- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das "Le Royal Meridien", ehemals das "Abu Dhabi Grand", verfügt übr 265 Zimmer und Suiten, darunter 33 Royal Club Zimmer. Gebucht war ein "Superior room" über www.lemeridien.com einschließlich Frühstück zum Wochenendtarif. Das Hotel umfaßt einen 24 Stockwerke Turm, einen 9 stöckigen Anbau ("Superior" und "Royal Club Räume") und ein Kongresszentrum. Das Hotel ist durch die nach außen hin blau verspiegelten Zimmer des Turms und des Anbaus ein Blickfang an der "Corniche Road". Das Hotel wurde 2003 komplett renoviert und in die Le Meridien Gruppe integriert. Die Farbgebung in der weiträumigen Lobby, den Restaurants und den Zimmern wird dominiert durch gelben und grauen Marmor, wobei sich diese Farben auch in den Teppichböden, den Polstern und den Wandfarben wiederholen. Das Hotel ist modern und absolut sauber. Während des Aufenthalts waren in dem Hotel zwei Tagungen. Hier wurden die Bankettessen im Freien bis zum Poolbereich ausgedehnt. Die Gäste waren teilweise Business-Gäste, teilweise Urlauber. Die Gäste kamen aus Frankreich, Italien (eher Pauschaltouristen), England, Deutschland, Dänemark (Airline-Crew) und vor allem aus den Emiraten selbst. Es war mein zweiter Aufenthalt in den Emiraten, mein dritter in Abu Dhabi und dem Hotel. Nach einem Aufenthalt Ende November befand ich mich auf dem Rückweg von Dubai und vor dem Rückflug nach Deutschland. Insofern ergänze ich nur zum Vorbericht aus dem November. Wer zum ersten Mal aus Europa nach Abu Dhabi fliegt und nachts ankommt, sollte auf jeden Fall, auch bei Pauschalreisen, eine Abholung am Flughafen vereinbaren. Dies spart Zeit und das Organisieren von Devisen am Flughafen. Zum Einstieg ist ein Halbtagesausflug in die Wüste zu empfehlen, typischerweise mit einem Durchfahren der Dünen, dem Besuchen von Beduinen und einem BBQ in der Wüste. Ein Internetcafé gibt es in der Abu Dhabi Mall. Gegessen habe ich nicht auswärts. In der 5th Street, quasi die Verlängerung des Lobby, gibt es einen Supermarkt und eine Reinigung. In der Marina Mall ist ein großer Carrefour Supermarkt mit allem, was man so braucht. Eine Wechselstube ist zwei Blocks weg von Corniche Road. Eine weitere Wechselstube habe ich am Carrefour Supermarkt enddeckt. Der Souk ist übersichtlich. Empfehlenswert ist eine sunset-cruise mit der hauseigenen Jacht. Der Rückflug erfolgte mit LH627 um 1:05h via Dubai (ab 2:55h) in einer sehr engen 747. Ich fand den Rückflug sehr anstrengend und werde bei meinem nächsten Besuch entweder auf KLM zurückkehren oder Ethihad wählen.
Die Zimmer waren ca. 50 qm groß und sehr sauber. Das Bad hatte eine Wanne. In der Wanne war die Dusche integriert. Man muss allerdings dazu in die Wanne einsteigen. Die Dusche hatte einen abnehmbaren Duschkopf. Über dem Waschbecken war ein großer, ausreichend beleuteter Spiegel. Ein Kosmetikspiegel war zusätzlich angebracht. Die Toilette und das Bidet waren seitlich versetzt angebracht. Die übliche Hotelkosmetik war ausreichend vorhanden, wohltuend ein großes Stück Seife. Boden und Wände waren mit Marmor ausgelegt. Das Bad war durch eine Glastür abgetrennt. Die Schränke verfügten über die gleichen Glastüren und waren beleuchtet. Es waren ausreichend Bügel und Stauraum vorhanden. Es gab eine Ablage für den Koffer. Das Fernsehen war mit einem großen Bildschirm ausgestattet. Es gab arabisches und internationales Fernsehen, aus Deutschland allerdings nur das ZDF. Der Fernseher konnte interaktiv für das Hoetlmenue und das Internet genutzt werden. Das King Size Bett war sehr bequem. An dem Schreibtisch konnte man gut arbeiten. Morgens wurden mir Tageszeitungen auf Englisch gebracht. Eine Kaffeemaschine gab es nicht. Wegen der guten Isolierung durch die Fenster habe ich die Klimaanlage teilweise abgeschaltet. Das Zimmer hatte eine Durchgangstür. Hier höhrte ich teilweise meine arabischen Nachbarn. Am Donnerstag Abend war aus dem Innenhof noch die Musik der Salsa-Nacht zu hoeren. Das Zimmer verfügt über einen Zimmersafe. Zwei Bademäntel und eine Waage waren im Badezimmer verfügbar. Die Minibar war ausreichend vorhanden. Die Preise etwas billiger als in Deutschland.
Nur noch Ergänzungen zum Vorbericht: Das Hotel verfügt über 7 Restaurants (zwei davon als Bar/ Restaurant mit Live Musik am Abend), einem irischen Pub, einer Disco und einer Jacht. Während des Aufenthalts habe ich im L'Opera sowohl gefühstückt (74,60 Dhs einschl. Tax) und abends ein Buffet Abendessen eingenommen (75/85 Dhs netto). Samstags ist Asia Nacht, donnerstags "Meeresfrüchtenacht" und Dienstags eine BBQ. Das Frühstück hatte ich üppiger in Erinnerung. Zwar war alles da: Cerealien, frisches Obst, Fruchsäfte, Eierstation usw. Das Brotangebot hatte sich noch nicht verändert. Käse und Wurst wurden mitlerweile gekühlt, was die Gäste durch Verzehr honorierten. Sax - Restaurant/ Bar mit Jazz Livemusik am Abend. Band aus Südafrika. Am Donnerstag Abend (dem europäischen Samstag) strömten ab 23Uhr vor allem Junge Leute aus der Stadt ein. Die Bar war voll und offenbar ein Donnerstag Abend Highlight der Stadt. Ocean - Restaurant/ Bar mit Livemusik am Abend. Band aus Südamerika. Die Fülle der Sax-Bar sorgte dafür, dass das Ocean leer blieb. Zudem gibt es jeden Donnerstag vor dem Poolbereich eine Salso Party, die sehr gut besucht war. Das einzige Mancho. Sie dauerte bis nach 1Uhr nachts an und war auch in den angrenzenden Gästezimmern des Anbauis noch zu hören. Zari Zardozi - Indisches Restaurant mit Lounge und Hukka. Ein tolles Restaurant mit Lounge und Hukka. Ich fand, dass dieses Restaurant das beste im ganzen Hotel ist. Angeboten werden gerichte ab 40 Dhs der nord- und südindischen Küche sowie einer indischen Fusionküche. Das Essen ist sehr authentisch. Die Bedienung kommt aus Indien. Die Atmosphäre ist sehr stylish. Shuja Jacht - tägliche sunset cruise (60 Dhs) und dinner cruise (160 Dhs). Das Dinner besteht aus Fisch und Meeresfrüchten. Ich habe noch an der sunset cruise teilgenommen, die am Jachhafen mit einem cocktail beginnt und entlang der Corniche und Lulu Island verläuft. Gereicht wird ein kleiner Imbiss. Die Getränke gehen extra. Ich kann dies nur empfehlen. Die sunset cruise kann auch über andere Hotels gebucht werden. Tel.: 2674-2020
Beim Service habe ich gegenüber dem Vorjahr die meisten Abstriche festgestellt. die sich auch beim zweiten Besuch innerhalb einer Woche nicht veränderten. Beim Check-in, wie in der Vorwoche gegen 15h vereinbart, bekam ich ein Erfrischungsgetränk, was beim Vorbesuch ausblieb. Allerdings stand mein Superior-Zimmer mit King Size Bett nicht zur Verfügung. Ich wurde gebeten zu warten. Eine Einladung auf einen Kaffee oder Drink blieb aus. Der Check-in war ansonsten zügig. Der Concierge begrüßte mich nach der Rückkehr wie einen Stammgast. Ich erinnerte nochmal daran, dass ich am Abreistag das Zimmer bis 21.00 Uhr gebucht hätte (50% Zimmerpreis). Um 15:45 war das Zimmer im Anbau bezugsfertig. Es war alles in Ordnung. Es fehlte jedoch der Fruchtteller der nach einem Anruf später kam. Auf dem Nachtisch stand 1/2 Liter Wasser. Das Zimmer wurde morgens vollständig gereinigt (auch am Abreisetag). Die Handtücher wurden zweimal täglich gewechselt. Abends wurde das Bett aufgelegt. Im Business Center fragte ich, ob ich kurz meine Mails checken dürfe. Dies wurde bejaht. Nach 10min wurden mir 30 Dhs abgeknüpft. Der Betrag hang nicht aus. Mir wurde beschieden, dies sei die neue Anordnung der Geschäftsleitung. Erst auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass die 30Dhs 30min entsrächen, die ich dann auch ausnutzte. Room-Service und Wäscherei sind vorhanden, wurden aber nicht in Anspruch genommen. Der Pool-Bereich wurde von einem Mitarbeiter betreut. Gleiches gilt für den Fitness-Bereich. Dieser ist sehr klein und wurde von mir nicht benutzt. Der Check-out war herzlich. Die Rechnung war komplett. Die Rückfahrt zum Flughafen erfolgte in der Hotellimousine. Der Fahrer, ein Inder, ist ausgesprochen nett und freundlich. Die allgemeine Umgangssprache im Hotel ist Englisch und Arabisch. Von der Duty Managerin bekam ich vor meiner Abreise noch denselben Serienbrief der Vorwoche, mit einer Abreiseuhrzeit um 12 Uhr. Ich machte schriftlich und höflich darauf aufmerksam, dass ich erst um 21h das Haus verlassen würde und das ein Blick in den hauseigenen Computer hier Auskunft gebe. Ich erhielt eine tolle Rückkoppelung und denke, dass sich hier etwas ändert.
Das Hotel liegt unmittelbar an der Corniche an der Kreuzung Sheikh Kalifa Bin Zayed Street / Umm al Nar Street. Der Flughafen von Abu Dhabi liegt ca. 40km vom Stadtzentrum entfernt. Das Hotel liegt sehr zentral zum "old Souk" und zur Abu Dhabi Mall. Das Fortbewegungsmittel in abu Dhabi ist das Taxi, die Anfangstaxe ist 2,50 Dirham, dnach je 0,50 Dirham je km. Das Hotel hat eine Tiefgarage. Die Gebühr pro Tag ist mir nicht bekannt. Einkaufmöglichkeiten gibt es in den Nebenstraßen des Hotels, vor allem in der Abu Dhabi Mall und der Marina Mall (Carrefour Markt). Die Transferzeit zum Flughafen ist ca. 30min. Für den Transfer nutze ich die hoteleigene Limousine zum Preis von 65 Dhs. Die Transferzeit von Dubai nach Abu Dhabi betrug ca. 90min. Hier hatte ich über den Concierge einen Fahrdienst für 275 Dhs beauftragt, der mich in Dubai im Hotel pünktlich abholte.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Im 4. Stock des Turms war ein Indoor-Pool und ein Fitnesscenter, die ansich zu klein sind. Der Außen-Pool ist ca. 25 m groß und mit unterschiedlicher Wassertiefe. Man kann in dem Pool "Bahnen ziehen". Liegen waren ausreichend vorhanden und wurden vom Hotelmitarbeiter bei Bedarf in den Schatten oder in die Sonne gezogen. Handtücher lagen ausreichend bereit. Der Bademantel mußte vom Zimmer mitgebracht werden. Ansonsten gab es Holztische und Stühle zum Sitzen, sowie Sitzpolster unter einem Sonnendach. Ein Strandzugang war nicht vorhanden. An beiden Tagen fanden Tagungen im Kongressbereich statt, Donnerstag eine Frauentagung, am Freitag eine Männer-Wohltätigkeitsveranstaltung. Dies führte dazu, dass vor allem am Donnerstag der Banquett-Lunch vom Kongresscenter im Innenhofbereich bis zum Poolbereich ausgedehnt wurde. Es führte zu der Situation, das Hotelgäste in Badekleidung auf (teilweise) verschleierte weibliche Kongressgäste trafen. Dennoch trauten sich zwei Badegäste während des Lunches in den Pool.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2005 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ludger |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 232 |