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Sandra (36-40)
Verreist als Paar • April 2007 • 2 Wochen • StrandEhe drei statt vier Sterne wert
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Laut Reiseveranstaltern soll es sich um ein kleines Botiquehotel mit ca. 70 Zimmern handeln. Tatsächlich wurde ein weiterer Hoteltrakt fertiggestellt mit nunmehr 138 Zimmern verteilt auf drei Stockwerken bzw. in ein paar Bungalows. Leider wurde seitens der Hotelleitung wohl vergessen, für ausreichend Strandliegen zu sorgen, so dass sich die bisher in Thailand noch nie gesehene Unsitte breit machte, sich morgens die Liege mit einem Handtuch zu reservieren. Die Gäste kamen hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Raum (vielleicht auch deshalb die Mentalität, sich morgens vor dem Frühstück die Liege zu reservieren). Das Alter der Gäste lag ehe bei 50 Jahren aufwärts, nur wenige Gäste mit Kindern, obwohl Osterferien waren. Das Wetter Ende März, Anfang April war super. Es hat drei mal abends für etwa eine Stunde geregnet. Da die Saison langsam zu Ende ging, wurde es schon ruhiger im Ort. Auswirkungen des Tsunamis sind nicht mehr erkennbar. Wir haben uns nur sagen lassen, dass gerade mal die Hälfte der ursprünglichen Bettenzahl wieder vorhanden ist. Besonders gut gegessen haben wir abends im Lamuan Seafood und im Phu Khao Lak. Aber auch die Strandrestaurants am Bang Niang Beach sind klasse. Ich musste in der zweiten Woche täglich zum Arzt, da ich mir eine Entzündung im Zeh zugezogen hatte und kann Dr. Chusak nur empfehlen. Die medizinische Betreuung war ausgezeichnet und sehr günstig (80, 00 EURO inkl. Antibiotika). Tauchen an den Similans war schön, leider die Sichtweiten so schlecht wie wohl noch nie zuvor für diese Jahreszeit. Die Mantas haben wir bei Koh Bon aber trotzdem gesehen. Hier können wir Loma Diving nur empfehlen. Es ist eine relativ kleine Basis direkt am Ortseingang von Khao Lak auf der rechten Seite vom La Flora aus kommend. Man wird vom Hotel abgeholt ud auch wieder hingebracht. Auf dem Boot geht es sehr familär zu. Man sollte drei-oder fünf-Tagestouren buchen, da die Fahrt zu den Similans ca. vier Stunden dauert oder mit den Speed-booten ziemlich unbequem ist.


Zimmer
  • Eher gut
  • Individuell regulierbare Klimaanlage, kostenloser Safe, Minibar und Kaffeezubereitung ist in beiden Zimmern vorhanden gewesen. Es gibt Shampoo, Duschzeug und Lotion, einen Bademantel und Badeschlappen. Regenschime sind in jedem Zimmer vorhanden. Das Zimmer im neuen Hoteltrakt war ausreichend groß, sah allerdings nicht neu aus. Die Dusche war nur mit einer Kunststoffabtrennung versehen und nicht ordentlich abgedichtet, so dass nach dem Duschen das ganze Bad unter Wasser stand. Zum Glück gab es einen Ablauf. Zwischen Bad und Schlafbereich gab es ebenfalls eine Kunststofftrennung, die aussah, als wenn sie gerade mit Scheuermittel sauber gemacht worden sei. Ob wir hier Pech mit dem Zimmer hatten oder alle im neuen Hoteltrakt so aussehen, entzieht sich unserer Kenntnis, denn laut Bildern auf der eigenen Homepage des Hotels (www. lafloraresort.com) sehen die Zimmer in diesem Bereich besser aus. Schön war hier die eigene kleine Terasse mit zwei Holzliegen und direktem Poolzugang. Der Bungalow war dagegen sehr schön mit separter Dusche und separatem WC sowie einer im Boden eingelassenen Badewanne mit schönem Blick in einen kleinen Gartenbereich mit nicht einsehbarer Außendusche.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Restaurant für Frühstück und Abendessen. Das Frühstück war gut, Eierspeisen wurden frisch zubereitet. Gebratene Nudeln oder Reisgerichte gab es im Wechsel. Die Säfte zum Frühstück schmeckten allerdings ziemlich künstlich. Der Bacon war nicht wirklich cross und die Pfannkuchen ziemlich trocken. Den ersten Gutschein für unser Abendessen haben wir eingelöst. Es stellte sich allerdings heraus, dass wir dafür nicht das Buffet nehmen konnten, sondern eine Auswahl hatten, zwischen einem europäischen und einem thailändischen vier Gänge Menue. Wir entschieden uns für das thailändische und waren ziemlich enttäuscht, da es weder nett zubereitet , noch wirklich thailändisch war. Daher haben wir die Einlösung der anderen Gutscheine verzichtet. Die Alternativen, in Khao Lak sehr gut thailändisch zu essen, sind einfach besser.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Empfang beim Check-In war herzlich und gab es ein Willkommensgetränk. Beim Check-Out stellte sich heraus, dass die Rechnung völlig falsch war und es dauerte fast eine Stunde, bis diese in Ordnung war und die Bezahlung per Kreditkarte funktionierte. Es wurde nämlich zunächst beim Bezahlen gleich zwei mal der falsche Betrag aus der ursprünglichen Rechnung angewiesen. Da unser Garden-view Bungalow überbucht war, bekamen wir zunächst für drei Nächte ein Zimmer im neuen Trakt mit Poolzugang und als Ausgleich Gutscheine für drei Abendessen im Hotelrestaurant (nur einmal genutzt) und eine Stunde Massage im Spa-Bereich (ganz ok). Außerdem stellte uns das Hotel nach drei Tagen einen Sea-view Bungalow zur Verfügung und kümmerte sich um unser Gepäck beim Umzug. Die Zimmer waren sauber, allerdings ohne den bei einem vier Sterne Hotel in Thailand gewohnten "Gute-Nacht-Service". Im Bungalow sprangen drei mal die Sicherungen raus, so dass wir abends kein Licht hatten, wurde jedoch sofort repariert. Da die Pflanzen vor dem Bungalow voller Läuse waren, konnten wir unsere Sachen nicht auf der Terasse liegen lassen, da diese dann ebenfalls voller Läuse waren. Hier baten wir um Abhilfe, wurde wohl nicht verstanden. Englisch wird beim Empfang sehr gut gesprochen, bei den Kellern im Restaurantbereich beschränkt sich das Englisch auf die Speisekarte, was ja meist auch ausreichend ist.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt an dem schönen, 15 km langen Sandstrand etwa 3 km nördlich von Khao Lak Zentrum. Mit dem Chicken-Taxi dauert die Fahrt nach Khao Lak ca. drei Minuten ab dem Hotel und ist recht preiswert (abends umgerechnet 3, 00 EURO für zwei Personen). Nach Mitternacht wird es allerdings schwierig ein Taxi zu bekommen, da die meisten Taxifahrer dann schon im Bett sind. Das Hotel liegt zwischen den Hotelkomplexen Mukdara Beach und dem neuen Ramada. Trotzdem wird es am Strand nie eng, da auf dem Strand Liegen und Sonnenschirme nicht erlaubt sind. Ein Minimarkt ist direkt beim Hotel, wo man günstig Getränke bekommt. Der Transfer zum Flughafen beträgt früh morgens etwa eine Stunde. Wer zum Tauchen nach Khao Lak fliegt, benötigt etwa ein halbe Stunde zum Hafen Tap Lamu.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen Hauptpool mit Kinderbereich, der nie voll war und einen Poolbereich im neuen Hoteltrakt, der aber nur von den Gästen genutzt wurde, die dort ein Zimmer mit Poolzugang hatten. Diese konnten dann auch jeweils das eigene Jaccuzzi benutzten. Hier war aber am zweiten Tag unseres Aufenthalts das Wasser so grün, dass wir darauf verzichtet haben, dort hinein zu gehen. Später war das Wasser wohl wieder in Ordnung. Am Strand gab es außerdem einige Surfbretter und kleine Segelboote bzw. Kajaks. Das Hotel stellte kostenlos Mountainbikes zur Verfügung. Ein Tennisplatz war wohl vorhanden, dort waren wir allerdings nie. Liegestühle und Sonnenschirme im Strandbereich waren nicht ausreichend vorhanden (siehe oben). Im Meer haben mehrere Gäste Bekanntschaft mit kleinen Nesseltieren gemacht, was zu allergischen Reaktionen führen und schmerzhaft sein kann. Nervig waren auch kleine Fliegen, die um einen rimschwirrten, sobald man auf seiner Liege lag. Ansonsten war der Strand sauber und ist perfekt für ausgiebige Spaziergänge. Animation gibt es keine, war von uns aber auch nicht gewollt. Der Spabereich war ganz nett gemacht, aber wir haben schon schönere gesehen. So gab es nicht die Möglichkeit eines Steambades vor der Massage (oder nur gegen Aufpreis). Obwohl bei der Massage mittels Fragebogen gefragt wurde, wo man besonderes massiert werden möchte und ich daraum bat, meinen Schulterbereich etwas mehr zu massieren, wurde dies ignoriert. Man hatte das Gefühl, die Massage werde nach Schema "X" durchgeführt, ohne auf individuelle Wünsche einzugehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im April 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sandra
    Alter:36-40
    Bewertungen:26