Es handelt sich um ein im Mai 2015 neu eröffnetes Hotel, welches für mein Empfinden als aussergewöhnlich schön zu bezeichnen ist. Schon von aussen wirkt das Hotel sehr modern und prunkvoll (zahlreiche Zierelemente, farbige Beleuchtung...), schon beim erstmaligen Betreten waren wir sehr beeindruckt. Ein riesiges Foyer, mit hohen Decken und barockähnlicher Ausstattung, alles modern und hell und sehr freundliches und zuvorkommendes Personal. Das Hotel wirkt zwar relativ gross, hat aufgrund der Zimmergrössen jedoch nur 251 Zimmer, aufgeteilt auf zwei miteinander verbundene Häuser, und ist damit KEINE der oftmals üblichen Bettenburgen! Alle Bereiche des Hotels werden penibel sauber gehalten, alles blitzt und blinkt - es ist wirklich eine Freude hier zu verweilen. Im gesamten Hotelbereich ist WLAN inclucive, sicher gibt es auch mal eine Ecke wo der Empfang nicht mehr hinreicht, aber die Netzabdeckung und vor allem auch die hervorragende Geschwindigkeit scheint auch bei sehr vielen Internetnutzern kein Problem zu sein. Da bin ich aus der Türkei, aber auch aus anderen Ländern wahrlich schlechteres gewohnt gewesen. Die Gästestruktur zu unserer Reisezeit würde ich zwar als gemischt bezeichnen, wobei der Grossteil aber schon deutschsprachige Gäste gewesen sind. Sehr hervorzuheben wäre auch, dass es mit Frau Zeynep eine hervorragende Gästebetreuung gibt, die hervorragend Deutsch spricht. Sie hat immer ein offenes Ohr gehabt und hat uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Dies finde ich persönlich sehr angenehm , da in anderen Hotels sonst eher alles ausschliesslich über die Rezeption abgewickelt werden muss. Wer auf den Basaren unterwegs ist, sollte bei den Kleidungsstücken iommer auf die unterschiedlichen Qualitäten achten. Es ist durchaus mehrfach möglich das scheinbar gleiche Stück für ein Bruchteil des Preises zu bekommen. Da kann dann aber z.B. der Schriftzug gedruckt und nicht gestickt sein, die Nähte nicht doppelt, der Stoff anders. Also genau gucken und auch unbedingt handeln. Allerdings hat eben auch Qualität seinen Preis und wenn dies stimmt, gibt es keine Handelsspanne mehr. Es ist kein Problem überall in EURO zu zahlen, bei kleineren Beträgen ist es manchmal jedoch günstiger ein paar LIRA dabei zu haben. Geld am Automaten holen ist sicher möglich, hier muss man aber genau auf die angezeigten Gebühren achten. An den postähnlichen Schaltern wo man auch via Pinpad Geld abholen kann, sind wahnsinnige Gebühren fällig. Wenn man die VISAkarte einsetzt ist es immer günstiger den Betrag als EURO zu zahlen, da die ansonsten fällige Umrechnung in LIRA wiedwer Gebühren verschlingt. Im Hotel war die Zahlung direkt in EURO per VISA gar kein Problem.
Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet und wirklich ausreichend gross mit allem was man benötigt. Alles ist natürlich noch neuwertig und es wird nicht zuletzt auch an den Gästen liegen wie lange dies so bleibt. Die Zimmer verfügen über TV, Minibar, Klima, WLAN, Balkon, Safe, Telefon. Es gibt eine ordentliche Auswahl deutschsprachiger Sender (ich glaube es waren 8). Die Klimatisierung ist nicht die übliche mit den Aggregaten auf dem Balkon sondern wohl zentraler angelegt, aber dennoch einzeln steuerbar. Ein Traum ist die riesige Duschtrasse in der man bequem zu zweit duschen kann die sogar über eine grossflächige Regendusche an der Decke verfügt.
