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Janine (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2018 • 2 Wochen • Strand
Kleines Paradies! Wir kommen wieder! Traumhaft!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Vorweg möchte ich erwähnen, dass dies unsere erste Reise überhaupt nach Ägypten war. Die letzten 20 Jahre sind wir ausschließlich in die Türkei gereist. Bei der Hotelauswahl war es uns wichtig, ein kleines Hotel zu wählen, in welchem man entspannen und relaxen kann. Diesen Eindruck hat uns das Jaz Dahabeya vermittelt und wir wurden nicht enttäuscht. Das Hotel gehört der Jaz-Kette an und verfügt über 144 Zimmer, welche in zweistöckigen Bungalows angelegt sind. Der Transfer vom Flughafen Sharm El Sheik betrug ca. 1,5 Stunden. Gebucht hatten wir einen zweiwöchigen Aufenthalt, sind jedoch aufgrund eines Trauerfalls nach einer Woche abgereist. Das Hotel war zu unserem Reisezeitraum zu 75% ausgelastet. Die Gästestruktur bestand aus Deutschen, Einheimischen und Franzosen. Das Miteinander unter den Gästen war sehr harmonisch und angenehm. Im Gegensatz zu anderen Bewertungen möchte ich anmerken, dass die Einheimischen Gäste natürlich eine andere (Ess-) Kultur haben, aber sowas sollte ich wissen, wenn ich ein anderes Land fahre. Wer damit nicht klar kommt und/oder das Hotel deshalb kritisiert, sollte doch besser in Deutschland oder zB Spanien Urlaub machen. Das Hotel verfügt über eine Lobby mit Rezeption, welche 24 Stunden besetzt ist. Ein Shuttle-Bus fährt 3x täglich kostenfrei in das Örtchen Dahab. Auch Taxen können von der Rezeption aus organisiert werden. Eine Fahrt nach Dahab kostet pro Person 20 ägyptische Pfund (1.- Euro). Grundsätzlich bin ich eigentlich eher der Typ der immer alles mit Euros bezahlt, muss aber wirklich sagen und empfehlen das es sich lohnt in Pfund zu wechseln. Direkt am Hotel befindet sich ein Bankautomat, welcher Euro-Scheine völlig unkompliziert in Pfund wechselt. Für Trinkgeld (Bakschisch) haben wir US-Dollar in 1-Dollar-Scheinen mitgenommen. Es gibt in der ägyptischen Währung keine Münzen! Und Trinkgeld in Euro-Münzen zu geben ist für die Menschen dort sehr beschwerlich umzutauschen. Bei der Einreise am Flughafen haben wir KEIN Visum kaufen müssen. Auf unseren Einreise-Karten wurde "Sinai-Only" vermerkt. Damit sind sämtliche Ausflüge möglich, es sein denn man möchte zu den Pyramiden fliegen oder nach Jerusalem, o.ä. Wer, wie wir, keine Reisepässe hat, muss zwei biometrische Passfotos pro Person mit sich führen. Direkt am Hotel befindet sich ein kleiner Laden mit allem möglichen Zeugs. Der Inhaber ist sehr freundlich und spricht gutes Deutsch. Hier muss man allerdings Zeit mitbringen, da vor einem möglichen Kauf erstmal Tee getrunken und gequatscht wird. Zu dem Reiseveranstalter: Wir waren mit FTI dort und müssen sagen, dass wir dies zukünftig vermeiden werden - wenn es irgendwie geht. Konnte der FTI-Reiseleiter einige Probleme und Unstimmigkeiten beim Buchen von Ausflügen wieder ausbügeln, hatten wir bei der ungeplanten, plötzlichen Abreise aufgrund unseres Trauerfalls NULL Unterstützung. Wir haben uns sowohl um die Rückflüge selbst gekümmert, als auch um den Transfer - der nur durch die Hilfe von Hotelangestellten möglich war! Das Hotel verfügt über einen riesigen Pool mit dazugehöriger Aqua-Bar. Liegen und Sonnensegel sind ausreichend vorhanden (ich weiß nicht wie es ist wenn das Hotel ausgebucht ist). Ebenso ist es am Strand. Der Strand ist sauber und gepflegt. Das Meer ist toll. Man kann problemlos weit hineinlaufen. Schwimmschuhe sind allerdings in jedem Fall zu empfehlen. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nie der Meergänger war. Ich habe in der Türkei immer und ausschließlich den Pool genutzt. Hier habe ich das Meer für mich entdeckt. Es gibt KEIN Hausriff. Trotzdem entdeckt man beim Schnorcheln zahlreiche Fischarten. Beim Einchecken gab es einen Begrüßungstrunk und Handtuchkarten. Diese Karten sind für die Strandtücher gedacht, die täglich kostenfrei wechselbar sind. Anders wie bisher erlebt sind es sehr große und flauschige Handtücher. Die Hauptsprache im Hotel (und außerhalb) ist Englisch. Einige Angestellten sprechen etwas Deutsch, aber mit Englisch kommt man weiter.