Alle Bewertungen anzeigen
Jürgen (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2010 • 2 Wochen • Strand
Schlechter als erwartet, aber dennoch gut
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Eines vorab: durch regelmäßige Gran Canaria Urlaube haben wir sowohl den Bau des Hotels miterlebt als auch sehnsüchtig auf die Eröffnung gewartet. Im Februar diesen Jahres haben wir das Hotel dann besichtigt und uns dazu entschlossen, dieses beim nächsten Mal zu buchen. Nun war es soweit mit folgenden Ergebnissen: Architektorisch und von der Idee her ist das Baobab einmalig auf der Insel. Eine wirklich große Anlage (um nicht zu sagen die Größte), die durch den besonderen afrikanischen Flair besticht. Von außen wirkt das Hotel im ersten Moment wie ein großer, brauner Riese und wenig dekorativ. Beim Betreten des Hotels wird man durch angenehme Tiergeräusche empfangen, was den Eindruck erweckt, als sei man mitten in Afrika gelandet. Man läuft über einen hölzernen Steg mit Wasserlandschaft direkt in die Empfangshalle und blickt auf moderne, afrikanische Möbel. Was jedoch sofort auffällt ist, dass es auch bei Tag viel zu dunkel ist. Dadurch, dass bewusst die Sonne abgeschirmt wurde, ist es ziemlich kühl, auch mitten im Sommer. Das 5* Hotel bietet über 650 Zimmer. Unseres befand sich im 3. Stockwerk mit Blick auf das Costa Meloneras und somit Richtung Meer. Hierauf haben wir bestanden, da beide seitlichen Lagen von der Sicht her nichts bzw. nicht viel zu bieten haben. Das Mobilar ist neu und hochmodern, jedoch waren wir darüber erschrocken, dass in der kurzen Zeit schon so viele Abnutzungserscheinungen zu verzeichnen waren. Dies erweckt natürlich den Eindruck, als sei nicht unbedingt auf die Qualität geachtet worden. Außerdem fanden wir, dass das Hotel, bedingt durch die verspätete Eröffnung im "Hau-Ruck"-Verfahren fertig gestellt wurde. Viele Details waren IMMER NOCH NICHT FERTIG. Wir haben Halbpension gebucht. Zur Gästestruktur können wir sagen, dass wir anfangs das Gefühl hatten, die Gäste suchen zu müssen. Als jedoch die Herbstferien begannen, wurde es voll und bunt gemischt. Unserer Meinung nach wird die Anlage ganz besonders von Spaniern aller Altersklassen genutzt. Wer Afrika liebt, ist im Baobab sehr gut aufgehoben. Wer schnell mürrisch wird, weil das Tageslicht fehlt, sollte das Hotel vielleicht vorher besichtigen, bevor es an die Buchung geht. Wer das Costa Meloneras kennt und liebt, sollte besser dabei bleiben (hier ist und bleibt die Lage und der Pool einfach unschlagbar). Glaube aber dennoch, dass ein Ersturlauber begeistert sein wird. Ich persönlich stelle halt immer wieder fest, dass man die Lopesan-Hotels einfach nicht miteiander vergleichen kann.


Zimmer
  • Gut
  • Sehr moderne Zimmer in afrikanischem Ziel, hochmoderner TV. Qualität der Möbel fraglich, siehe meine vorherige Beschreibung "Hotel allgemein". Fehlkonstruktion der Duschkabine - Flutung. Ansonsten alles Top, ist nur die Frage, wie lange noch...


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt mehrere Bars und Restaurants, unter anderem ein Grillrestaurant an der Poolanlage, ein á la Carte-Restaurant und ein solches, was afrikanische Speisen anbietet. Die Auswahl an Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten und allem, was ein Urlaub ausmacht, ist riesig. Die Qualität gut. Allerdings muss ich aber auch sagen, dass ich in meinem Lieblings-Hotel auf der Insel bedeutend besser esse!!! Die Restaurants waren auch bei großem Andrang immer sauber und gepflegt. Allerdings habe ich besonders in diesem Bereich schon einen besseren Service erlebt. Womit wir ein Problem hatten war die Tatsache, dass es auch beim Essen sehr dunkel war. So dunkel, dass wir nicht gewusst hätten, was auch dem Teller ist, wenn wir es nicht selbst zusammengestellt hätten.


    Service
  • Gut
  • Aufgrund der Größe des Hotels kann man eigentlich nicht erwarten, dass man als Gast umsorgt und gehegt wird. Aufgrund der Tatsache, dass es ein teueres 5*-Hotel ist, schon. Beim Essen mussten wir oft sehr lange auf die Getränke warten, manchmal kamen sie gar nicht. Besonders hier wirkt das Personal sehr gestresst und vergisst wirklich, die Getränke an den Tisch zu bringen. Auch kann es mitunter sehr lange dauern, bis das benutzte Geschirr abgeräumt wird. Am mehrsprachigen Empfang und am Pool geht es sehr freundlich zu. Die Zimmerreinigung ist im Grunde nicht zu beanstanden, allerdings traten besonders hier viele Unannehmlichkeiten auf, z.B.: Bei Bezug des Zimmers stellten wir fest, dass der Duschkopf in der Dusche fehlte. Ebenso fehlten ein Handtuch und die Bademäntel. Wurden zwar umgehend nachgereicht, jedoch ergab sich nach dem Duschen ein neues Problem: das Zimmer incl. unserer Koffer stand halb unter Wasser! Das lag, wie sich dann mehrfach feststellte, nicht etwa an einem verstopften Abfluss, sondern an der eigentlichen Konstruktion des Badezimmers. Die Duschkabine wurde beim Bau anscheinend nicht abgesenkt, so dass nach jedem (!) ausgiebigen Duschen das Wasser ins Schlafzimmer drang. Diese Tatsache erklärte auch die vielen Wasserflecken vor den Türen der Hotelzimmer.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist natürlich super: Maspalomas bzw. Meloneras ist ein gehobener Ort und alleine deswegen schon spitze. Das Hotel liegt in 2. Lage mit geringem Fussweg zum Strand. Shopping- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es sehr viele, direkt an der Promenade mit Casino, Bars & Restaurants, Supermärkten und Shoppingcentern. Direkt gegenüber vom Hotel befindet sich eine neue Bushaltestelle, von wo aus man bequem in alle Richtungen gelangt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In diesem Punkt gibt es wirklich nichts zu bemängeln. Tolle Poolanlage, sehr gute Animation. Doch, eine Kleinigkeit hat gefehlt: im Februar erblickten wir wunderbare bequeme Luftkissen im Pool - die waren nicht mehr vorhanden, leider! Die Abendunterhaltung mit Showprogramm war gut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:66-70
    Bewertungen:15