- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage wurde schon mehrfach beschrieben. Die Außenanlage wirkt eher monoton und nicht sehr gepflegt (Müll, entwurzelte Pflanzen), was aber an der Jahreszeit und den vorangegangenen Stürmen gelegen haben könnte. Gebucht hatten wir nur Übernachtung. Zur Gästestruktur können wir nichts sagen, da wir kaum Gäste zu Gesicht bekamen (mit uns kamen ein paar Deutsche, zu Silvester viele Spanier). Vom Ansatz her eine durchaus gute Anlage mit gutem Preis- / Leistungsverhältnis. Aber was nutzt das, wenn die Basics nicht stimmen. Was sollen die ganzen elektronischen Gerätschaften und das ordentliche Platzangebot, wenn die Grundlagen vernachlässigt werden. Klar ist es ganz angenehm, wenn nicht jeden Morgen um 07.00 die Putzfrau klopft - aber gar nichts machen???? Neben dem Hotel befindet sich ein wohl ebenfalls zum Hotel gehöriger Hammam, das Hotel hat wohl auch ein Wellnessangebot und eine Wäscherei - man bekommt von Seiten der Hotelleitung keinerlei Informationen (übliche Hotelmappe), außer dem Lageplan, zur Verfügung gestellt, von einer Anleitung für die Klimaanlage ganz zu schweigen. Insgesamt fehlen einfach die Grundlagen für eine 4 Sterne Anlage. Oder die Wintersaison dien einfach nur als Lückenfüller an dem das meiste Personal incl. Housekeeping eingespart wird.
Hier mal ein Pluspunkt: Statt des gebuchten Appartements wurden wir in einer zweistöckigen „Villa“ (4 Einheiten) untergebracht. Im unteren Bereich waren der Wohn - Essbereich, die offene Küche und ein Gäste - WC untergebracht. Über eine steile Treppe gelangte man zu 2 Schlafzimmern (2 Einzelbetten/1 Doppelbett) und dem Badezimmer (WC, Bidet, Dusch-/Badewanne). Sauberkeit im Bad war O.K. (leichte Schimmelspuren an den Fugen). Zahnputzbecher und Umweltinfo fehlen. Die Schlafzimmer waren zweckmäßig ausgestattet und individuell (nach ewigem Ausprobieren, eine Steuerung für beide Schlafzimmer) klimatisierbar. Stauraum ist recht dürftig vorhanden, dafür aber ein Bügeleisen und ein Bügelbrett. Es gibt einen Mietsafe (6€ pro Tag). Der Wohnbereich verfügt über eine Doppelcouch mit Couchtisch und einen kleinen Fernseher mit 4 deutschen Programmen (KiKa, RTL, Eurosport, ZDF) in z.T. übler Qualität. Dazu kommt ein Essbereich mit 4 Stühlen. Die Küche erscheint im ersten Anschein für spanische Hotelanlagen modern und gut ausgestattet. Dunstabzugshaube, Toaster, Kaffeemaschine, Saftpresse, Spülmaschine, Kühlschrank, Mikrowelle und Pürierstab. Allerdings sind Geschirr und Gläser in einem zum Teil nicht mehr verwendbaren Zustand und quantitativ zu wenig. Die 2 Pfannen waren aufgrund der zerstörten Beschichtung nicht zu gebrauchen. Bei einer Belegung mit 4 Personen dürfte die Küchenausstattung schnell zur Neige gehen, zumal die Spülmaschine Funktionsstörungen haben dürfte (die mitgebrachten Tabbs lösten sich nicht vollständig auf, das Geschirr wurde nur unzureichen gereinigt). Beim Einschalten der Dunstabzugshaube verbreitete sich ein unangenehmer Fettgeruch.
Das Personal an der Rezeption wirkte eher gelangweilt und wenig auskunftsfreudig. Fremdsprachenkenntnisse waren bei unserer Ankunft nur rudimentär vorhanden. Beim Einchecken wurde uns die Hotelkarte mit einer kurzen Erklärung (nicht zur Stromaktivierungsfunktion; Tipp: irgendeine Plastikkarte in Kreditkartengröße mitnehmen, dann ist es immer schön warm/kalt bzw. der Partner kann die Hotelkarte mitnehmen - in Appartement kommt eh keine Reinigungskraft) "überreicht". Dann wurde uns ein Hotelplan mit einer knappen Wegbeschreibung in die Hand gedrückt - das wars. So konnte man bei Dunkelheit mit den Koffern (in unserem Fall) durch die gesamte Hotellanlage durch schlecht beleuchtete Korridore, Wege und durchnässte Rasenflächen irren. Im Appartement angekommen und tastender Suche nach der Stromaktivierung, mussten wir feststellen, dass die Couch im Wohnbereich vollkommen durchfeuchtet war. Dieses wurde, nach Anruf an der Rezeption, durch Schaltung der Klimaanlage auf 32°C "gelöst". Zwischenzeitlich blieb die Suche nach Informationen oder Gebrauchsanweisungen (Hotel, Umgebung, TV, Klimaanlage, Telefon) erfolglos. Dafür fiel der Strom aus (Notbeleuchtung). Nachdem dieser wieder da war, mussten wir feststellen, dass das Bettlacken mit irgendwelchen Körperflüssigkeiten verunreinigt war. Sehr schnell nach dem 3. Anruf bei der Rezeption kam Hotelpersonal, es war inzwischen 23.00, und wechselte die Lacken. Das war auch das letzte Mal, dass Hotel- / Reinigungspersonal das Zimmer betrat. 1 Woche weder Reinigung, noch Handtuchwechsel.
Die Umgebung ist eher trist und im Dezember wie ausgestorben (im Dunkeln ziemlich unheimlich). Restaurants haben wir keine gesehen, anscheinend gibt es welche im ca. 100 m entfernten "Einkaufszentrum" (mit Hypermercado), das ebenfalls zum Hotel gehört. Das nächste größere Einkaufszentrum liegt einige Kilometer entfernt Richtung La Barrosa, dort befinden sich auch einige Restaurants und Läden. Golfplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe. Hinzufügen sollte man noch, dass das Hotel ca. 70 km vom Flughafen entfernt liegt. Man sollte also eine entsprechende Anfahrtszeit einplanen (via Autopista).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Ähnlich wie das Restaurant wirkt auch der Pool, gemessen an der Anlagengröße, klein. Bei der Lobby steht dann noch ein Tischfußball und ein Billardtisch. Am äußeren Ende der Anlage befindet sich dann noch ein kleiner Tennisplatz, der aber auch einen ungepflegten Eindruck machte. Für Kinder gab es noch einen kleinen Kinderspielplatz mit hartem Bodenbelag. Im Lobbybereich gab es einen WLAN - Zugang. Zumindestens am äußeren Rand der Anlage kann man sich aber sehr gut über das WLAN - Netz des Nachbarhotels Balcon del Novo (öffentlich, mit z.T. leichten Ausfallerscheinungen) einloggen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Thies |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 12 |