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Andrea (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Einmal und nie wieder!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist im allgemeinen sehr in die Jahre gekommen, obwohl wie uns gesagt wurde erst 12 Jahre alt. Es liegt mitten in Hammamet-Yasmin an der Uferpromenade. Die Sauberkeit der Zimmer ist eigentlich in Ordnung, aber im Speisesaal unter aller Kanone. Wir waren jetzt das sechste Mal in Tunesien. Aber das haben wir noch nicht gehabt. Bevor wir in Ferien fahren, lesen wir immer die Bewertungen. Wir sind aber oft eines Besseren belehrt worden. Deshalb haben wir auch diesmal wieder gesagt, wir machen uns unser eigenes Bild und lassen uns nicht abschrecken. Aber diesmal sind wir leider reingefallen. Dieses Hotel hatte mal 5 Sterne, im Moment 4 Sterne, aber es ist höchstens 3 Sterne wert. Als wir im März gebucht haben gab es eine Weiterempfehlung von 87 %, bevor wir flogen waren es nur noch 67% und im Moment nur noch 59%. Das sagt schon vieles. Wer noch umbuchen kann, sollte es sich wirklich überlegen. Wir würden dieses Hotel nicht mal unseren Feinden weiterempfehlen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Größe und Ausstattung des Zimmers war in Ordnung. Was schön war, dass das WC extra war. Sonst wie oben schon beschrieben.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gab einen grossen Speisesaal mit einer kleinen Aussenterasse. Man hatte im Speisesaal das Gefühl einer 2-Klassengesellschaft. Der vordere Teil war einigermassen sauber, aber der hintere Teil war die letzte Absteige. Für saubere Teller und Besteck musste man lange suchen. Die angehäuften Teller an den Buffets waren zu 70% noch schmutzig, obwohl sie frisch gespült aus der Küche gebracht wurden. Was das Fass zum überlaufen gebracht hat war ein Erlebnis beim Mittagessen. Im hinteren Teil des Speisesaals stand eine Plastikschüssel aus der der Kellner Besteck nahm und mit einer Tischdecke abwischte. Es sah aus als polierte er gespültes Besteck. Aber was wir dann sahen glaubten wir nicht. Der Kellner räumte dreckiges Besteck von den Tischen, warf es in diese Schüssel mit klarem Wasser, als ein Gast ihn nach Besteck fragte, nahm er es aus dieser Schüssel, wischte es mit besagter Tischdecke ab und gab es ihm. Unser Appetit hielt sich danach in Grenzen. Als wir einmal einen Kellner nach Löffeln für die Suppe fragten (Löffel waren Mangelware), habe ich ihn beobachtet, wie er von seinem Haufen mit dem schmutzigen Besteck einige Löffel nahm und die unter dem laufenden Wasserhahn mit den Fingern spülte und uns gab. Der Boden des Speisesaals war eine Katastrophe. Die Kellner stolperten lieber über die heruntergefallenen Essensreste, als sie aufzuheben. Ausserdem dauerte es Ewigkeiten, bis das benutzte Geschirr vom Vorgänger von den Tischen geräumt wurde. Die angebotenen Speisen waren leider nicht immer beschildert. Die Qualität mancher Speisen lässt zu Wünschen übrig. Hähnchenfleich wurde mit sämtlichen Knochen klein geschnitten und einer Sosse angerichtet. Man muss bedenken, es essen dort auch kleine Kinder. Das Frühstück war ziemlich einseitig. Als Brot gab es nur Baguette oder Brötchen. Zwei Sorten Käse und zwei Sorten Wurst, 2 Wochen ohne Wechsel.Marmeladen, kleine Crossaints und Schokobrötchen, Fettgebackenes, süsse Kuchen, Müsli, Spiegel- oder Rührei in einer Pfanne frisch gebraten. Ausserdem waren Kaffeetassen oft Mangelware. An einem Abend wollten wir dann mal gepflegt essen in dem mitgebuchten Ala-Carte-Restaurant. Pustekuchen, denn das war geschlossen. Es gab zwei Bars im Hotel. In der oberen fand auch die Abendshow statt. DDie war mehr schlecht als recht. Dafür sehr laut. In der oberen Bar konnte man sich kaum unterhalten, es sei denn man schrie sich an. Die untere Bar war leider ziemlich klein. Angrenzend an die untere Bar konnte man draussen sitzen. Es gab drei Tische mit jeweils vier Stühlen, die natürlich heiss begehrt waren. Was sehr schade war, dass man nach 24 Uhr wenn das AI geendete hat, innerhalb des Hotels keine Bar hatte, wo man gegen Bezahlung einen gemütlichen Abend fortsetzen konnte. Um 24 Uhr wurden in der Bar die Lichter ausgemacht. Entweder musste man in die Hoteldisco wechseln, wo es zum Unterhalten natürlich viel zu laut war, oder man musste sich ausserhalb der Hotelanlage ein Lokal suchen. Ausserdem haben wir beobachtet, dass gebrauchte nicht gespülte Gläser an die Gäste abgegeben wurden. Herpes vorgrommamiert.


    Service
  • Schlecht
  • Über die Freundlichkeit des Personals können wir uns nicht beschweren, auch ohne Trinkgeld. Die meisten sprachen zumindest gebrochen Deutsch. Die Zimmerreinigung war die ersten 10 Tage super. Es wurde jeden Tag nass gewischt. In den letzten Tagen wurde leider noch nicht mal mehr gekehrt. Die Handtücher wurden während des Frühstücks abgeholt, und irgendwann am Nachmittag wieder gebracht. Leider sahen sie manchmal nicht unbedingt aus wie frisch gewaschen. Wenn man morgens am Strand war und nachmittags was unternehmen wollte, war Duschen in der Mittagszeit also nicht möglich. Im Umgang mit Beschwerden war die Leute an der Rezeption doch bemüht. Es dauerte zwar 24 Stunden bis wir den versprochenen Kühlschrank bekamen, Aber unser defekter Duschkopt wurde innerhalb von 30 Minuten ausgewechselt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Zum Strand muss man nur über die 4-spurige Strasse gehen, was uns nicht störte. Was super war, die Entfernung zum neuen Flughafen Enfidha, nur knapp 45 Minuten Transfer. Einkaufsmöglichkeiten in Massen direkt vor der Türe.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zu den Angeboten der Animation können wir nicht viel sagen, weil wir uns überwiegend am Strand aufgehalten haben. Dort wurde morgens um 11 und nachmittags um 16 Uhr eine Stunde Beachvolleyball angeboten, von einem nicht sehr motiviertem Animateur. In der zweiten Woche wurde auch eine Stunde Boccia angeboten. Zum Strand ist zu sagen, dass die Liegen dort sehr unbequem waren, weil es keine Auflagen gab. Ausserdem war die Hälfte der Liegen defekt. Die Dusche hinter der kleinen Strandbar war eigentlich recht sauber, aber die Toiletten waren unter aller Sau. Wir sind dann lieber freiwillig zum Hotel gegangen. Es gibt zwei Pools im Hotel. Am oberen kleinen gab es gute Liegen mit Auflagen. Aber die Poolumrandung (der Wasserablauf und die Fliesen) sind in einem sehr desolaten Zustand. Am unteren Pool gab es die gleichen unbequemen und kaputten Liegen, wir haben uns diesen Pool gar nicht weiter angeschaut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andrea
    Alter:41-45
    Bewertungen:2