- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Aufgrund der Barrierefreiheit und dem angeschlossenen Pflegedienst (LeRo), haben wir uns für dieses Hotel entschieden. Im Hotel selbst, ist alles gut zu erreichen. Die Barrierefreiheit im Hotel ist vorbildlich. Los Christianos und das Mar y Sol ist für Behinderte und Rollstuhlfahrer sehr gut geeignet. Mit dem nötigen Kleingeld lässt sich im Hotel alles regeln. Es stehen 2 Pools zur Verfügung – einer mit 32 Grad Wassertemperatur – und beide mit Lifter. Hier können Rollstuhlfahrer ohne Probleme ins Wasser gelangen. Es steht von 9 Uhr bis 18 Uhr ein Bademeister für Hilfe zur Verfügung. Die Poolliegen sind extra hoch und vereinfachen somit das aufstehen. Hilfsmittel jeder Art, können beim angeschlossenen Pflegedienst, zu stolzen Preisen gemietet werden. Auf der Homepage des Hotels steht folgender Hinweis: Da die Anlage auf einer Anhöhe liegt, kommt man zwar recht gut in den Ort, jedoch kann für weniger mobile Gäste der Rückweg beschwerlich sein, so dass ein E-Rollstuhl oder der kostenlos angebotene Shuttle-Service zu empfehlen ist. Tatsache ist, dass der Rückweg für Rollstuhlfahrer (manueller Antrieb) nicht zu bewältigen ist. Wer in seiner Mobilität eingeschränkt ist und mit einem manuellen Rollstuhl in den Ort bzw. zur Strandpromenade möchte, wird feststellen, dass der Rückweg zum Hotel nicht zu bewältigen ist. Es sei denn, man ist stark und kräftig oder hat eine tatkräftige Unterstützung zur Hilfe, die den Rollstuhl den beschwerlichen Berg hoch schiebt. Am besten man bringt seinen eigenen Elektrorollstuhl/Scooter mit. Hilfsbedürftigkeit wird vom angeschlossenen Hilfsmittelverleih des Hotels leider ausgenutzt. Das Hotel bietet verschiedene Zimmerkategorien, die sich nicht nur vom Preis unterscheiden. Der größte Teil der Zimmer befindet sich im Altbau. Wir hatten ein 5 Sterne Premium Apartment (Neubau) gebucht. M. E. ist der Preis von 212,-- €/Nacht inkl. VP überzogen bzw. nicht gerechtfertigt. Internet über WiWi ist nur bedingt möglich, d. h. in der 4. Etage der Bibliothek. Ansonsten stand in der gesamten Anlage kein WiWi oder W-LAN zur Verfügung. In den Restaurants/Bars an der Standpromenade gibt es fast überall kostenfreies WiWi – toller Service. Bei der Abreise wollte ich zur Sicherheit unsere beiden Koffer wiegen. Hier sollte ich allerdings pro Koffer 1,-- € Gebühr bezahlen. Außerdem sollte man genügend Bargeld beim Check-In haben, da für alles eine Kaution verlangt wird. Fernbedienung für den Fernseher kostet 30 €, Safe Schlüssel 10,-- €, Kabel für Internet 20,-- €. Für Pooltücher und Bademäntel muss ebenfalls eine Kaution hinterlegt werden. In einigen Zimmerkategorien müssen die Gäste beim Einchecken Vorauszahlung für Getränke leisten. Bei Anreise am Samstag oder Sonntag kann man keine Pooltücher/ Bademäntel ausleihen, da die Abteilung am Wochenende geschlossen ist. Leider haben wir den Eindruck gewonnen, dass man mit den Gebrechen und der Not ein Geschäft machen möchte. Für Behinderte ist dieses Hotel bestens geeignet. Wer dieses Hotel bucht, sollte sich darüber im Klaren sein, keine großen Ansprüche zu haben bzw. nicht viel zu erwarten hat – sehr einfach. Leider ist der Preis für dieses Hotel überzogen. Wie oben schon erwähnt, muss selbst das wiegen der Koffer bezahlt werden. Wer auf Hilfsmittel wie Scooter, elekr. Rollstuhl etc. angewiesen ist, sollte diese nicht über LeRo buchen. Das dem Hotel angeschlossene Unternehmen, verlangt gegenüber anderen Anbietern einen Wucherpreis. Hier wird die überlegene Stellung ausgenutzt. Die Scooter und E-Rollstühle sind teilweise in einem schlechten Zustand. LeRo verlangt für einen Sccoter für 1 Tag 31,63 €. Ein gleichwertiger und neuer Scooter kostet wo anders für einen Tag 18 €. Dies ist nur ein Beispiel. Im Ort gibt es genügend Möglichkeiten, all diese Dinge zu mieten. Z. B. wenn man links aus dem Hotel geht und über die erste Kreuzung hinweg, kommt nach ca. 150 m auf der linken Seite (etwas zurück versetzt) ein Laden, der viele Dinge zu vernünftigen Preisen anbietet. Weitere Möglichkeit beim Hotel links raus und immer geradeaus bis zur Strandpromenade. Auf der Ecke in der ersten Etage (Fahrstuhl) gibt es ebenfalls eine Verleihfirma. Der Inhaber ist ein Deutscher. Man muss einfach die Augen aufhalten und sich außerhalb der Anlage orientieren. Wir haben für einen Privattransfer über TUI für 2 Personen 56,-- € für die Hin- u. Rückfahrt bezahlt. Die Krönung der Abzocke war die Pflegeleistung über LeRo. LeRo rechnet nur im 15 Min. Takt ab. Nach genau 16 Min. hat die Pflegerin den Raum verlassen. Kassiert würde hier für 30 Min. Als ich dies moniert habe, wurde mir gesagt, dass nur im 15 Min. Takt abgerechnet wird und wenn die Pflegerin 16 Minuten täglich benötigt, muss halt für 30 Min. bezahlt werden. Das höchste was sie benötigt hat, waren 17 Min. Also bezahlt man für eine Leistung die nicht erbracht wird. Sie hätte sich ja auch Zeit lassen können und 30 Min. bleiben aber der nächste Termin wartete ja schon. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob er dieses Hotel bucht oder nicht. Wer sich mit all den Macken abfinden kann und mit der Abzockerei leben kann, ist hier gut aufgehoben.
Wir hatten ein 5 Sterne Premium-Apartment in der 5. Etage. Da sich auf der 5. Etage auch die Rezeption befindet, war es laut und unruhig, da alles sehr hellhörig ist. Telefon in der Nacht, laute Stimmen etc., waren normal. Die Premium Apartments, sind die teuerste Kategorie im Hotel. Leider konnte ich nicht feststellen, was hier mit 5 Sterne Premium gemeint ist. Weder in der Ausstattung noch von der Lage. Duschgel, Bademäntel, Pooltücher etc. gab es nicht. Für Pooltücher und Bademäntel wurde eine Gebühr verlangt. Die Bezeichnung Premium bezieht sich m. E. nur innerhalb der einzelnen Kategorien in diesem Hotel. Von daher möchte ich nicht wissen, wie die Zimmer in der 3 Sterne Kategorien sind. Unser Zimmer hatte 1 sehr kleines Schlafzimmer mit erhöhtem (50 cm Höhe) Doppelbett. Das Schlafzimmer mit dem Rollstuhl zu befahren, wird schwierig werden und wenn, dann nur von der linken Bettseite. Die rechte Bettseite kann nicht mit dem Rollstuhl angefahren werden. Auch vor der Frisierkommode wird es eng. Es gab zwei Nachtische und Lampen. Der Kleiderschrank war groß. Leider nicht für Kleider geeignet, da die Kleiderstange zu niedrig angebraucht war. Blusen und Hosen aufzuhängen war okay. Das Wohnzimmer mit integrierter Küchenzeile ist recht großzügig aber sehr schmal geschnitten. Wenn das Schlafsofa ausgezogen ist, gelangt man mit den Rollstuhl/Scooter nicht auf die Terrasse, da der Durchgang zu eng ist. Die Konzeption des Zimmers ist nicht durchdacht. Leider fehlt hier eine Garderobe für Jacken etc. aufzuhängen. Zwei Kleiderharken wären auch schon hilfreich. So musste der Stuhl als Kleiderständer für unsere Jacken dienen. Es gibt einen Herd, Kühlschrank und Spüle. Geschirr, Gläser, Besteck und Töpfe sind ebenfalls vorhanden. Ein Flachbildfernseher mit einer großen Auswahl an deutschen Fernsehprogrammen – gebührenpflichtig (TUI kostenfrei). Ein Safe ist ebenfalls gegen Gebühr erhältlich (TUI kostenfrei). Internet gibt es üb er die Telefondose im Zimmer. Hier muss man nur aufpassen, dass man an seinem Gerät auch einen Telefonstecker hat. Smartphone, IPADAS etc. benötigen ein spezielles Kabel. Im Hotel kann man nur ein normales Kabel für LAPTOS leihen. Klimaanlage in den Zimmern nicht vorhanden. Sollte es eine Heizung geben, wird diese zentral gesteuert. Über eine individuell gesteuerte Klimaanlage, hätte man die Möglichkeit gehabt, die Temperatur im Raum selbst zu bestimmen. So war es nachts recht kühl im Apartment. Wir mussten uns noch Decken geben lassen. Im Sommer wird es dann wohl recht warm sein. Das Badezimmer ist mit einer Schiebetür versehen und recht großzügig. Mit Rollstuhl/Scooter ohne weiteres befahrbar. Es gibt einen Duschstuhl und die Toilette ist erhöht. Den Fön hätte man sich sparen können, da er kaum Luft abgibt – unbedingt einen Fön von zuhause mitnehmen. Es gibt nur zwei Harken im Badezimmer. Eine Ablagefläche für Kleidung gibt es nicht. Eine ganz kleine Ablagefläche gibt es über dem Waschbecken. Ferner gibt es einen pimpligen billig Plastikrolli mit ein paar Schubladen.
Das Essen ist soweit OK und für jeden Geschmack etwas Dabei. Leider war das Essen teilweise lauwarm bis kalt. Morgens gab es eine Auswahl von verschiedenen Sorten Brot (Weißbrot, Schwarzbrot, Körner- u. Graubrot etc.). Verschiedene Sorten Müsli und Marmelade. Es gab 2 Sorten Wurst und Käse. Eier, Spiegeleier, gebr. Speck und Würstchen. Beim Frühstück war alles SB auch Kaffee musste aus dem Automaten selbst geholt werden. Dieser war geschmacklich nicht der Hit. Mittags und abends gab es ein Buffet mit einer guten Auswahl an Fleisch und Fisch. Es war für jeden Geschmack was dabei. Die Getränkepreise sind moderat. 1 Tasse Kaffee 1,60 €, 1 großes Bier 2,90 €, Apfelschorle 2,10 €. An einem Tag in der Woche gibt es eine Paella und ein Glas Sangria für 4,80 €.
Die Mitarbeiter sind alle ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Es gibt auch zwei deutschsprachige Gästebetreuer, die jeden Morgen an den Frühstückstisch kommen und nachfragen ob alles in Ordnung ist oder Wünsche hat. Bei uns war es so, dass wir die gebuchte Kategorie zwar bekommen haben aber nicht die ausgeschriebene Ausstattung – die uns sehr wichtig war. Hier wollte uns die Gästebetreuung energisch einreden, dass die einzelnen Zimmer dieser Kategorie unterschiedlich sind. Das mag zwar sein aber so wurde es über TUI nicht gebucht. Dieses konnte und wollte ich so nicht akzeptieren und Bestand auf einen Zimmerwechsel. Dieser war erst nach zwei Tagen möglich und das bei einer Woche Aufenthalt. Anscheinend war die Kategorie überbucht worden vom Hotel.
Das Hotel liegt auf einer Anhöhe. Es führt ein recht steiler Weg von der Strandpromenade zum Hotel. Leute mit Handicap sind zwingend auf ein Hilfsmittel - elektrisch - angewiesen. Muskelkraft ist nicht ausreichend. Der Strand und die Einkaufsmöglichkeiten, die es hier gib, sind nicht so interessant. Der Strand an der Playa de Las Visitas liegt direkt neben dem Fährhafen. Shoppen kann man ganz gut in Los Americanos. An der Rezeption kann man ein Behindertentaxi bestellen. Rollstuhl/Skooter werden dann per Rampe aufgeladen. Shuttleservice 1x am Tag über das Hotel. Wobei, diesen Service sollte man sich nicht verlassen, da es keine geregelten Abfahrzeiten gibt. Wenn man gut zu Fuß ist, kann man den Strand (Playa de Las Vistas) in 30 Min. erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Am Morgen gibt es Gymnastik, Dart, Spanischunterricht. Am Abend Bingo und Quiz. An zwei Abenden in der Woche gibt es eine Loro-Show und Reptilien-Show. Fotos mit den Tieren können ab 10,-- € pro Foto erworben werden. Mittwochs gibt es einen Begrüßungscocktail.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Conny |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 10 |
Sehr geehrter Frau Cornelia, wir haben Ihre Bewertung gelesen und danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Meinung auf Holidaycheck zu veröffentlichen. Wir bedauern jedoch sehr, dass Sie den Lesern den Eindruck vermitteln wollen, dass wir Geschäfte mit Behinderten machen und deren Gebrechen ausnutzen. Unser Haus ist vor mehr als 20 Jahren aus eigener Betroffenheit und mit dem Ziel entstanden, einen komplett rollstuhlgerechten Ferienkomplex zu bauen und nicht mit der Absicht, behinderte Menschen auszunehmen. Wir möchten unseren Gästen erholsame und schöne Urlaubstage bieten und legen dabei besonderen Wert auf Barrierefreiheit und auf in anderen Hotels nicht übliche Serviceleistungen, wie z.B. 32º warmer Pool mit Lifter, 24-Std. Notfallservie, modernes Therapiezentrum und eine 530 qm grosse rollstuhlgerechte Sporthalle. Das Hotel Mar y Sol war, zumindest in Europa, das erste, und lange Zeit das einzige barrierefreie Hotel. Ein familiär geführtes Haus, kein Luxushotel, aber durchaus ein sehr gutes 3-Sterne Hotel. Der Grossteil unserer Gäste fühlt sich bei uns wohl, viele sind Wiederholer und kommen schon seit vielen Jahren zu uns und schätzen unsere konsequente Weiterentwicklung und Verbesserung der Standards. Vielleicht sind Ihre Ansprüche einfach höher und Sie sind mit Erwartungen gekommen, denen wir als 3-Sterne Haus nicht gerecht werden können. Es ist daher schade, dass Sie während Ihres Aufenthalts nicht an die Hotelleitung herangetreten sind. Sicherlich hätte ein persönliches Gespräch Möglichkeit gegeben, viele Punkte dennoch positiv zu klären. Besonders stark kritisieren Sie die Servicestation. Die Firma LeRo ist ein eigenständiges Unternehmen und sollte auch getrennt betrachtet werden, ohne das Gesamtbild des Mar y Sol derart negativ zu belasten. Wir haben keinerlei Einfluss auf deren Preisgestaltung, noch Ausführung derer Serviceleistungen. Wie Sie selbst schreiben, gibt es noch weitere Firmen und jeder Gast kann frei entscheiden, welchen Anbieter er für seine Bedürfnisse wählt. In unserem hoteleigenen Fragebogen haben Sie erwähnt, dass Sie eventuell ein erneutes Mal ins Mar y Sol kommen würden. Wir würden uns sehr über Ihren Besuch freuen und möchten Sie bitten, vorher per Mail Kontakt mit uns aufzunehmen. Vielleicht können wir schon im Vorfeld einige Dinge abklären, damit Sie einen angenehmen Urlaub in unserem Haus verbringen können. Die Hotelleitung