- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Im großen und ganzen hat uns das Hotel gut gefallen. Es hat 8 Etagen, wovon für die Gäste nur 7 zur Verfügung stehen. Die Zimmer verfügen über Balkon und die Aussicht zur Meerseite ist wunderbar und erlaubt auch einen Blick auf die andern Hotels des Ortes. Das Hotel ist gepflegt und sauber. Die All-Inn Leistungen wie Frühstück, Getränke, Animation entsprachen unseren Erwartungen und und der Hotelkategorie. Im Hotel gibt es eine Wechselstube, wo der Kurs aber grottenschlecht ist. (1€=1,85Lv) Die Reiseleiterin hat Tipps, wo man besser umtauschen kann. Den besten Kurs gab es in Varna (1€=1,95Lv). Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Das Wetter war eine Woche kühl aber in der 2. Woche gut. Leider war dann das Meer stürmisch und es war Badeverbot (was wenige interessiert hat). Nach Angaben der Reiseleiterin ist es ein sehr gutes 3*-Riu-Hotel, andere Gäste sagten, das Riu-Olivia sei viel besser. Handy-Erreichbarkeit ist gut. Wir empfehlen, eigene Anrufe von der Telefonzelle zu machen, das ist spottbillig. Wir empfehlen, Arznei gegen Magenbeschwerden mitzunehmen. Das Hotelessen und auch das Eis waren o.k., so dass wir verschont wurden aber wenn man sich die Restaurants im Ort genauer ansah sah es nicht immer so aus als würde unser Hygienestandard umgesetzt: Wespen auf dem Dönerspieß, Eis flüssig wie Schlagsahne... Mitnahmetipps: keine Mitbringsel auf der Heimreise am Flughafen kaufen, viel zu teuer. Medikamente sind in Bulgarien halb so teuer wie in Dt., es gibt 2 Apotheken im Ort. Beim Kaufen entweder die Medikamte oder die Packzettel vorlegen. Wir empfehlen Barzahlung, in der einen Apotheke ging das Kartenlesegerät nicht, die andere nimmt nur Bargeld. Porto für Postkarten: 1Lv nach Dt. Vorsicht: einige Händler verkaufen auch Briefmarken für 2,5Lv.
Die Zimmer sind geräumig, die Dusche sehr groß. Allerdings bietet der Schrank zu wenig Stauraum und auch Garderobenhaken fehlen. Die Zimmer werden täglich sehr gründlich gereinigt. Die Putzfrau ist wirklich zuvorkommend (wir waren mal fast den gesamten Tag auf dem Zimmer und die Putzfrau wollte nicht stören. Die Rezeption rief dann kurz vor dem Abendessen an, ob die Putzfrau nun kommen könnte). Es gibt viele dt. TV-Programme, gelegentlich mit Übertragungsfehlern. Die Klimaanlage ist sehr gut. Das Hotel ist relativ hellhörig. Die Fahrstühle sind sehr komisch: nicht aufeinander abgestimmt und die Schaltung scheint ein paar Macken zu haben. Man ist fast immer schneller wenn man die Treppe nutzt, auch in den 5. Stock.
Es gibt ein Restaurant mit Außenterasse und ein bulgarisches Themenrestaurant, nur als überdachte Außentherasse. Im Restaurant ist Bedienung am Buffett, im Themenrestaurant á la carte. Das Essen war gut und abwechslungsreich. Das Themenrestaurant können wir empfehlen, muss vorher reserviert werden. Sauberkeit: verbesserungswürdig: Die Tische auf der Außenterasse müssten wesentlich öfter abgewischt werden. Die Gläser sind oft dreckig. Unsere Kritik: beim Frühstück: normales Frühstück gibt es bis 10.00 Uhr. Allerdings fängt das Personal bereits ab 9.45 an, Kaffeeautomaten, Softgetränke abzustellen, Servierbesteck einzusammeln (sehr hygienisch, sich mit Fingern zu bedienen). Für das Abendessen muss man sich im Voraus für Essenszeiten (18.00-19.30 oder 20.00-21.30) entscheiden. 1-2 spontane Wechsel sind aber möglich. Die Einteilung empfanden wir als störend, dadurch gab es aber fast keine Warteschlangen am Buffett. Die Softgetränke haben manchmal einen komischen Beigeschmack und die Qualität des Weines (nur aus Zapfanlagen) schwankt täglich von sehr gut bis ungenießbar (zum Glück nur ein mal). Aber: Was im Restaurenat schlecht schmeckt kann an der Poolbar wesentlich besser schmecken. Gerade was den Wein betrifft.