Es gibt ein Hauptrestaurant und zwei Themenrestaurants (osmanische und italienische Küche). Frühstück, Mittagessen und Abendessen werden im Hauptrestaurant angeboten, je Woche kann man sich einmal eins der Themenrestaurants zum Abendessen aussuchen. Weiterhin gibt es ein Cafe in dem zu festgelegten Zeiten verschiedenen Kuchen, Eis und Waffeln erhältlich sind. Dazu gibt es eine Snackbar an der man aus einer Karte einige kleinere Gerichte (Pizza, Pasta, Salate, Pommes, Sandwiches...) wählen kann. Ich habe während unserer vielen Türkeireisen (dies war die achte) niemals eine ähnliche Vielfalt an Brot und Brötchen gesehen wie im Mary Palace. Üblich sind immer diverse Sorten Weissbrot, hier jedoch gibt es sogar verschiedene Vollkornbrote und Brötchen. Wer zum Frühstück ein Müsli mag, findet hier etwa 15-18 verschiedene Zutaten dazu. Die Buffets (Hauptspeisen, Grill, Desserts, Salate, Vorspeisen...) sind sehr schön und wirklich liebevoll garniert. Es gibt eine grosse Auswahl, die sich aber natürlich auch nach einigen Tagen wiederholt. Aber ganz ehrlich: Wer kocht denn an zwei Wochen zu Hause an jedem Tag etwas anderes? Es ist mir wirklich unverständlich wie man hier die Auswahl oder Wiederholung kritisieren kann. Man konnte auch innerhalb einer Woche soviel variieren, das man wirklich nie gezwungen gewesen wäre "immer das gleiche" zu essen. Selbst Vegetarier werden hier ausreichend mit einer grossen Auswahl an Salaten und Obst bedacht. Es gibt auch einen kleinen Bereich mit Kinderbuffet, der vermutlich abhängig von der Kinderzahl nicht immer in Betrieb ist. Wer tagsüber am Strand ist, kann auch dort an einem tollen Buffet speisen und muss dafür nicht ins Hotel zurück. In den Restaurants und Bars stehen üblicherweise Holzkisten bzw. Gläser für Trinkgelder, man kann z.B. den Kellnern aber auch separat etwas geben, wird aber nicht vorausgesetzt.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und die meisten sind in der Lage die wichtigsten Worte in Deutsch oder auch Englisch zu verstehen. Wir hatten hier überhaupt keine Probleme. Die Zimmerreinigung wurde täglich zu verschiedenen Zeiten durchgeführt, ich hatte irgendwo gelesen dass man nicht einmal ausschlafen kann - das kann ich NICHT bestätigen. Wenn man allerdings bis 12 schlafen möchte, kann es vielleicht sein dass die Reinigungsfrau mal anklopft.
Das Hotel liegt etwa 60km vom Flughafen Antalya und wird somit abhängig von den zuvor angefahrenen Hotels in etwa 1h Transferzeit erreicht. Das Mary Palace liegt nicht direkt am Meer, sondern in zweiter Reihe also etwa 800m vom Strand. Auch wenn dies wirklich kein langer Weg ist, kann ein hoteleigener Shuttle bis etwa 18:00 quasi im 5-Minutentakt (sicherlich Saisonabhängig) für den Transfer Strand-Hotel genutzt werden. Das Hotel liegt an einer Hauptverkehrsstrasse, was für Gäste aus ruhigen Gegenden möglicherweise als störend empfunden werden könnte. Allerdings sind die Zimmer bei geschlossener Balkontür gut gedämmt und es stört daher wenig. Da auch die Poolanlage nicht ebenerdig, sondern im 1.Untergeschoss gelegen ist, ist auch hier ein entspannen sehr gut möglich. Der Dolmusch Busverkehr kann direkt vor dem Hotel in Anspruch genommen werden, fussläufig ist in 5 Minuten ein grösserer Basar mit zahlreichen Geschäften zu erreichen. Wer das Nightlife sucht, müsste eher mit Bus oder Taxi direkt nach Side fahren. Für Partygänger ist die Lage demnach etwas abgelegen, wer hingegen die Erholung sucht ist hier bestens beraten. Da es leider nicht die Möglichkeit der halben Sonnen gibt, werde ich hier mit 5 Sonnen bewerten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure sind täglich unterwegs und versuchen mit die Gäste für einige Aktivitäten zu begeistern. Hier ist es sicherlich immer auch von den Gästen abhängig, wieviel Erfolg damit erzielt wird. Wer sich nur erholen möchte, macht da dann nicht mit - wird aber auch in Ruhe gelassen. Während in der ersten Woche noch Schaumparty und weitere Poolspiele stattfanden, gab es dieses in der zweiten Woche (teilweise wetterbedingt) nicht mehr. Es gibt einen Kinderclub, sowie einen überdachten Kinderpool. Haben