- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Die Anlage ist in einem recht schönen Stil erbaut. viele kleinere Gebäude mit jeweils 8 Zimmern. Die Gartenanlage ist schön, sehr gepflegt und üppig bewachsen. Sollte man aber nach mehr als 10 Jahren Standzeit der Anlage aber auch erwarten können. An vielen Ecken bröckelt es jedoch. Es wird versucht, ständig und regelmässig dem Verfallprozess entgegen zu wirken. Leider nicht immer erfolgreich. Besonders schade finde es, wenn man sieht, dass gute Materialen (nach westlichem Standard) absolut laien- und mangelhaft verbaut werden. Die Sauberkeit der Anlage war schlecht. Leider gab es viele Touristen, die Teller mit Essenresten auf dem Gehwegrand oder dort stehende Mülleimer haben stehen lassen. Weggeräumt wurden diese manchmal erst nach 2 Tagen. Zur Freunde der Pfauen und Rebhuhnarten, die sich dann über die Reste hermachen konnten und noch fettere Haufen auf die Fußwege legen konnten, die ebenfall´s keiner wegmacht. Handy benutzen ist fast günstiger als das dortige Telefon (rezeption). Preis Leistungsverhältnis für diesen alten kasten ist deutlich überteuert. Das Bahia hat uns viel besser gefallen.
Teilweise gut (die nenovierten), teilweise schlecht. Wir hatten den vergleich, da wir 2 mal umgezogen sind. Klimaanlagen waren recht gut, lautstärke erträglich. TV war gut, naja, wers braucht. Badezimmer nett eingerichtet, aber leider nicht fachmännisch gebaut. Schade um die Materialien. Wir mussten auf eine Zimmer mit KingSize Bettbestehen, da wir keine Lust hatten zwei Betten mit ner Besucherritze zusammen zu schieben.
Die gute alte Gastronomie. Tja, was soll man sagen, es war die schlechteste, die ich in der DomRep bisher erlebt habe. Wir haben 3 mal innerhalb von 2 Wochen versucht, als der Lobbybar eine Cola zu trinken. Die war so eklig, das glaubt ja keiner. Muffig und chlorgeschmack in einem. Bäh. An der Strandbar sah es ganz anders aus. Entwerder der Automat war leer oder funktionierte nur zu Hälfte. Da latscht man vom strand nach oben, holt sich auch AUTOMATEN (wir reden hier noch von einem 5 Sterne Hotel) Cola und Sprite und stellt dann unten am Starnd fest, dass das eine furzwarm ist und das andere gar keine Kohlensäure enthält. Naja, jeden tag hat irgendwas anderes nicht funktioert. Was mich/uns am meisten gestört hat, ist die Tatsache, dass man hier keine 0, 5l Wasserflaschen bekommt. Lediglich die paar aus dem Zimmerkühlschrank und die sind ja nach ner Stunde am Strand auch warm. Man sollte bei den Temperaturen und je nach dem was man macht schon zwischen 4 und 5 Liter am Tag trinken. Das schafft manhier gar nicht, wenn man nicht durchgängig an der Bar sitzt. Wasserflaschen haben wir bisher in jeder Anlage in der domrep bekommen. Nur nicht im so mega toll bewerteten Iberostar Bavaro. Essen war im großen und ganzen eigentlich ok. Gab auch manchmal ganz ausgefallene Sachen, wie Lobster und son Zeug. Leider esse ich nichts, was mehr als 4 Beine hat. Die Auswahl hielt sich doch leider in Grenzen. Wir waren auch 3 mal im Buffetrestaurant im Nachbarhotel der drei Iberostars, weil unsere Freunde dort gebucht hatten. Qualitativ war unseres zwar besser, aber dort war die auswahl größer. Merkwürdig, weil diese Anlage einen Stern weniger hatte. Gut essen gann man wirklich im Jambalaya und im Gourmetrestaurant. Sie geben sich Mühe und es ist lecker. Das ist das wichtigste. Das Frühstücksbuffet ist immer das gleiche und nach einer Woche kann ich es nicht mehr sehen. Ging mir aber bisher in jedem Hotel in der Domrep so. Leider hat dir Essen hier morgen manchmal eher den Flair einer Bahnhofshalle und nicht eines 5* Hotels. Da werden morgens die Tische und Stühle durch den Saal über die Fliesen geschoben. Allerdings 4 bis 6 Stühler in Reihe auf einmal. Ja, das gibt schöne laute Geräusche von sich. Das ist genau das, was man von einem ruhigen gemütlichen Frühstück erwartet, oder ? naja, war ja gottseidank nur 4 mal in den 2 Wochen. Beim Frühstück empfand ich die Bedienung als absolut mangelhaft, abends war sie dann ok.
Erstmal möchte den positiven Service loswerden: Die Bedienung im Restaurant Jambalaya und einige Köche im Buffetrestaurant (Besonders der, der immer frische Obstteller zubereitet) Ansonsten fehlte der Begrüßungscocktail beim CheckIn, den ersten Drink an der Bar haben wir uns selber geholt, da wir nach 10 Minuten immer noch nicht bedient wurden. Reklamationen musste leider mehrfach wiederholt werden. Da man dann leider auf einmal kein Deutsch mehr spricht und englisch nur noch ganz ganz wenig, hilft es aber sehr laut zu werden. Dann findet man doch wieder eine gemeinsame Sprache. Schade, dass es leider so weit kommen musste. Bin eigentlich ehr der Mensch, der sagt "Ach, Schwamm drüber". Zwei mal haben wir gleich unser Zimmer gewechselt. Das erste hatte einen Ausblick auf den Hinterhof der Bar. "Sehr idyllisch". Also zur Rezeption und beanstandet. Neues Zimmer bekommen. Wir brauchten uns um nicht zu kümmern. Weit gefehlt. Als wir nach fast drei Stunden zu unserem neuen Zimmer kommen, steht unser gesammte Gepäck incl. 1000 Euro Kamera und allem anderen vor der Tür und von allen Seiten aus einsehbar. die Beschwerde bei der Rezeption ergab, dass war leider ein fehler und es werde nie wieder vorkommen. Bei zweiten Zimmerwechsel (wegen tropfender Decke und zwei Einzelbetten) stand wieder alles den halben Vormittag unbewacht vor der Tür. Das ergab dann leider einen kleinen Disput an der Rezeption. Bei einer versauten nagelneuen Badehose wollte man die Sache mit einem "entschuldigung" übergehen. Versaut wurde diese, weil die Badewanne mangelhaft mit weißer Farbe oder Silikon behandelt wurde. Als ich meine neue Badeshorts über den Rand legt, hatte diese überall weiße Farbflecken. Nach langem reden wurde diese dann wenigstens kostenlos gereinigt. Welch ein Service für ein 4 bis 5 Sterne Hotel, dass man um sowas kämpfen muss. Achja, die "Dame" von der Reiseleitung hätte auch gar nicht vor Ort sein müssen. Das einzige, was die wirklich gut konnte, war Ausflüge verkaufen... Jedes halbwegs gute 3 Sterne Hotel im asiatischen Raum bietet einen deutlich besseren service an.
Das Hotel ist gleich am Strand gelegen und man hat meist nie längere Wege als 5 Minuten. Die nähere Umgebung braucht man sich nicht unbedingt anschauen, aber das ist leider fast überall in der Domrep so. Wir waren nun 4 mal da und haben nicht nur die Hotelanlagen gesehen. Ausflüge sind wie in allen Hotels dort maßlos überteuert. Zum Strand muss ich aber sagen, da habe ich schon deutlich schönere Abschnitte gesehen. Zum Beispiel den am Bahia Principe oder Grand Palladium Hier bei Iberostar gibt es leider eine große Kante vom Sand, so dass der Starnd leider nicht so schön flach abläuft. Im vorderen Bereich des Wassern sind leider viele kleine Steinchen. Man hat fast das Gefühl, es wäre Kies. nach 2 bis 3 Meter ist es dann aber wieder ok.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport habe wir nur die Tauchschule genutzt. War 4 mal draussen mit den Jungs. Danke Amir, Matt und Jhonny für die schönen Dives. Animation war wie überall, aber nicht aufdringlich. Am Pool wie immer sehr laut, aber dann kann man sich ja auch woanders hinlegen. Der Pool ist eine reine Katastrophe. Alt, abgenutzt, wirkt keimig und wurde auch in der letzte Woche abgesperrt und "renoviert". Alles Quatsch, da lohnt nur abreissen und neu bauen. Die Pools im Bahia dürfen sich wenigstens Pools nennen. Die haben Fliesen, Kunstoffablaufrinnen am oberen Rand, keine sharfen Kanten u. s.w. Nein im Ernst. Die Form ist ja ganz nett, aber eine Oberflächenbeschichtung, die ne Mischung aus Farbe, Putz und Glättspachtel ist, nutzt man seit 20 Jahren nicht mehr. Dazu scheinbar noch Kies in kleiner Körnung beigemischt, damit es eine rutschhemmende Oberfläche ergibt. Die gute Tauschule rettet diese Kategorie noch auf drei Sterne
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marcel |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |