- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vom 29.9 bis 11.10.12 verbrachten wir unseren Familienurlaub im Kuba. Die Gäste sind überwiegen Kandier gefolgt von Russen, Portugiesen und Engländer. Deutschsprachige Gäste gab es sehr wenige. Die Hotelanlage ist sehr großzügig angelegt und sehr sauber. Im All-inclusive sind nicht nur die Speisen und Getränke dabei sondern auch viele Cocktails wofür jeder Barkeeper sein eigenes privates Rezept hat. Am Pool oder Strand gab es immer freie Liegen. Am Pool gibt es Servicepersonal die die Gäste ständig mit Getränke versorgen. Am 8.10 hatte alle Gäste eine Bewertung für das Hotel abgegeben. Bis dahin war meine Beurteilung für Hotel und Service durchweg sehr gut. Die Situation hatte sich nach dieser Beurteilung radikal geändert. Das Servicepersonal hatte sich "versteck" oder ist in den Bummelstreik getreten. Die Sauberkeit blieb auf der Strecke. Auch hatte es danach den Anschein, dass sich ein Großteil des Hotelpersonal von den Gästen belästigt fühlte. Ausflüge sind in Kuba exorbitant teuer. Für 3 Ausflüge von 4 Stunden bzw. 2x 9 Stunden mussten wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) fast 1000 € berappen. Aber was ist schon ein Urlaub nur im Hotel. Bei einem Ausflug an das karibische Meer (Schweinebucht) wurden uns abgekaute Schnorchel und Brillen gegeben die schon lange reif für den Müll waren. Fazit: Trotz aller Mängel und meiner Anmerkungen scheint dieses Hotel das Beste am Standort zu sein. Bei den negativen Berichten von Mitreisenden bei Ausflügen und beim Heimflug konnten wir lange nicht mithalten.
Unser gebuchtes Doppelzimmer erfüllte alle unsere Erwartungen. Die Zimmer sind mit einem Sofa einem Sessel, Tisch, einem Schrank mit TV und Kühlschrank sowie einem Schreibtisch ausgestattet. Im Flur (im Zimmer) ist ein großer Kleiderschrank mit Safe, Bügeleisen und Bügelbrett. Auch Regenschirme und Bademäntel sind vorhanden. Die beiden Kinder hatte 2 große Betten und wir ein Doppelbett. Die Zimmer sind sehr groß, sauber und hell mit Aussicht über die Poolanlage bis zum Meer. Der Balkon ist für 2 Personen recht groß, zwei Stühle und ein kleiner Beistelltisch aus Plastik sind vorhanden. Die beiden Bäder sind sehr großzügig, fast exklusiv mit einer Eckbadewanne. Die Zimmer sind gut klimatisiert, sodass man auch bei 35°C Außentemperatur zu frieren begann. Kaffeemaschine, Safe, Fön, Handtücher sind kostenlos. Auf dem Fernseher gibt es mit Ausnahme von DW-TV nur englisch- und spanischsprachige Programme. Die Minibar mit Bier, Kola, Wasser und Limonaden wird alle zwei Tage kostenlos aufgefüllt. Die Mängel sind kaum der Rede wert; eine defekte Toilettenspülung (bleib hängen) und eine defekte Badbeleuchtung die trotz mehrmaliger Reklamation nicht repariert wurde. Die Beleuchtung am Spiegel war in Ordnung.
Es gibt 4 Restaurants mit Reservierung. Beim Italiener wurden wir genötigt eine Flasche Wein ab 18 C.U.C (ca. 15 €) zu bestellen. Das Essen in diesen Feinschmecker-Lokalen ist sehr gut aber nicht für Kinder geeignet sodass wir anschließend nochmals das Hauptreststaurat aufsuchen mussten. Im Hauptrestaurant ist überwiegend Selbstbedienung am Buffet bis zum Abwinken. Qualität und Geschmack gehen von mangelhaft bis sehr gut. Manchmal sind die Speisen kalt oder Hähnchen bzw. Kaninchen voll mit Knochensplitter. Fisch oder Krabben sind vom langen warm halten oftmals verkocht. Mittags und Abends gab es jeden Tag fast immer das gleiche Angebot an Speisen. Trotzdem war immer etwas Gutes dabei. Beim Frühstück gab es keine Abwechslung. Eier in allen Variationen. Anstehen am Omelett und Anstehen beim Toast. Eins von beiden war dann immer kalt. Der Kaffee beim Frühstück ist ungenießbar aber an der Bar aus dem Vollautomat in Ordnung. Zwischen Strand und Pool gibt es noch zwei weitere kleine Restaurants die man in Badebekleidung aufsuchen kann. Eins davon hat 24 Stunden am Tag offen. Die Hygiene hält sich in Grenzen. Besteck, Teller und Gläser sind oftmals verschmutzt und fleckig. Auch ist vermutlich das Personal diesbezüglich nicht geschult. Einmal hatte ich einen Kellner gesehen der sich zuerst am Kopf gekratzt hat und dann in der Nase gepopelt hat. Anschließend hat er mit dieser Hand in 4 Tassen gegriffen um sie auf den Tisch zu stellen.
Englische Sachkenntnisse sind Pflicht. Mit deutsch kommt man nicht sehr weit. Auch erwartet das Servicepersonal trotz All-inclusive immer wieder ein Trinkgeld. Geldscheine und Gläser an Theken, Tresen und Ausgabestellen sind Allgegenwärtig. Die Zimmerreinigung fand regelmäßig nach 18 Uhr, einmal nach 19:30 statt. Zu einer Zeit wenn man vom Pool, Meer oder Ausflug heim kommt und duschen möchte. Gemäß Hotelinformation sollte dies bis 17 Uhr erledigt sein. Von der Wäscherei hatten wir keinen Gebrauch gemacht. Die Kinderbetreuung ist nur für kleine Kinder im Vorschulalter gedacht.
Das Hotel liegt direkt am öffentlichen Sandstrand. Der Sand ist wahrscheinlich aufgespült (vgl. Sylt). Ein nächtlich starker Wellengang hatte einen kleinen Teil des Sands weg gespült und dabei Felsbrocken, Bauschutt, Schrott und sonstigen Unrat frei gelegt. Auch befinden sich im Wasser einige knöchelhohe spitze Pfähle. Varadero ist ca. 15 km entfernt nur mit dem Taxi oder dem Bus erreichbar. 60 Jahre Wirtschaftskrise, Mangelwirtschaft und Embargos haben ihre Spuren hinterlassen. Ferner ist Kuba für deutsche Verhältnisse recht teuer, sodass sich unsere Einkäufe auf wenige Souvenirs beschränkte. Auch konnten wir erst am Abreisetag Briefmarken für die Postkarten kaufen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation am Pool ist sehr gut und unterhaltsam. Das Abendprogramm ist professionell und Spitzenkasse. Das Beste das ich bisher in einem Hotel erlebt habe. Die Disco öffnet erst um 23 Uhr und hat bis 2 Uhr offen. Wegen der Kinder konnten wir diese nicht aufsuchen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |