Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Dorian (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2008 • 1 Woche • Strand
Gut gelegenes Hotel mit schlechter Gastronomie
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Zuerst einmal möchte ich einleitend etwas zu Hotel (und vor allem Gastronomie) Bewertungen etwas sagen: Die unterschiedlichen Sichtweisen hängen natürlich SEHR von den eigenen Erfahrungen in anderen Hotels, dem Alter und dem Budget ab. Vor allem aber von den eigenen Erfahrungen. Hier schreiben einige zur Gastronomie "ich habe immer was gefunden" oder "ich wurde immer satt". Das mag ja sein, das kann aber nicht das Ziel eines 4Sterne Hotels sein - das schafft auch das 3 oder 2 Sterne Hotel für die Hälfte des Geldes. Zu den Erfahrungen: Wir waren schon in ca. 10-12 verschiedenen 4 Sterne Hotels in den verschiedensten Regionen, auch die AIDA ist uns nicht fremd. Wir wissen also was man für sein Geld erwarten kann und was nicht! Meine Bewertung bezieht sich also auch vergleichend auf Hotels in den gleichen Preisregionen (selbstverständlich mit Beachtung der Ortsüblichen Preise). Das Hotel ist in insgesamt 8 Stockwerke aufgeteilt, die insgesamt ca 370 Zimmer beinhalten. Das Hotel ist eine vergleichsweise kleine Ferienanlage, die durch die vielen Stockwerke relativ kompakt aufgebaut ist. Der Zustand ist im allgemeinen als 'gut' zu bezeichnen, gelegentlich gibt es kleinere Mängel wie etwas lockere Türgriffe. Die Gästestruktur besteht aus größtenteils deutschen älteren Paaren, zu Beginn der Pfingstferien im Mai kamen auch einige jüngere Gäste dazu. Das Hotel ist so aufgebaut, dass die Stockwerke 1-4 einen perfekten Meerblick haben. Leider werden auch Zimmer der Stockwerke 6-8 mit Meerblick verkauft, tatsächlich guckt man aber auf den Pool und sieht nur in der ferne das Meer. Eher ein Poolblick. Dafür lohnt sich der Preisaufschlag nicht. Als Alternativhotel bietet sich vor allem das Jandia Princess an, wir haben das Hotel besichtigt. Zum einen ist es allgemein etwa 100euro p. P. günstiger. Es ist aber auch wesentlich neuer gestaltet - größere Pools und größere Ferienanlage gehören ebenfalls dazu. Das Buffet war auch größer und sah ansprechender aus. Sollten wir Fuerteventura nochmal buchen, sehen wir uns eher dort um.


Zimmer
  • Gut
  • Hier wurde wirklich kaum etwas falsch gemacht. Das Zimmer ist groß und gut ausgestattet. Wie oben erwähnt, ahebn sie echten Meerblick nur im Etage 1-4. Sollten sie mit Meerblick auf Etage 6 oder höher gebucht werden (wie einige Mitreisende) umgehend beschweren. Sie sehen eigentlich nur den Pool. Zum eigentlichen Zimmer, wie gesagt, alles was man braucht vorhanden. Unglücklich ist nur das das Doppelbett aus zwei Einzelbetten mit NICHT FESTSTELLBARERN Rollen besteht. Sollten sie also Zuneigung zu ihrem Partner empfinden und entsprechend nicht abgeschottet schlafen wollen (sie fallen sonst in die Lücke dazwischen, die sich durch das wegrollende Bett aufbaut) besorgen sie sich bei der Rezeption die Lösung. Sie bekommen die Empfehlung die Fußbeine zusammenzuschnüren. Immerhin - originell sind sie, haben wir dann auch mit Kofferbinder getan. Bis auf dieses kleine Problem, ist wirklich alles in gutem Zustand. Safe kostet pro Tag zwei Euro, Handtücker 10euro Kaution. Es gibt deutschsprachige TV Programme (ARD, ZDF; RTL, SAT1, PRO7, NTV) - die werden sie bei der Abendanimation sicher auch mal selbst rausfinden, sollten sie die Bücher vergessen haben. Wir hatten ein Doppelzimmer mit Meerblick gebucht, hier gab es bis auf das Bettproblem nichts zu beanstanden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Hier kommen wir zum wirklichen Problem dieses Hotels. Wie eingangs erklärt kennen wir den Vergleich mit Hotels in ähnlicher Preisklasse aus verschiedensten Ländern (aber auch auf Fuerteventura) und können folgendes dazu sagen: Ja man wird satt! Zum Geschmack möchte ich nichts sagen, der ist wirklich individuell. Allgemein aber kann man etwas zur Auswahl sagen: Es gibt ein Buffet mit Salat, eins mit Desert und eine Reihe mit Fleisch/Nudeln. Es gab in einer ganzen Woche drei verschiedene Sorten Fleisch: Pute, Hähnchen, Schweinerippchen. Problem an den Rippchen war, dass sie QUER zum Knochen geschnitten wurden - und zwar ALLE. Dadurch hatte man in den ganzen Rippchen zersplitterte Knochen. Wirklich nicht schön. Die Auswahl fällt also sehr gering aus, für ein 2 oder 3 Sterne Hotel ist das vielleicht angemessen. Nicht aber für die "Luxus"Kette Iberostar 4 Sterne. Der Orangensaft wird aus Pulver gemacht, er ist nicht frisch. Die Restaurants werden 30minuten vor Ende der Öffnungszeiten bereits leer geräumt. Morgens fehlt entschieden das Servicepersonal, überall stehen Teller und Gläser auf den Tischen - man findet trotz halb vollem Restaurants keinen Platz. Wir mussten mehrmals neben den Essensresten unserer Mitreisenden Essen - muss das wirklich sein? Die Snacks die im "All Inklusiv" von 7 bis 23 Uhr in einer Bar angeboten werden, haben es in sich. Diese "Snacks" sind eingeschweiste Toastscheiben mit einer Scheibe Schinken und Käse dazwischen. In etwa die, die man im Flugzeug bekommt. Wirkliche Essenszeiten sind also nur das Hauptrestaurant anzusehen. Das Grillbuffet was großzügig im Katalog beschrieben wurde, besteht aus Hotdogs und Hamburgern sowie einer Sorte Fleisch - ist das ein Grillbuffet ? Nach spätestens 4 Tagen hängt einem Hotdogs und Hamburger zum Halse raus - vor allem gibts das auch wie gesagt im 2 Sterne Hotel genauso gut aus der Verpackung aufgewärmt. Die Liste der Fehltritte im Gastronomie Bereich könnte man unendlich weiter führen, insgesamt muss man aber sagen das dieses Hotel im All Inklusiv Vergleich mit anderen Hotels das Schlusslicht bildet. Wahrscheinlich liegt das vor allem am Personalmangel, der überall zu spüren ist. Dies äußerst sich vor allem im stehen gebliebenden Tellern und Gläsern auf den gesamten Tischen der Oasis bar oder im Hauptrestaurant. Fazit: Ohne Vergleich und wenn man evtl. sehr sehr wenig verreist und sehr wenig bezahlt hat, kann man sich über das satt werden freuen. Ein wirklich gutes Essen kann man hier aber nicht erwarten. Wir haben 3 mal auswärts gegessen, um etwas abwechslung zu haben, denn das Mittagsbuffet ist zu 100% das gleiche wie das Abendessen - also wiederrum - immer das gleiche und davon noch wenig!


    Service
  • Eher gut
  • Die Rezeption ist hilfsbereit und reagiert auf Probleme (Gestank aus der Badbelüftung) schnell. Ein Großteil der Rezeptionsmitarbeiter versteht und spricht Deutsch & Englisch. Die Zimmerreinigung war immer ok, etwas Trinkgeld schadet auch hier nicht. Das Servicepersonal der Gastronomie dagegen ist wirklich ein Problem. Hier wird weder deutsch noch Englisch gesprochen, es wirkt unmotiviert und bei weitem überlastet. Dazu im Gastronomiebereich mehr.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Von den vergleichbaren Hotels in der Gegend ist der Strand von diesem Hotel aus am besten zu erreichen, nachdem man die 5 Stockwerke abgestiegen ist - oder die Fahrstühle an den Außenseiten des Hotels benutzt hat - ist man schon fast da. Die nächste Ortschaft ist ca 45minuten Fußmarsch entfernt. Ein taxi kostet ca 4 Euro. Bus 1 Euro pro Person. Jandia ist eine recht kleine Ortschaft, das Einkaufszentrum ist ausgestorben (sogar die Rolltreppen stehen still und 3/4 der Geschäfte leer). Sollten sie auswärts essen gehen, finden sie die in Deutschland üblichen Preise vor. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca 1 1/2 Stunden. In der Nachbarschaft befinden sich die Iberostar Hotels FUE Park, Palace, Aldiana und etwas weiter entfernt die Princess Hotels.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Internetzugang ist sehr langsam, es öffnet sich ca 1 Seite alle 30 Sekunden. Hört sich nicht so langsam an, aber probieren sie das zu Hause mal aus! Bei 6 Euro pro Stunde wirklich Geldverschwendung, selbst wenn sie es beruflich benutzen. Nutzen sie hier lieber das Internetcafe in Jandia, das ist wesentlich schneller und sie sind schün für 2 Euro / Stunde dabei. Der Pool ist im Vergleich zu den Nachbarhotels relativ klein. Obwohl ein Pool beheizbar ist, wird das trotz Wassertemperatur von 17Grad nicht getan. Entsprechend leer waren die Pools auch. Wir sind da relativ zäh und waren trotzdem im Pool. Die Animation und die "Bühnencrew" sind ein und die selbe Gruppe. An sich noch nichts verwerfliches, allerdings besteht die Animation aus 20 jährigen "Rappern" die leider die Schule nicht geschafft haben. Entsprechend sieht auch das Theater aus. Es wird Musik abgespielt und die Animation singt Playback dazu. Sie proben ganz offensichtlich nicht, denn der Versuch etwas synchron zu machen endete im Zusammenstoß. Das Theater ist wirlich mehr unbeabsichtigte Belustigung als Unterhaltung. Disko existiert nicht, obwohl sie angegeben ist. Ab 21 Uhr ist das Hotel also praktisch ohne Unterhaltungswert, packen sie sich reichlich Bücher ein! Wirklich wunderschön ist der Strand und das Meer, absolut klar und in wunderschöner Farbe. Man kann sehr weit ins Wasser gehen und immer noch stehen. Der Strand ist wirklich sauber und zu unserer Zeit nicht überfüllt. Das ist wirklich das Highlight des Urlaubs! Man findet hier wirklich Karibik Sandstrand vor, nur etwas kälter selbstverständlich. Das rettet auch die Bewertung in dieser Kategorie. Da man diesen Strand aber auch in den anliegenden Hotels hat, insgesamt durch die Fehler bei der Animation und dem Pool nur 3, 0 Sonnen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dorian
    Alter:19-25
    Bewertungen:1