- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Vorweg: es ist uns ein absolutes Rätsel (!!), wie dieses Hotel an seine 5 Sterne gekommen ist… Klar bezieht sich das auf die Landeskategorie und nicht auf einen deutschen Standard, dennoch scheint sich das Febeach die Sterne selbst gegeben zu haben. Wie es zu all den blendenden guten Bewertungen kommt, ist für uns ganz einfach zu erklären: für das Publikum im Hotel ist der sogenannte „Luxus“ wohl erfüllt und stellt eine Verbesserung der allgemeinen Lebensumstände für die Urlaubszeit dar… Wer allerdings auch nur ein bisschen anspruchsvoll ist und die Möglichkeit zum Vergleich mit anderen 5 Sterne Hotels (in der Türkei) hat, der kann unsere Einwände sicherlich verstehen… Es gibt Hotels in der näheren Umgebung, die bereits für wenige Euro mehr zu haben sind und dann aber auch den 5 Sternen absolut gerecht werden (z.B. Voyage Belek, Spice&Spa Belek etc.). Wie sind generell nicht so pingelig – bei generellem postivem Eindruck sieht man kleine Mankos einfach nicht so eng, hier liegt ja quasi ein einziges Manko vor, somit fällt die Bewertung entsprechend negativ aus! Wir empfehlen dieses Hotel definitiv nicht weiter!! Wir wollten auch sofort umbuchen, allerdings stellte sich dieses Hotel quer: sie wollten von uns fast den Reisepreis zusätzlich als Storno-Gebühr und da wir es nicht einsahen, blieben wir eben und buchten auf eigene Faust um. Diesem Hotel hätten wir definitiv keinen cent in den Rachen geworfen. Stornogebühr okay, aber in der Höhe eine absolute Frechheit. Nur einer: Nicht buchen, sondern lieber ein klein wenig mehr sparen und das Spice oder das Voyage, das Adam&Eve (oder wer noch ein bisschen mehr spart das 7Sterne Hotel Rixos ;), jedenfalls ein anderes Hotel dieser Art buchen. Wer 5Sterne bucht, sollte diese unserer Meinung nach auch kriegen – hier wie gesagt nicht annähernd gegeben!
Die Zimmer sind super, zumindest unser zweites Zimmer nach dem „Umzug“ war sehr neu mit schönem Badezimmer, bei dem man durch ein Fenster beim Duschen ins Zimmer schauen konnte.Flachbildfernseher, angenehme Betten und ausreichend Platz. Hier gibt es zur Abwechslung wirklich nix zu meckern, allerdings will man seinen Urlaub ja so wenig wie möglich im Zimmer verbringen, somit entkräftigt sich dieses Argument auch schon fast von selbst. Generell sehr sauber im Hotel, das ist ein Pluspunkt. Nette Gelegenheiten zum Herumsitzen am Abend. Zu unserer Reisezeit vor allem ältere Gäste aus Deutschland, England und Ost-europäischen Ländern.
Das Essen ist okay, allerdings auch nicht mehr als das - absolut nicht entsprechend einem 5 Sterne-Haus. Man sollte annehmen können, dass man in einem Hotel am Mittelmeer frischen Fisch bekommt – hier gibt es leckere Fischstäbchen! Speisen wiederholen sich täglich, natürlich hat man viel Auswahl und muss – wie immer – nicht jeden Tag dasselbe Essen, wenn man nicht möchte. Allerdings lässt das Essen auch qualitativ sehr zu wünschen übrig, somit wird die Auswahl an leckerem Essen schon deutlich geringer… Als gut kann man bezeichnen, dass es zumindest mittags am Obstbuffet frische Granatäpfel gab – allerdings ansonsten neben spärlicher Auswahl: krumpelige Äpfel und Orangen, Honigmelone (steinhart). Getränke: Es sei zu erwähnen, dass man teils sehr lange wartet (wie bereits angemerkt, sind die Kellner nicht von der motiviertesten Sorte). AI Getränke soweit okay, Säfte sind natürlich ein Zucker-Gebräu, Kaffee, Tee-Wasser, Kakao etc kommt aus Selbstbedienungsautomaten, die schon länger nicht mehr saubergemacht wurden… Ein Automat im ganzen Restaurant. Wir waren in der absoluten Nebensaison da – wie das in der Hauptsaison klappen soll – we don’t know! Es gibt zudem drei sogenannte „A la carte-Restaurants“, allerdings haben alle nur zwei Tage die Woche auf, also, wenn man denn hinwill, sofort planen! Wir haben nur das Fischrestaurant ausprobiert. Das Hotel hat leider „A-la-carte“ nicht verstanden, denn es gibt überhaupt keine Karte, sondern man bekommt ein Menü vorgesetzt in einem Raum, der nichtmal annähernd einladend wirkt. Wir wurden, obwohl es an diesem Abend nicht voll war, zu anderen an einen überaus engen Tisch gesetzt, sehr romantisch! Tja, das spart halt 2m Weg für die Kellner… Das Menü ist nicht erwähnenswert. Sind früher gegangen und zum normalen Buffet. Dagegen war selbst das besser.
