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Andreas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • März 2011 • 2 Wochen • Strand
Freundliches Hotel mit nettem Service und Essen
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Freundliches, in deutscher Gründlichkeit organisiertes Hotel mit nettem Service und klasse Essen. Ich war von Ende Februar bis Mitte März für 17 Tage im Hotel Maritim Playa. Insgesamt hat mir das Hotel gut gefallen. Neben der zentralen Lage und der Nähe zum Strand kann ich insbesondere die Sauberkeit in allen Hotelbereichen, den freundlichen Service und das gute Essen loben. Unverkennbar ist das Hotel unter deutscher Führung gut durchdacht und organisiert. Vieles ist speziell auf deutsche Urlauber ausgelegt, welche hier mit geschätzten 85 % Gästeanteil eindeutig die Zielgruppe sind. Insgesamt habe ich mich hier sehr wohl gefühlt, kann das Hotel weiterempfehlen und werde das Hotel gerne als Gast wiederwählen, wenn denn eine für mich durchaus entscheidende Sache sich bis dahin geändert hat: Die abendliche Lautstärke und Schallisolation der Zimmer. In diesem Sommer soll damit begonnen werden, die Zimmer mit Isolierverglasung auszustatten. Aktuell ist es abends, ganz insbesondere am Wochenende, trotz eines Upgrades in die höheren Etagen zum Preis von 10,- Euro pro Tag, durch die unmittelbar angrenzenden Bars und Discotheken nebst zahlreicher Gäste, auch durch Straßenverkehrslärm, mitunter bis in die frühen Morgenstunden extrem laut, sodass ich ohne Ohropaks oder "einer Kiste Bier" nicht schlafen konnte. Leider hat dies den Erholungsfaktor des Urlaubes doch ein wenig negativ beeintächtigt, wobei ich mich im Maritim Playa insgesamt sehr wohl und gern gesehen gefühlt habe. Dem gegenüber steht auch der positive Gesamteindruck des Hotels, der in vielen Bereichen (insbesondere Sauberkeit, Service und Essen) überdurchschnittlich gut bis hervorragend ist, gerade im Vergleich zu anderen Hotels in Playa del Ingles. Die 3 Sterne sind insgesamt mehr als berechtigt, meiner Meinung nach entspricht die Gesamtqualität eher 4 Sternen. Erwähnen und empfehlen möchte ich an dieser Stelle das Captain´s Diner, welches montags nach Voranmeldung unter Kerzenschein in einem abgegrenzten Restaurantbereich für eine begrenzte Anzahl an Gästen ohne Zuschlag auf den HP-Preis angeboten wird. Dieses Abendessen ist ein besonderes Erlebnis, mit gehobener Speisenauswahl und -qualität und überdurchschnittlichem Service und Ambiente. Vieles ist in den zahlreichen vorangegangenen Bewertungen bereits mehrfach genannt worden, deshalb möchte ich nicht alle positiven wie negativen Eindrücke im Detail beschreiben oder wiederholen. Dennoch möchte ich subjektiv noch ein paar Kritikpunkte bzw. Verbesserungsvorschläge machen: - Das Rezeptionspersonal macht auf mich mitunter einen etwas lustlosen, genervten und launischen Eindruck. - Trotz Überbuchung des Hotels sollte den Gästen am Abreisetag zumindest ein Zimmer zum Duschen und Umziehen zur Verfügung gestellt werden. - Gästen, die aufgrund eines Tagesausfluges nicht an den hotelüblichen abendlichen Essenszeiten teilnehmen können, sollte bei gebuchter HP auch ein Abendessen ohne Aufpreis angeboten werden, und nicht nur à-la-carte-Bestellung gegen Aufpreis. - Das Verhältnis Anrechnung des à-la-carte-Preises für HP-Gäste bei à-la-carte-Bestellung von 5,50 Euro steht in einem unfairen Verhältnis zu dem HP-Upgrade für Abendessen bei Buchung von nur Ü/F von 11,00 Euro. - Hinweise bzw. Bitten des Hotels auf gewisse "Regeln" oder Handhabungen könnten etwas freundlicher formuliert werden. - Die morgendliche Festlegung des Gastes der Uhrzeit und der Auswahl für das Abendessen könnte etwas moderater gestaltet werden, diese könnte von Hotelseite besser als Service angeboten und deklariert, nicht aber als erwartet vermittelt werden. - Der Saunabereich könnte großzügiger- und um- gestaltet, und vor allem räumlich und sichtbar abgegrenzt werden. Ich selbst war im Februar 1984 über meinen sechsten Geburtstag mit meinen Großeltern erstmals in Playa del Ingles. Wenn ich heute zurückdenke, habe ich mich bereits damals in die Insel Gran Canaria verliebt. In den letzten zehn Jahren komme ich regelmäßig mindestens einmal im Jahr nach Gran Canaria, zum einen aufgrund der ganzjährigen Wettergarantie (selbst in den Wintermonaten ist zumeist Strandwetter), zum anderen weil die Insel wirklich für jeden Geschmack etwas bietet: Von Ruhe und Erholung, einem Traumstrand, über nahezu unendliche Ausgehmöglichkeiten bis hin zu einer wunderschönen, kontrastreichen Landschaft. Obwohl ich schon oft auf Gran Canaria war, war es der erste Aufenthalt im Maritim Playa für mich. Da ich hoffentlich noch sehr viele Urlaubsjahre vor mir habe hoffe ich, dass "meine persönlichen Voraussetzungen" für einen rundum erholsamen Urlaub vom Maritim Playa weiter erfüllt bzw. in gewissen Punkten noch verbessert werden. Denn dann werde ich mit Sicherheit dieses Hotel (auch noch mehrfach) wiederwählen!!!


