Alle Bewertungen anzeigen
Katrin (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2021 • 2 Wochen • Strand
Wir würden wieder kommen! Gutes Hotel in Top Lage
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Bitte beachten Sie vor dem Lesen folgende Information: Diese Bewertung beruht ausschließlich auf subjektiven Eindrücken, die in dem neuntägigen Aufenthalt von uns gesammelt wurden! Es sind Momentaufnahmen, die Ihnen bei Ihrer Hotelauswahl helfen sollen. Die Bewertung wird so neutral wie möglich verfasst. Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie hatten wir nach einem Urlaubsland gesucht, das wenige Inzidenzen aufweist, Meer bietet und nur wenige Flugstunden entfernt lag. So haben wir uns ziemlich schnell auf Bulgarien festgelegt. Das HVD Club Hotel Miramar ist uns aufgrund der "hervorragenden" Bewertungen sofort ins Auge gefallen und letztlich überzeugten die Bilder, sowie die gute Strandlage. Das Hotel liegt in Obzor, direkt am schönen Sandstrand. Es ist also quasi die goldene Mitte zwischen Gold,- und Sonnenstrand und wird vor allem von Familien bevorzugt. Die Abstände zu den anderen Hotels sind völlig in Ordnung - man hat nicht das Gefühl, dass man wie Heringe aneinander liegt.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren absolut in Ordnung und genauso, wie man Sie auf den Bildern vom Hotelier gesehen hat. Bei der Anreise war das Zimmer sauber und ordentlich. Hier gab es nichts zu Beanstanden. Die Stromzufuhr funktioniert nur, wenn die Zimmerkarte in dem Schacht eingeschoben ist. Wir haben bei dem Check In nur eine Zimmerkarte bekommen - haben uns aber direkt am nächsten Tag eine weitere ausstellen lassen, da wir auch mal getrennt unterwegs waren! Das funktionierte gut und wurde auch ohne Diskussionen umgesetzt. Das Informationsmaterial wurde aus hygienischen Gründen aus dem Zimmer entfernt - dafür wurden aber kleine Gimmicks wie Hand Desinfektionsgel und Masken bereitgestellt. Das Zimmer hat einen Safe - diesen muss man aber zusätzlich mieten! Das kann man an der Rezeption machen. Wir haben das nicht in Anspruch genommen und darum kann ich leider nicht sagen, was das an Kosten verursacht. Die Minibar (Kühlschrank) wird täglich mit 1,5 L stillem Wasser, zwei Säften und zwei Bier aufgefüllt. Die Benutzung ist All Inklusive und kostet nichts extra! Das Auffüllen klappt nicht immer - hier findet man manchmal nicht all das vor, was angepriesen wird. Unsere Betten waren zwei Einzelbetten, die wir zusammen geschoben haben! Hier teilten sich unsere Meinungen. Mein Partner fand das Bett zu weich - ich empfand es als ziemlich durchgelegen und habe die Tage nicht so gut geschlafen! Mir tat doch das ein oder andere mal das Bein oder der Rücken weh. Ich habe mir aus dem Schrank zusätzliche Kissen geholt, weil mir die einfach zu flach waren! Sollte man weitere Kissen / Decken benötigen, kann man sich diese an der Rezeption anfordern! Die Reinigung der Zimmer erfolgt täglich , während der Abwesenheit. Hier kann man eine Karte an die Tür hängen, dass das Zimmer auf jeden Fall gereinigt werden soll - aber nötig ist das nicht. Auch ohne Karte wird das Zimmer gereinigt! Handtücher und Bettwäsche werden alle drei Tage gewechselt - möchte man den Rhythmus ändern, kann man dies an der Rezeption in die Wege leiten! Das Auffüllen der Hygieneartikel hat bei uns nicht so gut funktioniert - nachdem wir die Body Lotion benutzt hatten, wurden zwei Tage hintereinander die Lotion nicht mehr aufgefüllt. Erst nachdem ich die nette Zimmerdame persönlich um Body Lotion gebeten habe, wurde darauf geachtet, dass diese im Zimmer vorrätig ist. Hier lohnt sich also das Nachfragen! Die Klimaanlage war relativ laut. Diese war auf 24 °C eingestellt und konnte auch über das Display nicht runtergestellt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das so gewollt war, oder aber , ob diese defekt war. Für uns war die Temperatur okay - deswegen haben wir uns damit nicht beschäftigt und auch nicht nachgefragt. Wir haben versucht, aufgrund der Geräuschkulisse eine Nacht ohne die Klimaanlage zu schlafen, aber bereits nach wenigen Stunden war es so unerträglich warm im Zimmer, dass wir diese wieder eingeschaltet haben.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Hier ist zu aller erst zu sagen, dass sich wirklich viel Mühe gegeben wird, um nötige Hygienestandards umzusetzen! Am Büffet stehen überall Desinfektionsspender und Handschuhe! Die Handschuhe sind am Büffet verpflichtend. Ohne Handschuhe darf man sich am Büffet nicht bedienen! Das hat in unseren Augen sehr gut funktioniert. In allen öffentlichen Bereichen wie Lobby, Restaurants etc. gilt eine Maskenpflicht. Ja - soweit die Theorie. Das mit der Maskenpflicht klappt nicht so gut. Das liegt aber definitiv an den Leuten! Gerade im Haupt Restaurant ist uns ganz extrem aufgefallen, dass die Urlauber immer und immer wieder vom Personal auf die Masken hingewiesen werden mussten! Die Masken wurden oft gar nicht getragen, oder unter der Nase getragen, oder am Handgelenk getragen. Das war schon wirklich anstrengend und nervig! Ist ja auch eigentlich gar nicht so schwer ;) Gerade so die Reisenden aus den direkten Nachbarländern haben da ganz arge Umsetzungsprobleme! Da hätte ich mir jetzt noch mehr Durchgreifen seitens des Personals gewünscht. So - endlich zum Essen :) Fakt ist: Wenn das Hotel ausgebucht und voll belegt ist, kann das schon mal schwierig werden, einen Tisch beim Essen zu bekommen! Gerade zu den Stoßzeiten (morgens um 08:00 Uhr und abends um 19:00 Uhr) ist es uns mehrfach passiert, dass alle Tische belegt waren und wir wieder ohne Essen gegangen sind. Auch ist die Lautstärke extrem beim Essen! Klar - ein absolutes Familienhotel - gar keine Frage und das war uns auch bekannt. Und Nein - wir sind auch keine Kinderhasser :) Aber: Die Lautstärke sollte man nicht unterschätzen! Man versteht manchmal sein eigenes Wort nicht. Wir haben unsere Essenszeiten dann einfach verlegt und sind später gegangen! So haben wir uns den ganzen Trubel erspart. Die Qualität und die Auswahl der Speisen ist super! Wir haben wirklich gut gegessen und waren vom Essen sehr positiv überrascht. Landestypische Speisen findet man hier jetzt nicht. Die sucht man da vergebens. Es ist alles sehr Europäisch gehalten und auch mild gewürzt. Man findet am Büffet eher die Standard - Speisen, die auch Kinder glücklich machen - aber in einer guten Qualität :) Was man auf jeden Fall ausprobieren sollte , sind die A La Carte - Restaurants! Wir haben alle getestet. Wir haben mit der Snack - Bar (Grill-Restaurant) angefangen und es war toll. Hier kann man sich abends auch an einem Büffet bedienen. Die Auswahl ist toll und das Fleisch zart und sehr lecker! Wir wurden hier von der Dilyana betreut und bedient. Sie hat einen ganz tollen Job gemacht. Sie hat das Abendessen für uns zu einem exklusiven Dinner gemacht. Hier muss man ein ganz großes Lob aussprechen! Auch bei dem Italienische Restaurant "The BLU" und "Das Schiff" lohnt sich das Einbuchen! Wir hatten an beiden Abenden den gleichen Kellner - er heißt Raido und war einfach klasse! Vom Service her, fühlte man sich wie in einem 10 * Sterne Restaurant und durch die gute Laune , hatte man einen verdammt schönen Abend. Dieser Mitarbeiter hat uns mehrfach ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Nutzt auf jeden Fall die A La Carte Restaurants! Es lohnt sich definitiv! Was man hier noch erwähnen sollte: Mit kleinen Kindern sind die A La Carte Restaurants eher schwierig - da die Restaurants eher "gehoben" wirken, kann so ein Fünf Gänge Menü für kleine Stöpsel auch schnell mal sehr lang werden! Nicht das ich davon abraten will, wir haben nur dreimal erlebt, wie schnell so Situationen und Launen beim Essen kippen, weil das den Kindern einfach zu lang wird! :)


    Service
  • Sehr gut
  • Generell muss man sagen: Alle Angestellten sind absolut freundlich, professionell und hilfsbereit. Da viele doch sehr gut Deutsch sprechen, können Anliegen bequem und schnell bearbeitet werden! Hier möchte ich noch kurz erwähnen, dass man bei der Einreise nach Deutschland aktuell einen Corona Test benötigt - diesen kann man direkt im Hotel machen! Es gibt einen Arzt und medizinische Nothilfe! Der Arzt ist 24 Stunden in Bereitschaft und kann jederzeit über die Rezeption angefordert werden! Nach der Anreise sollte man direkt einen Termin (diesen macht man direkt beim Arzt - nicht an der Rezeption) für den benötigten Corona Test machen! Dieser kostet dort 40 € - wir haben den Test morgens gemacht und konnten das Ergebnis abends um 18:00 Uhr bei dem Arzt abholen! Selbstverständlich gibt es umliegend Alternativen, die auch weniger Geld kosten. Hier muss man dann ein paar Meter laufen! Der Check In ist mir sehr negativ in Erinnerung geblieben! Hier war ich enttäuscht und auch ziemlich genervt. Wir kamen recht spät abends an und nach Flug und Anreise war man schon recht müde und kaputt - der Check In war kurz und schmerzlos! Wir wurden nett empfangen, haben kurze Infos bekommen, die Armbänder und wurden dann quasi ins Hotel-Getümmel entlassen. Wir sind dann also mit unseren Koffern durch das Hotel geirrt und haben unser Zimmer gesucht. Das macht nachts im Dunkeln richtig Spaß! :( Wir sind von einem Gebäude zum anderen gelaufen und es hat mit Sicherheit eine gute halbe Stunde und zwei weitere Angestellte gebraucht, bis wir endlich unser Zimmer gefunden haben! Das ist mir absolut negativ in Erinnerung geblieben! Hier hätte ich einfach erwartet, dass jemand mit geht und uns kurz die Anlage zeigt, zumal es auch keinen Flyer zur Übersicht gab. WLAN gibt es in der gesamten Anlage und das funktioniert auch sehr gut. Hier hat man ein offenes WLAN Netzwerk, wo man sich ganz einfach mit verbinden kann. An jeder Ecke in dem Hotel ist der Empfang sehr gut. Die Liegen am Strand und Pool sind ziemlich unbequem. Die sehen super aus, aber beim Liegen stellt man sehr schnell fest, dass die total durchgelegen sind. Die sollten ganz dringend ausgetauscht werden. Teilweise liegt man auf purem Metall :( Da wir relativ doofe Flugzeiten hatten, wollten wir den Late Check Out nutzen und das Zimmer für einige Stunden nachbuchen! Trotz dessen das wir dreimal deswegen an der Rezeption waren und das auch sofort nach Ankunft, war das nicht möglich. Hier wurde darauf verwiesen, dass das Hotel ausgebucht ist und ein Late Check Out nicht möglich sei! Ich bin ehrlich: Das kennen wir aus allen anderen Hotels anders! Das war das erste mal , dass das nicht möglich war und wir dumm stehen gelassen wurden. Hier hätte ich einfach Alternativen erwartet. Und vor allem auch: Einfach vernünftige Informationen. Da muss bei solchen Anliegen einfach mehr kommen. Es gibt zwar ein Koffer Zimmer , wo man die Koffer stehen lassen kann. In diesem Raum befindet sich dann auch eine Dusche, wo man sich umziehen kann. Der Raum war nicht abgeschlossen. Da konnte jeder Rein und Raus! Da lässt man sicher nicht seine ganzen Unterlagen und Wertsachen liegen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wir sind in Burgas gelandet und mussten mit dem Transfer ca. 70 Minuten zum Hotel fahren. Hier muss man darauf hinweisen, dass es ca. 35 Km durch wirklich extreme Serpentinen geht, die mit starken Gefällen / Steigungen nicht für Jedermanns Magen geeignet sind. Auch noch wichtig zu erwähnen ist hierbei, dass sich die Anfahrtszeit durch die Anzahl der Mitfahrenden, sowie der Verkehrslage mal schnell auf drei Stunden erhöhen kann! Die Strecke soll recht "staulastig" sein. Mir drehte sich zig mal der Magen um und die Fahrt durch die Waldstrecke hätte ich mir gerne erspart. Der Fahrer wies uns daraufhin, dass die Anreise über Varna wesentlich angenehmer und schneller gewesen wäre! Das war uns beim Buchen allerdings nicht bewusst, da hier teilweise auch sehr unterschiedliche Angaben gemacht werden. Varna soll laut Fahrer ca. 70 Km vom HVD entfernt sein und Burgas ca. 60 Km. Die Anreise über Varna erfolgt aber teilweise über eine Autobahn, so dass die Fahrt schneller und angenehmer ist. Wir haben mit dem Fahrer wirklich Glück gehabt, da er uns auf der höchsten Stelle der Waldstrecke eine Aussichtsplattform zeigte, die bei den Einheimischen, sowie bei den Touristen total beliebt ist. Dort oben konnte man über die ganze Bucht schauen und der Ausblick war mega! :) Wir haben wirklich tolle Bilder machen können! Der Stopp hat sich absolut gelohnt. Fragt doch ruhig mal nett nach, wenn ihr von Burgas nach Obzor unterwegs seid - der Stopp lohnt sich definitiv :)


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In dem HVD Club Hotel Miramar wird eigentlich sehr viel angeboten! Problematisch ist die Tatsache, dass es sehr schlecht oder gar nicht ausgeschildert ist. Man bekommt von den vielen Angeboten, sehr wenig mit. Das betrifft sowohl die Sportangebote, sowie die Abend Animation! Und selbst wenn man das in Anspruch nehmen möchte, weiß man teilweise gar nicht, wo das stattfindet. Hier ist auf jeden Fall viel Potenzial nach oben - laut Vesso - dem Entertainment Chef wird daran auch schon gearbeitet. Die Animateure sind sehr nett, aufgeschlossen und lustig, aber nicht nervig! Das ist für uns immer wichtig. Wir nehmen die Angebote in Anspruch, wenn wir das möchten, aber nicht weil wir bedrängt werden! Das klappt hier ganz gut. Was uns wirklich sehr positiv aufgefallen ist, war die Tatsache wie gefühlvoll und vorsichtig die Animateure mit den Kindern umgegangen sind. Vom Animationsteam auf jeden Fall schön ausgesucht und menschlich super geeignet. Der Pool ist großzügig gestaltet und sauber! Aber das Wasser soooo kalt. Der Pool ist nicht beheizt. Es hat teilweise schon wirklich Überwindung gekostet, da rein zu gehen! Ich mag es lieber wärmer :) Das Hotel verfügt über einen Fitnessraum - hier sind die Geräte okay. Teilweise fehlt es hier an Handtüchern und Wasser! Das sollte dort genauso bereit stehen, wie in anderen Bereichen. Das SPA-Center haben wir nicht genutzt - aber hier wird einiges angeboten wie Massage, Masken und Co. Die Preise lagen aufgrund von Angeboten zwischen 55 und 90 lv.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katrin
    Alter:36-40
    Bewertungen:11