Alle Bewertungen anzeigen
Fatih (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Nicht weiterzuempfehlen!
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Haben uns als Paar dieses Jahr das erstemal für einen Urlaub in Bulgarien entschieden (3-17. 9 / Alltours). Der Flug ging mit der LTU recht angenehm, obwohl mittlerweile warme Speisen zu bezahlen sind (5-9euro) und man mit kalten sandwiches abgespeist wurde. Der Flughafen von Varna sieht eher so aus, als ob in einer Woche provisorisch was hingeschustert wurde. In der Ankunftshalle standen wahrscheinlich früher die Flugzeuge. Mit dem Bus wurden wir dann ins Hotel gebracht, ca. 45 Minuten Weg. Der Reiseleiter von Alltours hat sich kurz vorgestellt und paar Zettel mit Ausflugsveranstaltungen verteilt. Bevor der Bus losgefahren ist, hat der Reiseleiter sich mit dem Spruch "Lassen sie dem Busfahrer ein kleines Trinkgeld dar, er würde sich freuen" verabschiedet und das wars von ihm. Dabei sind wir doch erst grad angekommen und haben noch nicht mal Geld gewechselt!! Das war ja schon mal eine nette Begrüßung! Wahrscheinlich haben sie sich später die Beute geteilt. Vor welchem Hotel wir aussteigen mussten, sagte uns auch keiner, das war quasi ein Ratespiel bzw. die Touristen haben sich untereinander geholfen. Im Hotel angekommen, fällt als erstes die biedere Atmosphäre in der Lobby auf, bedingt durch die kalten Neonlichtröhren und der Einrichtung. Die Rezeptionisten konnte kein Deutsch und mit dem Englisch tat sie sich auch schwer. Die Koffer haben wir selbst hochgetragen. Schon die Tür unseres Zimmers zeigte uns was wir dahinter erwarten durften. Das Badezimmer ist mit so schlechten Materialien zusammengepappt, dass ich mir nicht mehr sicher war, ob wir wirklich ein 4-Sterne Hotel gebucht hatten (hatten kein 4sterne Hotel wie in Deutschlanf erwartet aber dass wiederum auch nicht). Die Badewanne ist nur halb verkleidet, sodass man von der einen Seite die Unterseite der Wanne sehen kann und gleichzeitig auch den kompletten Schmutz, der sich natürlich über längere Zeit dort abgesetzt hat! Die Einrichtungen und die biedere Atmosphäre der Emphangshalle setzte sich im Zimmer fort. Hatte der Innenarchitekt früher Industriehallen designt? Die Balkontür haben wir reklamiert, da das Schloss defekt war und wahrscheinlich immer noch defekt ist, da sie während unseres Aufenthaltes nicht instand gesetzt wurde. D. h. theoretisch hätte ein Einbrecher leichtes Spiel gehabt. Ein Safe befand sich nicht im Zimmer, sondern unten bei der Rezeption, die für 2 Wochen umgerechnet 30euro zusätzlich dafür kassieren. Frühstück und Abendessen ist inklusive. Ich mache es kurz, das Frühstück ist noch genießbar, das Abendessen war grotten schlecht. Immerwieder gleiche Gerichte, Gewürze ist ein Fremdwort, der Nachtisch bestand aus kleinen bunten Törtchen, die im Endeffekt alle gleich geschmeckt haben, nämlich wie einfach nur Zucker. Da waren wir froh, dass es wenigstens Bananen und Äpfel gab. Melonen waren nach der ersten Woche wahrscheinlich ausgegangen. Ich bin weit weg von einem Feinschmecker, zur Not könnte ich auch jedentag nur Nudel essen, aber das war sogar für mich zu viel. So mussten wir als Notlösung ab und an außerhalb des Hotels Restorants aufsuchen (zur Empfehlung das Evergreen sehr nah am Hotel mit freundlicher Bedienung). Überhaupt die Freundlichkeit im Hotel und außerhalb bspw. die Verkaufsstrände direkt auf der Strandprominade hat uns sehr enttäuscht. Es kommt der Gedanke des totalen Desinteresses gegenüber dem Touristen auf. Gefälschte Sachen gibts zwar en mass aber wenigstens ein gefälschtes Lächeln war zu viel verlangt. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber sind nun mal Ausnahmen. Der Strandbereich ist nur eingeschränkt möglich. Eingeschränkt, da fast die gesamte Breite des Strandes von Strandschirmen mit Liegen eingenommen wird, die, was sonst, natürlich nur gegen eine Gebühr benutzbar sind und die hat es in sich. 12 Tage für 300 Leva, also umgerechnet 162Euro!!! (Ein Schirm + 2 Liegen). Nichtzahler haben ganz vorne noch eine Reihe Platz, um sich auf den Sand zu legen, man stelle sich folglich das Gerangel um ein Platz vor. Das Schwarze Meer ist ja nicht grad für seine Wasserqualität berühmt, also haben wir uns auch nicht viel erhofft und so war es dann auch. Der Sand ist eher grobkörnig und kurz vor dem Wasser eher mit kleinen kaputten Muscheln bedeckt. Die Taucherbrille kann man aber getrost zuhause lassen, da das Wasser eh nicht klar ist. Wenn man dann auf den Strand doch keine Lust hat, kann der Swimmingpool des Hotels genutzt werden, jedoch dann nur bis zum frühen Nachmittag (15-16Uhr) die Sonne genossen werden, da das Hotel danach die Sonne verdeckt und man im Dunkeln bleibt. Übrigens setzt sich hier die Gebührenkette fort, Liegen sind kostenlos, aber die Matratze kostet 1 Leva, unglaublich!!! Aber wenigstens hatten wir hier Glück, für Alltours Touris gibts sie gratis, da muss man sich selber aber schlau machen, freiwillig sagt das Personal dies nicht! Das Indoor Pool wird wahrscheinlich nur einmal im Jahr gesäubert, auf dem Grund liegt überall Sand und die Wände sind heruntergekommen. Die Angestellten im Hotel für diesen Bereich lesen von morgens bis abends stattdessen aber nur Zeitung.(Zur Wiederholung dies ist ein 4-Sterne Hotel!!!) Fazit: Also Bulgarien kommt für uns definitiv nicht mehr in Frage, was als Schnäppchenangebot suggeriert wird, entpuppt sich als Gegenteil, da für jede Kleinigkeit ordentlich gezahlt werden muss. Kosten für Essen und Trinken haben sich den europäischen Preisen angepasst, sodass ein richtiges Essen auch nicht preisgünstig ist. Abgesehen von den Kosten ist die gebotene Leistung einfach insgesamt nur schlecht. Bei Cocktails darf man übrigens auch nicht den üblichen Geschmack erwarten, da müssen die noch einiges nachholen. Soviel wir mitbekommen haben, ist nicht nur das Essen in unserem Hotel ziemlich Mager was Auswahl betrifft, sondern auch andere. Aus Neugier haben wir das Buffet in einem 5-Sterne Hotel in der Nähe angeschaut und waren erstaunt, dass das Buffet fast identisch aufgebaut war. Anscheinend ist die Esskultur in Bulgarien nicht so fortgeschritten wie in anderen Ländern. Die angenehmsten Angestellte im Hotel waren die Putzfrau, die Deutsch und Englisch verstand und gleichzeitig sehr sympathisch war und ein Kellner. Die Putzfrau würde ich in diesem Hotel direkt als Managerin einstellen und die bisherige Managerin als Putzfrau!


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Fatih
    Alter:26-30
    Bewertungen:1