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im März 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:31-35
    Bewertungen:18
    Kommentar des Hoteliers

    Hallo Andreas. Vielen Dank für Deine so ausführliche Bewertung bei Holidaycheck. Und da wir auf Urlaub sind und ich jede Zeit der Welt habe ,möchte ich auch ausführlich antworten. Wie Du richtig gehört hast,werden im Juni alle Appartments mit der Endnummer 5-10 inclusive mit Schallisollierten Fenstern versehen ( Schlafzimmer).Zimmer 1-4 haben ja die Balkonverglasung und die Zimmer 11-15 liegen sowieso weg vom Einkaufszentrum Kasbah.Ausserdem druckt unser Gelddrucker leider nicht so schnell.....alles muss auch bezahlt werden. Danke für den Hinweis bezüglich des Rezeptionspersonal. Ist eigentlich nicht üblich,da alle dort sehr freundlich sind,werden dieses Thema aber sofort mi nächsten Meeting besprechen......Gerade hier ist unser Aushängeschild und da sollten eventuelle Probleme zuHause bleiben und die Freundlichkeit dem Gast gegenüber immer mi Vordergrund stehen. Thema Tageszimmer ::: Bei vollen ( übervollem ) Hotel ist es sehr schwer am Abreisetag den Gästen ein Zimmer zum duschen und Umziehen zu reservieren- An 85 % der Tage jedoch besteht immer die Möglichkeit ein Tageszimmer zu reservieren ( Bei Privatanreise kostenlos)Stelle Dir vor ,du reist an,und das Hotel sagt Dir ….bitte bis 17.ºº warten,da noch einige Gäste spät abreisen,und sich noch duschen und umziehen wollen. Geht nicht bei vollen Hotel!!!!! Zu den Essenszeiten ::::. Eigentlich sind wir hier ganz flexibel. Papa Joe Restaurant ist immer bis mindestens 22ºº geöffnet, und Steakhouse “ El Rancho” bis 23ºº.Gäste die Ausflüge machen und erst nach 20.ºº kommen sagen in der Regel morgens bescheid und so gibt es immer noch ein Menue ohne Aufpreis bis 23.ºº mi Steakhouse “ El Rancho” Weiss nicht was hier schief gelaufen ist,oder wer Dir die falsche Info gegeben hat. Anrechnung der Halbpension bei a la Carte Speisen.:::: Es ist richtig,dass hier 5.50 € angerechnet werden. Bitte sieh aber einmal auf unserer Homepage ist der Aufschlag von Frühstück auf Halbpension gerade einmal 6.- € / Tag . Es ist richtig,dass wir bei vereinzeltem teilnehmen am Abendessen 11.-€ pro Person bzw. 9.- €uro pro Tag bei Wochenbuchung ( 7 Tage am Stück) berechnen.Es würde jetzt Seiten füllen dies alles zu erläutern.Nur soviel …..Bei einem Preis von 6.- € ( 75 % der Gäste buchen privat) oder 9.- € bzw. 11.- € und dann noch der Möglichkeit bei “a la Carte “ zu verrechnen schöpft unseren Kalkulationsrahmen voll aus.Bitte auch zu bedenken ,dass 80 % der Pauschalreisenden ebenfalls mit HP buchen und hier der Aufschlag sich auch im 6.- € Level bewegt.Ein ganz grosses Lob und alle Hochachtung an unsere Küchencrew mit einem so geringen Budget die täglichen Menues zu zaubern. Morgens das Abendessen bestellen :: Dieses System ist wohl einzigartig auf Gran Canaria und resultierte aus einer Urlaubserfahrung von uns. Auch hier unser erster Gedanke ….. was weiss ich wann und was ich heute abend esse ??? Blödsinn. Aber dann bei der Besichtigung der Küche und eines netten Gespräches mit dem Küchenchef die Erleuchtung.Er hatte somit bei einer Auswahl von 4 Menues den Verlust oder das unkalkulierbare auf ein Minimum reduziert.!!!!!Viele Gerichte,die “ a la minute “ gekocht werden sind von einer wesentlich besseren Qualität als wenn sie stundenlang mi Warmhalteprozess stehen.Und hier kam der Entschluss,dass gerade dieses System für uns das richtige ist. Schon mittags wissen wir ,dass abends um 18.ºº 15 x Schnitzel....23 x gedünstetes Fischfilet …und 10 x Grillgemüse bestellt sind. Also kein Vorbraten ..der Fisch wird 15 Minuten vorher zubereitet....das Grillgemüse ist bissfrisch ….und das wichtigste ist,keine Reste oder Essen zuviel angerichtet.!!!!!!!!!!!Klar wird ein Gulasch ,Fricassee,Braten etc vorgemacht und warm gehalten.Aber alles was wir frisch ( +- 10 Minuten) anrichten können.,wird so mit der besten Qualität serviert. Aber auch hier sind wir nicht auf militärische Pünktlichkeit ausgerichtet sondern unser Slogan ist immer (( Pi mal Daumen )Jedoch die Hilfe für unsere Küchencrew ist enorm. Zum Saunabereich ::. Machen wir uns Gedanken darum ist aber wegen des wenigen Platzes schwer So ich hoffe die eine oder andere Frage geklärt zu haben und bitte Dich,solltest Du nochmals bei uns Deinen Urlaub verbringen...einfach Chef oder Chefin ansprechen,wenn das eine oder andere nicht ganz nach Deiner Zufriedenheit läuft.unsere Ohren sind offen und wir sind dankbar für jede Verbesserung die realisierbar ist. Schöne Ostern wünschen Dir von unserer Kreuzfahrt ( Osterinsel) Roland & Margit Christ