Das Personal ist absolut unfähig. Nur einen einzigen Kellner gab es, der sich bemüht hat, den sah man immer rumwuseln und er war nett, der Rest grummelig gelaunt und überhaupt nicht bemüht. Rezeption spricht zum Teil Deutsch, was man unserer Meinung nach nicht als selbstverständlich erwarten darf. Bei Ankunft gab man uns vorerst das vermutlich schrottigste Zimmer des Hotels. Den Balkon hätte ich nicht betreten, da er rostiger nicht hätte sein können. Wir riefen direkt an und zähneknirschend gab man uns dann erst ein anderes Zimmer nach vorne raus… Nachdem das Zimmermädchen trotz Trinkgeld 2 Tage lang unser Bad nicht putzte, obwohl Seife unübersehbar neben dem Waschbecken ausgelaufen war und Haare herumlagen etc., berschwerten wir uns hierüber und man glaubt es kaum – danach war das Bad dann auch wieder pikobello… Man sollte meinen, dass einem sowas in einem 5Sterne Hotel nicht passiert…
Liegt direkt an einer befahrenen Straße, etwa 2,5 km vom Strand. Recht abseits vom Schuss, aber das ist ja nicht grundsätzlich ein negativer Aspekt. Es fährt zwar regelmäßig ein Shuttle zum Strand (Abfahrt vorm Hotel), allerdings fanden wir den Strand an sich auch einfach nur fies, deswegen haben wir es nur einmal genutzt. Ca. 8 km bis Belek, allerdings fährt kein Dolmus direkt, sondern nur von Kadriye aus. Super bescheuert, da man so erstmal in die falsche Richtung fährt und in Kadriye rumsteht, obwohl der richtige Dolmus nach Belek etwa 100 m vom Hotel sowieso vorbei fährt… Kostet zwar nur 1 € pro Fahrt, also nicht der Rede wert, allerdings hat man die blöde Umsteigerei.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool liegt direkt an der Straße, durch Hecke getrennt. Dadurch kriegt man den Verkehr schon mit, aber man kann sich auch näher ans Haupthaus legen, dann ist es wenigstens 10m entfernter. ;) Im November viel zu kalt da nicht beheizt, an sich aber eine nette kleine Anlage. Wirkt auf den Bilder sehr viel größer als sie ist! Es gibt einen Wellness-Bereich im Keller, der wirklich schön ist. Allerdings ist auch hier das Manko, dass die Menschen einen regelrecht übers Ohr hauen wollen – man muss eigentlich immer auf der Hut sein, hatten wir das Gefühl, irgendwie ziemlich unrelaxed! Beispiel: Der Leiter (?) des Wellness-Bereiches wollte und zu Massagen überreden – an sich hatten wir das sowieso vor, von daher eigentlich ok, aber die Penetranz und Aufdringlichkeit des Kerls ging einfach garnicht. Die augenblickliche Unfreundlichkeit bei Verschieben des „Vertragsabschlusses“, weil wir lieber ersteinmal überlegen wollten und ganz gern selber über unsere Urlaubszeit verfügen wollten, war absolut unangemessen. Letztendlich haben wir da garnichts gemacht. Selbst schuld. Haben im Nachhinein auch von anderen Gästen ähnliche storys gehört. Der Strand ist etwas steinig, schnell abfallend ins Meer und richtig ungepflegt. Undefinierbare Rohre tauchen aus dem Sand auf und leiten irgendwas ins Meer ab, es liegen schrottige Liegen und anderer Müll herum und auch die Hotel-Liegen sehen nicht besonders einladend aus. Hört sich jetzt an wie eine Müllhalde, so schlimm ist es auch nicht, aber auch nicht besonders einladend - kennen wir halt anders. Einfach unserer Meinung alles nicht 5-Sterne-like, und einfach nicht zum Wohlfühlen, wenn Erwartung/Vorfreude und Realität so weit auseinander liegen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Isabel |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrte Gäste, wir bedauern sehr, dass Sie sich in unserem Haus nicht wohl gefühlt haben wollen. Der Reiseleiter, als Vetreter unseres Vertragspartners, hat uns am ersten Abend angesprochen, dass die Gäste abreisen wollen. Auf unsere Nachfrage, warum, sagte der Reiseleiter, dass sich das Paar gestritten habe! Es wurde nichts davon erwähnt, dass es ihnen bei uns nicht gefallen hat. Drei Tage nach dem Check-In sind die Gäste auf eigene Faust abgereist. - Als das Paar abreisten wollte, ohne Angabe eines Grundes, haben wir eine Stornogebühr (Leerbettgebühr) verlangt was unser recht ist. Eine Rückerstattung des Reisepreises, wenn auch nur teilweise, kann nur über den Veranstalter erfolgen. - Der Strand wird, durch unser Strandpersonal, taeglich sauber gemacht. Wir denken, dass die Gaeste rechts und links von unserem Strandabschnitt geschaut haben. Diese Abschnitte gehören nicht zu unserem Hotel und wir können dort keinen Einfluss auf die Ordnung und Sauberkeit nehmen. Uner Hotel wurde 2008 (September) eröffnet und wir haben keine kaputten Liegen; weder am Strand noch am Pool! - An der Rezeption und von den Kellnern spricht und versteht jeder ausreichend Deutsch und Englisch. - Sie haben bei der Ankunft die gebuchte Leistung Standard Doppelzimmer bekommen waren aber damit, wegen des Ausblicks, nicht zufrieden. Wir haben im Hotel kein schrottiges Zimmer, da sie alle neu sind (seid September 2008). Wir haben dann gleich ein Zimmer zur Pooseite gegeben und es war alles ok. - Das Bad wir auch jeden Tag sauber gemacht, da haben Sie es übetrieben. - Abwechslung beim Essen gibt es jeden Tag. Es kann nicht sein, dass Sie bei zwei Mittags- und oder Abendbuffets das Selbe gegessen haben. - Im welchen Hotel (in Deutschland oder der Türkei) wird der Aussenpool im November beheizt? Wir haben ein großes Hallenbad welches mit 28 - 30 Grad beheizt ist. Wir bedauern es sehr, wenn es Ihnen wirklich nicht gefallen haben sollte. Nach Rücksprache mit dem Reieleiter haben Ihre "Beschwerden" jedoch scheinbar nicht sehr viel mit unserem Hotel zu tun.