- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Iberotel Palace wird als 5-Sterne-Hotel in Sharm verkauft. Die Bewertung entspricht nicht mitteleuropäischen Verhältnissen. Alle Wünsche die nur wenig vom Standardangebot (das durchaus als gut bezeichnet werden kann) abweichen, werden mit einer Enttäuschung des Gastes enden. Beispiel: Das Hotel verfügt nicht über ein W-Lan. Die Internet-User müssen den Zugang ins Netz Stundenweise für 60 Pfund einkaufen. Ich habe auf dem Markt bei Arab Sat ein USB-Modem für 100 Pfund und eine Sim-Karte mit Flat-rate für 50 Pfund gekauft. Einen Stecker für das Aufladen des LapTop habe ich auch nach drei Tagen nicht erhalten. Ich habe ein entsprechendes Kabel auf dem Markt innerhalb von 10 Minuten gekauft, der Kundenwunsch wäre mit ein wenig Goodwill problemlos innert kürze erfüllbar gewesen. Fazit: Man geht in diesem Hotel nicht auf die Wünsche des Kunden ein. Fazit: Die Anlage hat bei uns einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Auf der einen Seite gab es eine für ägyptische Verhältnisse eher überdurchschnittliche Servicequalität, grosszügige Zimmer, verträgliche Küche; auf der anderen Seite liegt der Standort sehr ungünstig. (Flugschneise, Bootshafen, Anlagen der näheren Umgebung/Beschallung mit lauter Musik, Wasserqualität, Fernsicht. etc. Je nach Schwerpunkt der eigenen Bedürfnisse kann man das Hotel empfehlen oder eben nicht.
Die Anlage ist schon ein bischen in die Jahre gekommen, was man an allen Ecken und Enden auch feststellen kann, wenn man will. Die grösse und der Komfort ist aber ausreichend. Alles funktionierte tadellos und der Zimmerservice sowie die Wäscherei überzeugten.
Das Hotel verfügt über ein grosses Restaurant das am Mittag und Abend eine Vielzahl von Gerichten servierte. Die Qualität der Lebensmittel war für europäische Verhältnisse bescheiden (Fleisch, Käse, Früchte) die Kochkünste durchschnittlich bis gut. Leider wurde das meiste im Voraus zubereitet und in Wärmeboxen deponiert, was sich ganz klar negativ auf die Qualität auswirkte. Das tägliche Angebot vom Grill war vielfälltig. Leider kannte der Grill-Meister nur die eine Kochstuffe "well-done". Ob Fleisch, Fisch oder Geflügel, alles war viel zu lange auf einer viel zu intensiven Hitze gegrillt worden. Schade, Schade. Daneben gab es noch ein italienisches Restaurant das wir nie besucht haben, da der Raum im Haupthaus fensterlos war und über keine Terasse verfügte. Das Angebot im Strandrestaurant 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr war sehr bescheiden (Hamburger, Sandwiches, Pommes und Salate).
Die Angestellten des Hotels geben sich durchwegs Mühe. Die Bandbreite des Services liegt aber relativ weit auseinander. Alltägliches wird gut gemeistert, Sonderwünsche in der Regel nur umständlich und schleppend oder gar nicht erfüllt (siehe auch Punkt "Das Hotel allgemein"). Eine befreundete Familie mit drei Kindern, die uns besucht haben, wurden unfreundlich empfangen. Für die Nutzung des Strandes ab 16.30 Uhr sollten sie 20 Euro pro Person bezahlen. Der Zimmerservice und die Wäscherei hingegen waren für ägyptische Verhätnisse top.
Iberotel Palace liegt neben dem alten Hafen von Sharm. Der Standort ist in mehrfacher Hinsicht sehr unglücklich gewählt. Erstens liegt das Hotel in einer natürlichen grossen rundlichen Bucht die verhindert, dass das grossartige Panorama des roten Meeres genossen werden kann. Zweitens ist die Wasserqualität wegen der Nähe des Hafens in etwa vergleichbar mit der der Costa Brava, also eher schlecht. Dies zeigt sich unter anderem durch eine überdurchschnittliche Anzahl von Quallen. Drittens ist das Hotel in einem Kessel der verhindert, dass die Sicht auf das schöne, bergige Hinterland gesehen und genossen werden kann. Viertens: In unmittelbarer Umgebung des Hotels stehen keine vergleichbaren Anlagen. Die Angebote richten sich vorwiegend an jüngere Gäste mit kleinen Budgets aus dem Ostblock/Russland, die täglich mit unglaublich lauter House- und Techno-Musik beschallt werden. Fünftens: Das Hotel liegt direkt in der Anflugschneise des Flughafens von Sharm. Die Flugfrequenzen sind enorm und entsprechend lästig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Pool-Anlage ist viel zu klein für ein 5Sterne-Haus und veraltet. Der Sandstrand war sauber und die Liegestühle und Sonnenschirme waren ordentlich. Leider verfügt das Haus nicht über ein eigenes Riff vor dem Hotelstrand. Ein Bootsservice brachte die Gäste alle 30 Minuten von 09.00 - 16.00 Uhr an die vorgelagerte Küste die allen Gästen der näheren Umgebung sowie der einheimischen Bevölkerung zugänglich war. Der Grad der Zerstörung dieser einmaligen Naturwunder ist erschreckend. Viele der vorwiegend aus dem Ostblock kommenden Gäste können nur schlecht schwimmen und ruhen sich daher immer wieder auf den Korallen aus.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Markus |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |