- Preis-Leistungs-VerhältnisEher schlecht
Die Hotelanlage ist in einem guten Zustand. Durch die Anordnung der Gebäude hat man in alle Richtungen kurze Wege. Sehr schöne große Poolanlage, gepflegte Grünanlagen . Es wird ständig irgendwo geputzt. Natürlich sind an der einen oder anderen Stelle schon Gebrauchsspuren zu sehen, aber man darf nicht vergessen, man ist in Kuba. Deutsche sind im Hotel nur sehr sehr gering vertreten. Der Großteil der Gäste kommt aus Kanada und Südamerika. Gesprochen wird hauptsächlich Englisch. Merkt das Personal allerdings, dass man Deutscher ist, versuchen sie in dieser Sprache zu grüßen oder ein paar nette Worte zu sagen. Zum Schluss noch ein großes Lob an die Dame von der Neckermann Reiseleitung vor Ort. Sie war immer freundlich und engagiert, hatte für jedes Problem schnell und unkompliziert eine Lösung. Das haben wir auch schon anders erlebt! Telefonkosten sehr hoch, wir haben uns einfach aus Deutschland anrufen lassen. SMS ist kein Problem, Handyerreichbarkeit ist gut. Kuba ist sehenswert, die Menschen freundlich und aufgeschlossen. Jeder sollte sich hier sein eigenes Urteil bilden.
Zimmer groß genug und gut ausgestattet. Natürlich sind auch hier schon Gebrauchsspuren zu sehen. Safe ist vorhanden, Minibar wurde jeden Tag aufgefüllt. Zimmerreinigung war in Ordnung. TV bietet einen deutschen Sender.
Große Auswahl an Speisen und Getränken. Verhungern muss hier sicherlich niemand. Das Buffetrestaurant ist allerdings sehr laut und errinnert eher an eine Kantine. Hier könnte sicherlich mit etwas dezenter Musik leicht Abhilfe geschaffen werden. Wollte man sich etwas frisch zu bereiten lassen, musste man schon etwas Zeit einplanen. Da meistens nur ein Koch damit beschäftigt war, das Fleisch zu braten, während 3 andere herumstanden und sich unterhielten. Aber leider keine Anstalten machten, die Gäste zu bedienen. Welche Rolle das viele Aufsichtspersonal hatte, konnten wir leider nicht ergründen. Auch sie standen meist nur herum und unterhielten sich, anstatt etwas dagegen zu unternehmen. Das Strandrestaurant ist nicht empfehlenswert, da die Speisen oft stundenlang stehen und auch nicht abgedeckt sind. Hier bedienen sich die Vögel liebend gern! Wirklich gute Getränke, ob Cocktail oder auch Kaffee gab es unserer Meinung nach nur in der Lobby. Trinkgelder wurden überall gern genommen. Man wurde aber auch ohne zügig bedient.
Das Personal ist überwiegend freundlich und zuvorkommend. Wir wurden immer sehr schnell bedient, mussten nie lange warten.Selbst am Abreisetag, als wir die letzten Stunden in der Lobby verbrachten, wurden wir immer wieder gefragt, ob wir noch etwas wünschen. Wir haben nach der ersten Nacht unser Zimmer gewechselt. Es war kein Problem. Die Dame an der Rezeption war freundlich und bemüht. Die Zimmerreinigung war ok, die Minibar wurde jeden Tag gefüllt. Unser Zimmermädchen überraschte uns jeden Tag mit einer neuen Dekoration. Kleine Geschenke für sie wie Seife oder Lippcloss haben wir deshalb gern gegeben.
Das Hotel liegt ziemlich weit am Ende der Landzunge. Varadero selbst ist aber mit dem Beachbus gut zu erreichen. Dieser fährt ca. alle 25 min, das Ticket kostet 5 CUC und ist für den ganzen Tag gültig. Aber Achtung: man wird beim Aussteigen oft genötigt dieses abzugeben. Einfach nicht darauf eingehen, sonst muss neu gelöst werden. In Varadero kann man Andenken und Sonstiges relativ günstig erwerben. Ausflüge nach Cayo Blanco und Havanna empfehlenswert. Den Ausflug nach Cayo Blanco aber lieber mit dem Motorboot als dem Katamaran buchen. Kostet nicht wesentlich mehr. Man ist aber nur zu viert auf dem Boot. Gerade bei den Delfinen macht sich der Vorteil bemerkbar! Havanna ist ein Muss. Wir hatten den Ausflug Alt- u. Neustadt mit Besuch des Rummuseums und der Zigarrenfabrik gebucht. War sehr gut organisiert und auch sehr interessant.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation haben wir nicht genutzt. Die Abendshows waren allerdings gut. Die Poolanlage ist sehr groß und bietet ausreichend Platz. Es sind genug Liegen vorhanden, reservieren muss man hier nicht. Auch später am Tag hat man immer noch ein Plätzchen im Schatten gefunden. Allerdings war das Hotel zu unserer Zeit auch nicht ausgebucht! Nun zum großen Manko: Für einen Strandurlaub ist das Hotel nur bedingt zu empfehlen. Karibikfeeling vermittelt der leider nicht. Negativ auch, dass es am Strand nur Plastikliegen ohne jegliche Auflagen gibt. Die Leute, die das entschieden haben, sollten vielleicht selbst einmal testen, wie schmerzhaft die Angelegenheit nach kurzer Zeit ist. Für ein 5* Haus geht das gar nicht! Wir haben deshalb immer am Pool gelegen und sind zum Baden die paar Schritte zum Meer gegangen. Aber wer fliegt schon in die Karabik, um dann am Pool liegen zu müssen. Hier sollte dringend über eine andere Lösung nachgedacht werden
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Henry |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 5 |