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Philippe (51-55)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Oktober 2025 • 2 Wochen • Strand
Traumstrand und motiviertes, freundliches Personal
5,0 / 6

Allgemein

Unser Aufenthalt im Iberostar Eolia mit Beachfront Sea View Zimmer und Star Prestige begann sehr vielversprechend: Der Check-in war sehr effizient und man fühlte sich sofort wohl. Die Anlage ist frisch renoviert (gewisse Bereiche wurden im Sommer 2025 fertig) und gepflegt, und die Lage direkt am feinsandigen Strand mit türkisblauem Meer (zwischen 11:00-13:00 am farbenreichsten) ist traumhaft. Das Personal war immer sehr freundlich und motiviert. Die Internetverbindung war ausgezeichnet, was mich sehr überrascht hat. Allerdings trübten im Verlauf des Aufenthalts zahlreiche Unstimmigkeiten im Bereich Hygiene, Wasserqualität, Gastronomie und Servicekonstanz das Gesamtbild. Doch gemeinsam mit dem Hotelpersonal konnten die meisten Probleme jeweils zufriedenstellend gelöst werden und auch die Rezeption war sehr kooperativ. Das liegt wohl auch daran, dass das Management das Hotel im Griff hat und eine sehr hohe Kundenorientierung pflegt. Was aus meiner Sicht störend bzw, unnötig ist, dass Dienstags gezielt Gäste zu TripAdvisor-Bewertungen animiert werden (nur diejenigen aus dem neuen Hotelbereich, welche zudem in der Vorauswahl das grüne Smiley auswählen). Das führt zu auffällig vielen Erstbewertern mit durchgehend Bestnoten für das Hotel, obschon oft nur Teilaspekte wie Animation bewertet wurden. Das wirkt nicht authentisch. Ich denke das Hotel hat dies nicht nötig, denn die Bewertungen enthalten keine Kritikpunkte und sind daher unglaubwürdig (Parallelwelt Bewertungen). Das Hotel kann und sollte zu seinen Stärken und Schwächen stehen. Es gibt keine perfekten Hotels!


Zimmer
  • Gut
  • Ob man vom Hotel begeistert oder enttäuscht ist, hängt sehr stark vom Zimmer ab. Die Zimmerwahl spielt auch eine Rolle, ob man einen 4 (kein Turndown am Abend) oder 5 Sterne-Service (mit Turndown am Abend) bekommt. Die 50m2 Prestige Beachfront Zimmer bestehen aus einem Hauptraum (ca. 32.8m2), einem Badezimmer (ca. 5.8m2), und einem Balkon (9.1m2), der auch zur Zimmergrösse zählt. Der Blick auf das türkisblaue Meer war phänomenal. Der Balkon hat zwei Sitzstühle mit Tischchen und einen kleinen Wäschetrockner. Die Zimmer sind modern, bieten genug Stauraum für die Kleider und wurden hervorragend gereinigt. Ein besonderer Dank geht an Layla (3005) und Hayet (3027) für ihre exzellente Arbeit sowie Majoua, welche als Supervisor die Sauberkeit im Griff hat. Trotzdem gab es einige Probleme: Mehrfach kam es zu starkem Kanalgeruch (20.–22.10.25), der aus dem Lüftungsschacht kam sobald Wasser durch die Leitungen floss (durch Duschen, Toilettenspülung). Dies tritt auf sobald Leck in der Leitung ist (daher sofort melden, wenn das auftaucht, damit es behoben werden kann). Gemäss Gesprächen mit anderen Gästen trat diese sowohl im neu gebauten Teil des Hotels als auch im bestehenden Teil auf (leider meldeten viele der Gäste dies zu spät,d.h. kurz vor iherer Abreise, weil sie dachten das sei nur vorübergehend). Bei Zimmer mit Star Prestige ist ein Turndown-Service und ein Auffüllen der Minibar vorgesehen. Leider fiel der Turndown-Service immer dann aus wenn viele Abreisen waren (oder wurde bewusst weggelassen). Die Softdrinks in der Minibar wurden nur alle zwei Tage oder seltender aufgefüllt. Wenn man dies aber gemeldet hatte, wurde es nachgezogen. Hier hätte ich erwartet, dass man nicht soviel Eigeninitiative reinstecken muss. Positiv hervorzuheben: Am vorletzten Tag wurde sogar ein Schminkspiegel nachgerüstet. Ein Detail, das zeigt, dass man auf Gästekomfort achtet (Das fehlen eines Schminkspiegels wurde in vielen vorherigen Bewerzungen angemerkt). Was hier als Plus mit dem Star Prestige verkauft wird, ist in einem 5-Sternehotel in Europa im Standard enthalten.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Buffetrestaurant (Frühstück/Mittag/Abend) und zwei Themenrestaurants mit einem vordefinierten, immer gleichbleindenden Fix-Menu (keine à la carte Restaurants vorhanden) entweder alternierend Italienischmenu/Seafood-Menu oder Tunesisches Menu. Kulinarisch zeigte das Resort ein stark wechselndes Niveau und zwar innerhalb des Buffets oder der Mehrgangmenus. Gewisse Speisen waren Spitzenklasse, andere waren kaum erwähnenswert. Viele der Speisen am Buffet waren lauwarm. Nur wenn man etwas auf den Teller nahm, das direkt zubereitet wurde und dann geschöpft wurde, war es auch richtig heiss. Die Raviolis waren innen noch gefroren. Aber ein Hinweis an das Restaurantpersonal reichte, dass man dann doch noch zu perfekten Raviolis kam. Es lohnt sich hier Feedback zu geben und nicht einfach die Speisen stehen zu lassen. Das Buffet bot grundsätzlich eine grosse Auswahl, allerdings waren Speisenbeschriftungen unvollständig oder falsch (Butter und Margarine wurden immer vertauscht), was besonders für Allergiker problematisch ist. Wiederholt fiel auf, dass das Teewasser nach Chlor roch, offenbar durch Verwendung von Leitungswasser – erst nach mehrfacher Rückmeldung wurde dies zeitweise korrigiert, jedoch nicht dauerhaft. Wenn Wasser im Teeboiler nachgefüllt wurde, wurde dies nicht entsprechend gekennzeichnet so dass dann die Leute statt einen 100°C Tee nur einen 50°C Tee erhielten, der nicht trinkbar ist. Als Verbesserungsvorschlag könnte derjenige der füllt ein Schild hinmachen, dass er soeben Wasser nachgefüllt hat und dies noch 10 Minuten erhitzt werden muss. Die sogenannten À-la-carte-Restaurants sind streng genommen Menü-Restaurants ohne freie Wahl. Vor allem das italienische Menü variierte stark in der Qualität: Nur einmal hervorragendes Beef, dann wieder während 2 unterschiedliche Tagen zäh; dafür zur Vorspeise perfekte Ravioli, oder top Bruschetta. Geschirr und Gläser waren vorallem im Buffetrestaurant nicht immer einwandfrei sauber. Besonders negativ fiel dort auch die Umstellung von Flaschenwasser auf Nachfüllen aus dem Hahn auf – chlorig, hygienisch sehr fragwürdig. Auch die getarnten Getränke am Zapfhahn (z.B. überall Cola Zero, obwohl anders beschriftet) führten zu Verwirrung und machten keine Freude, wenn man mehrmals ein Cola Zero bekommt, das man dies ganz klar nicht will, wenn man auf künstliche Süssstoffe allergisch reagiert. Was die Gläser und Geschirr an im Restaurant und auch an der Strandbar betrifft so waren diese nicht immer sauber und wurden teilweise nur kurz ausgespült statt gründlich gereinigt. Gabeln und Messer hatten teilweise ebenfalls noch sichtbare Essensreste. Mussten wir jedes Mal selber putzen.


    Service
  • Sehr gut
  • Ein grosses Plus dieses Hotels , ist das Personal . Vom Animateur, über den Koch, zum Kellner, bis zu den Angestellen im Zimmer waren sie alle durchwegs freundlich und sehr bemüht dem Gast ein Wohlfühlerlebnis zu bieten. Viele Mitarbeitende machen ihren Job mit Herz! Danke vielmals für die tunesische Gastfreundschaft. Im Spa waren die Massagen hervorragend, doch Terminänderungen bei den Therapeutinnen wurden teilweise erst kurzfristig mitgeteilt, was schade ist, da Vertrauen und Kontinuität bei Wellnessbehandlungen besonders wichtig sind. Aber auch hier sehr zuvorkommend und freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Resort liegt direkt am herrlichen Sandstrand Sidi Mahrez und ist ein wunderbarer Ort für erholsame Tage am türkisblauen Meer mit langen Spaziergängen und entspanntem Schwimmen im flachabfallenden Meer. Die Anlage ist modern eingebettet zwischen dem Aldiana Club und dem Sentido Beach Hotel. Unser Das wir das Hotelzimmer auf das Meer und nicht zur Strasse hatten, profitierten wir von einer ruhigen Umgebung und konnten super entspannen. Die Lage und das Ambiente gehören zweifellos zu den grossen Stärken dieses Hotels. Ausserdem wurde an diesem Strandabschnitt das Seegras regelmässig entfernt und es war im Gegensatz zu anderen Abschnitten sehr sauber. Leider ist das Liegenangebot allgemein im Hotel sehr knapp zumal auch jeweils Abendabreisende, die kein Zimmer mehr haben, an gewissen Tagen auch noch in grosser Zahl im Hotel sind und natürlicherweise Liegen belegen. Gemäss meinen Zählungen gab es am Strand für die 206 Zimmer genau 100 Schirme und 12 Cabanas. Am Pool 75 Schirme und am Ruhepool 72 Liegen. Ingesamt also 518 Liegen. Da die Gäste ein Tuch quer über zwei Liegen legen (da es mit der Tuchkarte nur ein Tuch pro Person gibt) und damit am Pool und am Meer reservieren hat es an den Tagen, wo das Hotel voll ist keine einzige Liege mehr. Unüblich für ein 5 Sternehotel. Mein Vorschlag, dass unbenutzte Liegen geräumt werden oder die Liegenanzahl stark erhöht wird. Entlang des kilometerlangen Sandstrand sind häufig Kamele und Pferde unterwegs, was gelegentlich zu Geruchsbelästigungen führt. Allerdings liegt das ausserhalb des Verantwortungsbereichs des Hotels.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Spa-Angebot ist angenehm und professionell. Die Massagen sind ein Traum (Algia und Mbarka waren top Experinnen!) und Schmerzen am Körper können wirkungsvoll verbessert werden. Nach der Massage hat man Zugang zum Hammam und Spa-Pool. Leider funktionierten die Sprudelfunktionen im Spa-Pool nur teilweise. Unglücklicherweise wurden Terminänderungen bei den Therapeutinnen teilweise erst kurzfristig mbestnitgeteilt, was schade ist, da Vertrauen und Kontinuität bei Wellnessbehandlungen besonders wichtig sind. Für Personen, welche Star Prestige gebucht haben gibt es einen Rooftop Bereich mit Pool und 2 Whirlpools. Normalerweise hat ein Jacuzzi eine Temperatur von 37°-40°C. Die Temperatur mit ca. 25°C (analog Pool) kann höchstens als Kaltwassersprudelbecken bezeichnet werden und macht wenig Freude. Ausserdem waren die Becken am oberen Rand teilweise schmutzig und sollten mit dem Ablaufenlassen des Wassers auch geputzt werden. Die Animation war immer für gute Stimmung oder ein freundliches «Hallo» besorgt, fand dezent statt und sorgte auch bei Personen, welche nicht aktiv am Programm teilnahmen für viele schöne Momente (z.B. Halloween, etc.). Auch der arabische Birthday Song wird mit noch lange in den Ohren bleiben. Er sorgte für gute Stimmung und wurde bei jedem Geburtstagskind beim Abendessen gespielt.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Mehr Bilder(12)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Philippe
    Alter:51-55
    Bewertungen:76