- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Als junges Paar auf der Suche nach einem relativ günstigen Badeurlaub auf Gran Canaria sind wir auf das äußerst gut bewertete Hotel Maritim Playa gestoßen und konnten das super Angebot des Pauschalreiseanbieters nicht abschlagen. Das Hotel macht von außen einen schönen und gepflegten Eindruck und übertrumpft die umstehenden Hotels mit großem Pflanzenreichtum, einem schönen großen Pool der vorteilhaft versteckt und deshalb von außen kaum einsehbar ist und einer gemütlichen Ausstrahlung. Der Check-In verläuft sehr schnell und äußerst freundlich; die Rezeptionistin war schätzungsweise deutscher Herkunft und sprach dementsprechend perfektes Deutsch - am Personal fanden wir auch bis zur letzten Sekunde absolut nichts auszusetzen. Die Eingangshalle samt Rezeption sind einem Schiff nachempfunden und wirkt sehr dunkel, was jedoch Geschmackssache ist. Zu den Appartements gelangt man mit einem von zwei Aufzügen, was mit schwerem Gepäck äußerst praktisch ist. Nun läuft man zu den nach außen liegenden Türen über nach außen offene Gänge mit tollem Blick über die Poolanlage bis hin zum Meer - wirklich sehr schön!! Nun zum Zimmer selbst: Das Appartement verfügte über einen Flur, ein Bad mit Fenster, einem Wohnbereich mit kleiner Küchenzeile und einem Schlafzimmer - letztere beide mit Zugang zum Balkon. Die Appartements sind wirklich sehr geräumig und man hat viel Platz zum Verstauen von sämtlichen Gepäckstücken. Die Räume sind sehr hell und der Fliesenboden angenehm kühl und pflegeleicht. Die Ausstattung des Zimmers ist in Ordnung, jedoch sehr in die Jahre gekommen. Die Möbel haben viele Macken, die Klobrille hatte dunkle Flecken, die Verankerung der Deckenlampe hing herunter und die Kabel lagen offen, der Nachttisch wackelte und überall war der Lack abgesplittert. Außerdem negativ auffallend waren die gelblichen Spuren überall an den Wänden, vor allem über dem Bett. Ein frischer Anstrich würde dem Zimmer den "Schmuddelfaktor" nehmen. Grundsätzlich hatten wir allerdings angesichts der drei Sterne und des Preises der Reise auch nichts anderes erwartet. Die Balkone des Hotels sind grundsätzlich zur Straßenseite. Die Lärmbelastung war teilweise schon sehr störend, tagsüber Baustellen und lauter Verkehr, nachts betrunkene Partygäste. Auch das hatten wir jedoch so erwartet und waren deshalb nicht sehr überrascht. Die Küche ist sicherlich ein praktischer Zusatz, wir haben sie aber nicht benutzt. SIe muss selber geputzt werden, was man allerdings auch an der Sauberkeit der Küchenausstattung sehen kann. Das Schneidemesser war verformt, der Plastikgriff verfärbt und es waren unschöne Spuren des Vornutzers zu sehen. Hier wären bessere Kontrollen und Ausbesserungen durch Zimmermädchen sinnvoll. Die Sauberkeit war grundsätzlich in Ordnung, allerdings entdeckten wir direkt nach Bezug des Zimmers noch Haare im Waschbecken, der Boden war noch leicht sandig, die Mappe zur Gästeinformation pappte unangenehm und war völlig zerknittert und verfärbt. Insgesamt punkten die Appartements also mit ihrer Größe und Funktionalität, nicht jedoch mit der Qualität der Ausstattung. Die ein oder andere Renovierungsarbeit und genaueres Hinschauen und Kontrollieren würden hier ohne großen Aufwand Wunder bewirken. zum Hotel an sich: eine schöne, gepflegte Poolanlage und schöne Bepflanzungen sprechen für sich - sehr schön! Umfangreiches Infomaterial ist überall vorhanden, das "Design" des Hotels lässt sich nicht bewerten - über Geschmack lässt sich streiten. Uns gefielen die dunklen Holzdielen und Plastikbestuhlung des Hotels an sich und die zusammengewürfelten Möbel und unterschiedlichen Fliesenarten, billige Plastiklampen etc. in den Appartements jedenfalls nicht - dem überwiegenden älteren Teil der Gäste jedoch vielleicht schon. Ob 20 Euro die Woche für WLAN oder die kostenpflichtige Option, Strandtücher zu leihen, sein müssen, ist zusätzlich