- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel besteht aus insgesamt 6 zweistöckigen Wohngebäuden, die sehr schön in die super gepflegte Anlage integriert sind. Dazu gibt es dann noch die Rezeption (braucht man allerdings kaum, da es Magnetkarten als Schlüssel gitb, die man nicht abgeben kann), das Büffetrestaurant, das Theater und die Snackbar. Alles ist um die riesige Poollandschaft angeordnet und sehr übersichtlich gestaltet. Das Hotel hat ca. 332 Zimmer, die sehr hübsch im mediterranen Stil eingerichtet sind. Auch diese sind stets piccobello sauber und werden (wenn man Trinkgeld gitb) noch hübsch mit Handtüchern und Blumen dekoriert. Alles ist in einem top Zustand und auch behindertengerecht (Rampen, Toiletten). "All-inclusive" bedeutet hier: alles, was das Herz begehrt!!! Auswahl ohne Ende!! Die Gäste setzen sich vermehrt aus Engländern, Amerikanern und Kanadiern zusammen--aber hier anscheinend wirklich die "vernünftigeren und netten" englischsprachigen Leute. Deutsche waren nicht sehr viele dort. Am Wochenende fallen allerdings (wie leider in vielen Hotels der Dominikanischen Republik) die Dominikaner aus den Großstädten ein: unheimlich laut, gierig und ziemlich respektlos. Der Spuk beginnt dann Samstagmorgen und endet dann wieder im späten Sonntagnachmittag--ein Ausflug am Samstag ist daher sehr empfehlenswert!! Wir können nur allen raten, die einen schönen und erholsamen Urlaub erleben möchten, ins Marien Coral zu reisen!! Hier hat man ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist im besten Hotel am Strandabschnitt der Playa Dorada/Coasta Dorada. Wir waren im September da--dann ist zwar Hurrikanzeit, aber wir sind nun bereits das dritte Mal in dieser Jahreszeit in der Dominikanischen Republik gewesen und haben immer Glück gehabt!! Wie gesagt: Ausflüge nicht bei der Reiseleitung buchen--einfach zu teuer. Bei Hans-Peter (oder auch den anderen örtlichen Anbietern) bekommt man die Ausflüge für die Hälfte und lernt so auch mal andere Menschen kennen, da die Reisegruppe nicht nur aus Deutschen besteht. Die Reiseleiter sind meist Einheimische mit guten Sprachkenntnissen und vielen Insider-Tipps. So lernt man doch etwas mehr von Land und Leute kennen!! Empfehlen können wir ganz klar die "Jeep-Safari", die "Isla Paradiso zum Schnorcheln und den "Playa Grande", um einfach mal richtig hohe Wellen zu erleben!! Von Santiago könne wir nur abraten, da die Fahrzeit einfach zu lange ist und sich nicht wirklich lohnt und wer halt nach Santo Domingo will, der soll es machen, aber uns war es ganz klar zu stressig!! Puerto Plata kann man alleine mit dem Guagua erkunden. Dort einfach im Zentrum aussteigen und mal dahin gehen, wo nicht alle Touristen hinwandern--dann kommt ihr nämlich da hin, wo die Einheimischen shoppen und einkaufen und werdet auch nicht nur von angeblichen "Touristenführern" genervt!! Schmuck aber am besten im Hotel oder direkt daheim lassen!!! Weiteres bei Hans-Peter!!!
Die Zimmer sind groß und sehr schön eingerichtet. Es fehlte an nichts!! Es gab 2 französische Betten, aber wir haben nur eines genutzt. Zu beachten ist die Minibar!!! Es gibt pro Tag 2 Flaschen einheimisches Bier, 2 Flaschen Softdrink (nicht die Dosen nehmen!) und eine große Flasche stilles Wasser (steht draussen!!). Alles andere ist nicht inklusive und auch nicht gerade preiswert!!! Das Badezimmer ist sehr groß. Föhn ist vorhanden und es gibt sogar ein Bügelbrett mit Bügeleisen!!
Das Essen im Marien Coral ist einfach phantastisch--essen rund um die Uhr soviel und was das Herz begehrt. Es gab ein Büffetrestaurant (verschiedene Themenabende), eine Creperie (die fanden wir nicht so toll), ein Pastarestaurant (dort waren wir leider nicht), einen Mexikaner (sehr lecker!!!) und die Snackbar. Beim mexikaner lernt man nebenbei noch ein bißchen Spanisch, wenn man von Fabio bedient wird. Die Snackbar ist ok, aber es lohnt sich auch das Mittagessen im Büffetrestaurant einzunehmen (alleine wegen der Ventilatoren und dem Schatten). Hier darf man allerdings nicht mit Badesachen essen gehen. Abends gilt eine "leichte" Kleiderordnung--man sollte schon darauf achten, daß man entsprechend angezogen ist (man geht ja auch in Deutschland nicht in Boxershorts und ausgeleihertem Muskelshirt zum Italiener!). Die Regelung finden wir absolut ok, da es in der Snackbar doch teilweise unappetitlich war, was so dort rumsaß! Tische und Plätze gab es immer ausreichend--Kinderstühle waren viele da und wurden immer sofort gebracht! Im Büffetrestaurant haben wir kein Trinkgeld gegeben, da die Tische keinen festen Kellner haben. In den Restaurants war das anders uns die Atmosphäre schon sehr gehoben. Aber die Dominikaner sidn auch freundlich, wenn man nicht unbedingt viel Trinkgeld gibt.
Das Personal an der Rezeption ist sehr freundlich, aber bis auf einen Angestellten sollte man schon über kleine Englische Sprachkenntnisse verfügen. Die Dominikaner sind sehr freundlich, hilfsbereit und ständig bemüht, den Aufenthalt für ihre Gäste so schön wie möglich zu gestalten (es laufen auch ständig Ansprechpartner in der Anlage rum, die täglich nachfragen, ob alles ok ist--diese sind auch wahre Sprachgenies!). An den Wochenenden wird es im Büffetrestaurant recht hektisch, da die Kellner von ihren Landsleuten nur rumgescheucht werden--hier kann es dann auch mal passieren, daß man etwas länger auf seine Getränke warten muß). Unser Zimmer war stets sauber, allerdings merkte man schon einen Unterschied, wenn man ein kleines Trinkgeld hinterließ, dann waren einfach auch mal mehr Handtücher da und schön dekoriert!
Das Hotel teilt sich die Costa Dorada mit dem "Iberostar", hat allerdings den bessern Teil des Strandes für sich eingenommen. Vom Flughafen sind es ca. 30 Minuten--kommt allerdings auch darauf an, wieviele Hotels in der Playa Dorada angefahren werden müssen. Hier ist es dann aber total schön, wenn man dann selbst an der schönsten Rezeption aussteigen darf!! In der näheren Umgebung befindet sich hier nichts! Nach Puerto Plata sind es mit dem Guagua (einheimisches Taxi--ist eine Erfahrung wert, aber total ungefährlich) etwa 15 Minuten. In der Playa Dorada ist man zufuß in etwa 15 Minuten über die Straße--auch kein Problem!! Zurück kann man dann schön am Strand entlang wieder zum Hotel gehen (einfach am Hubschrauberlandeplatz runter und links halten!!). Im Plaza in der Playa Dorada kann man schön shoppen und stöbern, aber hauptsächliche gute und günstigere Ausflüge buchen. Empfehlen können wir hier Hans-Peter (sitzt im Bungalow vor dem Plaza) von Marysol Tours--viele Grüße bestellen, von Tina und Jürgen aus Aachen!! Er freut sich immer über Gespräche über seine alte Heimat, man kann hier das Internet kostenlos nutzen--also ein bißchen Zeit einplanen! Er ist auf alle Fälle so ehrlich und schwatzt keine Ausflüge auf, die nachher Mist sind--wir empfehlen die Jeep-Safari mit dem Klettern in den Wasserfällen (am besten Trekkingsandalen mitnehmen!).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poollandschaft ist der Mittelpunkt der Anlage und auch der Animation. Unterteilt in 3 Arme bietet sie allerdings für jeden Geschmack den passenden Liegeort!! Hier gibt es (trotz Reservierer) genügend Liegen und auch Schattenplätze! Wir haben meistens am Strand gelegen, da hier die kühle Brise wenigstens ab und zu etwas Abkühlung brachte. Der Strand war hier sehr schön, angeschwemmtes Seegras wurde direkt aufgesammelt und entsorgt. Dank Rita war das Wasser nicht super sauber, aber dafür machten die Welle umso mehr Spaß!! Wer einen schönen weißen Sandstrand erwartet ist hier allerdings falsch und sollte sich ein Hotel auf Samana oder im Osten der Insel suchen. Das Sportangebot war enorm, allerdings haben wir es nicht so genutzt. Nur den Fitnessraum haben wir ab und an mal genutzt, er ist zweckmäßig eingerichtet, auch wenn die Geräte bereits alt (aber absolut ok) sind, reicht es, um den unweigerlichen ansetzenden Pfunden entgegen zu wirken. Handtücher gibt es jeden Tag neu am Animationsstand am Pool. Einen Kinderclub gab es auch. Dieser war am Rande der Anlage, hübsch eingezäunt mit eigenem kleinen Pool. Als wir da waren, waren allerdings kaum Kinder da, so daß wir zur Kinderanimation nichts sagen können--das Programm hörte sich allerdings sehr gut und abwechslungsreich an!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 6 |