- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Diese Bewertung bezieht sich auf das Centara Grand Island Resort & Spa Maldives im Süd Ari Atoll. Das Hotel bietet nur einen Transfer per Wasserflugzeug an, die Flugzeit beträgt ca. 30 Minuten und der Flug schlägt mit 290 Dollar zu Buche. Erlaubt ist ein Gepäckstück mit 20KG. Leider ist dieser Flugtransfer sehr schlecht organisiert,.. man wartet erstmal 2-3 Stunden in der Wartehalle des kleinen Terminals der TMA-Fluggesellfschaft. Bei uns hies es aufeinmal 3 Minuten vor Abflug, dass der Flug überbucht sei und wir auf dem nächsten Flug mitfliegen würden. Aufeinmal durften wir doch mitfliegen. Laut der Fluggesellschaft war der Flug nie überbucht, keine Ahnung wieso uns das der Centara Angestellte gesagt hat. Bei der Ankunft im Hotel bekommt man einen Begrüßungscocktail und die Angestellten fragen einen ob man Mr XXX ist, und gehen weiter wenn man es nicht ist. Keine Ahnung was das soll, aber es is nicht besonders entspannend 7 verschiedene Namen zugeworfen zu bekommen, bevor man endlich an der Reihe ist. Sollte Schlechtwetter sein, so landet man übrigens im Lilly Beach Resort und muss dann mit dem Schiff weiter, da das Hotel keinen Jet-Pier besitzt sondern nur so ne Art mobiles Flos, auf welchem man in ein kleines Schiffchen zum Hotel kommt. Die Insel ist sehr klein, und hat eindeutig zu viele Zimmer für die "Größe". Das Wohnquartier der Angestellten befindet sich in der Mitte der Insel. Will man die Insel umrunden, so benötigt man ca. 10-20 Minuten (je nach Gangart). Auf der Insel befinden sich hauptsächlich Engländer. Das Hotel bezeichnet sich als "All Inclusive", leider gibt es nur einen billigen Wein, und zum Frühstück nur Fruchtkonzentratsäfte (total ekelig). Der sogenannte "Pre Dinner Snack" waren Erdnüsse, jeden Tag! Große Enttäuschung, jedes 4 Sterne Hotel auf Mallorca bietet da mehr an. Das Hotel war so schlecht, dass immer mehr Leute zu anderen Hotels transportiert wurden, verwunderlich ist auch wieso auf anderen Bewertungsseiten die negativen Bewertungen gelöscht wurden. Für den Preis würde ich lieber das "Meeru" anschauen. Es ist traurig wenn ein Hotelmanager überhaupt nicht auf den Kunden eingeht und mit Beschwerden nicht umgehen kann. Wer auf die Malediven fliegt und sich den Luxus leistet, sollte nicht am falschen Ort sparen. Im All Inclusive Paket befinden sich im Gegensatz zu anderen Hotels, wie eben dem Meeru, auch keinerlei Ausflüge oder Aktivitäten. Alles in allem eine große Enttäuschung... Nie wieder Centara Maldives :-(
Es gibt "Beach Suite". Hier sollte man beachten das es momentan lediglich eine Liege gibt und einen Sessel. Wer lässt sich so etwas einfallen? Zwei Liegen waren wohl zu teuer, ebenfalls gehen verhältnismäßig viele Leute an den Beach Suites vorbei. "Deluxe Water Villa" Hier sollte man beachten das die Dusche und das Jacuzzi genau zum Meer schauen, und die Tür (aus Glas) keinen Blickschutz hat, da die Nachbarn sehr gerne schnorcheln (wenn man schon den direkten Abgang ins Meer hat is das ja klar) und auch sehen können wer da so duscht. Wer nicht scheu ist, dem dürfte das nicht stören. "Deluxe Family Water Villa" "Luxury Sunset Villa" Als zusatz gibt es das "Island Club" Programm, dieses beinhaltet den besseren Wein, täglichen Zimmerservice, eine Art Lounge in der zu Mittag kleine Snacks serviert werden, usw. Wer mehr darüber wissen will: http://www.centarahotelsresorts.com/package/IslandClub.html Wir hatten eine Deluxe Water Villa, diese befindet sich über dem Wasser und hat einen direkten Zugang zum Wasser. Leider sind die Villen sehr nah bei einander. Ebenfalls teilt man sich mit dem Nachbarn einen Wassertank, wenn dieser nun sein Jacuzzi füllt hat man für die nächsten 2 Stunden nur kaltes Wasser. Im Badezimmer hört man auch die Geräusche des Nachbarn, nicht so idylisch. Folgende Mängel waren in unserem Zimmer (als auch in vielen anderen Zimmern) vorhanden: Kein Mistkübel (wurde auch nie wieder in unser Zimmer gegeben) Das Zimmer war schon bei der Ankunft schmutzig, unter dem Bett jede Menge staub, ebenso am Sofa lauter Haare, schmutz auch im Badezimmer inkl. Schamhaar im Jacuzzi und eingetrockneter Schaum (fettig). In der Schreibtischlade begrüßte uns ein benutztes Taschentuch. Eigentlich dachten wir an einen schlechten Scherz... Die Tür hatte sichtbare Risse. Der Kopfpolster stank stark nach Chemie. Das Aussenlicht funktionierte nicht, wer auf der Veranda etwas lesen wollte sollte sich etwas anderes überlegen. Leider wurde auch dieser Fehler nie behoben. Ein Stromkabel hing aus der Wand heraus,.. im Badezimmer wohlgemerkt. Es gab keinen Evakuierungsplan bei Feuer / Tsunami (wie konnte das Hotel so eröffnen?) Der Safe war geschlossen als wir ins Zimmer kamen... leider auch leer als ihn der Angestellte nach 20 Minuten herumwerken öffnete ;-)) Der Safe liegt einfach im Schrank, ist nichtmal an die Wand fixiert. Vom Gewicht her gute 10KG. Also lieber schön die Balkontür zusperren. Es gab keine Adapter im Zimmer, nichtmal für den Fön. Das AM/FM Radio entpuppte sich als reiner CD Spieler, inhouse music gab es also nur mit der eigenen CD. Anschluss für IPOD o.