wir jedoch nicht benötigt und können daher nicht dazu sagen. Es gab nahezu an jedem Abend ein Unterhaltungsprogramm (Comedy, Galaabend, Tanzvorstellung, Feuershow, Zaubererm, Bingo...), an einigen Tagen gibt es von 0:00 - 2:00 die hoteleigene Disko im 2.UG. Hier zu beachten dass die Getränke NICHT mehr inclusive sind, was aber durchaus üblich und in der Hotelbeschreibung auch deutlich beschrieben ist! Die Poolanlage ist sehr schön gross mit ausreichend Liegen und Schirmen. Zudem gibt es eine Reihe Liegen die im Wasser stehen, dies habe ich noch nirgends gesehen und der Andrang hierauf ist verständlicherweise etwas grösser. Ist eine tolle Sache, da man sich nur durch Beine baumeln schnell abkühlen kann. Von den anderen Liegen waren trotz der "Handtuchreservierer" aber immer Liegen frei. Hier könnte man hotelseitig wirklich die Handtücher "einsammeln" wenn jemand meint sich eine Liege zu reservieren die er dann stundenlang garnicht benötigt. Sanitäre Anlage sind auch im Poolbereich gelegen, damit man nicht mit nassen Sachen ins Hotel laufen muss. Der STrand selbst ist ein Sandstrand, zum beden sollte man aufgrund der Steine im Meer jedoch etwas nach rechts zur Bojenreihe gehen. Die Steine im Meer dürfen aus Gründen des Natuschutzes nicht entfernt werde, dies ist also kein Versäumnis des Hotels. Die gesamte Liegenanlage ist mit Stoffdächern überdacht und somit ist ein entspanntes Liegen ohne stäniges Schirm verschieben möglich. Sonnenanbeter können sich aber die Liegen auch unter dem Dach hervorziehen. Wir haben uns immer gut unterhalten gefühlt, was ich besonder wichtig und angenehm empfand dass es keine oftmals üblichen Werbeverkaufveranstaltungen gegeben hat. Da es aber zum Beispiel bei schlechtem Wetter wo die Hauptbühne nicht nutzbar ist, kein Programm geben konnte und auch bei den Tagesaktivitäten noch etwas Luft nach oben gibt hier nur 5 Sonnen. Zu guter Letzt bleibt noch die wahrlich traumhafte Wellnessoase, die von Stella im 2.UG geleite wird, unbedingt zu erwähnen. Da man seine Handtücher im SPA Bereich ausgehädigt bekommt, kann man bereits einen ersten Eindruck gewinnen. Wir hatten die Möglichkeit einer 15min kostenfreien Schnupperbehandlung und wurden durch den kompletten SPA Bereich geführt. Alles in gedämpften, entspannenden Licht, mit leiser Musik und zahlreichen kleineren Dekoelementen, angenehm klimatisiert und vor allem penibel ordentlich und sauber. Wir haben uns 6x Massagen a 1h gegönnt, dabei gibt es auch wirklich 60 Minuten Massage und dann kommt sogar noch eine Ruhephase im Ruheraum mit Apfeltee und Gesichtsmaske dazu. Das in vielen Hotels übliche "Werben" für Massagen an den Pools wird hier unterlassen und die Qualität spricht wirklich für sich. Man sollte sich genau überlgen ob man eins der zahlreichen Wellnessangebote auf den Basaren annimmt oder ob man dies dochj lieber im Hotel macht, wo man im Falle von Problemen eben auch ASP vor Ort hat. Preislich auf den Schildern wird ausserhalb immer viel versprochen, dann aber mit kleinen Zusatzangeboten wieder so aufgepeppt, das man mehr als im Hotel zahlen würde. Wir können jedem die Massagen im Hotel empfehlen. Nach einer kleinen Diagnose durch geschultes Personal, bekommt man für weitere ANwendungen auch immer wieder den gleichen Masseur/die gleiche Masseuse zugteilt da diese ja dann auf den Vorbehandlungen besser aufbauen können. Ein dickes Lob an die wunderbare Stella und Ihr Team an dieser Stelle.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Daniel & Ines |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 3 |
Lieber Daniel; Wir möchten uns sehr herzlich bei Ihnen für Ihre Bewertung hier in Holiday Check bedanken. Wir wissen dass es Sie Zeit und Mühe kostet eine ausführliche Bewertung und Meinung zu schreiben. Wir freuen uns immer wieder sehr über Positive Kommentare unserer Gäste. Denn diese Beiträge motivieren uns sehr und erfüllen uns mit Stolz. Wir als große Mary Palace Familie würden uns sehr geehrt fühlen wenn wir Sie nochmals bei uns begrüßen könnten. Herzliche Grüße von der ganzen Mary Palace Truppe Guest Relations Managerin Zeynep SEVEN TEKİRDAĞLIOĞLU


