- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage ist insgesamt ansprechend gestaltet. Das Haupthaus, im Stil einer Kirche, wird von vielen unterschiedlich gebauten Gebäuden umgeben, so dass der Eindruck eines Dorfes entsteht. Alles wirkt gepflegt und sauber. Der überwiegende Teil der Gäste waren deutscher Nationalität - davon leider einige, die üblicherweise nicht in Hotels der 5 Sterne Kategorie wohnen und sich nicht entsprechend zu benehmen wissen - Viele Familien mit Kindern und Senioren. Es stehen kostenlose Parkplätze (Tiefgarage unter dem Hotel) zur Verfügung. Im Zimmer kann man auf eine Wireless Lan Netzwerk zugreifen, dass allerdings stattliche EUR 12 pro Tag kostet. Auch für den Zimmersafe sind zusätzlich EUR 2,30 pro Tag aufzuwenden. Eine sehr schöne Strandalternative bietet sich am ca. 15 Autominuten entfernten Playa Amadores. Wer einen Mietwagen gebucht hat, sollte unbedingt auch eine Fahrt ins Landesinnere und zur Hauptstadt unternehmen. Es lohnt sich.
Die Zimmer sind ausreichend groß und sauber. Die Ausstattung ist sehr einfach gehalten und wenig hochwertig. Das Badezimmer gleicht, auch bedingt durch die dunkle Farbe und spärliche Beleuchtung, einer Höhle. Kaffeemaschine oder Wasserkocher sind auf dem Zimmer nicht vorhanden. Internet, wie schon geschrieben, gegen EUR 12 Aufpreis pro Tag möglich. Ein wirkliches Doppelbett gibt es nicht. Es handelt sich um zwei zusammenschobene Einzelbetten die sich nachts schon mal auseinanderschieben können. Ein absolutes "no go" ist die Hellhörigkeit des gesamten Hotels. Man hört wirklich ALLES. Ob es nun aus den benachbarten Zimmern oder vom Flur kommt. Durch die Bauweise (alles Beton, Fließen) wird jeglicher Lärm 1:1 übertragen. Aufstehen muss man spätestens dann, wenn die Putzfrauen ihren Dienst antreten (gegen 8 Uhr). Wir habend während unseres Aufenthaltes das Zimmer drei mal gewechselt und es war überall das gleiche. Wer Ruhe und Erholung sucht, morgens vielleicht ein wenig länger als 8 Uhr schlafen möchte, ist absolut fehl am Platze. Eigentlich eine Frechheit einem Gast diese Zustände zuzumuten und für uns ein sehr wichtiger Grund dieses Hotel nicht mehr wieder zu wählen bzw. allen die Ruhe und Erholung suchen davon dringend abzuraten.
Die Hotelanlage verfügt über zahlreiche Restaurants. Da lediglich das Hauptrestaurant besucht wurde, ist auch nur eine Wertung für dieses möglich. Die Angebotenen Speisen (Frühstück/Abendessen) wirken auf den ersten Blick sehr reichhaltig. Leider kann man aber auch hier von einem 5 Sterne Niveau nicht sprechen. Es werden im wesentlichen immer wieder die gleichen miderwertigen Speisen angeboten. Masse statt Klasse scheint hier die passende Bezeichnung zu sein. Das Personal ist zwar sehr freundlich, aber auch hier sehr hektisch und teilweise unkoordiniert. Geschirr und Besteck waren gelegentlich nicht ganz sauber. Im Terrassenbereich des Reataurant war das Rauchen erlaubt und es wurde leider ohne Rücksichtnahme auf die nichtrauchenden Gäste davon Gebrauch gemacht (als Nichtraucher ist man fast schon gezwungen das Essen im dunklen Inneraum einzunehmen. Das Restaurant war teilweise überfüllt und obwohl regelmäßig nachgelgt wurde, hatte man den Eindruck, dass sich einige Gäste im "Kriegszustand" befanden. Es wurde gedrängelt und geschubst was das Zeug hielt. Viele hatten scheinbar Angst zu kurz zu kommen. Speisen wurden angefasst, probiert und zurückgelegt. Auch hier war zum Teil zu sehen, dass die Gäste, aufgrund des erschwinglichen Preisniveaus des Hotels, nicht einem typischen 5 Sterne Haus entsprachen. Tipp: Man sollte die Belege für die abendlichen Getränke aufbewahren und am Abreisetag mit der Rechnung genau kontrollieren. Es kommt nämlich schon mal vor, dass etwas abgerechnet wird, was man gar nicht konsumiert hat.
Der Empfang im Hotel war wenig spektakulär aber freundlich. Das Personal war bemüht aber für ein Hotel dieser Kategorie erschien alles wenig koordiniert und hektisch. Die Angestellten des Hotels verfügen alle über Deutschkenntnisse. Die Zimmerreinigung war ohne Beanstandungen. Beim abendlichen Aufdeckservice wurden nochmals das Bad gereinigt und die Handtücher gewechselt. Der Umgang mit Reklamation lässt leider sehr zu wünschen übrig. Das Personal wirkt unkompetent, überfordert und lässt den Gast mit seinem Problem alleine. Diskussionsbereitschaft und ein energisches Auftreten sind erforderlich um sich Gehör zu verschaffen. Letztlich musste man (Gast) immer den Manager on Duty heranziehen um eine akzeptable Klärung zu erreichen.
Das Hotel liegt ca. 800 Meter von den Dünen von Maspalomas entfernt. Es gibt zahlreiche Restaurants und immer wieder die gleichen Geschäfte (Parfümerie, Bekleidung, Souvenirs) entlang der Uferpromenade. Die Entfernung zum Flughafen beträgt in etwa 30 Minuten. Der ursprünglich sehr schöne Sandstrand von Maspalomas ist inzwischen nicht mehr vorhanden. Es ist überall sehr steinig und man hat kaum eine Möglichkeit eine schönen Strandspaziergang zu machen geschweige denn ungehindert ins Meer zum Baden zu gehen. Die am "Strand" angebotenen Liegen und Sonnenschirme haben ihre besten Zeiten schon sehr lange hinter sich. Trotzdem wird man orderntlich zur Kasse gebeten. Die Umgebung ist wenig attraktiv.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlagen bieten einem Ruhesuchenden keine Möglichkeit Erholung zu finden. Selbst der sogenannte Ruhepool wurde von rüksichtslosen Gästen, die ein lautstarkes, stundenlages Schwimmtraining absolvierten, mißbraucht. Von Ruhe konnte hier keine Rede sein. Auch an den anderen Pools liegt man meist direkt an irgendwelchen Durchgangswegen und ist daher stets mit gaffendem Laufpublikum konfrontiert. Die Handtuchausgabe war nur zwischen 10 - 12 und 15 - 17 Uhr besetzt - hier ist man von anderen Hotels etwas anderes gewohnt. Am künstlichen Sandstrand muss man mit Kinderlärm rechnen. Die abendliche Unterhaltung ist wenig spektakulär und nicht wirklich sehenswert (scheint sich wöchentlich zu wiederholen).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Markus |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |