Alle Bewertungen anzeigen
Thomas. (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Januar 2009 • 1 Woche • Strand
Signifikante Service Mängel!
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Wie schon mehrfach beschrieben, handelt es sich bei diesem Hotel tatsächlich um eine der schönsten Hotelanlagen auf Gran Canaria, wenn nicht gar auf dem gesamten kanarischen Archipel. Die individuelle Architektur hat 5-Sterne verdient, die Anlage ist sehr gepflegt, sauber und weiträumig und bietet optisch jeden erdenklichen Luxus(siehe Hotelbeschreibung). Allerdings schwankt der Service jedoch bedenklich, für ein gutes 5-Sterne-Haus erwartet man doch weitaus mehr: Empfang: eher hektisch/wenig freundlich, der Champagner wird zufällig und ohne Avis zwischen anderen Gästen im Foyer gereicht(orientierungslose Kellner). Die sofortige Aktivierung der Minibar im Gäste-Zimmer wird "vergessen", obwohl für den (gebührenpflichtigen) Safe auf dem Zimmer die Kreditkarte schon mal gleich vorab belastet wird. Das gebuchte "Balkon"-Zimmer verfügt über einen kanarischen Balkon(eine Art geschlossener Wintergarten, wird an der Rezeption zuvor nicht avisiert). Zimmerwechsel ausschließlich möglich mit zeitraubenden, endlosen Diskussionen sowie mehrmaliger Vorsprache im Foyer und in den ersten Tagen des Urlaubs nur in untere Etagen(obere Etage war gebucht) oder weniger interessante Ausblicke möglich(Hotel war im Januar nicht ausgebucht). Letztlich bin ich auf eigene Initiative(!) in das Nachbarzimmer umgezogen, als ich frühmorgens nach 4 Urlaubsnächten einen lautstarken Auszug eines Gästepaares bemerkt habe und dann auf meinen eigenen Superior-Zimmervorschlag in das nebenanliegende Zimmer mit großzügigem Balkon und schönem Ausblick umziehen konnte. Restaurant: Leider ist hier die größte Service-Schwäche des Hotels; im Januar war der Speisesaal sehr stark räumlich eingegrenzt, auch die Zahl der Buffet-Stationen war deutlich geringer, Drängelei der anspruchsvollen Gäste-Klientel natürlich inbegriffen. Außerdem fehlte es an Bedienungspersonal(Chefs waren hingegen jede Menge vorhanden). Lt. Reiseleitung war die (Weihnachts-)Hochsaison gerade vorbei und ein Teil des Personals im Urlaub(für mich als weitgereisten Gast ein absolutes "No-Go" als Erklärung des Reiseveranstalters für weniger guten Service-/Personaleinsatz). Das Essen war okay, die zunehmende Vielfalt und Auswahl der Speisen stieg synchron zum signifikanten Gästeanstieg erst am Wochenende deutlich an. Was störte, war das situative, lange Warten auf die Abgabe der Getränke-Order zu Beginn des Abendessens. Letztlich waren wir auch sichtlich erstaunt, dass unsere Magnetkarte mit der falschen Verpflegungsleistung "codiert" war(nur ÜF statt inkl. HP) und es immerhin 6 Abendessen dauerte, bis wir erstmals über diesen Sachverhalt stilsicher aufgeklärt wurden. Ohne Beanstandungen wurde dies durch die Rezeption gelöst und die inzwischen mehrfach aufgebuchten, kostenpflichtigen Verpflegungsleistungen auf unserer Gäste-Rechnung wieder gelöscht(einen kurzweiligen Cocktail-Gutschein, ein ultimatives, einmaliges Upgrade auf das Club-Restaurant Ovo o.ä. von der Hotelleitung für diesen "fauxpas" gab es allerdings nicht). Noch ein weiteres Service-"highlight": eines unserer gebuchten Gästezimmer wurde an vorletzten Urlaubstag "gesperrt", in der Rezeption war irrtümlich/fälschlicherweise die Dauer der gebuchten Urlaubsleistung um einen Tag verkürzt worden. Obwohl wir durch das Hotel gebeten wurden, das besagte Gästezimmer zu räumen(!) und im Foyer auf ein neues Zimmer "zu warten", haben wir auf unser gegenwärtiges Zimmer bis zum Ende der gebuchten Reise bestanden und letztlich klappte dies dann auch. Fazit: Im Detail fehlt es seit Eröffnung in 2004 noch immer am wirklichen, individuellen Feingefühl für den anspruchsvollen 5-Sterne-Urlaubsgast, wenn auch ansonsten das Hotel jede Menge Urlaubsfreude auf hohem Niveau bietet. Nachdem wir diese Vorkommnisse nüchtern und ohne Anspruchshaltung der Hotel-Gästebetreuung vorgetragen haben, hatte man durchaus (verbales)Verständnis gezeigt, einen Voucher, Blumengruß oder ein zumindest kleines Entgegenkommen des Hauses war jedoch nicht angezeigt. Wir überlegen sehr genau, ob wir nach mehrmaligem Hotel-Aufenthalt dieses 5-Sterne-Haus erneut in unsere zukünftigen Urlaubsplanungen miteinbeziehen oder es nie wieder buchen werden.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher gut
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Schlecht
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Januar 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas.
    Alter:41-45
    Bewertungen:16