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr geräumig und gepflegt. Unser Zimmer war gefliest, hatte einen geräumigen Eingangsbereich mit einem großen Einbauschrank. Es gibt einen Safe (kostenfrei) und eine Minibar welche mit alkoholfreien Getränken bestückt ist (Pepsi 40 Pfund/2,- Euro). Es gibt große, sehr bequeme Betten (ich habe einen Bandscheibenvorfall und habe wirklich hervorragend geschlafen), eine Couch, eine kleine Sitzecke und eine Ablage. Auch ein TV ist vorhanden, mit drei deutschsprachigen Programmen (haben wir nicht gebraucht). Alle Zimmer sind mit Terrassen oder Balkonen ausgestattet. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich und sehr gewissenhaft. Es gab täglich frische Handtücher. Kostenfrei gibt es täglich eine große Flasche Wasser, welche wir insbesondere zum Zähne putzen genutzt haben. Alle Zimmer sind mit Klimaanlagen ausgestattet. Ich muss sagen, ich habe noch nie so eine super Klimaanlage gehabt. Durch mögliche Stufenregulierung war das Zimmer binnen von Minuten runter gekühlt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Vorweg: Wir fanden das Speiseangebot hervorragend. Wir haben von einzelnen Urlaubern Kritik bezüglich des Frühstücks gehört. Aber mal ganz ehrlich: Zuhause habe ich auch nicht zehn verschiedene Brotsorten, oder? Im Detail: Frühstücksbuffet gab es ab 7.00 Uhr bis 10.00 Uhr (glaube ich). Es gab helles und dunkles Brot (manchmal etwas hart), viele verschiedene kleine Brötchen, Toastbrot hell und dunkel, Wurst und Käse, Marmeladen und Honig, Salate, Obst und Süßspeisen. Außerdem zahlreiche warme Speisen, gekochte Eier, Cornflakes/Müsli. An einer Station konnte man sich täglich frisch Omeletts und Spiegeleier zubereiten lassen. Außerdem kann man sich frische Pancakes zubereiten lassen. Es gibt einen Kaffeautomaten, welcher auch Kakao und Cappuccino hergibt. Außerdem die legendären Saftautomaten (welche mit Konzentraten befüllt sind). Beim Mittagessen gibt es zwei Möglichkeiten. Ab 12.30 Uhr kann man im Hauptrestaurant verschiedene warme Speisen bekommen. Alles top und lecker. Ab 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr gibt es noch ein Snack-Restaurant, etwas versteckt. Hier gibt es super Burger, Salatteller, Pizza, Dönertaschen, etc. Zum Abendessen: Von 19.00 - 22.00 Uhr gibt es im Hauptrestaurant Abendessen. Hier hat man die Möglichkeit drinnen und draußen zu sitzen. Drinnen herrscht schon ein enormer Lautstärkepegel, was aber bei vielen Menschen in einem Raum normal ist. Wir essen grundsätzlich draußen. Jeden Abend grillt einer der Köche draußen irgendwelche Leckereien. An der Kochstation gibt es täglich (Mittags und Abends) Nudeln mit Bolognese, Tomatensoße oder heller Soße. Die Nudeln werden für jeden Gast individuell hergestellt. Wer hier nichts findet ist selber Schuld. Es gibt drei Bars im Hotel (Beachbar, Hotelbar und Pool-/Aquabar). Egal ob alkoholfreie Getränke, Cocktails oder Säfte. Es gibt ein reichhaltiges Angebot. Die Bars arbeiten bezüglich Cocktails u.ä. mit Monin-Sirup. Wer sich etwas auskennt weiß das dies sehr hochwertige und kostspielige Sirups in Deutschland sind. Es gibt an der Poolbar täglich kostenloses Eis. Sehr zu empfehlen.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service hat eigentlich 10 Sterne verdient. Egal ob an den Bars, die Reinigungsteams, in den Restaurants, an der Rezeption, am Strand. Alles 1+ mit Auszeichnung. Leider konnte ich mir nicht jeden Namen merken. Aber unser besonderer Dank gilt Mohamed S. von der Rezeption, Fotoh, Samy, Amir und allen fleißigen Bienchen aus dem Restaurant. Die Jungs von den Bars - ihr seit super. Schokran (Danke), thank you so much to all. Für alles!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel Jaz Dahabeya liegt ca. 1,5 Stunden vom Flughafen Sharm El Sheik entfernt, am Fuße des Sinai-Gebirges. Die landschaftliche Lage ist atemberaubend. Bei der Ortseinfahrt ist das Bild zunächst eher erschreckend, da es unzählige Bauruinen zu sehen gibt. Einst sollte Dahab wohl das zweite Hurghada werden, was jedoch aufgrund verschiedener Umstände nicht weiter umgesetzt wurde.Das Hotel liegt in erster Strandlage. Das Örtchen Dahab ist mit dem Auto/Shuttle-Bus vielleicht 5-8 Minuten entfernt. Das Örtchen hat eine große "Bazar-Straße" wo es allerhand zu kaufen und zu guggen gibt. Allen Gerüchten zum Trotz, dass die Verkäufer so fürchterlich aufdringlich sein, etc., können wir so nicht bestätigen. Ja, man wird anqequatscht und es wird versucht zu verkaufen.... aber auch hier gilt "Leben und leben lassen". Wenn ich in so ein Land fahre, muss man sich auf sowas einstellen. Wer in Dahab allerdings ein breit gefächertes Angebot an Textilien (ähnlich der Türkei) sucht, wird hier nur bedingt fündig werden. In Dahab selbst sollte man unbedingt einmal auswärts gegessen haben. Hier können wir das Restaurant NEMO empfehlen. Tolles Essen, Einblick in die ägyptische Esskultur, super Preise, direkt am Meer. Ein unvergessliches Erlebnis. Besonders zu empfehlen (neben dem vielseitigen Speiseangebot) ein frisch zubereiteter Mangosaft. Am Strand des Hotels (auf dem Hotelgelände) findet man ganz rechts den Bootsanbieter Adel. Adel fährt jeden Tag um 14.00 Uhr für 10,- Euro p.P. mit seinem Glasbodenboot zum Schnorcheln zum Napoleonriff. Eine tolle Möglichkeit für kleines Geld. Eine Apotheke und einen Mini-Supermarkt gibt es fußläufig in drei Minuten. Aus dem Hotel kommend rechts die Straße runter und dann auf der rechten Seite, etwas zurückliegend und ziemlich unscheinbar. Am Ende des Örtchen Dahabs befindet sich das so genannte "Lighthouse". Taucher-Area. Hier gibt es ebenfalls zahlreiche Lokalitäten. Der absolute Knaller ist hier die deutsche Bäckerei "Ralph's German Backery". Sehr zu empfehlen. Sowohl geschmacklich, als auch preislich. Zwei große Stücke Kuchen, eine große Tasse Kaffee und eine Eisschokolade, keine 5,- Euro. Im Weiteren möchte ich - auch wenn wir keine Taucher sind - ganz besonders die "Dahab Divers Lodge" im Lighthouse empfehlen. Wir haben erst Vorort für uns das Schnorcheln entdeckt und uns dort (aufgrund einer Empfehlung) eine Unterwasserkamera ausgeliehen. TOP Service, TOP Preise! Vielen Dank!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation haben wir als negativ empfunden. Phasenweise war diese sehr aufdringlich und auch laut. Beispielsweise fragte ein Animateur wiederholt ob wir beim Stretching und Wassergymnastik mitmachen.... beim höflichen Ablehnen erfragte er weshalb wir nicht mitmachen wollen. Bei dem Hinweis das wir gerne relaxen möchten, weil wir Urlaub haben bekamen wir zur Antwort, das hätten wir gestern bereits getan, heute müssten wir was tun.... Erst bei einer nicht mehr freundlichen und sehr deutlichen Ansage, gab er Ruhe. Die abendliche Animation war sehr abgespeckt und eintönig. Es soll in dem Hotel auch ein Massageangebot geben, allerdings habe ich den Masseur nicht zu Gesicht bekommen. Bei Massagen über FTI gebucht wird man ins ca. 5-minütige Nachbarhotel (Echotel) gebracht, was einen neuen und tollen Spabereich hat. Allerdings hat mich der Transfer genervt. Zudem hat der FTI-Mensch verschwiegen (obwohl ich es nachgefragt habe), dass es im Hotel selbst auch Massage gibt, weshalb ich die gebuchten Massagen bei FTI storniert habe. Draußen vor dem Hotel (aber noch auf dem Gelände) ist ein Beauty-Salon angeschlagen, der jedoch aktuell geschlossen ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Janine
    Alter:36-40
    Bewertungen:19
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gaeste, vielen Dank, dass Sie Ihren Urlaub im Jaz Dahabeya verbracht haben und uns bei Holidaycheck bewertet haben. Mit Freude haben wir gelesen, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt hatten und Ihren Urlaub in vollen Zuegen geniessen konnten. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir wuerden uns sehr freuen, Sie bald wieder als Gaeste in Ihrem 2. Zuhause, dem Jaz Dahabeya begruessen zu duerfen. Mit freundlichen Grüßen, Islam Sabry Hotel Manager