- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der erste, äusserliche Eindruck des Hotels ist sehr positiv. Poollandschaft ist ansprechend, Zimmer in Ordnung, Einrichtung allgeimein ansprechend. Dank all inclusive kann man sich rund um die Uhr (selbst!) bedienen. Die Gästestruktur ist sehr gemischt, was sehr angenehm war. Es waren wenig Russen, die ja meist eher negativ ins Bild fallen. Dafür viele Spanier, Italiener, Schweizer, Niederländer, und vor allem deutsche Familien und Paare. Dennoch verfliegt dieser erste, positive Eindruck recht schnell. Preis-/Leistungsverhältnis ist AUF KEINEN FALLegeben, für dieses Geld bekommt man bessere Hotels!! Während unseres Aufenthalts sind einige Leute an Brechdurchfall erkrankt, teilweise sogar mit Krankenhasuaufenthalt und früherem Heimflug. Lächerliche und einfach nur noch herablassende Erklärung an der Rezeption: nicht die Hygiene im Hotel, sondern der Wüstenwind Shirokko aus Nordafrika sei daran Schuld. Sprich, wenn in Nordafrika jemand niest, werden die Bakterien durch den Wind ans Hotel getragen. Ich habe noch nie in meinem Leben so etwas lächerliches gehört. Fazit: Ich war schon in vielen Hotels und bin nicht der typische "Über alles meckern" Tourist, aber dieses Hotel war die Reise, die Zeit und das viele Geld nicht wert!
Wie waren zu viert und haben ein Familien-Zimmer mit Verbindungstüre gebucht. Bekommen haben wir ein normales Zimmer, mit zusätzlichen Klappbetten, was das ganze sehr eng wirken lies und nicht genügend Stauraum bot. So ging es aber nicht nur uns,sondern sehr vielen Gästen, mit denen wir uns unterhielten. Der Balkon war sehr schön und sauber, allerdings nur zwei Plastikstühle, was bedeutete, dass wir uns nicht zu viert auf den Balkon setzen konnten. Eigentlich schade. Die Zimmerreinigung war ok, es wurde zwar keine Seife mehr nachgelegt, aber sehr gründlich geputzt. Die Klima funktionierte zwar nicht immer und der Fernseh hatte ein sehr schlechtes Bild, aber das war angesichts der übrigen Mängel im Hotel eigentlich nebensächlich.
Es gab einen großen Speisesaal, in dem Frühstück-, Mittag- und Abendessen serviert wurde, ein Themenrestaurant, das aber fast immer leer war, was für sich spricht und ein Restaurant mit Dachterrasse, wo es das Spätaufsteherfrühstück gab.Ausserdem gab es eine poolbar die an nicht eingehaltener Hygiene, Katzen und Fliegen nur so strotzte. Eines sei vorweg gesagt: für ein 4Sterne- Iberostar Hotel war das Essen unterirrdisch schlecht. Das Frühstück war ganz ok, es gab Brötchen, Müsli, Obst(ungewaschen), frisch gepresste Säfte, Speck, Pfannkuchen. Waren allerdings die Brötchen alle, musste man das Personal darauf ansprechen, dass man doch gerne ein Brötchen hätte und daraufhin nochmals 10 min auf selbige warten. Nervt beim Frühstück einfach ungemein und man kommt sich einfach dämlich vor. Das Mittagessen haben wir die ersten Tage (leider) in der Poolbar eingenommen, weil wir nicht informiert waren, dass es im klimatisierten Speisesaal auch Mittagessen gibt. Zuerst zur Poolbar: Diese ist auf keinen Fall zu empfehlen: FINGER VON DIESEM ESSEN!!!! Die Speisen werden UNGEKÜHLT auf den Tresen gestellelt, darunter auch Salmonellen-verdächtige Speisen wie gefüllte Eier, Maionaise, Joghurt-Dressing, Fisch(!) etc. Einfach nur widerlich. Die Fliegen krabbeln auf dem Essen rum und es vergeht einem einfach der Apetit, wenn sich am Buffet eine ältere Dame oben ohne bedient und das Personal sie nicht einmal darauf anspricht, sich doch bitte was überzuziehen. Was auch absolut ekelerregend war, ist die Tatsache, dass überall Katzen herumstreunen. Was für ein südliches Land nichts ungewöhnliches ist, aber in den Speisesälen habe ich das noch nie erlebt!! Während man isst, setzt sich eine Katze auf den Stuhl neben einen und kratzt sich die Läuse aus dem Fell und bettelt. Bei aller Tierliebe(habe selbst 4 Katzen), aber das geht einfach zu weit. Spricht man diese Tatsache an, bekommt man zu hören, dass alles getan wird, um die Katzen zu verjagen, was man aber beim Anblick der vielen Futterschüsseln ,die überall auf dem Gelände verteilt sind(siehe Bild) nicht ganz glauben mag. Unmöglich!!!! Zum Essen an sich: Auch im klimatisierten Hauptrestaurant ist es nicht gerade hygienisch, teilweise muss man die Teller austauschen(wenn denn welche da sind) weil noch altes Spülmittel daran klebt. Das Essen ist nichts besonderes, es gibt jeden Tag genau das gleiche, und wenn es dann mal eine Abwechslung gibt, wie zb Kaviar oder Schwein vom Spieß, gibt es das so lange, bis nichts mehr da ist, also sprich den Kaviar mittags dann an der ungekühlten Poolbar, abends dann wieder im Hauptrestaurant etc etc.....Vorsicht beim Essen! Was ausserdem total fehlt, ist landestypisches Essen. Das einzige was es da 2 mal gab, war ziemlich trockenes Ziegenfleisch ohne Souce.Wer's mag.
Hier stellt sich die Frage: Welcher Service? Man muss sich selbst bedienen, rund um die Uhr. Das steht zwar im Katalog, dass das Personal aber teilweise nicht mal Besteck nachlegt, geht zu weit. Auch muss man sich am Pool, wenn man zB nach dem Frühstück gegen neun kommt, die Liegen aus verschiedenen Ecken der Poollandschaft hersuchen und Schirme schleppen, es wird einem nicht geholfen.Aber dazu später mehr. Positiv hingegen ist, dass die Kellner fast alle sehr freundlich waren, wenn sie ihre einzige Service-Leistung- das Teller-Abräumen- erfüllten. Was hingegen für sehr großen Unmut sorgte, war das Personal, das beim Abendessen die Gäste begrüßte und anschließend beim Essen dermaßen störte, indem es immer wieder an den Tisch kam und sich nach dem Befinden erkundigte. Wenn man dann auf die Frage "Sind Sie mit allem zufrieden" näher einging, wurde schon mal das Essen kalt und erst als man höflich anmerkte, dass man bitte ungestört essen wolle, wurde man in Ruhe gelassen. Daraufhin wurde dieses Personal aber schnell pampig, und die konstruktive Kritik am Hotel wurde in keiner Weise aufgenommen, weshalb ich mich frage, warum man diese Befragung überhaupt macht und die Gäste JEDEN ABEND beim Essen stört. War dieses Personal weg, kamen wenig später die Animateure(die ansonsten wirklich sehr nett waren) und fragten die Kinder, wie es ihnen den gefalle. An ruhiges Essen war also fast nie zu denken. Großer Kritikpunkt also: DIe Kellner sind zwar sehr nett, geht es aber um Beschwerden oder Verbesserungsvorschläge hört das Personal nicht hin und belästigt die Gäste beim Essen.
Das Hotel wird als strandnah beschrieben, was es aber auf keinen Fall ist. Das Meer bietet zwar ein super Panorama und die Aussicht entschädigt so einiges, jedoch braucht man zum Strand locker 8-10 Minuten. Wenn Flut ist und der direkte Weg überschwemmt, muss man aussen rum, was sich für Familien mit Kind(und Kinderwagen) schwierig gestalten dürfte. Mit Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe sieht es sehr, sehr mager aus. Zwar kann man mit dem Taxi recht billig in die nächstgelegene Touristen-Shopping-Meile, an dem sich ein Souvenir- Geschäft ans nächste reiht, von Kultur oder Einheimischer Küche zB ist aber weit und breit nichst zu sehen. Ideal also für Leute, die nur für den Strand und nicht für Land und Leute verreisen, von denen es ja leider genug gibt. Zwar wird vom Hotel und dem jeweiligen Reiseveranstalter Unternehmungen, wie zB Quad fahren, mit dem Schiff aufs Meer, Tauchen etc angeboten, allerdings kann man dann locker nochmal 200-300 draufrechnen, da die Preise ab ca. 60 PRO Person losgehen. Für Familien mit kleineren Kinder ist d aber sowieso nichts dabei. Einzig zu empfehlen ist der "Zoo Park", der mit dem Taxi schnell und billig zu erreichen ist, hier kann man Schlangen, Papageien Lamas etc ansehen und es gibt eine Show, bei der die Tiere vorgeführt werden. Nichts besonderes, aber hat den Kindern gefallen. Wer nur zu zweit oder mit größeren Kindern unterwegs ist, und wem es nichts ausmacht zusätzlich noch ein paar hundert Euro draufzulegen, der kann bestimmt einige spannende Ausflüge unternehmen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das einzige was wirklich in keinster Weise zu bemängeln war, ist das Animationsprogramm am Abend.Das war wirklich sehr professionell und es war für jeden was dabei. Los gings mit Mini Disco und danach meist ein "Musical" oder zB Tanzgruppen von ausserhalb. Dass die Animation um 10 Uhr vormittags am Pool schon losgeht, ist vll nicht jedermanns Sache, war aber jetzt nicht so tragisch. Kritikpunkt Pool Und Liegen: Die Poolanschaft war zwar sehr schön angelegt, die tägliche Suche nach Liegen und Schirmen, die nicht kaputt waren, vermieste jedoch den schönen Anblick. Wir kamen immer gegen 9 Uhr an den Pool, was eigentlich keine späte Zeit ist und hatten schon sehr große Mühe Liegen zu bekommen, da fast alle bereits mit Handtüchern besetzt waren. Die Leute die diese Liegen besetzten kamen aber oft bist mittags nicht(vll schliefen sie noch oder waren am Strand), was sehr ärgerlich war. Wies man auf dieses Problem hin, wurde versichert, dass in Zukunft jemand gegen zehn Uhr durchgeht und reservierte,aber nicht besetzte Liegen wieder frei räumt, dieser jemand wurde aber von uns nicht gesehen. Also jeden Tag derselbe Kampf. Tipp für Familien mit Kindern, die gern eine Liege mit Sicht auf den Pool haben, um ihr Kind im Auge zu haben: Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als sich auf das Niveau des frühen Liegen-Reservierens hinabzulassen, da von diesem Hotel NICHTS unternommen wird(wie in den Iberostar Hotels, in denen wir bisher waren). Ausserdem sind die Schirme schon ziemlich ramponiert(wohl auch durch den teils doch sehr starken Wind), die Eisenstangen stehen seitlich raus, was schon mal weh tun kann, wenn bei starkem Wind der Schirm mal umfällt. Hier auch voricht mit kleinen Kindern!!! Ausserdem klebt der Boden sehr. Ich habe zB aus versehen meinen (warmen) Eiskaffee verschüttet, weil der Wind recht stark war, die Sahne klebte zwei Tage später immer noch an derselben Stelle. Gegen das Wasser im Pool kann man nichts sagen, es wird jeden Tag gereinigt und hat eine angenehme Temperatur. Ab und zu trinken die Katzen daraus,aber das lässt sich ja nicht vermeiden(laut Hotel).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 1 Woche im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Lisa |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |