- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Lopesan Villa des Conde wird zu Recht als Spitzenhotel an der Südküste Gran Canarias bezeichnet. Die ausgewiesenen 5 Sterne haben ihren Preis - aber das Hotel ist auch weitestgehend sein Geld wert. Dennoch muss bei einem Hotel dieser Kategorie der kritische Blick etwas strenger sein als in einem durchschnittlichen Urlaubshotel. Und da gibt es durchaus einige Dinge zu benennen, die noch etwas Feinschliff benötigen. Insgesamt haben wir einen sehr guten Eindruck vom Lopesan Ville Del Conde behalten. Die Architektur ist stimmig und der Service sehr gut. Unter dem Anspruch eines TOP 5 Sterne Hotels muss das Management aber noch am Feinschliff arbeiten, dann kommen die Gäste auch gerne wieder.
Hier gab es für uns zunächst eine unangenehme Überraschung beim Einchecken. Uns wurde ein Zimmer im 7. Stock des Haupthauses (Block A) zugewiesen. Dieses Zimmer hatte keinen Balkon und auch keine separate Dusche im Bad und entsprach somit nicht unserer gebuchten Kategorie. Offenbar scheint es eine gängige Methode des Hotels zu sein, Spätankommende bei Überbuchung in den "Zwischenpuffer" der Sparzimmer zu schieben, wohl wissend, dass der Protest kommt, aber erst am nächsten Tag ein Zimmerwechsel möglich ist. So können die ungeliebten Zimmer immer mal wieder vermietet werden - und manchmal klappt es ja auch länger, wenn kein Protest kommt. Also, hier ist bereits beim Checkin Vorsicht geboten! Nach unserem Protest haben wir am nächsten Tag ein sehr schönes Zimmer auf der Außenseite des Hotels erhalten (Block F) - da passte alles, auch der schöne Meerblick. Größe und Austattung (Minibar, Safe - extra zu bezahlen, Sitzecke mit Sofa und Sessel) waren der Kategorie angemessen. Sehr schön waren v.a. Bad mit separater Dusche, 2 Waschbecken, begehbares Ankleidezimmer und Wäschestangen auf dem Balkon. Im Bad fand sich die übliche Ausstattung mit Kosmetikartikeln (Duschbad, Shampoo usw.). Wer's mag - es gibt 7 deutsche TV-Programme mit allen Hauptsendern. Die bereits im Forum erwähnte Hellhörigkeit des Hotels ist leider in Kauf zu nehmen. Es gibt praktisch auch keine Mittagsruhe, in der nicht irgendwo in der Nähe deutlich hörbar Zimmer gereinigt werden. Es existiert eine dreistufige Klimaanlage auf dem Zimmer (keine Temperaturregelung), wobei die erste Stufe sehr leise ist.
Im Hotel gibt es einen großes, zentrales Restaurant, in dem Frühstück und Abendessen stattfinden. Das zweite Restaurant, in dem lt. Katalog auch Buffet sein sollte, wurde zu unserer Zeit so gut wie gar nicht für diesen Zweck geöffnet. Mittag gibt es im Poolrestaurant. Ansonsten kann man auch in zwei a la carte Spezialrestaurants gegen Aufpreis reservieren - haben wir aber nicht genutzt. An der Speisenauswahl, dem Service und der Sauberkeit in den Restaurants gab es nicht viel auszusetzen. Einige Dinge im Betriebsablauf sind jedoch einfach störend, unnötig und für ein Hotel dieser Kategorie nicht angemessen. So war für uns der vollständige Sinn der 2 Schichten zum Abendessen (offiziell 18-20:00, 20-22:00) nicht nachvollziehbar. Durch die enge Zeitschiene gab es wahrscheinlich mehr Stau und Platzprobleme, als wenn man das ganze in einer Zeit von 18-22 hätte laufen lassen. Da einige Bereiche des Restaurants nicht sehr heimelig sind, ist es anzuraten, den Service der Platzzuweisung abzulehnen (da man dann wahrscheinlich an einen ungeliebten Platz im Duchgang gerät, wie bei uns am ersten Tag) und sich selbst einen Platz zu suchen. Des weiteren ist zu empfehlen, nicht zu lange nach Beginn der Essensschicht zu erscheinen, zum ersten aufgrund des besagten Platzproblems, und zum zweiten wurde leider bereits 30 min vor Ende der Essenszeit systematisch damit begonnen, die Buffets abzuräumen. Dies ist für ein 5 Sterne Hotel einfach unwürdig! Auf den Bestellservice (früh für den Kaffee und abends für HP Getränke) kann auch schon mal 10 min gewartet werden - also ruhig bleiben!
Die Freundlichkeit des Personals ist der Kategorie angemessen, da gab es nichts auszusetzen. Die Rezeptionsbesatzung kommuniziert Englisch und Deutsch - in den Restaurants und im Zimmerbereich gehts mit Englisch. Beschwerden werden ernst genommen, wenn man sie freundlich, aber mit Nachdruck vorbringt. Der Zeitpunkt der Zimmerreinigung ist nicht immer verlässlich vorhersagbar. Wir hatten die Reinigung sowohl bereits während des Frühstücks (also kurz nach 8 Uhr), als auch gar nicht und dann erst nach Aufforderung über Telefon. Generell hilft Freundlichkeit und v.a. etwas Trinkgeld auf dem Bett bei der Sorgfältigkeit der Ausführung der Zimmerreinigung.
Die Lage des Hotels könnte ist bezogen auf Lage in Maspalomas und Meeresnähe als sehr gut zu bezeichnen. Die Umgebung des Hotels ist ruhig und verkehrstechnisch gut erschlossen, zumindest für individuelle Mobilität. Zum Flughafen sind es mit Bustransfer, das Anfahren mehrerer Hotels eingeschlossen, 30-45 min. Die vor dem Hotel gelegene Fußgängerpromenade bringt einen in 5 min zum nächsten Einkausfcenter mit Supermarkt ect. Zu den Dünen von Maspalomas sind es auch nicht mehr als 10 min zu Fuß. Direkt vor dem Hotel kann nicht im Meer gebadet werden (Steine und Klippen). Der Strand Meloneras (5 min) lädt nicht zum Baden ein (Steine). Wir waren mit Mietauto unterwegs, deshalb können wir zu Ausflugsgmöglichkeiten mit ÖPNV nichts sagen. Den Fahrplänen im Hotel war zu entnehmen, dass Busse in Richtung Las Palmas und Mogan mindestens jede Stunde fahren - der nächste Busbahnhof ist allerdings ca. 15 min entfernt. Grundsätzlich ist der Süden von Gran Canaria relativ weit von den Wandergebieten im Inselinneren entfernt - 1h Anfahrt mit dem Mietauto muss man von dort einplanen. Derzeit wird die Autobahn weiter in den Westen nach Puerto de Mogan gebaut (z.Z. befahrbar bis Puerto Rico), so dass sich auch in diese Richtung die Fahrzeiten verkürzen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Die Poollandschaft ist zu recht ein Aushängeschild des Hotels! Es gibt ausgedehnte Möglichkeiten zum Schwimmen - mit und ohne Meerwasser und mit und ohne Ruhebereich (insgesamt 5 Pools, teilweise mit integrierten Whirlpools). Auch Liegen sind genügend da - Handtuchwerfen und Halbtagsblockieren von Liegen ist eigentlich absolut unnötig - wird aber leider auch nicht unterbunden. Für Familien mit Kindern (aber natürlich auch für andere!) gibt es sogar einen "Strand" mit Palmen und Sand. Allerdings ist nur der Ruhepool gut beheizt - ansonsten ist man etwas auf Sonnenunterstützung angewiesen, um nicht im Wasser zu frieren. Sonstige Fitnessbereiche haben wir nicht genutzt. Unterhaltungstätigkeit ist am Tag relativ dezent, abends gibt es dann von 19:00-23:00 eine regelmäßig wechselnde Unterhaltungsshow mit recht guter Qualtität der Beiträge. Nachteil besteht darin, dass das ganze im Außenbereich stattfindet. Dies bedeutet zum einen für die angrenzenden Zimmer eine immense Lärmebelastung und wird richtig problematisch bei Regenwetter (wie bei uns am vorletzten Tag). Dann wird das Programm in den Bereich der Bar-Diskothek verlegt (die ansonsten zwar bis 2:00 geöffnet hat, aber praktisch bei uns kaum genutzt wurde), wo aber wenig Platz zum Sitzen ist. Im Bereich des Cafés am Hauptplatz gibt es Internetplätze, 10 min kosten 1 Euro (die Hälfte kostet es an den Internetplätzen im Einkaufscenter am Leuchtturm!). Man kann sich auch für WLAN auf dem Zimmer anmelden, den Preis wissen wir nicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Valeri |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 53 |