- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Nach 2011 war dies unsere zweite Reise in das Hotel. Das Hotel kommt in die Jahre. Es ist jedoch trotzdem in allen (uns) wichtigen Bereichen sehr gut. Der Service war nur durchschnitt und definitiv nicht "Grand" würdig. Hierzu später mehr.
Wir waren wie 2011 auch im Haupthaus untergebracht. Ja, die Zimmer sind in die Jahre gekommen, was man im Bad - aber auch an den Schränken und Möbeln sieht. Trotzdem empfanden wir das Zimmer als sehr gut. Die Betten waren hervorragend. Die Nächte waren ebenfalls sehr Ruhig. Im Zimmer gibt es einen kostenfreien Safe sowie eine Minibar / Kaffeautomat und kleine Snacks. Den Balkon haben wir nicht genutzt die Möbel hier luden auch nicht wirklich zum verweilen ein. Tipp: Wir empfanden die Klimaanlage nachts teilweise als störend (Geräusche), weil sie immer lief. Hierzu sollte man die Zwischentür schließen (also die Tür zwischen Zimmer und Diele). Dann nämlich geht die Klimaanlage irgendwann ganz aus.
Die Gastronomie empfanden wir als absolut TOP. Gegenüber 2011 empfanden wir nichts was schlechter gewesen ist. Wir haben uns vor der Reise Fotos aus 2011 angeschaut und bis heute war so einiges gleich geblieben, was nicht abwertend zu verstehen ist. Wir haben alle Restaurants teilweise mehrmals besucht und waren im Buffet Restaurant ca. 3-4 mal. Der Japaner hatte am Teppanyaki-Grill tatsächlich qualitativ ein paar schwächen aber das Essen schmeckte uns trotzdem. Die Schwächen waren eher im "verbrannten Fleischstücken" sowie zum Teil fettigem und sehnigem Fleisch. Was uns im Buffet Restaurant gar nicht gefallen hat sind die 2-er Tische. Das Problem bei den 2-er Tischen ist, dass die großen Stühle so breit sind, dass man mit dem Stuhl nicht an den Tisch nah heranrücken kann. Die Armlehnen der Stühle stoßen an die Tischbeine des Tisches an. Somit sitzt man ca. 40cm weg von der Tischkante. Ebenfalls sitzt man dadurch am Stuhl sehr unbequem. Probiert es mal selbst aus, dann wisst ihr was ich meine. Zum Frühstück haben wir uns immer an die Tische im Gourmet Restaurant gesetzt (also hinten durch). Dort war es meistens ruhiger und dort stehen auch keine 2-er Tische :). Das Frühstück lässt keine Wünsche offen und ist auch sehr abwechslungsreich. Wer will "kann" jedoch auch jeden Tag das gleiche Essen - er findet es auch meistens immer an der gleichen Stelle am Buffet. Mittags haben wir nur einmal im La-Brisa gegessen und das Essen schmeckte sehr gut. Wer Mittags einen "guten" kleinen Snack möchte dem kann ich das Strandbuffet am Nachbarhotel empfehlen. Geht am Strand nach links (an den Jet-Skis vorbei) zu dem anderen Hotel. Dort gibt es eine große Strandbar und dort liegen diverse Burger, Hotdogs, Salate Nachos etc. in der Auslage zur Selbstbedienung aus. Nehmt euch einen Burger und fertig. Es schmeckt auch ganz gut. Ansonsten wird auch im Grand am Pool gegrillt. Auch dort gibt es sehr leckere Bürger und andere Leckereien. Alles immer sehr gut. Die Reservierungen sollte man für die "Typisch-Beliebten-Zeiten" also (18:30/19:30) möglichst sehr früh vornehmen sonst sind diese Zeiten vergriffen. Manchmal haben Restaurants auch zu - aber auch hier gibt es ja immer eine alternative. Abends waren wir zweimal im Karibischen, Japanischen, Italienischem Restaurant. Einmal Toni's und Gourmet. Ansonsten waren wir beim Buffet. Das Essen schmeckte uns immer hervorragend. Tipp: In den Restaurants wählt man von der Karte meistens "eine" Vor-, Haupt- und Nachspeise aus und erhält noch Brot/Brötchen und Butter als Aperitif. Soweit so gut - aber- man kann sich auch zwei Hauptgerichte oder Vor/Nachspeisen Bestellen :). Das geht auch beim Japaner am Teppanyaki-Grill. Dort kann man "Lobser and Chicken" bestellen und bekommt dann auch beides. Bestellt also ruhig zwei (Haupt) Gerichte in den Restaurants.
Gegenüber 2011 war der Service irgendwie schlecht bzw. man muss sich hier im klaren sein, dass man in einem GRAND Hotel ist und man dann sehr wohl gewisse Dinge im Service erwarten darf. Was positiv war: Service am Pool/Strand war sehr gut. Egal ob Getränke oder kleine Snacks - alles wurde mehrmals am Tag an die Liege gebracht. Kleines Trinkgeld (70 Pesos / 5 Euro pro Tag!) gaben wir gerne. Die Amis zücken gerne ihre $1 Scheine (pro Bestellung) aber das ist nicht nötig (finden wir - jeder wie er es mag) Was uns negativ auffiel (von kleinen bis großen Dingen): - (klein) Kein Begrüßungscocktail (gab es 2011 jedoch) - (klein) Auf dem Zimmer kein Obstkorb, kein Tequila (gab es 2011 jedoch) - (groß) Beim Frühstück/Abendessen bekommt man genau einmal das Wasser ins Glas eingeschenkt, wenn man sich an den Tisch setzt - danach wird man (wir) vergessen. Ich habe mir dann einfach immer eine Flasche Wasser auf den Tisch gestellt. Das war leider mehrmals so. - (groß) Die Minibar wurde wirklich nie in 14 Tagen vollständig aufgefüllt ohne dass man explizit bescheid gegeben hat (manchmal sogar zwei Mal). Wünsche (Dosen mit Ginger Ale, O-Saft) trotz Trinkgeld nicht erfüllt. - (Sehr Groß) Wunsch nach einem Late-Check-Out wurde ebenfalls nicht erfüllt. Das Ärgerte uns wirklich sehr. Die Rückflüge nach Deutschland sind meistens Nachtflüge. Daher wollten wir unseren letzen Tag genießen und hierzu zählt für uns eben, dass wir "in Ruhe" im Zimmer duschen können und uns für den Rückflug vorbereiten und "in Ruhe" unsere Koffer packen und uns "lockere" Klamotten für den Rückflug anziehen. Wie auch schon 2011 wollten wir daher einen Late-Check-Out und haben diesen Wunsch bereits beim Check-IN geäußert!. Man sagte uns, dass wir 1-Tag vor Abreise erneut nach einem Late-Check-Out fragen sollten. Wir fanden dies zwar irgendwie "zu spät" und komisch sagten aber "ok". Zuvor sei gesagt, dass man uns 2011 sehr wohl einen Late-Check-Out ermöglicht hat und zwar Kostenlos. Statt 1-Tag vor Abreise gingen wir bereits 5 Tage zuvor zur Rezeption und fragten nach. Man sagte uns, dass es "evtl." möglich wäre aber der Late-Check-Out pro Std. $25 (also USD) kostet. Wenn wir also statt um 12 erst um 16 auschecken wollen würden uns das $100 (USD) kosten. Ich erfinde das nicht - so wurde es uns an der Rezeption gesagt. Da wir um 17:15 abgeholt werden sollten wollten wir um 16 auschecken. Trotzdem konnten wir den Late-Check-Out nicht fest vereinbaren. Wir sollten erneut 1-Tag vor Abreise an die Rezeption kommen. Dann kam also der vorletzte Tag und an der Rezeption sagte man uns, dass ein Late-Chec-Out leider nicht möglich ist - auch gegen eine Zahlung nicht. Das Hotel wäre "fast zur 100% ausgebucht". Das empfanden wir als absolut nicht Grand würdig. Wenn ich sowas hören will gehe ich in ein Nicht-Grand-Hotel. Also mussten wir am letzten Tag um 12 auschecken und mussten uns somit mit der "Logistik" beschäftigen was kommt in den Koffer und was "noch nicht", weil wir ja doch noch an den Strand/Pool wollten etc. Sowas verdirbt uns den Urlaub!!! Der Höhepunkt war dann auch, dass man uns kein Zimmer geben konnte, damit wir dort in Ruhe Duschen konnten. Nein - wir mussten/durften im öffentlichen Bereich (Männer/Frauen getrennt) Duschen und zwar in quasi Umkleideräumen, welche sich im Gang neben dem Italiener befinden. Natürlich gab es dort keinen Fön, diesen konnte man sich dann an der Rezeption leihen. Natürlich gab es keine Steckdose in der Umkleide, weshalb man dann als Gast im Grand Hotel im Gang neben dem Italiener sich seine Haare föhnen durfte sowie andere Kleidungsstücke, welche Nass waren. Unsere Koffer haben wir dann ebenfalls in der Lobby (an der Seite) öffnen müssen, um dann die benutzten Sachen in den Koffer zu packen. - nein- so geht kein Service so geht man mit seinem Gast im Grand doch nicht um. Was ich erwartet hätte: Unseren Wunsch nach einem "Late-Check-Out", welchen wir beim Check-IN geäußert haben hätte man im Hotel vermerken müssen. Dann hätte man auf den Gast (uns) aktiv zukommen müssen wie man den Wunsch realisieren könnte. d.h. Wenn ich als Hotel merke, dass ein Gast einen Late-Check-Out fordert und das Zimmer in dem sich der Gast befindet leider bereits weiter gebucht ist - der Gast aus diesem jetzigem Zimmer raus muss - dann kümmere ich mich als Hotel um alternativen. Ich gehe auf den Gast 2-3 Tage vorher zu und biete Ihm an in ein anderes Zimmer um zu ziehen, damit man im anderem Zimmer am letzten Tag bis 16 bleiben kann. Oder ich empfehle dem Gast ein anderes "höherwertiges" Zimmer mit Zuzahlung - oder gar eine "Villa" mit Zuzahlung. Egal wie - aber als Hotel muss ich dem Gast zeigen, dass mir sein Wunsch nach einem Late-Check-Out wichtig ist und, ich dem Gast alternativen zeige. Wir hätten gerne die $100 (USD) gezahlt für den Late-Check-Out. Das Hotel sollte zudem "lernen", dass Gäste aus Europa (Deutschland) eben nicht in 2-5 Flugstunden Cancun erreichen sondern es (oft) Direkte Langstreckenflüge sind. Entsprechend möchte man seinen letzten Tag voll umfänglich genießen und nicht morgens um 08:00 schon in Gedanken den Koffer zu packen, da man um 12 aus dem Zimmer muss. Für uns war der letzte Tag wirklich der schlimmste - sollte so ein 14-tätiger Urlaub in einem Grand-Hotel in Erinnerung bleiben? Wirklich Iberostar?
Die Lage ist wirklich sehr gut. Vom Flughafen sind es ca. 40min und man wird meistens als erstes ins Hotel gefahren (und als letztes abgeholt), da sehr viele Urlauber in die Playa-Playcar-Hotels gefahren werden. In der Hotelanlage befinden sich noch die anderen Iberostarhotels (Lindo, Maya, Beach), welche als Gast des Grands mitbenutzt werden können. Sehr gut fanden wir das neue Fitnesstudio (ist quasi nicht zu übersehen). Was Ausflüge angeht so hat die gute Lage hier ihre Nachteile. Viele Ausflüge (eigentlich alle) sind in Richtung PDC. Wenn man nun einen Ausflug nach Chitzen-Itza/Tulum/Coba/.... bucht (und man macht das nicht privat), so wird man morgens früh am Hotel abgeholt und abends meistens als letzer abgesetzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Unterhaltung am Haupt-Pool empfanden wir "ok". Es waren meist "Pool-Spiele" und oder Bingo. Alles recht unterhaltsam. Wir waren jedoch eher am Strand. Sehr gut gefallen hat uns das neue Fitnesscenter, welches von allen Hotelgästen aller Hotels benutzt werden kann. Es ist brandneu und hat sämtliche Geräte eines hiesiges Fitnesstudios - sogar Spinningkurse werden angeboten. Zudem gibt es dort Handtücher / Getränke / Obst Gratis. Ihr müsst nur Trainieren (wollen). 2011 gab es diese Studio noch nicht, da waren wir im Hoteleigenem, welches wir diesmal gar nicht benutzt haben. Am Strand kann man einmal am Tag alle "nicht motorisierenden" Geräte (Kajak, Katamaran) kostenlos ausleihen. Wir waren 2 mal mit dem Kajak draußen und es war alles sehr schön.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Georg |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 8 |