- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Maximal zweigeschossige Gebäude, Familienzimmer liegen im hinteren Teil der Anlage mit Blick auf den Garten und die Berge (kein Straßenlärm). Die Anlage macht einen gepflegten Eindruck. Während unseres Aufenthaltes wurden aber einige Tage die Aussenanlagen am Haupt-Restaurant renoviert und es konnte nicht benutzt werden. Das zweite Restaurant - eigenlich nur für das Mittags-Buffet vorgesehen, war aber ok. Die gebuchte Leistung war AI, sehr vereinzelt gab es auch Gäste, die weniger gebucht hatten. Das Publikum war überwiegend deutschsprachig, Briten, Franzosen, Italiener, Ägypter und Russen waren aber auch dabei. Das Niveau war eher gehoben, Familien mit schulpfichtigen Kindern in der Überzahl.
Familienzimmer bestehen aus zwei benachbarten Räumen, die durch eine Tür getrennt werden können. Die Räume sind ausreichend groß, im Eingangsbereich gibt es einen großen Kleiderschrank mit einen Safe, der gebührenfrei genutzt werden kann. Eine Minibar ist vorhanden, wurde abder von uns nicht genutzt. Die Zimmer haben entweder Balkon oder Terrasse. TV mit internationalen Programmen ist vorhanden. WLAN-Nutzung ist auf den Zimmern möglich.
Frühstück und Abendessen (Buffet) wird im Haupt-Rstaurant eingenommen, das Mittagsbuffet in einem kleineren ind Strandnähe. In der Lobby, am Pool und am Strand gibt es eine Bar, an letztere gibt's auch nachmittags einen kleinen Imbiss. Die Speisen sind vorwiegend auf den europäischen Gaumen zugeschitten, aber es gibt immer auch landestypisch Gerichte, die sehr schmackhaft sind. Speziell bei Fischgerichten gibt's auch eine große Vielfalt. An das landestypische Brot (Weißbrot fast ohne Geschmack und Konsistenz) muss man sich etwas gewöhnen. Den Gästen wird ein besonderes Abendessen einmal während des Aufenthalts am Stand angeboten. Man kann zwischen Meeresfrüchten und BBQ wählen, die Qualität ist ordentlich; das Essen ist aber separat zu bezahlen. Da unser Aufenthalt zeitweise mit dem Ramadan zusammenfiel, konnte man machmal schon feststellen, dass das Personal beim Eindecken der Tische oder beim Servieren der Getränke den gewohnten Elan etwas vermissen ließ.
Hotelpersonal ist mehr als reichlich vorhanden (ausschließlich männlich) und durchweg hilfsbereit. Mit deutsch oder zumindest englisch kommt man hervorragend zurecht. Die Sauberkeit der Zimmer war vorbildlich, allerdings hatten wir doch manchmal das Gefühl, dass die Wäscherei den Verschmutzungen auf den Handdtüchern nicht vollständig Herr werden konnte. Das Leitungswasser hat aber auch keine Trinkwasserqualität, so dass das auch die Ursache sein kann. Gegen Gebühr kann man auch die Wäschereidienste nutzen. Ein Arzt ist mehrmals in der Woche im Hotel. Nicht zeitgemäß ist jedoch der gebührenpflichtige Internet-Zugang per WLAN, den man stunden- oder tageweise buchen kann.
Dahab liegt etwa 80 km vom Flughafen Sharm El Sheik entfernt. Vom Hotel zur kleinen Innenstadt benötigt man mit dem Hotelbus oder Taxi 5 Min. Souveniers, Badetextilien und Strandausrüstung bekommt man am Hotel; eine Apotheke und ein kleiner Supermarkt liegt in 150 Metern Entfernung an der Straße. Leider hat unsere Reisegesellschaft FTI aus Sicherheitsgründen alle Exkursionen außerhalb von Dahab gestrichen, so dass nur Schnorcheln, Kamelreiten, Quad-Fahren übrig blieben. Ich hatte mehr erhofft.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen Kinderclub, der stundenweise vormittags und nachmittags genutzt werden kann. Sowohl am Pool als auch am Strand wird ab 10.00h Animation angeboten. Liegen und Schirme sind frei, Duschen vorhanden. Da es am Pool nur sehr wenige, schattige Liegen gibt, ist die Unsitte zu Liegenreservieren aber auch hier zu finden. Strandtücher sind gebührenfrei auszuleihen. Abends gibt's die obligatorische Kinderdisco und dann ein Unterhaltungsprogramm. Das Dargebotene ist sicher Geschmacksache. Man befindet sich halt in einem Land, wo Unterhaltung nicht unbedingt zur Kultur gehört. Die Animateure sind für mein Empfinden auch zu aufdringlich und im Unterhaltungsbereich gibt's nicht einmal eine Bar.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Reinhard |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 8 |
Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie Ihren Urlaub im Iberotel Dahabeya verbracht haben uns uns bei Holidaycheck bewertet haben. Es ist unsere oberste Prioritaet, unseren Gaesten nur frisch gewaschene und saubere Handtuecher zur Verfuegung zu stellen. Ungluecklicherweise wurden Ihnen Handtuecher zur Verfuegung gestellt, auf denen Flecken sichtbar waren. Wir versichern Ihnen, dass soetwas nicht noch einmal geschehen wird und wir werden in Zukunft noch besser auf die Sauberkeit unserer Handtuecher achten. Die Qualitaet der Bedienung im Restaurant und an den Bars sollte sich trotz Ramadan nicht verschlechtern, da auch nicht die gesamte Belegschaft fastet. Aber wir werden daran arbeiten, unseren Gaesten die gewohnte Servicequalitaet zu bieten, die wir das ganze Jahr ueber haben. Fuer alle unsere Gaeste stellen wir kostenlos am Pool und am Strand Sonnenliegen, Sonnenschirme und Windschuetze zur Verfuegung. Dabei ist es fuer uns sehr wichtig, dass wir fuer alle Gaeste genuegend schattige Plaetze haben. Unsere Beachboys sind sehr aufmerksam bzgl. der Sonnenliegenreservierung; sollten Sonnenliegen reserviert sein aber nicht benutzt werden, so stellen die Beachboys diese Sonnenliegen fuer neue Gaeste zur Verfuegung. Unser internationales Animationsteam bietet eine Auswahl an Tages- und Abendaktivitaeten an, die alle Altersgruppen anspricht. Mit Bedauern haben wir gelesen, dass das angebotene Programm nicht Ihren Vorstellungen entsprach. Ihre Anmerkungen haben wir an die entsprechenden Stellen weitergelietet, um das angebotene Animationsprogramm zu verbessern und um besser auf die Wuensche unserer Gaeste einzugehen. Hoffentlich haben wir die Moeglichkeit, Sie bald wieder als Gast im Iberotel Dahabeya begruessen zu duerfen, auch, um Ihnen unsere durchgefuehrten Verbesserungen zu zeigen. Mit sonnigen Gruessen aus Dahab, Melissa A. Gaestebetreuung