fraglich. Atmosphäre: sehr freundliche, aufgeschlossene Stimmung; Gäste überwiegende 50+ Jahre und wenige gemischte Pauschalreisende; Personal hat immer gute Laune, relativ ruhig,... --> sehr positiv! Nicht so glücklich waren wir über die "Antenne Bayern"-Dauerbeschallung am Pool, die wir auch im Appartement deutlich vernommen haben... Wir wohnen in Bayern und fliegen nicht in den Urlaub um dort den Radiosender zu hören, der uns schon außerhalb des Urlaubs immer extrem nervt. Lage: zum Strand sind es mindestens 10min Fußweg durch den Dschungel aus nervigen Promotions- und Werbeleuten, die aufdringlich versuchen, einen in ihre Läden und Bars zu locken. Für Letztere kann das Hotel selbstverständlich nichts, der Weg zum Strand hingegen ist wirklich nicht zu kurz und deshalb auch nicht mit 6 von 6 Punkten zu bewerten... Es gibt keinen eigenen Strandabschnitt, geschweige denn ein Kontingent an Liegen. Wer einen Strandurlaub im Maritim Playa plant, sollte also entweder für 7,50 Euro pro Tag bereit sein Liegen mit Schirm zu mieten oder einen Sonnenschirm mitbringen. Die Sonne ist auf den Kanaren sehr intensiv und ein längeres Sonnenbad ohne Schatten ist für einen durchschnittlichen Deutschen nach dem Winter weder angenehm noch gesund. Ansonsten gibt es in der direkten Umgebung viele Supermärkte, Diskos, Bars, Cafés, Restaurants etc.... Versorgt ist man hier auf alle Fälle!! Verpflegung: Das Essen war für uns das enttäuschenste im Hotel. Grundsätzlich hatten wir das Gefühl, dass die Art der Speisen ein nett gemeinter Versuch sein soll, den überwiegend älteren deutschen Gästen trotz Urlaub ein Stück Heimat auf den Teller zu geben. Das Frühstücksbuffet war zumindest in Ordnung, die Auswahl akzeptabel. Es gibt guten Kaffee aus einer Siebträgermaschine, eine Brötchenauswahl, Kuchen, Joghurt usw. gefehlt haben gute, frische Säfte, ein echtes Müsli oder richtiges Vollkorngebäck. Uns gefiel der nicht gekühlte und offen stehende Joghurt nicht, der genau wie andere Waren komplett ohne Spuckschutz präsentiert war. Die Eier lagen stundenlang in der wärmenden Vitrine und die Wärmelampen waren stets massiv verdreckt. Wir kamen uns mehr vor wie bei Freunden zum Grillen als in einem professionellen Hotel. Schön familiär - aber eben nicht hygienisch. Das dazugebuchte Abendessen (wir hatten Halbpension) empfanden wir als wirklich nett gemeint aber sehr schlecht umgesetzt. In der ganzen Woche empfanden wir unabhängig voneinander immer die gleichen Mängel: alles in Soße ertränkt, Soßen eingekocht und viel zu salzig etc. Morgens bei der Auswahl des Menüs freuten wir uns meist auf den Abend weil die Auswahl stets vielfältig war und sehr lecker klang. Abends wurden wir dann meist bitter enttäuscht. Als Beilage zu jedem Gericht gab es stets das Gleiche (eingekochtes Dosengemüse und Reis). Das Dessert bestand für uns meist aus zwei Kugeln Eis mit fertiger Sprühsahne und künstlicher, knallbunter Soße. Die Qualität ließ sehr zu wünschen übrig. Das "Buffet", dass es an zwei Abenden in der Woche gab, schockte uns besonders. Die Köche versuchten anscheinend deutsche Hausmannskost zu zaubern und dazu noch mindestens ein Gericht einer anderen Nation zu verwirklichen. Das Ergebnis war erschreckend. Das Fleisch zu hart, die Soßen eingekocht, versalzt oder quasi gar nicht gewürzt... es schmeckte einfach nicht. Das Ganze an viel zu kleinen und gänzlich ungeeigneten Tischen, die als improvisiertes Buffet herhalten mussten. Keine Schilder mit Namen der Speisen, viel zu wenig Auswahl, kein regionaler Bezug der Speisen, lieblose Ansammlung völlig unzusammenhängender Gerichte, kein Spuckschutz und immer die verdreckten Wärmelampen die das Essen auf Zimmertemperatur hielten - alles völlig unprofessionell. Als ich in meinem Salat Raupen fand, war mir der Appetit dann eindeutig vergangen. Alles lieb gemeint - aber einfach nicht gekonnt. Wir wären mit echter, einfacher regionaler Küche gut bedient gewesen