- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
zum Ende der Saison zugegangen wäre. Aber jetzt mal von vorn. Das Hotel präsentiert sich in einem sauberen und gepflegten Zustand. Insbesondere die Zimmer sind sehr sauber und modern eingerichtet. 6 Stockwerke hat das Haus, mit Zimmern zur Poolseite und zur Straßenseite. Wir hatten zwei Zimmer zur Straßenseite. Nach Aussage des Personals an der Rezeption gibt es Zimmer unserer Buchungskategorie nur zur Straßenseite hin. Wir waren ja 2 Erw. und 2 Kinder. Wir hatten All Inclusive gebucht. (Ich denke mal, daß es gar keine Halb-oder Vollpension dort gibt). Familienfreundlich ist dieses Haus in jedem Fall, der Spielplatz für die Kinder ist etwas klein, aber man ist eh meistens den ganzen Tag am Rumstromern durch den Ort wenn das Wetter nicht zum Baden einlädt. Also... wenn man nicht wie wir in der Nachsaison und da noch zum Ende der Saison hinfährt, ist das Madara sicherlich ein dem Preis entsprechendes vor allem aber sehr sauberes Haus. Man sollte seine Ansprüche etwas geringfügiger auslegen. Für uns waren alle negativen Bewertungspunkte jedoch auch niemals ein Grund abzureisen oder schlechtgelaunt aus dem Urlaub zurück zukehren. Insgesamt ist man in der Umgebung des Hotels ausreichend mit Supermärkten, Apotheken, im Übrigen mit sehr kompetenten Mitarbeitern und sonstigem wie Geschäften und Läden versorgt. Alles in Allem ein Preiswertes, schönes, gut gelegenes Hotel.
Unser Zimmer hatte Klimaanlage, TV mit deutschen und internationalen Programmen und Telefon. Einen Safe konnte man sich für 25 Leva (etwa 13€) je Woche mieten. Das Bad war mit Fön ausgestattet. Insgesamt sehr gute und freundlich eingerichtete Zimmer. Ein Familienzimmer bedeutete hier für uns zwei einzelne Hotelzimmer nebeneinander mit jeweils eigenem Bad, TV, etc., verbunden mit einer Durchgangs bzw. Verbindungstür.
Es gab ein Restaurant im Hotel mit den Charakter einer Großkantine. Wenig oder gar keine Dekoration an den Wänden oder Tischen. Es entsteht der Eindruck, daß man nicht wirklich viel Wert auf Gäste legt die nach dem Essen noch ein Bierchen trinken wollen. Wozu gibts den die Bars?. Das Essen selbst ist Gewöhnungsbedürftig. Ich glaube Kreuzkümmel ist das einzige Gewürz was sie in der Küche verarbeiten. 75% aller Fleischvarianten waren damit sehr stark gewürzt. Salate gab es auch, nicht sehr variantenreich aber ganz gut schmeckend. Ansonsten Pommes Frites jeden Tag, schon wegen der Kinder!!. Das Frühstück war auch ok. Man konnte sich ein Omelett frisch zubereiten lassen. Mit dem Kaffee konnte man Tote wecken. Neskaffee, ich würde sagen das Mischungsverhältnis war 5 Teelöffel auf eine Tasse. Es gab neben der Lobbybar auch noch eine Kellerbar. ab 11.00 bis 23.00 gab es dort alles an alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken kostenfrei. Im Gegensatz zur Lobbybar. Dort gab es nur Bier,Cola, und Fanta kostenfrei. Auch ab 11.00-23.00 Uhr. Die Neckermann-Reiseleitung sagte uns, daß das kostenfreie Angebot deshalb an der lobbybar reduziert sei, weil die Lobby sich ja "in unmittelbarer Nähe" zu den Hotelzimmern befände und man von Seiten des Hotels störenden Lärm oder gar Saufgelage verhindern möchte. Häää??? Am 9.10. wurde dann die Kellerbar geschlossen, sodaß dann ab diesem Zeitpunkt doch alle Getränke an der Lobbybar ausgegeben wurden. Au weia... Gemütlichkeit wurde stets durch relativ helles Neonlicht in den Abendstunden in der Lobby mit Bar unterdrückt.
Nun ja, Freundlichkeit ist für einige Mitarbeiter des Hotels ein Fremdwort, bis man den Versuch unternimmt sie anzulächeln. Manchmal kam ein Gegenlächeln zurück. Überhaupt hatte man den Eindruck, daß das Personal nicht gern spricht oder sprechen darf. Höchstens untereinander mal. Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt. Handtücher, insbesondere Duschhandtücher waren schon mal reduziert und Toilettenpapier hin und wieder Mangelware. Letzteres konnte aber schnell durch einen Anruf bei der Rezeption behoben werden. Solche kleinere Mängel wurden schnell behoben. Die Damen von der Rezeption waren sehr freundlich und hilfsbereit. Der Barmann in der Hotellobby auch, wenn er nicht gerade an der Rezeption stand um mit den Mädels zu plaudern oder auf dem großen Flachbildschirm alle Programme durch zappte. Die Krönung war als am 10.Oktober, in Hinsicht auf die bevorstehende Schließung des Hotels am 15.10. sämtliche Programmkanäle abgeschaltet wurden. Also nix mehr mit TV. Anschließend war richtig was los in der Lobby. Und das wo doch am Abend das Spiel Slowakei-Deutschland im Fernehen übertragen werden sollte.!!!!. Die Reiseleiterin von Neckermann konnte einem leid tun. Im Übrigen eine sehr nette und bemühte Frau. Abends dann sah man einen Mitarbeiter des Hauses mit Sattelitenschüssel und dazuzugehörender Technik unter dem Arm durch die Lobby flitzen um den Urzustand bez. des TV wieder herszustellen. Es bleibt positiv zu erwähnen, das Neckermann sich bereit erklärte diesen misslichen Umstand mit 5% des Reisepreises zu entschädigen und zwar am nächsten Tag und in bar. Die 3,5 Sonnen vergebe ich in dieser Rubrik nur aufgrund der Tatsache, daß die Animation für die Kinder super war. Es waren drei einheimische Mitarbeiter von Neckermann, sehr gut deutsch und englisch sprechend, super freundlich. Unsere Kinder hatten eine Menge Spaß mit Ihnen. Wirklich sehr gut.
Vom Flughafen zum Hotel fuhren wir gute 45 Minuten. Der Strand ist ca. 15-20 Gehminuten entfernt. Man durchquert hierbei den keinen Ort und flaniert an vielen Geschäften, Ständen, Restaurants und einigen Supermärkten vorbei. Da es kurz vor Saisonende ist, (wir waren vom 29.9.-13.10.06 dort) bemerkten wir ab dem 7/8.Oktober wie immer mehr Geschäfte geschlossen wurden. Das Wetter war in der ersten Woche mit 25-28 Grad absolut top. In der zweiten Woche machte sich dann aber auch hier der kommende Herbst zunehmend bemerkbar. Regen gab es zu unserer Freude nur einmal und den auch erst gegen abend. Ausflüge wurden durch den Reiseveranstalter (hier unser RV Neckermann als Vermittler) angeboten. In der Umgebung des Hotels befinden sich noch weitere Hotels, die aber bereits in der ersten Woche unseres Aufenthaltes geschlossen wurden. so ab dem 10./11.Oktober dann waren ca. 80% aller Geschäfte , Restaurants, Läden etc. geschlossen. Man fühlte sich irgendwie ausgesetzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Unterhaltung gab es genug im Haus und auf der Anlage. Volleyball, Tischtennis Billiard. Es gab einen kleinen Wellnesbereich mit Indoor Pool. Dieser war aber sehr kalt. Dazu befanden sich in der Poolhalle auch einige Fitnessgeräte. Man konnte sich für wenig Geld Massieren lassen. Der Außenpool war ausreichend groß aber auch sehr kalt. Die Fläche um den Pool ist mit sehr glatten Fliesen gefliest. Gefährlich für schneller laufende Kinder. Sonneliegen waren ausreichend vorhanden. Das lag wohl aber auch daran, daß es zum Saisonende bedingt nicht mehr so viele Gäste wie im Sommer gab. Eine Poolbar war auch vorhanden. Leider war diese aber geschlossen. Zur Kellerbar war es ganauso weit hin. Hier gab es dann von 11.00 bis 23.00 alles was man brauchte. ab 14.00 bis 18.00 auch Pizza. Ansonsten Gebäck und Kuchen. Kaffee und Kakao gabs vom Neskaffeeautomaten. Der Kinderclub, geführt durch die drei Neckermann-Animateure war wie schon erwähnt sehr gut. Einen Internetzugang gab es gar nicht im Haus.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Renáta & Thomas |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |