Alle Bewertungen anzeigen
Johannes (36-40)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Oktober 2004 • 2 Wochen • Strand
Super Hotel, leider schlechtes Essen
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Garten, Pools, Sauberkeit der Anlage, Zimmer... schlicht großartig. Trotz der Größe (knapp 1.200 Zimmer) eine angenehme Atmosphäre zum Wohlfühlen. Beim Essengehen gibt es zwar gelegentlich Gedränge, aber trotzdem... wenn das Essen nicht wäre, wäre es mein absolutes Lieblingshotel. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut, hier wird mit der "Masse" der Preis niedrig gehalten. Wir mieten immer ein Auto für die gesamte Zeit unseres Urlaubes und fahren auf der Insel herum und entdecken jedesmal etwas Neues. Gerade das Inselinnere bietet unglaublich viel zu entdecken. Shopping in Las Palmas und ein Bummel durch die Altstadt sollten ebenfalls nicht fehlen. Alternativhotels? Nun, wenn es um Essen geht, fällt mir das Palm Beach ein, ein echtes 5-Stern-Hotel in jeder Beziehung. Das Essen ist dort vermutlich besser als in 99 Prozent der Lokale in Maspalomas und Umgebung, einfach überwältigend. Auch die Zimmer, die teilweise im 70er Jahre Retrolook gestaltet worden sind. Leider ist auch der Preis in einer ganz anderen Klasse, vor allem in der Hochsaison. Aber trotzdem muss ich sagen, dass wir uns von der Atmosphäre her im Gran Hotel wohler gefühlt haben.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sparsam und elegant eingerichtet, sehr geschmackvoll. Die Schränke bieten WIRKLICH viel Platz (mehr gibts selten). Die Badezimmer sind groß, geschmackvoll gestaltet. Toll, dass es Badewanne und eine separate Dusche gibt. Die Sauberkeit ist ebenfalls kein Thema, weil ausgezeichnet.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die Übernahme durch Lopesan hat der Gastro überhaupt nicht gut getan. Verglichen mit dem Riu Palace Maspalomas war das Essen vor 2 Jahren etwa gleich, heuer (wieder direkt verglichen) locker um 2 Klassen schlechter. Von den immer wieder zitierten Langusten oder vom Hummer war nichts zu merken, die Auswahl ist deutlich kleiner geworden. Manche Gerichte gab es 2-3x die Woche (Oktober 2004). Das Essen wird laut Neckermann-Betreuer nicht mehr selbst gekocht, sondern kommt von einem Caterer, der für mehrere Hotels kocht. Dementsprechend schmeckts auch (besser gesagt, schmeckt es nicht). Zerkochte Nudeln, geschmackloses gekochtes Gemüse, Karottensalat aus der Konserve, kaum/nicht gewürzte Gerichte (und ich rede jetzt nicht nur von Salz und Pfeffer). Fleisch und Fisch wurden außerdem direkt von der Verpackung auf den Grill geworfen: keine Gewürze, kein Salz, kein Pfeffer, keine Marinade. Manchmal wurde zuviel aufgelegt, das ist dann angebrannt oder wurde wieder weggeworfen. Generell ist mir aufgefallen, dass oft noch halb oder dreiviertel volle Platten entfernt wurden, weil der Nachschub schon fertig war. Ich bin beim Essen zwar kritisch, aber fair. Und daher muss ich leider sagen, dass ich schon in vielen 3-Stern-Hotels besser gegessen habe. Wer meine Meinung nicht teilt, hat möglicherweise Glück gehabt und tatsächlich besseres Essen vorgefunden - weil einfach zu dieser Zeit besser gekocht worden ist. Leider hatten wir nicht dieses Glück.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Übernahme durch Lopesan hat dem Service gut getan. Viel schneller, viel freundlicher als noch vor 2 Jahren. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es vor 2 Jahren mehr Personal gegeben hat. Das uns ursprünglich zugewiesene Zimmer hat uns von der Lage nicht gefallen, ein Wechsel war problemlos möglich, an der Rezeption wurde dieser Wunsch prompt und zuvorkommend erfüllt. Super! Generell muss ich sagen, dass hier der 4,5-Sterne-Standard locker erreicht wird. Die Bedienung im Restaurant war ein paar mal überfordert (wenig Personal), aber das kann man wenn dann eher der Hotelleitung ankreiden. Der Mietsafe mit mehr als 37 Euro für 2 Wochen ist allerdings happig. Wir haben jeden Tag ein bisschen Trinkgeld für das Putzteam hinterlassen, mit einem Zettel, auf dem "Gracias" stand. Eines Tages ist dieser Zettel liegen geblieben und daneben fanden wir 2 Ferrero-Leckerlis. Wir haben uns ebenfalls sehr gefreut.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkt am Strand gibt es auf Gran Canaria nicht viele Hotels, vom GHCM ist es aber nicht weit. Einkaufmöglichkeiten sind ok, auch wenn das Varadero Shopping Center eher teuer und nicht sonderlich umfassend ist. Aber das Taxi zu den anderen Centern in Playa del Ingles kostet nicht die Welt (ca. 4 Euro).


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport: Der Gratis-Fitnessraum ist leider nicht besonders toll. Die Kurzhanteln wurden entfernt, die Geräte sind zum Teil in einem nicht optimalen Zustand. Es gibt auch im Gegensatz zu 2001 auch kein Wasser mehr zu trinken. Das kostenpflichtige Fitnesscenter ist hingegen außergewöhnlich. Für 7 Euro am Tag kann man modernste Technogym-Geräte benützen. Allerdings fehlt dem "Profi" das eine oder andere Gerät. Geradezu gefährlich ist hingegen die Möglichkeit zum Nackenzug. Hier steht nur ein gewöhnlicher Block, man setzt sich auf einen kleinen Holzhocker(!!!) - Vorsicht: große Umkipp- und damit Verletzungsgefahr. Der Cardiobereich ist mit Laufband, Rudergerät, Crosstrainer, Stepper wirklich gut ausgestattet. Das Personal ist motiviert, aber z.t. nicht top ausgebildet. Eine Trainierin hat bei einer Step Aerobic-Stunde gegen einige "Don'ts" verstoßen. Spinning war aber gut. Der Spa-Bereich ist absolut unglaublich. Mehr will ich nicht dazu sagen, sonst wird der Platz zu knapp. 45 Euro für einen Tag sind aber ziemlich happig. Internet: 2 Euro für 20 Minuten ist Hotelstandard, außerhalb gehts billiger. Boutiquen sind vorhanden, habe ich aber nicht besucht. Es gibt sogar ein Kino! 2x die Woche werden abends Filme gezeigt (z.B. Shrek, Last Samurai, Spiderman). Zu Showprogramm und Animation kann ich nichts sagen. Liegestühle gibts genug (im Gegensatz zu 2002), bei der großen Zahl gehts natürlich ein bisschen gedrängt zu. In den Pools ist aber immer mehr als genug Platz. Die Pools... da kann man nur staunen, schwärmen und sprachlos sein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:36-40
    Bewertungen:1