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Susanne (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Mai 2019 • 1 Woche • Strand
Bis auf die "Spatzenplage" wieder sehr schön
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist gleichermaßen geeignet für Sportler (Golf, Radfahren, Tennis, Reiten etc. ) und Ruhesuchende wie mich, sowie Leute die gerne Ausflüge unternehmen. Andalusien ist wirklich sehr sehenswert!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind mittelgroß, zweckmäßig eingerichtet und sauber. Die Betten sind super bequem. Man kann bis zu 3 Kissen nutzen, auch gibt es eine Bettdecke anstelle eines Lakens und noch eine sehr weiche Wolldecke. Dies war auch notwendig, da es nachts sehr frisch wurde. Zu bemängeln ist die sehr rutschige Badewanne. Unfallgefahr! Ich kann nur hoffen, dass sich die Geschäftsleitung dazu entscheidet, diese endlich gegen ebenerdige Duschen auszutauschen und wieder die Infrarotlampen im Bad zu installieren, die es vorher schon mal gab. Was ich mir auch noch wünschen würde, wäre eine Rückkopplung zum Fernseher, so dass man im Bad Fernsehen hören kann. Dies habe ich erst- und einmalig im Hotel Playa Victoria in Cadiz erlebt. Einfach klasse, so verpasst man keine Nachrichten oder man kann Musik hören, indem man am Fernseher einen Musikkanal wählt. Einfach und genial. Bzgl. der Fernsehprogramme finde ich die Auswahl an deutschen Fernsehsender viel zu wenig im Vergleich zu den vielen spanischen Programmen. Es fehlt definitiv ZDF NEO + ONE HD + ARTE (die 3 wichtigsten), SAT 1, PRO 7, KABEL 1 und SAT 1 GOLD.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Gegensatz zum Vorjahr waren die Salsas (Saucen) gewürzter und viel mehr Gemüse zur Auswahl. Bravo! Anscheinend hat meine konstruktive Kritik vom Vorjahr tatsächlich gewirkt. Es gibt jetzt noch Kleinigkeiten zu verbessern. Z.B. scharfe Messer gleich miteinzudecken statt auf Nachfrage ein Steakmesser zu bekommen. Auch ist die Sauberkeit von Besteck und Geschirr nicht immer gegeben. Bei den Gläsern gab es nichts zu beanstanden. Ich würde mir noch auf den einzelnen Tischen 2 Gewürzmühlen mit einem tollen grobkörnigen Salzmix und Pfeffermix wünschen. Ebenso eine bessere Auswahl an Öl- und Essigvarianten. Mir fehlte der Philadelphia vom Vorjahr bzw. ich habe ihn nicht gefunden? Ebenso könnte der Aufstrich Nocilla durch echtes Nutella ausgetauscht werden bei den Crepes. Was ein besonderes Highlight wäre bei der italienischen Station einen echten Holzkohlegrill zu installieren (ich vermute aber aus Sicherheitsgründen ist es nicht zulässig) und einen waschechten gelernten neapolitanischen Pizzabäcker zu beschäftigen, der aber gleichzeitig sich mit originaler Pasta (al dente) und Pastasaucen auskennt. Ich weiß, wir sind in Spanien. Deshalb ist es nur eine Idee von mir als Hoteldirektorin (was ich nicht bin) eines 5-Sterne-Hotels. Abzug gibt es hier auch wieder wegen dem "Mittagsrestaurant" (Bodega ...), da hat es mit diesmal gar nicht geschmeckt. Schade.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Restaurant und in den Bar sehr gut. An der Poolbar ebenso. Zu bemängeln habe ich die Distanziertheit an der Rezeption. Ausgenommen die Gästebetreuung (u.a. Conchi) und der Subdirektor, die haben immer und überall freundlich gegrüßt und auch gefragt, ob Wünsche bestehen. Es wehen einem negative Energien entgegen durch das Rezeptionspersonal. Ich fühlte mich nicht willkommen geheißen, eher als lästig empfunden. Ich erhielt auch beim Empfang keine Handtuchkarte für den Pool, noch wurde ich darauf hingewiesen, dass das Hauptrestaurant schon ab 19 Uhr öffent anstelle 19.30 Uhr. Als das Hotel noch 4 Sterne hatte war der Service dort viel freundlicher bzw. herzlicher. Ich kann nur mutmaßen, dass dort etwas an dem Betriebsklima innerhalb der Rezeptionsgruppe nicht stimmt. Bezüglich des Mittagsrestaurants (Bodega ...) stimmt hier der Service auch nicht so ganz. Es mutet an wie ein Schnellrestaurant. Binnen wenigen Minuten steht das Essen auf dem Tisch und beim letzten Bissen, wird einem schon der Teller weggenommen und mit vollem Mund wird man nach Dessert oder Kaffee gefragt. Verneint man erst mal, wird man auch nicht mehr gefragt, ob man vielleicht doch noch etwas will. Das geht für 5 Sterne gar nicht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Fahrt zum Hotel dauerte dieses Mal etwas länger (ca. 1 Stunde), da das Iberostar leider nicht als erstes Hotel von Neckermann angefahren wurde, wie sonst üblich. Fast direkte Strandlage. Wegen der Dünen muss man erst über einen "Holzstegweg" bis man den Strand erreicht. Wegen des starken kalten Windes konnte ich ihn nicht nutzen. In der Nähe gibt es nur ein kleines Einkaufscenter, wo es das Notwendigste gibt. Leider sind die Geschäfte nicht nach meinem Geschmack, da sie micht nicht zum Kaufen bewegen. Den alten Ortskern Sancti Petri habe ich bis dato noch nicht kennengelernt, da er mir abends/nachts fußläufig zu weit ist. Falls man wie ich nicht schon alle Ausflüge gemacht hat, unbedingt über TUI Premium-Ausflüge buchen. Sehr lohnenswert trotz höherer Preise.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Den Fitness- und Wellnessbereich habe ich nicht genutzt. Die früheren Massagen der vergangenen Jahren u.a. die Lomi-Massage waren aber immer sehr gut. Aus persönlichen Gründen möchte ich sie aber derzeit nicht nutzen. Der Urlaub diente rein zur Erholung. Die Poolanlage konnte ich aufgrund der Wetterlage nicht nutzen; mir war es einfach wieder zu kalt (Vorjahr 2018 war noch kälter). Daher werde ich dieses Hotel bzw. die Costa de la Luz nicht mehr im Mai buchen. Das hat aber keine Auswirkung auf meine Bewertung. Mir gefällt die abendliche Unterhaltung noch immer nicht so ganz. Das ist halt Geschmacksache. Leider kann ich hier keine Tipps zur Verbesserung geben, da müßte ich die musikalische Auswahl an Sänger und Bands vor Ort kennen. Deshalb meine Bitte nach mehr deutschen Fernsehkanälen zwecks abendlicher Unterhaltung. Zumal ich abends nicht mehr lesen mag. Leider gibt es keine Rubrik Sonstiges, daher platziere ich hier meine Kritik zur "Spatzenplage". Da muss das Hotel dringend etwas unternehmen. Die Tiere sind mittlerweile so zutraulich, dass sie während des Essens auf den Tisch hüpfen und versuchen das Essen anzupicken oder gar mitzunehmen und dabei leider auf Tischen und Stühlen ihren Vogelkot hinterlassen. Ich bin selbst großer Tierfreund und wir füttern unsere Wildvögel ganzjährig an höher gelegenen Futterhäusern mit schalenfreien Wildvogelfutter. Diese Futterhäuser könnte man wunderbar an Ihre Palmen anbringen und das Futter ist auch nicht zu kostenintensiv. Da es schalenfrei ist, hat man auch kaum Abfall. Ferner würde ich die Nüsse, die Sie den Gästen reichen nur noch in verschlossenen Behältnissen anbieten und nicht in offenen Schälchen. Das ist auch hygienischer zum Wiederverbrauch. Ausserdem sind gesalzene Nüsse nicht gesund für die Vögel. Rein zur Abschreckung würde ich auch ein paar kastrierte, nicht allzu zutrauliche Katzen aus ihren Tierheimen und Tötungsstationen (ich selbst habe 6 Kater aus Spanien) adoptieren, die natürlich artgerecht und ausreichend von ihnen gefüttert werden (so ist der Jagdtrieb sehr gedämpft mit vollem Magen und sie betteln nicht bei den Gästen) an einem separaten Platz auf Ihrem Gelände. Sie sollen die Spatzen nicht jagen oder gar fressen, sondern alleine durch ihre Anwesenheit sie etwas auf Distanz zu den Gästen halten. Dies wäre ein toller Beitrag zum Tierschutz. Vielen Dank.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Mai 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne
    Alter:46-50
    Bewertungen:16
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Susanne, vielen Dank für Ihren Besuch in unserem wunderbaren Hotel und für Ihre anschließende Bewertung Ihres Urlaubes. Durch unsere tägliche Hingabe für unsere Gäste möchten wir einen Ort erschaffen, an den sich jeder unserer Urlauber willkommen und wohl fühlt. Dies ist jedoch nur möglich, wenn wir mit unseren Hotelgästen auch Rücksprache halten. Aus diesem Grund sind wir sehr erfreut, dass Sie sich bei uns gut erholen konnten und leiten selbstverständlich gerne Ihre Anliegen an unsere Abteilung zwecks Auswertung weiter. Wir würden uns über ein Wiedersehen freuen und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute. Mit freundlichen Grüßen Quality Manager Iberostar Selection Andalucía Playa