Alle Bewertungen anzeigen
Nicole & Jens (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2005 • 1-3 Tage • Strand
Für Städtereise ein idealer Ausgangspunkt
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Interconti Berlin ist ein alt eingesessenes Businesshotel, welches allerdings durch den Neubau eines zusätzlichen Trakts an Comfort gewonnen hat. Das Hotel verfügt im neuen Trakt über 8 Etagen, die 7. und 8. Etage sind allerdings "Clubetagen", d.h. teurere Zimmer, mehr "Luxus", eine seperate Lounge etc. Weiterhin verfügt das Interconti über einen neuen Wellnessbereich, ein Sterne Restaurant ( Hugos) sowie über die Marlene Bar und das L.A. Cafe. Die Gästestruktur würden wir als business orientiert einstufen, obwohl wir auch Familien mit Kindern gesehen haben. Berlin als Stadt ist sehr sehenswert. Wir haben sämtliche Sehenswürdigkeiten in Eigenregie "abgearbeitet", würden aber beim nächsten Mal eine Stadtrundfahrt buchen. Die bereits erwähnte Welcome Card war sehr nützlich. Chinesisch essen kann man sehr gut im L.A. Cafe, für einen kleinen Snack zwischendurch empfehlen wir den Australier im Sony Center. Gutes Essen mit nettem Ausblick auf das Geschehen. Wir haben uns die Blue Men Group angesehen, was sehr zu empfehlen ist. Der Preis von über 70,00 Euro pro Karte war allerdings schon etwas überzogen. Wer den Reichstag besichtigen möchte, sollte sehr früh aufstehen, die teurere Variante wählen und sich einen Tisch bei Käfer (eigener Eingang im Reichstag) buchen lassen, oder sehr spät am Abend hingehen. Ansonsten findet man eine Schlange vor die eine Wartezeit von ca. 3 Stunden hat. Diese Schlangen findet man bei vielen Sehenswürdigkeiten in Berlin vor. Sehr nett ist auch eine Tour mit einem Velotaxi (Fahrradrikscha), eine Kurzstrecke kostet 5,00 Euro, darüber hinaus durchschnittlich 10,00 Euro.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten eine Junior Suite im neuen Ostflügel gebucht. Bei unserer Ankunft teilte man uns mit, dass wir ein Upgrade erhalten hätten. Somit bewohnten wir während unseres Aufenthalts eine Senior Suite im 6. Stock des neu gebauten Ostflügels (ca. 3 Jahre alt). Die Suite besteht aus 2 Räumen mit seperaten Bädern. Der Wohnbereich ist mit einem Schreibtisch, einem bequemen Sofa und einem Sessel ausgestattet, die große Fensterfront ermöglicht einen schönen Blick über Berlin (bis hin zum Fernsehturm). Das Bad im Wohnbereich ist in grauem Marmor gehalten, eine sehr große Dusche (Tropendusche) sowie ein durch eine Glastür abgetrenntes WC findet man ebenfalls vor. Die Schränke sind ausreichend groß. Ein Safe pro Raum war ebenfalls vorhanden. Durch eine Doppeltür gelangt man in den Schlafbereich. Dieser wird dominiert durch ein sehr großes Bett und durch einen zweiten Schreibtisch. Wir hatten vorab darum gebeten, zwei getrennte Matratzen und Bettdecken zu erhalten, da dies offensichtlich nicht vorgesehen ist. Dieser Wunsch wurde vollends erfüllt. Das Bad im Schlafbereich ist ebenfalls in grauem Marmor gehalten, hier befindet sich die Badewanne sowie ein weiteres WC und ein großer Waschtisch. Sehr nett: der eingebaute Fernseher lässt sich über ein ausgefallenes Rollensystem verschieben, so dass man aus der Badewanne heraus fernsehen kann. Als negativ wäre zu erwähnen, dass die Fernseher im Wohn- und Schlafbereich nur relativ kleine 71 cm Röhrengeräte sind, wobei andere Hotels dieser Kategorie schon Plasmageräte und hochwertige Bang & Olufsen-Anlagen in ihren Suiten haben. Außerdem kann man vom Bett aus nur schlecht fernsehen, da der Fernseher in einer seitlichen Schrankwand eingebaut ist. Im Wohnbereich fanden wir "Kabelsalat" hinter dem Fernseher vor, ebenfalls nicht wirklich sehenswert. Außerdem vermissten wir ein Bidet. Alles in allem haben wir uns aber sehr wohl gefühlt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir hatten zwei Übernachtungen mit Frühstück gebucht. Zum Frühstück kann gesagt werden, dass es sehr umfangreich war. Von verschiedenen Brot und Brötchen Arten, über Süßspeisen und herzhaften Gerichten bis hin zu einem reichhaltigen Cerealien- und Obstangebot wurde alles angeboten. Negativ: keine frischgepressten Säfte als Standard auf dem Buffet, jedoch auf Nachfrage ohne Probleme zu erhalten. Das Frühstück wird im L.A. Cafe eingenommen, das durch einen bunt verglasten Kuppelbau eine Atmosphäre wie auf der Titanic hervorruft. Im L.A. Cafe kann man abends auch sehr gut chinesisch essen und Cocktails zu sich nehmen. Das Hugos im obersten Stockwerk des Hotels haben wir während unseres Aufenthalts nicht genutzt. Die Marlene Bar, die wir sehr gerne besucht hätten, war leider wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Hotelpersonal war durchweg freundlich und zuvorkommend. Sämtliche Serviceleistungen, die man in einem 5 Sterne Hotel erwarten kann, wurden auch angeboten. Beim 1a Zimmerservice angefangen (Schuhputzservice, Wäscheservice, Aufdeckservice etc.) bis hin zum Erhalt von Zeitungen aus aller Welt (das Hotel druckt auf Wunsch jede beliebige Zeitung aus, wenn sie diese nicht direkt vor Ort haben). Das Personal an der Rezeption sowie die Concierges waren sehr hilfsbereit. Das Servicepersonal ebenfalls, bis auf eine Ausnahme beim Frühstück (hatte der Keller einen schlechten Tag?). Was uns allerdings negativ auffiel, war die Schnelligkeit des Personals beim Frühstück. Man konnte zwischenzeitlich schon mal etwas länger auf seinen Kaffee warten. Was das Teller abräumen anging, war das Personal teilweise sogar zu schnell (hier könnte man erwarten, dass eine Servicekraft weiß, was Knigge über die Besteckordnung auf dem Teller aussagt). Der Check In war unkompliziert und schnell, ebenfalls der Check out. Es sollte noch erwähnt werden, dass die Mitarbeiter des Vitality Clubs (Wellnessbereich) mehr als unfreundlich waren. Dies haben wir auch bei unserer Abreise mitgeteilt. Wir wissen allerdings nicht, ob der Vitality Club evtl. von einem anderen Betreiber als dem Hotel geführt wird. Es grenzt schon fast an Unverschämtheit, auf die Frage nach dem Grund des ausgeschalteten Wirlpools zu antworten :"das hat verschiedene Gründe." Und weiter nichts. Unser Eindruck war, dass die Mitarbeiter des Wellnessbereichs noch nicht verstanden haben, wie man sich geldbringenden Gästen gegenüber zu verhalten hat.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt in der Budapester Strasse, der Zoo, der Bahnhof zoologischer Garten und der Kudamm sind zu Fuß bequem zu erreichen. Wer auf öffentliche Verkehrsmittel zurück greifen will (was in Berlin sehr zu empfehlen ist), findet direkt vor dem Hotel eine Bushaltestelle (Linie 200). Da Parkplätze in Berlin spärlich gesäht sind, sollte man seinen Wagen in der hoteleigenen Tiefgarage parken lassen. Die Parkgebühr ist allerdings im Vergleich zu anderen 5 Sterne Hotels recht teuer (19,50 Euro pro Tag). In direkter Hotelumgebung findet man weitere Hotels, wie z.B. das Dorint Sofitel, das Palace etc. Wer sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Berlin bewegen möchte, sollte sich die Berlin Welcome Card zulegen (im Touristikcenter, ca. 10 Gehminuten vom Hotel Richtung Bahnhof). Für 16,00 Euro pro Person (für 48 Std.) kann man sämtliche öffentliche Verkehrsmittel nutzen und man erhält ein Bonusheft, das einem bei vielen Sehenswürdigkeiten Rabatte einräumt. Für uns hat sich diese Card sehr gelohnt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Während unseres Aufenthalts haben wir lediglich den Wellnessbereich, sprich Pool und Sauna, genutzt. Der Vitality Club ist neu erbaut worden, sehr sauber und verfügt neben einem Pool über einen großen Whirlpool, eine Kräutersauna, einem Dampfbad, eine 90 Grad Sauna und einem sehr schön gestalteten Innenhof mit Tauchbecken und Eisbar. Es sind ausreichend Liegen vorhanden. Wie bereits erwähnt war das Personal ausgesprochen unfreundlich, was den Aufenthalt nicht gerade versüßt hat. Ebenfalls sollte erwähnt werden, dass die Nutzung des Saunabereichs extra mit 15,00 Euro pro Person berechnet wird. Diesen Preis halten wir allerdings für nicht gerechtfertigt, dies sollte in den gehobenen Zimmerpreisen enthalten sein. Den Pool und den Whirlpool kann man kostenfrei nutzen. Es sind ausreichend Handtücher vorhanden. Von der Zimmeretage führt ein seperater Aufzug direkt zum Poolbereich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicole & Jens
    Alter:26-30
    Bewertungen:18