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Jenny (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel wird derzeit renoviert und im März 2017 unter neuem Namen und neuer Leitung wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, November 2016)
"Yiiiepah!" oder ein gelungener Urlaub
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist ziemlich groß, wirkte jedoch nicht wie eine Bettenburg. Trotz der über 300 Zimmer wirkt es einladend und ist hervorragend in Schuss. Gerade die Sauberkeit hat uns überzeugt, nach den hier abgegebenen Bewertungen war das aber nicht überraschend. Wir haben das Hotel mit All Inclusive gebucht, es gibt jedoch auch die Möglichkeit, nur Halbpension zu buchen. Es waren überwiegend Deutsche im Hotel, schätzungsweise 85%. Da wir in der Nachsaison dort waren, haben wir nur Familien mit nicht schulpflichtigen Kindern gesehen, sonst ist jedes Alter vertreten, wenngleich ich den Eindruck gewann, dass der größere Anteil über 50 war. Trotzdem war die Stimmung grundsätzlich gut und die meisten Gäste waren freundlich und aufgeschlossen. Wer Katzen mag, wird im Hotel seine Freude haben. Die Katzen sind sehr zutraulich, wunderschön und können einem das Herz stehlen. Schön, dass sie auch vom Personal gut behandelt werden, was sehr für dieses Hotel spricht. Mir zumindest haben diese Fellnasen den Urlaub sehr versüßt und das Heimweh begrenzt. Ich hatte nicht immer Handyempfang und bin so auf die günstigere Telefonkarte ausgewichen. Statt einem Euro pro Minute konnte ich so für 5 Euro ganze 20 Minuten nach Deutschland telefonieren. Wir waren vom 26.09. bis zum 03.10. im Hotel und für uns war es die beste Reisezeit. Die Hitze war nicht erdrückend, aber bei über 30 Grad konnten wir noch ein letztes Mal den Sommer in diesem Jahr genießen, während es hier in Deutschland durchweg regnete. Nur in Antalya war es sehr schwül, was durch die Luftfeuchtigkeit von über 80% bedingt war. Wer die Tour nach Antalya mit Basar buchen möchte, sollte sich auf einen Besuch in einer Schmuckfabrik und eine Lederfabrik einstellen - jeweils mit über einer Stunde Verkaufgesprächen! Trotzdem würde ich Antalya mit seinem Basar (gerade den Antik Basar) und seiner Altstadt jedem empfehlen. Handeln sollte man in der Türkei unbedingt, da die Preise oft sehr hoch angesetzt sind und sonst übers Ohr gehauen wird. Das haben wir sogar von Türken dort gesagt bekommen. Grundsätzlich fahre ich niemals zweimal an einen Ort und schon gar nicht zweimal in das gleiche Hotel - für das Febeach werde ich in einigen Jahren wohl aber eine Ausnahme machen. Nächtes Jahr fährt erstmal meine Schwägerin samt Mann hin und wird meinen Eindruck des Hotels hoffentlich bestätigen - denn wie ich heute schon sagte, ich bin mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus der Türkei geflogen - und ich werde wiederkommen!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Standard-Zimmer war mittelgroß, mit einem großen und einem kleinen Bett ausgestattet und hatte ein Badezimmer mit Badewanne. Die Möbel waren modern, es gab einen Flachbild-Fernsehr mit deutschen Kanälen, eine Klimaanlage, einen Balkon und eine Minibar, welche zu Beginn mit einer Flasche Wasser und 3 Tetrapacks mit Saft gefüllt war. Der Schrank war für 2 Personen jedoch recht klein. Es gibt einen kostenlosen Safe mit eigener PIN und ein Telefon, wofür man an der Rezeption Telefonkarten kaufen konnte. Der Zustand des Zimmers war gut, aber erste Abnutzungserscheinungen sind bereits sichtbar (abgegriffene Schrankgriffe). Die Sauberkeit ist jedoch, wie bereits geschrieben, hervorragend.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, welches sehr auf den europäischen, wenn nicht gar auf den deutschen Geschmack zugeschnitten ist. Die Speisen sind wirklich bunt gefächert und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Auch türkische Gerichte werden täglich angeboten und sind sehr abwechslungsreich. Gerade das frische Fladenbrot und die Pide möchte ich loben, letztere sind zu jeder Mahlzeit verschieden und hätten mir mit Salat fast schon gereicht. Es ist schier unmöglich, alles zu probieren, sofern man nicht für einige Wochen in das Hotel zieht. Gerade die Vielzahl an Desserts machen einem die Wahl schwer, wenngleich ich mich für die typisch türkischen Nachspeisen (allen vorran Kadayif) begeistern konnte und die tollen Torten nur fotografieren wollte. Aber allein die Torten, die man zu sehen bekommt, sind eine Reise wert! Desweiteren gibt es 3 weitere Restaurants, ein mediteranes, ein Fischrestaurant und ein asiatisch angehauchtes. Das Mediterane schneidet leider am schlechtesten auf meiner Skala ab, da das Steak sehr zäh war und mir außer den Vorspeisen nichts so richtig zusagte. Von anderen Gästen hörte ich ähnliche Bewertungen. Daher richte ich die Bitte an die Küche: Bleibt bitte bei dem, was ihr wirklich gut könnt und kocht richtig türkisch statt mediteran! Das asiatische Restaurant war sehr europäisch, wesentlich europäischer als die hiesigen Asiarestaurants. Mir fehlte etwas wirklich asiatisches, wenngleich alles sehr gut schmeckte. Ausgezeichnet fanden wir jedoch das Fischrestaurant, welches wir jedem Gast empfahlen. Ich habe selten so guten Fisch gegessen, und auch mein Mann (gewöhnlich kein Fischesser) war vollkommen begeistert! Diesem Restaurant würde ich glatt 7 von 6 möglichen Sternen geben und rate drigend jedem Gast, sich dieses Highlight nicht entgehen zu lassen! Die Getränke waren in Ordnung, einzig die Cola war dauerhaft ein Markenartikel, die anderen Produkte schmeckten oft sehr süß und chemisch. Die Säfte waren mir pur zu süß und waren mit 60% Wasser verdünnt erheblich besser. Es gibt einen Saftspender mit 4 bzw. 5 verschiedenen Saftkonzentraten und einige Nescafé-stationen. Bier und alkoholfreie Cocktails waren auch im Preis enthalten, ebenso Raki, wohingegen wir die letzten beiden Getränke nicht konsumiert haben. Das Angebot ist reichhaltig und in Anbetracht der Kalkulation des Hotels definitiv vertretbar, dass meist ein Alternativprodukt zum amerikanischen Softdrink genommen wurde. Die Sauberkeit der Restaurants war grundsätzlich hervorragend. Ständig wechselten die Kellner die Tischtücher, um die unliebsamen Hinterlassenschaften der Vorgänger zu beseitigen. Die Atmosphäre jedoch ist in jedem Restaurant (mit Ausnahme des Fischrestaurants) nicht besonders ansprechend, da der Lärmpegel sehr hoch ist. Dies lässt sich jedoch nicht vermeiden bei einer solchen Masse von Gästen und ist daher nicht bewertungsgefährdend.


    Service
  • Sehr gut
  • Service wird in diesem Hotel groß geschrieben. Das Personal ist grundsätzlich freundlich, spricht mehr oder minder gut Deutsch (meist besser als der "Dönermann um die Ecke") und ist sehr aufmerksam. Wir haben uns wirklich willkommen gefühlt und trotz des langen Arbeitstags und der vielen Arbeit waren die Mitarbeiter freundlich und zuvorkommend. Gerade das Personal im Hauptrestaurant war grandios, wir hatten einen Lieblingskellner, der immer wieder fragte "Spezi?" und damit leider nie richtig lag. Und trotzdem war er ein sehr aufmerksamer Mitarbeiter, dem wir leider nicht mehr persönlich danken konnten, da wir ihn am Abend leider nicht mehr fanden. Immer ein Lächeln auf den Lippen, immer ein nettes Wort, hilfsbereit und flink - gegen diese Mitarbeiter kann man einfach nichts sagen! Auch die Mitarbeiter im Spa-Bereich waren sehr zuvorkommend, und unseren "Hotel-Vater" Ekrim möchten wir hervorheben. Er nahm uns freundlich im Hotel auf, führte uns herum und war immer mit einem Lächeln zu sehen. Die Zimmerreinigung war wirklich gut. Wer penibel auf jeden Wasserfleck achtet, wird dies sicherlich anders sehen, aber waren Wasserflecken im Badewannenbereich wirklich das Einzige, was man finden könnte, wenn man meckern wollte. Die Decken wurden immer anders angeordnet und zeigten Liebe fürs Detail. Gerade die Schwäne aus Handtüchern möchte ich hervorheben, denn das fanden wir wirklich beeindruckend. Jeden Tag gab es frische Handtücher und eine Wasserflasche auf unser Zimmer - und einmal, als unsere Reinigungskraft sah, dass wir uns zusätzlich zu trinken ins Zimmer geholt hatten, da die 1,5 l Flasche leer war, fanden wir am Abend zwei volle Flaschen vor - die Aufmerksamkeit ist wirklich beeindruckend! Im Hotel befindet sich desweiteren ein Spa-Bereich, in dem man Wellnessbehandlungen buchen kann. Wir haben im Hamam ein Peeling mit Schaummassage und eine 40-minütige Ölmassage gehabt und waren vollkommend begeistert. Außerdem befindet sich ein Arzt (gegen Gebühr) im Hotel, ein Friseur und im Solinoclub werden Kinder ab 3 Jahren betreut.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Uns war bewusst, dass sich das Hotel abseits befindet (was wir grundsätzlich bevorzugen), weshalb ich die Lage als positiv ansehe. Es wirkt nicht wie eine Sammlung verschiedener Hotels, die alle nebeneinander gebaut wurden, um die Touristen abzufertigen. Punktabzug gibt es für die nahe Hauptstraße, die sehr nah am Hotel und dessen Pools vorbei geht als auch den sehr kleinen Gartenbereich. Bewerte ich jedes Manko mit einem halben Stern, so ist die Lage und Umgebung noch immer gut. Die Entfernung zum Flughafen war angenehm kurz, wir sind nur 30 Minuten unterwegs gewesen. Antalya ist etwa 35 Minuten entfent und bis zur Innenstadt ist man etwa 45 Minuten unterwegs - wenn man sich der türkischen Fahrweise anpasst. Der Strand ist ein Stück weit entfernt, der Shuttlebus jedoch bringt einen alle 10 Minuten kostenlos zum Strand. Der Service ist ausgezeichnet und die Fahrer super freundlich. Leider gefiel uns der Strandabschnitt nicht sonderlich, da einige Hotels nebeneinander ihre Strandabschnitte dort hatten und man sich ein wenig eingepfercht fühlte. Der Gartenteil am Strand erinnerte etwas an eine Kleingartenkolonie und hat mir kein richtiges Strandgefühl gegeben. Die Poollandschaft dagegen war wunderschön und war für uns daher die Hauptattraktion. Der nächste Ort ist Kadriye, mit dem Dolmus (75 Cent pro Fahrt) innerhalb weniger Minuten zu erreichen und einen Ausflug wert. Dort kann man wirklich gut einkaufen und bekommt - je nach Geschäft - gute Ware zum angemessenen Preis. Wer billige Schnäppchen will, ist auf dem Basar besser aufgehoben. Dort war die Qualität jedoch meist erheblich schlechter, wenngleich viel billiger. Aber auch da gibt es solche und solche - ich würde in den wenigsten Geschäften einkaufen. Unser Reiseleiter bot uns einige Ausflüge an, wir haben uns aber nur für den Trip nach Antalya mit Basar entschieden. Nach einem turbulenten Flug konnte mein Mann mich nicht mehr zu einem Bootsausflug überreden. :)


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Hotel ist Animation ein fester Bestandteil. Wenn Djino und Redjeb (ich hoffe, ich konnte die Namen richtig schreiben) mit ihrem "Yiiiiepah!" durch das Hotel flitzten und für Stimmung sorgten, musste ich jedoch immer unwillkürlich grinsen. Auch Djinos "klatschi, klatschi" erheiterten uns immer wieder, was meist beim Bogenschießen nach mehr oder minder erfolgreichem Schuss ertönte. Danke, diese Begriffe werden mittelfristig in meinen Wortschatz einfließen und sorgen bestimmt noch für Erheiterung! Insgesamt haben die Animateure ihren Job super gemacht, niemand wurde gedrängt sich anzuschließen und sie versprühten jede Menge Freude. Neben Bogenschießen standen Aquaaerobic, Dart, verschiedene Ballsportarten und Brettspiele auf dem Programm. Abend haben die Animateure dann ein Live-Programm auf die Beine gestellt, was wirklich interessant war. Leider empfand ich die Musik aber als zu laut, da ich ein sehr empfindliches Gehör habe und auf zu laute Geräusche mit Kopfschmerzen reagiere. Es gibt auch die Möglichkeit, die Disco zu besuchen, was wir jedoch nicht genutzt haben. Für Kinder gibt es den bereits angesprochenen Solinoclub, der den anderen Gästen gern den Solinotanz vorführte. Ich fand (von außen), dass sehr liebevoll mit den Kindern umgegangen wurde und gerade das Schlaflied nach der Kinderdisco abends fand ich total süß. Es gibt die Möglichkeit, im Hotel als auch nebendran einzukaufen, die Auswahl ist jedoch begrenzt und ist etwas teurer als außerhalb. Wer jedoch das Hotel nicht verlassen möchte, findet trotzdem das eine oder andere Mitbringsel. Im Hotel gibt es die Möglichkeit ins Internet zu gehen. Ich habe mein Laptop mitgenommen, um abends meine Mails zu lesen. Hierzu habe ich den kostenlosen W-Lan-Zugang des Hotels genutzt, welchen ich wirklich klasse fand. Am Strand ist das Wasser etwas trüb und leider schwamm auch etwas Müll im Wasser. Dies ist jedoch nicht unbedingt die Schuld des Hotels, da dieses sich seinen Abschnitt mit einigen anderen Hotels teilt. Sonst ist der Strandteil sehr sauber und die Beachboys sind sehr nett. Das große Sonnensegel ist praktisch, um sich vor der Sonne zu schützen. Auch am Pool ist Sauberkeit Standard, die Wasserqualität ist sehr gut und nicht sonderlich stark gechlort - meine Haut hat sich bedankt, denn sonst bekomme ich schnell Ausschlag! Die Liegestühle sind aus hochwertigem Teakholz und nicht wie sonst üblich aus Plastik. Schirme, Auflagen und Handtücher sind kostenlos. Auch hier sind die Mitarbeiter hilfsbereit und sammeln ständig leere Becher und Teller ein. Duschen sind auch vorhanden, und ganz besonders möchte ich die Rutschen hervorheben, welche großes Spaßpotential haben!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jenny
    Alter:26-30
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, wir freuen uns sehr, dass wir Ihre Erwartungen übertreffen konnten. Besonders freut uns der sehr umfangreiche Bericht. Auf eine wiedersehen, im FEBEACH, freuen wir uns schon sehr. Viele Grüße aus der Sonne!