Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2012 • 2 Wochen • Strand
Sehr schöner Anfang, doch am Ende...
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

kleine Hotelanlage mit künstlichem Strand, welches wir persönlich nicht als negativ empfunden haben. Wer jedoch den weichen Sand (ist irgend so eine Art Sandgranulat, nicht unangenehm aber halt irgendwie "künstlich") und Spaziergänge am Strand liebt wird hier enttäuscht sein. Liegen sind genug vorhanden und für alle Gewichtsklassen solide ausgelegt. Sauberkeit der Anlage ist durchweg als gut zu bezeichnen. Die All-In-Leistungen umfassen ziemlich alle Standard Getränke (incl. Wasserflaschen), wer jedoch etwas anderes will, sollte sich auf ein Studium an der Bar vorbereiten. Für Getränke die nicht im AI enthalten sind fallen stolze Preise an, wie ich sie nur Metropolen kenne. Die Gästestruktur besteht überwiegend aus Franzosen, welches sich nachhaltig auf das Abendprogramm und die Animation auswirkt. Die Reiseleitung vor Ort (My Hollydays), war leider erst drei Tage nach unsere Ankunft im Hotel anzutreffen (nur wenig deutsche im Hotel). Die Infos zum Hotel und der Abläufe konnte sich die Reiseleitung sparen, wir hatten es schon selbst herausgefunden. Hinsichtlich der Ausflüge standen fünf Programme mit deutscher Leitung zur Auswahl. Wir Buchten drei Tagesausflüge für zwei Personen für rund 450 €, wobei das Preisleitungsverhältnis im Rückblick erbärmlich war. Bereits die Buchung war Steinig, da der Dame lächerlicher Weise die Vordrucke zur Kreditkartenabrechnung ausgegangen waren, musste nach langem hin und her ein lädierter Buchungsbeleg der zuvor als Schmierzettel genutzt wurde herhalten. Die Zeitabstimmung für das Einsammeln der Gäste war sehr wage so warteten die Leute aus anderen Hotel bis zu einer Stunde, da ihnen falsche Zeiten genannt wurden (war bei jedem Ausflug und dem Flughafentransfer so). Die Reiseguides waren Amateure (meiner Auffassung nach Rentner und Hausfrauen die sich etwas dazu verdienen, Hauptsache sie sprechen deutsch), welches sich auch in der Qualität der Ausflüge widerspiegelte. Der Informationsgehalt kann mit einem zuvor in der Buchhandlung gekauften Reiseführer lückenlos übertroffen werden hätte ich ihn nur immer dabei gehabt, Sämtliche Ziele wurden im Galopp abgehandelt....ein Punkt wurde nicht angefahren, andere im Vorbeifahren abgehandelt, Botanischer Garten nur zu 1/3 besichtigt, für Einkaufspunkte -und waren sie noch so unspektakulär- war das Zeitfenster dafür sehr großzügig. Der Punkt Stadtbesichtigung Port Louis erfolgte auf eigene Faust in einem Zeitfenster von 1 Stunde :-), der Treffpunkt lag leider im Halteverbot mit etwas Glück konnte man den Bus eine Straße weiter finden. Dafür war wir immer recht früh wieder im Hotel. Die Planung der Touren ist ein Witz und besteht zu fast 1/2 der Zeit aus dem "Einsammeln und Austeilen" der Gäste. Leute macht euch doch bitte mal klar...auch eure Deutschsprachigen Gäste sind fast 10.000 km gereist, geben für das Landesniveau viel Geld aus und wollen nicht mit Fotoapparat und Peitsche durch geschleust werden.


Zimmer
  • Schlecht
  • Deluxe-Zimmer haben eine angenehme Größe, von den hier bereits genannten 50 qm kann jedoch keine rede sein. Die Zimmer haben ein nettes Bambus-Konstrukt welches Deko, Ablage und Kleiderfächer darstellt (kein Schrank) vorhanden. Im Zimmer befindet sich ein Wasserkocher und diverse Teesorten, leider war nur eine Tasse da und kein Trinkwasser zur Zubereitung. Die Minibar blieb trotz zweimaliger Nachfrage leer (man wollte uns wohl keine Kosten über das AI hinaus zumuten). Der Balkon war etwas klein, jedoch entschädigte der Ausblick voll und ganz. Safe mit freier Codenummer vorhanden, TV mit einer Auswahl an englisch und französischen Programmen. Die Klimaanlage ist leider an die Zimmerkarte gebunden und läuft somit nur wenn die Karte im Energiekästchen gesteckt ist. Da der Gast nur eine Karte bekommt, kann die Klimaanlage nur laufen wenn man auch anwesend ist, welches gerade in den Zimmern direkt unter dem Dach unangenehm ist. Die Leistungsfähigkeit der Klimaanlage würde ich als sehr ökonomisch bezeichnen. Das Bad war mit einem Waschbecken, Dusche, Badewanne und getrenntem WC ausgestattet und kann die Grundanforderungen nach unseren Maßstäben erfüllen. In der Summe würde ich den Deluxe- Zimmern die Schulnote 2-3 geben. Standard- Zimmer Wie bereits Beschrieben konnten wir auch Zimmer dieser Kategorie für einige Stunden nutzen, welches zu der schlechten Bewertung geführt hat. Dieses Zimmer kann man nur als klein, muffig und abgenutzt bezeichnen. Das Bad gar als eklig (s.h. Bilder). Es verfügte auch über Meerblick wobei das Meer hinter einem dreckigen, stinkenden Tümpel und einer Baracke zu sehen war. Hierfür gibt es eine Schulnote 5-6.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Speisen soweit gut jedoch etwas einheitlicher Geschmack, Ich vermisste EIS und für meinen Geschmack gab es zu wenig frisches Obst und Gemüse (man glaube es nicht wird importiert). Die Brot und Backwarenauswahl ist ebenfalls dünn aber das ist wohl typisch Deutsch. Ein Tisch war meist nach wenigen Minuten frei.


    Service
  • Schlecht
  • Service-Personal war durch weg freundlich und hilfsbereit. Die Zimmerreinigung erfolgte immer mit großer Rücksicht die Gäste. Die Reinigung selbst würde ich als gut bezeichnen, jedoch fehlte hie und da mal ein Handtuch. Für Raucher sei gesagt wer sich einen Aschenbecher mit auf den Balkon nehmen will, der verstecke Ihn gut sonst ist er weg. Etwas schade denn dieser Umstand spiegelt sich durch herumliegende Kippen in den angrenzenden Flächen wieder. Die Rezeption ist ausreichend Besetzt, die Damen sind bemüht einen professionellen Eindruck zu machen, welches ihnen leider nicht oft gelingt. Bei Tätigkeiten und Entscheidungen die über 0815 und den verkauf von Postkarten mit Briefmarken hinaus geht, wird einem der Eindruck eines auf gescheuchten Hühnerhaufens auf der Suche nach der Leithenne vermittelt-bitte nicht Böse sein, es trifft es aber auf den Punkt-. Dies liegt NICHT am Personal an sich, sondern viel mehr an den Strukturen des Hotels, welches seinen Mitarbeitern wohl oftmals nicht die nötigen Befugnisse zu kommen lässt. Die jeweilige "Leithenne" wiederum lässt das Personal und die Gäste an Ihrer über allem Erhabenen Professionalität teilhaben, welches in unseren Breitengraden schlicht als überheblich bis arrogant betitelt werden würde. Warum ich den Service als SCHLECHT bezeichne, liegt nicht am allgemeinen Service-Personal sondern viel mehr am Management. So war ein late check out für mich bis jetzt das normalste auf der Welt. Nicht in diesem Hotel! Vor Reisebeginn versuchte ich diese, durch das Hotel angebotene Option zu buchen. Leider war dieses im Vorfeld nicht möglich sondern müsste dann vor Ort erfolgen....andere Hotels wären Froh um etwas planbares aber nun gut....also erfolgte unmittelbar nach der Ankunft der zweite Versuch bei der Leithenne. Ergebnis kein Problem sagen Sie zwei drei Tage vor Abreise nochmal Bescheid......toll wie Einfach und unkompliziert.... doch leider kam es anders. Drei Tage vor Abreise stellte sich heraus, das der late check out durch den Manager abgesegnet werden muss, dieser jedoch heute nicht mehr zu sprechen ist. Zwei Tage vor Abreise eine in unseren Tagesablauf eingeplante Audienz mit dem Ergebnis nicht möglich, wir könnten unsere Sachen aber in einem Raum die 14 Stunden bis zur Abreise abstellen könnten und sich ein Platz zum umziehen (WC in der Lobby) finden würde. Da ich auf Grund der Vorgeschichte nicht damit Einverstanden war entwickelte sich ein längeres Gespräche, wobei ich immer bemüht war der steigenden Lautstärke dieses Managers zu folgen. Da sich aus diesem Gespräch leider kein Lösungsansatz ergab, machte ich dem Reservierungsmenschen klar das er in zwei Stunden über das Deluxe-Zimmer verfügen kann und ich die Letzten Tage meines Urlaubs in einem anderen Hotel verbringen werde. Dieser Sachverhalt sorgte wohl für etwas Verunsicherung da mir 10 Minuten später ein Übergangszimmer für den Check-Out zugesichert wurde. Der Umzug am letzten Tag in dieses Standard-Zimmer gestaltete sich Abenteuerlich -zufall oder nicht, wer weiß wer weiß-. Das Zimmer sollte bis 10 Uhr geräumt sein... 9:30 Uhr Anruf von der Rezeption bitte Startklar machen 9:50 Uhr Anruf von der Rezeption, das andere Zimmer ist noch nicht fertig aber das Gepäck könnte schon mal geholt werden...... 10:00 Uhr der Kofferboy kommt und nimmt die ersten Koffer mit...... 10:40 Uhr keine Veränderung.... 11:10 meine Frau benötigt etwas aus dem bereits Abgeholten Koffer und macht sich auf den Weg zur Rezeption..... 11:50 keine Veränderung ein Koffer und Frau nicht mehr da....Handy klingelt, meine Frau das neue Zimmer hat die Nummer XY nur die Schlüsselkarte kann gerade nicht erstellt werden, sie ist bereits auf das Zimmer begleitet worden und ich kann kommen, Gepäck wird im alten Zimmer gleich abgeholt. 12 Uhr ein Standard Zimmer nunja das Geld für das Deluxe-Zimmer war es auf alle Fälle wert... 13 Uhr weder das Gepäck noch die Schlüsselkarte wurde vorbei gebracht, Anruf bei Rezeption mit dem Ergebnis man werde sich gleich darum kümmern 13:45 Uhr Ich bemühte mich selbst zur Rezeption meine Frau blieb als Türöffner im Zimmer zurück 13:50 Uhr mit demonstrativer Leichtigkeit wurde eine Schlüsselkarte in wenigen Augenblicken erzeugt und mir übergeben. Das Gepäck folgt.. 14:15 Uhr der Kofferboy bring eine Laptoptasche -wohl auch mit entsprechendem Inhalt- nebst einem roten Koffer vorbei. Nachdem ich Zuhause bereits einen Laptop habe und der Koffer hässlich war wollte ich doch lieber meine Sachen wieder haben. 14:30 Uhr zweiter versuch, das Gepäck hat mir besser gefallen, war aber immer noch nicht meines, also genaue Beschreibung mit auf den Weg. 14:55 Uhr wir haben unsere Koffer wieder! Den zuvor erhaltenen Hinweis von der Rezeption an meine Frau... so zwischen 11:10 Uhr und 11:50 Uhr.... das wir das Essen und die Getränke ab jetzt bezahlen müssten konnten wir verschmerzen zumal das Restaurant gerade zugemacht hat. Es ist mir unbegreiflich wie man sich als Hotel so blamieren kann, den Unterton der Vergeltung durch die Leithenne konnte man ja noch verschmerzen. Aber der Zimmerwechsel mit kombinierten Erbsenzählen (Getränken und dem Essen) ist für mich lächerlich. Gerne hätte ich bereits vor Reiseantritt den vollen Preis für einen weiteren Tag in meinem Zimmer mit AI bezahlt (ca. 200 €) aber nein....lieber verärgert man mich und verlangt für das Standartzimmer läppische 20€+Getränke+Essen :-). Dieses Hotel hat es einfach noch nicht verstanden das der Gast seinen viel zu kurzen Urlaub ausschöpfen möchte (auch noch die letzten Stunden) und dafür auch gerne mehr bezahlt. Der late check out ist eine Einnahmequelle die 1:1 in der Hotelkasse bleibt (kein Reiseveranstalter verdient mit) und keine Kulanz des Hauses.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die übersichtliche Hotelanlage liegt am Rande eine Dorfes, welches auf Touristen nicht ausgelegt ist. Der Transfer zum Flughafen dauert je nach Verkehrslage ca. 1 Stunde. Der Hotelstrand liegt unmittelbar am Hotel, mit einer kleinen Badebucht -hinter der Absperrung ist reger Bootsverkehr-. Zum Ausgleich gibt es jedoch ein kostenloses "Wassertaxi" zu einer sehr schönen Badeinsel (ca. 15 Minuten Fahrzeit) wobei dann die Versorgung mit Getränken zu bedenken ist -es gibt nichts-.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    schöner Pool mit Meerespanorama.... wenn man die abgefallenen Fliesen mal befestigt wäre es perfekt (sind wirklich Kleinigkeiten ist mir aber ins Auge gestochen). Die Animation war sehr zurückhalten und unaufdringlich. Die musikalische Beschallung am Pool ist etwas Laut und leider nicht selten der Indischen-Technobewegung zugeneigt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(14)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:31-35
    Bewertungen:3