- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Da uns das Hotel, der Strand, Alanya und seine ganze tolle Umgebung bereits voriges Jahr super gefiel, haben wir hier auch dieses Jahr wieder eingecheckt. Uns gefällt an diesem Hotel insbesondere die familiäre und freundliche Atmosphäre, angefangen bei der Chefin Celine, aufgehört bei der Putzfrau. Die nette Chefin spricht sehr gut deutsch, geht auch selbst gerne mit einem Lächeln auf ihre Gäste zu und erkundigt sich, ob alles OK ist und wie es ihnen geht, kümmert sich sogar bei Problemen notfalls selbst darum (war bei uns beim Rücktransfer notwendig) und packt auch bei Arbeiten selbst mit an, wenn es notwendig ist. Hochachtung!! Es kommt auch vor, dass man mit einem Handschlag und einem kleinen netten Gespräch vom Personal am Morgen oder zum Mittag begrüßt worden ist; auch ein schöne und angenehme Geste. Auch zwischen der Hotelleitung und seinen Angestellten (der Gastronomie) herrschte dieses Jahr ein sehr harmonisches Verhältnis; das hatten wir im Vorjahr etwas vermisst. Ebenfalls durften wir dieses Jahr 2 Animationsabende miterleben, was auch dieses Jahr neu war. Zu unserer Aufenthaltszeit beherbergte das Hotel vorrangig (angenehme) Gäste aus Tschechien, aber auch aus Deutschland, Rußland und England. Das Hotel ist mit seinen geschätzt ca. 150 Gästen sehr klein; wer Trubel, Disko und Action braucht, ist hier eindeutig falsch. Mit der Sanierung der Poolanlage und der Poolbar sowie den vorgen. Animationsabenden ist das Hotel aus unserer Sicht noch besser geworden; wir können uns gut vorstellen, dass es mit dem 4. Stern nicht mehr lange dauern wird! Verdient hätte ihn dieses Hotel auf jeden Fall!
Wir hatten wieder eine Suite mit direktem Meerblick. Die Suiten bestehen aus einem Wohn-/Schlafraum (mit Fernseher und Klimaanl.), einem sep. Schlafzimmer (m. Doppelbett und Klimaanl.) und einer Naßzelle. Die Zimmer und Suiten sind saniert und modern eingerichtet; die beiden Klimaanlagen sind neu und kaum hörbar. Den Safe kann man mieten (2 Euro/Tg.); WLAN ist seit diesem Jahr kostenfrei (mal geht es besser; mal schlechter; je nach Auslastung des Netzes). Die Fugen an den Duschen sollten nachgearbeitet bzw. die Fugen erneuert werden (ist halt die Folge des zig-maligen tägl. Gebrauchs). Unsere Suite wurde täglich und gründlich gereinigt; also trotz des Sandes vom Meer kein "Streuselkuchen" auf dem Fußboden und den Betten. Auch die Hand- u. Badetücher wurden auf Wunsch problemlos getauscht. Die netten und immer freundlichen Putzfrauen haben bei uns einen sehr guten Job gemacht; vielen Dank nochmal!
Sehr leckeres Essen und vor allem, für jeden etwas dabei. Uns haben insbes. die Salate wieder super gut geschmeckt. Die Buffets sind überschaubar und trotzdem kann man sich damit die Mahlzeiten abwechslungsreich gestallten. Achtung! Wer ein 30m langes Buffet braucht, sollte hier nicht buchen! Der Chefkoch Hilmi - der auch sehr gut deutsch spricht- ist einfach nur ein Unikat und bei vielen Stammgästen sicher mit ein/ der Hauptgrund, dass sie dieses Hotel wieder buchen bzw. gebucht haben. Er hat stets für jeden ein Lächeln im Gesicht und begrüßt z.T. die Gäste persönlich; durch ihn fühlt man sich hier irgendwie wie zu Hause und freut sich auf jede Mahlzeit. Die Kellner laufen wie die Wiesel, man hat kaum aufgegessen, ist auch schon der Teller etc. weg. Wir fanden es schön, dass im Gegensatz im Nachbarhotel zum Mittag- u. Abendessen die Getränke von den Kellnern serviert wurden. Die Verständigung mit den Kellnern auf Deutsch und Englisch war eher schwierig, mit Freundlichkeit und einem Lächeln wird dies aber kompensiert und man versteht sich dann doch irgendwie und bekommt das, was man will. Der Punktabzug ist für folgendes: Die Außenterrasse des Restaurants mit seinen Tischen und Stühlen grenzt direkt an ein Nachbarhotel, sodass man hier beim Frühstück oder Mittag den Gast des Nachbarhotels problemlos beim Einschmieren seines Rückens mit Sonnencreme behilflich sein könnte; ist aber eben so mit der Zeit gewachsen und es wird jeder m2 ausgenutzt. Beim Obstbuffet hätten wir uns auch gerne mal eine Banane, ein Stück Ananas oder ein anderes landestypisches Obst gewünscht; i.d.R. gab es Wasser- u. Honigmelone, Äpfel und Pflaumen. An der Bar erhält man bei AI keine Cocktails, Liköre (auch nicht mit heimischen Alkohol); hierfür muss man gesondert bezahlen; die Lobby- und die Poolbar schließen um 23.00 Uhr (mit entsprechender "Bevorratung" haben wir aber bis teilweise 01.00 Uhr auf den sehr gemütlichen Sitzgruppen in der Lobby gesessen und einen schönen Abend gehabt, ohne dass uns jemand vom Personal vertrieben hat- großer Pluspunkt und danke!)
Die beiden Mustafa´s an der Rezeption sind einfach nur Spitze! Sie verstehen sehr gut Deutsch und versuchen alles nur mögliche, um ihren Gästen einen so angenehmen Aufenthalt wie möglich zu gestalten. Neben dem üblichen Ein-/Auschecken, "Abarbeiten von Beschwerden, Mängeln, ... werden von ihnen über ihre Beziehungen auch mal Dinge für ihre Gäste organisiert (natürlich nur, wenn man es wünscht und auch sagt!), die eigentlich nicht zu ihren Aufgaben gehören (z.B. Organisation v. Plätzen in außergewöhnlichen Restaurants, wo man als "Normalsterblicher" sicher gescheitert wäre! etc.)
Einfach über die Straße und die Uferpromenade und schon ist man am wundervollen Kleopatra-Sandstrand (keine 30m), wo es reine Sandabschnitte und Abschnitte mit mietbaren Liegen, Sonnenschirmen, Kleinpools u. Strandbetten gibt (2 Liegen+1Schirm =5 Euro in Hauptsaison). Leider sind die ersten 10m ins Meer hinein sehr steinig und das Wasser wird danach auch gleich tief, sodass man schwimmen muss; für (Klein-) Kinder und Nichtschwimmer also nicht unbed. zu empfehlen! Das Stadtzentrum von Alanya ist über die Uferpromenade mit einem ca. 15 min. Spaziergang oder auch per Kleinbus od. Taxi zu erreichen; viele Einkaufsmöglichkeiten. In Alanya und der nahen Umgebung gibt es wunderschöne Ausflugsmöglichkeiten; am besten, man nimmt sich dazu ein Auto, was es an jeder Ecke unkompliziert zu mieten gibt (ca. 30-50 Euro/Tg.). Wissen sollte man noch, dass der Transfer vom Flughafen Antalya bis zum Hotel ca. 2-2.5 Std. dauert!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Poolbereich mit der Poolbar wurde komplett neu saniert und ist mit seiner am Abend wechselnden Beleuchtung super geworden. Der Pool war sauber und immer glasklares Wasser. Das Hotel verfügt über einen Wellness-Bereich, der von Hüseijn geleitet und durch ihn diese Leistungen verkauft wurden. Er spricht am besten Deutsch und wenn es doch mal Verständigspro-bleme gab, hat er uns hier immer weiter geholfen. Wir empfanden es dieses Jahr als sehr angenehm, dass man vom "Wellnessverkauf" nicht während der Mahlzeiten gestört wurde (vor voriges Jahr so) und es durch Hüseijn überhaupt nicht aufdringlich erfolgte. Auch für einen Spass war er immer zu haben. Wir haben in den 2 Wochen 2 sehr schöne Animationsabende miterleben dürfen; das war dieses Jahr auch neu. Ansonsten hat man direkt gegenüber am Strand genug Möglichkeiten an Freizeitangeboten: Paragliding, Bananaboot, etc. etc.. Punktabzug für: wir hätten im (eigenen) Hotel gern Tischtennis oder auch mal Billard gespielt(hierzu haben wir uns ins Nachbarhotel eingeschmuggelt); leider fehlt hierfür jedoch einfach der Platz im Celine.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jens Reimo |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |