- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Iberostar Andalucia Playa ist schön gelegen. Bereits die Fassade wirkt sehr einladend. Sobald man die Lobby betritt fühlt man sich sofort wohl. Beinahe alle anderen Gäste sind auch deutsch.
Das Zimmer war ausreichend geräumig und auch geschmackvoll eingerichtet. Das Badezimmer war modern und in angemessener Größe. Die Betten waren in Ordnung. Die Zimmerreinigung war gut. Störend war die Tatsache, dass es sehr hellhörig war. Es war genau zu hören, wenn im Nachbarzimmer ein Stuhl verrückt, oder der Wasserhahn betätigt wurde. Das war gerade in den Abend- und Morgenstunden unangenehm.
Das Frühstück im Hotel lässt wenige Wünsche offen. Viele Speisen werden von Köchen individuell zubereitet. So kann man morgens frisch gepressten Orangensaft, ein selbst zusammengestelltes Omlette und einen Nespresso Kaffee oder auch einen Sekt genießen. Mittags haben wir nur das Pool Restaurant getestet. Der Espresso dort war phänomenal. Die angebotenen Speisen waren in Ordnung, schienen aber auch für ein 5 Sterne Haus überteuert. Eine kleine Portion Nudeln muss nicht zwangsweise 12€ kosten. Auch beim Abendessen gab es eine große Auswahl. Frisch zubereitetes Fleisch wie auch Fisch wussten zu überzeugen. Die Köche waren sehr nett und gingen auf jeden Wunsch ein. Die Nachspeisen waren sehr gut. Als (sehr) störend wurden aber zwei Dinge empfunden: Zum einen fiel auf, dass es täglich nur eine Suppe gab. Und diese war jedes Mal fürchterlich. Während des gesamten Aufenthalts von 7 Tagen war nur eine Suppe, nämlich die Kartoffelcreme genießbar. An dieser Stelle kann man nur dringend Nachbesserung empfehlen. Außerdem gab es kaum Beilagen. So blieb man täglich an den latschig zubereiteten Pommes hängen. Abwechslung wie etwa Kartoffelspalten/Kroketten/Rösti oder auch Reis gab es nicht.
Der Service des Hotels wird vor allem durch die Freundlichkeit des Personals geprägt. Alle Hotelangestellten sind sehr nett und zuvorkommend. Die meisten sind zumindest rudimentär deutschsprachig. Man könnte sich auch ohne Spanisch- bzw. Englischkenntnisse durchkämpfen. Gerade die Damen und Herren an der Rezeption sprechen fließend Deutsch. Leider stapelten sich gerade beim Frühstück am Tisch oft die Teller. Am Pool-Restaurant tauschten sich die Bedienungen manchmal untereinander aus oder tippten Nachrichten auf ihrem Handy, anstatt sich um die Gäste zu kümmern. Es wurde also oft etwas zu träge gearbeitet und es drängte sich auf, dass die gute Arbeitsmoral teils zu Lasten der Gäste ging. Negativ fielen auch größere Gruppen auf, die nur für einen oder zwei Tage im Hotel waren. Zu Gunsten derer wurden die Tische im Speisesaal umgestellt, so dass man als regulärer Gast nicht mehr auf seinem gewohnten Platz sitzen konnte. Alleine aus Höflichkeitsgründen wäre dem Hotel zu raten, die größeren Gruppen im Nebenraum des Speisesaals unterzubringen. Auch der Service schien darunter zu leiden. Des weiteren waren wir bis zum 29.10. im Hotel. An diesem Tag begann die Winterpause. Dass das Hotel jedoch bereits um 12:00 seine Türen schloss und wir es verlassen mussten, obwohl der Transfer zum Flughafen erst um 14:30 kam, erfuhren wir am Tag zuvor zufällig an der Rezeption. Es sollte in einem 5 Sterne Hotel usus sein, erst zu schließen, wenn die letzten Gäste das Haus verlassen haben. Man fühlte sich etwas vor die Tür gesetzt, was der ansonsten so freundlichen Atmosphäre des Hotels nicht gerecht wurde. Das sollte sich ändern, gerade wenn man bedenkt, dass es eine Sache von wenigen Stunden gewesen wäre.
Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauert etwa eine Stunde. Das Hotel selbst ist 100 Meter vom Meer entfernt und befindet sich neben einigen anderen Hotels. Innerhalb von fünf Minuten ist ein kleines Einkaufszentrum zu erreichen. Alles in allem lädt die Lage und Umgebung ideal zur Erholung und Entspannung ein.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Im Hotel gibt es drei Außenpools. Diese waren zu jeder Zeit sehr gepflegt und sauber. Der Wellnessbereich ist klein, bietet aber an regnerischen Tagen eine solide Abwechslung. Selbiges gilt für den Fitnessbereich. Diesen kann man aber nur morgens bzw. mittags nutzen. Ich selbst stand nach dem Abendessen bereits um 20:00 vor verschlossenen Türen. Schade! Auch hier kann man nur empfehlen, den Fitnessraum länger geöffnet zu lassen, gerade weil es sonst kaum Angebote gibt. Der Strand ist innerhalb von einer Minute zu erreichen. Dieser lädt zu langen Spaziergängen ein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Philipp |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Philipp, dass Sie eine angenehme Zeit in unserem Hotel verbringen konnten, freut uns sehr und wir bedanken uns für Ihre Bewertung. Obwohl Ihre Gesamtbewertung zeigt, dass wir uns mit unseren zahlreichen Bemühungen und mit unserem detailgetreuen Service auf dem richtigen Weg befinden, nehmen wir auch Ihre konstruktive Anregung gerne entgegen. Uns ist bewusst, dass wir uns nur anhand des ständigen Dialoges mit unseren Gästen auch weiterhin verbessern können. Es würde uns freuen, Sie wieder als Gast begrüßen zu können. Mit freundlichen Grüßen, Quality Manager Iberostar Andalucia Playa