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Jasmin (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2025
Mein Aufenthalt war enttäuschend und nicht empfehlenswert
1,0 / 6

Allgemein

Ich habe noch nie ein so schlechtes Hotel besucht. Grundsätzlich ist die Außenanlage schön grün gestaltet, aber dann hört es auch schon auf, mit dem Positiven. Die Zimmer sind runter gewirtschaftet und haben teilweise Schimmel. Das Personal ist langsam und unmotiviert (wir mussten nach 5 Tagen Aufenthalt betteln, dass wir neues Klopapier bekommen, weil die Reinigungskraft es nicht für nötig hielt, das wieder aufzufüllen). Augenscheinlich werden nur die Handtücher getauscht, die Betten gemacht und die Mülleimer geleert. Der Aschenbecher auf dem Balkon blieb voll, bis wir es angesprochen haben (was nicht bedeutet, dass er danach häufiger geleert wurde). Im Restaurant ist es schwierig, einen Sitzplatz zu bekommen. Augenscheinlich wurden zwar Zimmer über die Jahre angebaut, aber das restliche Hotel nicht mit vergrößert. Außerdem wird nach ca. 1 Stunde die Auslage nicht mehr befüllt. Das ist sehr traurig, da zum Einen die Essenzeiten ca. 2 Stunden umfassen und zum Anderen das Hotel zu 90% von russischen Gästen frequentiert wird, die sich die Teller vollschlagen und dann die Hälfte liegen lassen. Wenn man dann also beispielsweise zum Abendessen nicht Punkt 19 Uhr da ist, dann bekommt man nur noch Nudeln, Reis, Pommes und kalte Speisen, eben das, was keiner haben will. Außerdem werden die Assietten nicht beheizt, sodass selbst die (eigentlich) warm servierten Gerichte häufig nur noch handwarm oder bereits kalt sind. Da wir, wie vielleicht der bisherigen Bewertung schon zu entnehmen ist, nicht der russischen Sprache mächtig sind, waren wir für sämtliche Aktivitäten im Hotel der falsche Ansprechpartner. Sobald man erfuhr, dass wir Deutsche sind, wollte man mit uns nichts mehr zu tun haben oder sah uns hilflos an, weil wir eben nicht russisch sprechen. Traurig ist auch, dass der Satz, den ich im Urlaub am häufigsten sagen musste war, dass ich kein russisch spreche - natürlich auf russisch. Mein Freund und ich haben uns für dieses Hotel entschieden, weil damit geworben wird, dass der Spa-Bereich gratis nutzbar ist. Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Nach langen Streitereien mit dem Spa-Personal und der Hotel-Managerin stellte sich heraus, dass die eine Hand nicht weiß, was die andere macht und das Spa seine eigenen Regeln aufgestellt hat. Also Achtung: man darf die Sauna nur zwischen 10 Uhr und 16 Uhr gratis nutzen (meiner Meinung nach völliger Schwachsinn, wer geht tagsüber bei 40 Grad Außentemeratur in die Sauna?!) und danach muss man dafür bezahlen (obwohl der Spa-Bereich bis 19 Uhr geöffnet ist). Da ich während unseres Aufenhaltes Geburtstag hatte, wollte mein Freund mir einen Gefallen tun und mir schöne Blumen kaufen. Hier stand seitens des Hotels natürlich der Profit im Vordergrund. Ein kleiner Blumenstrauß mit 8-10 Rosen in ca. 20cm Länge mit einem kleinen weißen Bärchen als Deko kostet umgerechnet 60€. Natürlich haben wir die Probleme auch vor Ort angesprochen, bei dem einzigen Hotelmitarbeiter, der angab, deutsch zu sprechen. Er fragte uns per Whatsapp nach einer Bewertung, also haben wir die Dinge aufgezählt, die uns stören. Er fragte dann, ob es möglich sei, die Probleme zu beheben, was ich mit einem klaren "Ja" beantwortete. Infolge dessen schrieb er am nächsten Tag, dass er sich freuen würde, dass alle Probleme beseitigt sind und er uns um eine positive Bewertung bittet. Ich teilte ihm dann erneut mit, dass die Probleme keineswegs behoben wurden, was er jedoch ignorierte. Einige Tage später drängte er dann meinen Freund, eine gute Bewertung für das Hotel zu schreiben, indem er versuchte, ihm ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn er es nicht täte.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Eher gut
  • Schlafqualität
    Eher schlecht
  • Sauberkeit
    Eher schlecht

Runter gewirtschaftete Standard-Zimmer, teilweise mit Schimmel, wenig Steckdosen


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher gut
  • Geschmack
    Eher schlecht

Ambiente beim Essen

  • Shorts & T-Shirt

Essenzeiten sind zwar ca. 2h, aber nach einer Stunde gibt es nichts mehr. Es wird nichts aufgefüllt, das Essen ist meist zu Beginn schon kalt und ausgeklaubt und wenn man nicht durch das Restaurant rennt und alles auf die Teller wirft, was man findet, bekommt man auch nichts mehr ab. Es gibt zu wenig Sitzplätze, vor allem, wenn man nur zu zweit ist und keinen Tisch für 10 Personen möchte. In der ersten Etage gibt es außerdem nur warme alkoholfreie Getränke, nur das Bier ist kalt.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Sehr schlecht

Bester Service

  • Nirgends

Wenn man kein russisch spricht, ist man hier an der falschen Adresse. Russen werden hofiert, Deutsche werden ignoriert.


Nachhaltigkeit
  • Gemeinschaftsförderung
    Sehr schlecht
  • Lokalwirtschaft
    Eher gut
  • Öko-Erlebnis
    Sehr schlecht

Es wird nicht verhindert, dass die Teller voll liegen bleiben. Häufig stehen doppelt so viele volle Teller auf den Tischen, als Personen dran sitzen. Jeden Tag entsteht eine maximale Lebensmittelverschwendung, mal davon abgesehen, dass man dann auch als "vernünftiger" Gast nichts mehr abbekommt.


Preis-Leistung
  • Sehr schlecht
  • Unerwartete Kosten

    • Ja, es gab unerwartete Kosten.

    60 € für einen Mini-Blumenstrauß.... das ist Wucher Normalerweise zahlt man selbst in europäschen Ländern für einen Blumenstrauß in dieser Größe maximal 30-40€. Außerdem muss man bezahlen, wenn man nach 16 Uhr in die Sauna will (obwohl die Sauna erst um 19 Uhr schließt).


    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jasmin
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Jasmin, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke mit uns zu teilen. Es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass viele der in Ihrer Bewertung genannten Punkte nicht der tatsächlichen Situation entsprechen und ein falsches Bild über die Arbeitsweise unseres Hotels vermitteln. 1. Preis der Blumen. Das Hotel ist weder für den Verkauf noch für den Anbau von Blumen verantwortlich. Alle Bestellungen werden über eine unabhängige externe Firma abgewickelt, die ihre eigenen Preise festlegt. Der Gast wählt den Blumenstrauß selbstständig aus dem Katalog aus und entscheidet, ob er eine Bestellung aufgeben möchte oder nicht. In diesem Fall hat Ihr Begleiter persönlich den Strauß mit dem Plüschtier ausgewählt, der dem Foto im Katalog vollständig entsprach. Das Hotel hat keinerlei Einfluss auf die Preisgestaltung und erhält keine Provision aus dem Verkauf. 2. Nutzung des Spa-Zentrums. Die Öffnungszeiten und Nutzungsbedingungen des Spa-Bereichs entsprechen strikt dem Hotelkonzept. Der kostenlose Zugang zur Sauna ist von 10:00 bis 16:00 Uhr vorgesehen, wie in den Informationsmaterialien des Spa-Zentrums angegeben. Nach 16:00 Uhr finden kostenpflichtige individuelle Anwendungen statt – wie es auch in vielen anderen Hotels dieser Kategorie üblich ist. 3. Restaurant und Verpflegung. Das Restaurant arbeitet nach einem festen Zeitplan. Die Speisen werden regelmäßig aufgefüllt und während der gesamten Essenszeiten ergänzt. In Spitzenzeiten, bei einer hohen Gästezahl, kann es kurzfristig zu Verzögerungen bei der Auffüllung einzelner Gerichte kommen – dies ist in einem großen Hotel völlig normal. 4. Gästebetreuung. Derzeit erholen sich in unserem Hotel rund 1500 Gäste unterschiedlicher Nationalitäten. Wir machen keinerlei Unterschiede zwischen unseren Gästen – weder nach Sprache noch nach Herkunft. Für uns sind alle Gäste gleich und jeder erhält die gleiche Aufmerksamkeit und den gleichen Service. Besonders erstaunlich ist es, derartige Äußerungen über nationale Zugehörigkeit gerade von europäischen Gästen zu hören, deren besondere Merkmale stets Toleranz und Respekt gegenüber Menschen verschiedener Kulturen waren. 5. Reinigung und Zimmerzustand. Die Reinigung erfolgt täglich, der Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche nach dem festgelegten Plan. Bei Bedarf kann sich der Gast jederzeit an die Rezeption wenden und eine zusätzliche Reinigung oder einen Wechsel der Wäsche anfordern. Alle Zimmer werden regelmäßig technisch und hygienisch überprüft. Es ist bedauerlich, dass Sie Ihre Unzufriedenheit in Form einer öffentlichen Bewertung geäußert haben, anstatt die Angelegenheiten direkt mit der Hotelleitung zu besprechen, wo sich alles ruhig und konstruktiv hätte klären lassen. Wir sind stets offen für einen Dialog und bereit, jedem Gast zu helfen, der sich mit einem Anliegen an uns wendet. Wir bedauern, dass die während Ihres Aufenthaltes im Justiniano Club Alanya angebotenen Dienstleistungen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Mit freundlichen Grüßen, Justiniano Hotels Team