ä. befand sich keiner drauf. Die Strandtücher fusseln sehr stark. Eine benützte Rolle Toilettenpapier bei unserer Ankunft im Zimmer, eine zweite suchte man vergeblich. Es gab keine Hotelmap oder Infos über das Hotel im Zimmer, auch bei so ner kleinen Insel macht es keinen Spaß wenn man alles suchen muss und nichtmal weiß von wann bis wann zB das Frühstück ist. Auch am Telefon befanden sich keine Hinweise, wer etwas von Housekeeping oder so wollte, der musste erstmal zur Rezeption, aber auch für die gab es keine Nummer, nichtmal die Nummer vom Hotel stand da. Unspektakuläre weiße Zimmerkarten,... Der Vorhang war kaputt Keine "Do not disturbe - please make up the room" Schilder im Zimmer. Nur eine Teeart für den Wasserkocher. Keine Preisliste für die kostenpflichtige Minibar,.. nichtmal die Angestellten wussten die Preise. Kein Sonnenschirm auf der Veranda Die Klimaanlage tropft aufs Bett Im Bett wurde ich von kleinen Insekten gebissen
Wie bereits erwähnt war die Qualität der Speisen eher schlecht. Zum Frühstück Sirupsaft (Konzentrat) und die Speisen wiederholten sich zu oft, wenn auch die Köche an sich sehr bemüht waren. Sehr nervig ist das es nur einen Koch gibt, d.h. man wartet in der Früh auf sein Omelette schon mal 10-15 Minuten in der Warteschlange, obwohl nur 3 Leute vor einem stehen. Das ist leider nicht übertrieben. Im Hauptrestaurant (Reef), als auch der Coral Bar laufen gerne kleine Mäuse umher, dass ist etwas zu viel des guten wenn man bedenkt das es sich um ein neues Hotel handelt. Die Kellner sind sehr nett, leider nicht alle, aber das erwartet man auch nicht. Trotzdem ist es sehr schade dass man zu oft fragen muss wenn man noch etwas trinken möchte, ebenso werden die Teller zu schnell abgeräumt, das trübt den Essensspaß etwas. Am Abend gibt es 3 Jungs welche auf ihrer Gitarre für Musikalische Unterhaltung sorgen und von Tisch zu Tisch gehen. Für manchen mag das nervig sein, ich fands ganz nett, obwohl es bei einem 14 Tage Urlaub etwas nervig werden könnte. Vorspeise und Nachspeise waren fast ca. alle 2 Tage das selbe, schade! Schade auch das es keinerlei Erklärung zu den Speisen am Buffet gab,.. Um welches Fleisch es sich handelte konnte man nur erraten,.. Tlw. sah auch der Fisch aus wie Fleisch. Vegetarier werden in diesem Hotel eher nicht glücklich, da die Auswahl für Vegetarier sehr beschränkt war was die Hauptspeise anbelangt.
Mit Beschwerden wurde sehr schlecht umgegangen,.. man entschuldigte sich, dass wars dann auch schon. Es dauerte über 26 (!) Stunden bis das Zimmerservice sich mal des schmutzigen Zimmers annahm. Das Zimmerservice findet immer abends statt, .. total unlogisch. So hat man den ganzen Tag über ein unaufgeräumtes Zimmer und alte Handtücher. Auf Vorschläge wird nicht eingegangen und obwohl man vor meiner Anreise noch auf Emails geantwortet hat, so werden diese nun gekonnt ignoriert. Ich solle doch Verständnis haben und sicher sein das es mal ein schönes Hotel werde, war die einzige Antwort nach 3 Versuchen... Es bleibt dem Leser zu beurteilen wie schön mein Zimmer, insbesondere das Badezimmer war.
Das Hotel liegt im South Ari Atoll. Leider ist das Riff von den Bauarbeiten der letzten Monate sehr schmutzig und die Natur hat sich davon noch nicht erholt. Wer noch nie schnorcheln war, sieht vielleicht ein paar interessante Sachen, mit den anderen Inseln kann das Hotel leider nicht mithalten. Es gibt nur sehr wenige Fische. Schade auch das sehr viel schmutz im Wasser ist, dass trübt den Badespaß sehr. Der Strand ist dafür sehr sauber, wenn auch unspektakulär.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer Abends gerne mal ins Swimmingpool hüpft wird enttäuscht sein, sehr klein und es wird Chlor reingeschüttet ohne darüber zu informieren, also lieber nicht gegen 19 Uhr baden gehen. Keinerlei Animation Motorisierte Sportarten wie Jet Ski sind sehr teuer (über 60 Dollar für 15 Minuten Jetski). Kein Billiardtisch Kein Tennisplatz (als wir dort waren). Der Spa war noch im Bau Die beworbene Kletterwand gab es auch nicht Keinerlei Zeitschriften Einmal wurden uns am Pool benutzte (!) Strandtücher angeboten, da es keine frischen gab. Ein ander mal wollte man 1 Dollar pro Strandtuch, keine Ahnung ob es ein Missverständnis war, aber wenn man bedenkt das es auf dieser kleinen Insel eigentlich alles inklusive gibt (sollte man meinen) dann............
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ronny |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 6 |