und sind normalerweise nicht wirklich wählerisch oder heikel beim Essen. Für uns hat sich die Halbpension wirklich nicht gelohnt - sehr schade. Service: Der Service sowohl im Restaurant als auch an der Rezeption etc. steht in keinem Verhältnis zu den oben genannten Kritikpunkten. Der Service ist einfach TOP und hat uns wirklich umgehauen!!! An der Rezeption unglaublich kompetent und freundlich, immer bemüht und mit einem Lächeln auf den Lippen. So macht es Spaß abends in sein Hotel zu kommen!!! Die Jungs im Restaurant sind einfach super. Sehr aufmerksam, zurückhaltend und kompetent. Trotzdem sehr charmant und zu Witzen aufgelegt... großes Lob an dieses top motivierte Team! Das könnte man so auch locker in einem 5-Sterne-Haus beschäftigen!! FAZIT: Für einen normalen Strandurlaub auf Gran Canaria in der Preisklasse einer lastminute-Pauschalreise ist dieses Hotel mit Sicherheit eine super Wahl, anderes wohl etwas überlegen und auf jeden Fall weiterzuempfehlen!! Neben all der Kritik ist uns natürlich bewusst, dass es sich um ein Drei-Sterne-Haus handelt... Trotzdem wundern wir uns über eine überdurchschnittliche Anzahl an extrem guten Bewertungen auf diesem Portal. Das Hotel hat seine guten Seite und einige Vorteile aber ganz so rosig wie es hier in den Himmel gelobt wird, ist es definitiv nicht. Wer sich die Preisliste für Privatanreisende in den WIntermonaten anschaut, wird sehr überrascht sein über extrem hohe Preise, die unserer Meinung nach für dieses Hotel und gerade die Ausstattung der Zimmer absolut übertrieben sind. Anscheinend fühlen sich die meisten Gäste wegen des großartigen Services so gut und willkommen dass sie bereit sind, solche Preise zu zahlen. Es hat sich anscheinend eine kleine "Fangemeinde" für dieses Hotal gebildet, die überwiegend älter ist und aus langjährigen Stammgästen besteht. Für die mag das Hotel wie ein Zuhause sein, dass 6 von 6 Punkten verdient hat. Von außen betrachtet ist das Maritim Playa ein angenehmer Ort für einen entspannten Strandurlaub in lebendiger Umgebung mit extrem freundlichem Personal für Urlauber, denen eine familiäre Umgebung wichtig ist und die dafür bei anderen Punkten auch mal ein Auge zudrücken können, Nicht mehr - aber auch nicht weniger!
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackSchlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandEher schlecht
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Lara |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Hallo Lara & Marco Zuerst einmal vielen Dank für den Eintrag bei Holidaycheck und dann noch so ausfürlich……man hat sich Gedanken gemacht, nicht leer dahergeschrieben und absolut fair und ausgeglichen. Schon der Anfang ist erstaunlich ehrlich …..Man suchte einen günstigen Urlaub und fand ein absolutes Preisschnäpchen….ebenso betonst Du immer wieder für 3 *** , der Preis war es OK. Ja unsere Rezeptionisten sind alle aus Deutschland oder wenigsten in Deutschland geboren. Unser Schiffstil kommt von dem Namen “ Maritim” Ist richtig erkannt absolute Geschmackssache …gerade wird das Restaurant komplett renoviert auch im Stil eines alten Segelschiffs komplett in Mahagoniholz … wir glauben ,dieser Stil ist zeitlos, warm, gemütlich und passt zu dem Namen selber. Schon zu Columbus Zeiten wurden Schiffe aus Holz gebaut . Nun jedoch zum Zimmer 313 ( Euer Zimmer) …habe mir das sofort persönlich angeschaut. Danke für den Hinweis …..Generell werden alle 2 Jahre unsere 116 Zimmer komplett getrichen, die Möbel neu lackiert, Lampen ausgetauscht, ist bei diesem Zimmer 2013 im März passiert. Trotzdem leiden manche Zimmer immer etwas bei dauernder Belegung und nicht jeder Gast geht mit den Möbel so um wie zuHause. Klobrille ist sofort gewechselt worden, Lampenkabel sind behoben, Zimmer ist heute komplett gestrichen worden ( 1 Tag) Bad ist neu verfugt. Es tut uns leid, dass dies nicht vorher gesehen wurde … waren nur Kleinigkeiten für uns. Das lackieren der Möbel ist für September angesetzt ……hier macht unser Schreiner immer 1 Etage pro Monat……..also 2015 werden alle Zimmer wieder renoviert dastehen. Baustelle vor dem Hotel ist fertig und wir geniessen die breite “”Flaniermeile” Auch hier war die Gemeinde lange Jahre untätig …,jetzt sind wir froh,dass es fertig ist und sauber aussieht. Der Hinweis auf die Zusatzkosten von WIFI ( im Standartbereich ) und Strandtüchern wäre vielleicht nicht aufgetaucht wenn wir uns mal privat unterhalten hätten ,und ich Dir dargelegt hätte was solche Angebote im Pauschalbereich ausmachen.Glaube nicht,dass Du zuHause einen kleinen Raum dafür vermieten würdest. Antenne Bayern ist geändert …auch hier einfach den Wunsch nach anderer Musik an der Poolbar abgeben…..ist eine Sache von Sekunden Zum Strand ….kein Hotel auf den Kanaren hat einen eigenen Strandabschnitt…ist verboten ,da der Strand öffentliches Gelände ist. Zur Verpflegung : Zum Frühstück für 6.- ( Siehe Preisteil) ist es leider nicht machbar frische Säfte anzubieten ….Yogurt ist gekühlt auf der Kühltheke sowie die 6 verschiedene Aufschnitt3 und 3 Käsesorten . Vollkornbrot und Vollkornbrötchen sind vorhanden.Müsli und Cerealien gibt es 5 verschiedene Arten .Confitueren 7 verschieden Sorten Hier frage Dich doch einfach einmal …….was kostet ein solches Frühstücksbuffet in Deutschland ??? Eines ja …durch den Umbau unseres Hauptrestaurants ist der Buffetaufbau nicht immer optimal …….Restaurant ist ab 01/07 aber wieder in Betrieb mit allen Annehmlichkeiten. Zum Abendessen : Schade ,dass hier grundlegende Infos nicht gelesen wurden ,obwohl sie auf jeder Tageskarte stehen. ( 1.) Beilagen nach Wunsch zu ändern….2.) Wunschgerichte werden gerne gekocht……3.) Tagesdessert oder frischer Obstteller nach Wunsch….Also gerade hier hat jeder Gast alle Auswahl der Welt,er muss nur seine Wünsche äussern. Einmal so kurz was von unseren Gästen gewünscht wurde in der Zeit vom 04/06 bis 11/6 Eurer Urlaubszeit.Mittwoch : Kalbsleber…Freitag . Pfannkuchen mit Waldfrüchten.: Samstag : Wiener Schnitzel….Sonntag… Paella Showkochen. Dessert gab es : MI : Eis ..Do. Maracujamousse Fr. : Milchreis mit Zimt SA :Profiteroles :SO : Eis …Mo :Flan de Caramel Di : Frische Melone mariniert…..Aber auch hier unser Problem ..” Nein ich möchte Eis ..Eis …Eis …Eis…soll man dies dem Gast dann abschlagen????? Einheimische Gerichte : Calamares a la Romana ,Arroz Negro con Chipirones ,Merluza a la Marinera,Paella Valenciana,Calamares a la Plancha.Diese Gerichte beziehen sich halt hauptsächlich auf Fisch und Meeresfrüchte was unsere Insel an “ Einheimischen Gerichten hergibt. Aber über Essen ist schwer zu diskutieren….jeder hat einen anderen Geschmack ,und dann kommt noch der Generationenunterschied dazu. Keiner unserer Ü 50 Gästen hat am 04/06 den mexikanischen Wrap mit Gemüsefüllung Blattsalaten & Guacamole gegessen…hat absolut Super geschmeckt . Aber hier immer wieder der Tip: wer Angst hat und sich nicht sicher ist , Halbpension in einem fremden Land zu buchen …geht auf Frühstückt alleine.(Man spart 8.- € pro Tag) und ist hiermit frei in der Wahl seines Restaurants. Zu den “ extrem hohen Preisen “ im Winter ?? hier gehst Du wohl etwas an der Realität vorbei. Ersten ist hier absolute Hauptsaison, nicht zu vergleichen mit den Sommermonaten. Trozdem liegen wir mit 39.- € pro Tag und Pers weit unter dem Durchschnitt anderer Hotels unseres Levels . Bitte dies nicht mit einer Ferienwohnung ohne Service vergleichen, aber auch hier ohne alles sind mindestens 60 bis 70 Euro pro Tag angesagt. Abschliessend ist es schade ,dass wir nicht einmal etwas Zeit hatten und Deine Plus und Minus persönlich besprochen haben….denn wie schon am Anfang gesagt ……Es ist eine ehrliche überlegte Kritik und Lob …kein dahergerde. Sollte es trotzdem nochmals ein günstiger Urlaub werden freuen wir uns alle Euch wieder gebrüssen zu dürfen Gruss aus der Sonne von der gesamten Crew Roland & Margit