbar. Animation kam plötzlich in Bewegung ...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Georg
    Alter:46-50
    Bewertungen:1