Der Service der Rezeption, der Barbedienung und des Reinigungspersonals war hervorragend. Wir kamen nachts 1.30 Uhr an und es gab noch einen Imbiß (nur auf unsere Nachfrage). Der Service im Restaurant ist verbesserungswürdig. s.u. Die Animation war nahezu perfekt, auch die Kinderanimation. Das Hotel bietet einen 24h-Arztservice der hervorragend ist. Die Rechnung wird auch in deutsch ausgestellt, so dass sie in Dt. eingereicht werden kann. (Im Hospital erfolgt die Rechnung nur auf bulgarisch). Es gibt einen Wäscheservice, den wir nicht genutzt haben. Das Hotel bietet Saves an, sofern es keine im Zimmer gibt=10Lv für 2 Wo. Das Personal spricht gut deutsch und englisch (außer die Putzfrau).
Der Weg zum Strand führt über Treppen und über 2 Straßen, Fußmarsch mit Kind ca. 15 min. Die Treppe ist mit Vorsicht zu genießen (lose Platten) und wg. der rasanten Fahrweise der Bulgaren ist auch beim restlichen Weg Vorsicht geboten. Die Lage zum Strand ist nicht ideal, das Hotel liegt fast am weitesten vom Strand entfernt. Dadurch ist es aber, im Vergleich zum Nachtleben im Ort, ruhig. Der Goldstrand wird zum Ballermann Bulgariens avancieren, was wir in der Nachsaison nicht so mitbekamen und wovon auch im Hotel fast nichts zu merken war. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es en masse. Zum Shoppen können wir Goldstrand aber nicht empfehlen. Lieber nach Varna fahren, die Reiseleitungen bieten auch Shoppingtouren nach Varna an. Nach Varna sind es ca. 40 min mit Auto oder Bus. Die Preise für Taxis sind hoch (z.B. wesentlich höher als in Baltchik). Von vielfach angebotenen Rundfahrten mit dem Taxi ist deshalb abzuraten. Eine Fahrt vom Hotel Admiral (direkte Strandlage, Innenstadt) zum Hotel kostet 10 Lv. Ausflüge bieten die Reiseleitungen en masse an, uns waren alle zu teuer. Andere Urlauber haben die Piratenfahrt für Kinder und die Jeep-Safari empfohlen, letzeres nur mit gesunden Bandscheiben :-) Wir haben ein Auto gemietet (2,5 Tage, Kategorie B=99€+10€ Kindersitz). Benzin ist billig, ca. 1,69Lv. Auto mieten können wir empfehlen, wobei unser gebuchtes Wochenendspecial nicht speziell billig war. Die Autos der Kategorie B sind nicht so viel größer als Kategorie A dass es den Preisunterschied rechtfertigen würde. Das Auto wird ans Hotel gebracht und auch dort wieder abgeholt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat keine große Außenanlage. Es gibt einen großen Pool und einen Kinderpool, ausreichend Liegen und kostenlose Handtücher (Abholung nur morgens von 9-10.00 Uhr). Es gibt einen kleinen Spielplatz der aus einer Rutsche und Sand besteht. Der Pool und der Spielplatz sind sauber, das Wasser war leider entsetzlich kalt! Die Animation war richtig klasse, die Animateure supernett. Mein Sohn ging sehr gerne in den Miniclub und in die Minidisco. Es wurde viel gebastelt und es gab kleine Wettbewerbe, bei denen auch großzügig mit Urkunden oder Kindercoctails belohnt wurde. Allerdings war die Musik am Pool streckenweise schlecht, nach unserem Geschmack. Der Strand: teuer, weil Liegen und Sonnenschirme für viel Geld vermietet werden. Es lohnt sich, Luftmatratze und Sonnenschirm zu kaufen (zusammen ab 15LV). Die Investition rentiert sich ab dem 2. Tag. Die hinteren und vordersten Strandabschnitte werden nicht vermietet und leider auch nicht gereinigt. Am saubersten ist der Strand dort, wo er Privatstrand vom jeweiligen Hotel ist. Das Wasser ist sauber, selbst bei stürmischer See. Es gibt einen Bademeister
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ariane |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |