- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist mit über 300 Zimmern recht groß. Die Hälfte der Zimmer wurde bereits mit Parkett, großem Doppelbett und geschmackvollem Badezimmer renoviert (bei Buchung unbedingt beachten). Der Empfangsbereich ist ebenfalls sehr schön mit Mamor und Ledersitzgruppen ausgestattet. Zudem verfügt das Hotel über einen großen Pool im Garten mit kostenfreien Liegen und Sonnenschirmen. Der Speiseraum befindet sich im Kellergeschoss, ebenfalls wie der Indoorpool, die Bibliothek und der Spieleraum. Der Alterdurchschnitt der Gäste lag bei ca. 45-50 Jahren. Dies kann jedoch auch an dem Reisezeitraum gelegen haben. Auffällig war, dass viele Reisegruppen anwesend waren. Die Gäste kamen zu ca. 75% aus England. Der Rest teilte sich in Deutsche, Holländer, Portugiesen und Franzosen auf. Bei Buchung unbedingt angeben, dass ein renoviertes Zimmer zur Poolseite gewünscht wird, da es zur Straßenseite laut ist und man von dort einen nicht so schönen Ausblick hat. Gehbehinderten können wir diesen Urlaubsort nicht empfehlen. Die Wege zum Strand sind teilweise sehr steil und nur über Treppen erreichbar. Auch die Gehwege in der Stadt sind nicht behindertengerecht (steil, huckelig und teilweise sehr schmal). Unbedingt sollte man eine Grottenfahrt und einen Ausflug zum Praia da Falesia machen (lohnt sich wirklich). Desweiteren sollten zumindest Grundkenntnisse in Englisch vorhanden sein. Mit Deutsch kommt man nicht weiter. Insgesamt ist Albufeira auf englischsprachige Gäste ausgerichtet.
Die Zimmer sind schön groß mit einem relativ kleinem Balkon (unbedingt ein Zimmer zur Poolseite buchen; Meerblick inklusive). Die Klimaanalage funktionierte einwandfrei und lief auch leise. Zudem gibt es einen Zimmersafe (35 € Mietgebühr für 2 Wochen). Der Fernseher hat vier deutsche Programme (Sat 1, RTL, DSF und MTV). Die Zimmer sind recht hellhörig. Dies kann aber auch daran gelegen haben, dass wir eine Verbindungstür zum Nachbarzimmer hatten (wird wahrscheinlich sonst als Familienzimmer genutzt). Wenn unser Nachbar also in den Morgendstunden nach Hause gekommen ist, wurden wir regelmäßig wach. Dies war auf Dauer wirklich nervig.
Wir haben mit Halbpension gebucht. Zum Frühstück wurde einem der Sitzplatz zugewiesen und am Abend hatte man freie Platzwahl. Daher konnte es sein, dass man zum Frühstück etwas warten musste (max. 5 Minuten), bevor man einen Platz zugewiesen bekommen hat. Dies ist jedoch bei den 2 Wochen nur zweimal vorgekommen (aber wir waren ja auch in der Nachsaison da). Das Frühstücksbuffet war sehr vielfältig. Da die größte Teil der Gäste Engländer waren, konnte man natürlich auch den gebratenen Speck, Spiegeleier, Bohnen und Würstchen finden. Zudem gab es verschiedene Brötchensorten, Brot, Crossaints, Vollkorntoast, normaler Toast, Kuchen, verschiedende Käse- und Wurstsorten, Marmelade in mehreren Geschmacksrichtungen, Rühreier mit und ohne Schinken, gekochte Eier, Müsli, frisches Obst, Tomaten, Gurken, mehrere Sorten Joghurt, verschiedene Säfte, Wasser, Sekt, Tee, Milch, Kakao und Kaffee. Die Qualität der Speisen war immer sehr gut. Am Abend gab es immer verschiedene Salate, Käseplatte, Reis, Kartoffeln, Pommes, Gemüse, Fleisch und Fisch, Suppe, frisches Obst, Kuchen, Torten und fünf verschiedene Sorten Eis. Es war immer etwas für einen dabei. Es gab natürlich auch mal etwas, was man nicht so mochten. Aber dies ist ja normal. Das Buffet hat sich in den zwei Wochen in der Zusammenstellung nicht wiederholt. Die Preise für die Getränke waren okay (Cola 2 €, Flasche Wasser (0, 75l) 2, 50 €, großes Bier (0, 4l) 3, 20 €). Man kann wählen, ob man jeden Abend die Getränke bar bezahlt oder dies auf die Zimmerrechnung schreiben lässt (hat problemlos geklappt). Zudem gibt es im Poolbereich eine Bar. Dort kann man tagsüber Getränke und Snacks (z. B. Sandwich (3 €), Toast, Pizza, Eis) kaufen. Gastronomie also insgesamt okay, gerade beim Abendessen hatten wir für 4-Sterne aber etwas mehr erwartet bzw. haben das in anderen Hotels schon besser gesehen. Daher nur 3, 5 Sterne.
Das Personal im Empfangsbereich war immer freundlich. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich (neue Handtücher täglich, neue Bettlaken alle 3-4 Tage). Besonders motiviert schienen die Putzfrauen jedoch nicht zu sein, da die eine oder andere Staubschicht noch zu entdecken war. Im Allgemeinen war es jedoch ausreichend und völlig zufriedenstellend. Das Personal im Bar- und Speisesaalbereich war auch immer freundlich. Es konnte jedoch schon mal vorkommen, dass man auf die Getränkebstellung beim Abendessen etwas länger warten musste. Check-In und Check-Out verliefen problemlos. Es gibt im Eingangsbereich einen Kofferabstellraum, falls man erst später vom Hotel abgholt wird. Man muss das Zimmer am Abreisetag erst um 12 Uhr verlassen. Dies haben wir als sehr angenehm empfunden. Zu beachten ist, daß so gut wie kein Deutsch gesprochen wird. Englischkenntnisse sollten also vorhanden sein.
Das Hotel liegt ca. 35 Autominuten vom Flughafen entfernt an einer Hauptverkehrsstraße. Daher wegen der Lärmbelästigung unbedingt ein Zimmer zur Poolseite buchen. Zum Stadtstrand und in die Altstadt sind es ca. 10-15 Gehminuten. Es fährt jedoch auch regelmäßig kostenfrei ein hoteleigener Shuttlebus zum Stadtstrand und zum Strandabschnitt Praia da Oura. Bars, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten gibt es in unmittelbarer Umgebung. Wir haben über alltours verschiedene Ausflüge gebucht. Besonders zu empfehlen sind der Ausflug nach Lissabon und die Grottenfahrt (Schwimmen vom Boot aus inklusive). Eine Busfahrt zum Praia da Falesia kostet 2, 50 € pro Person (lohnt sich auf jeden Fall).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie schon oben erwähnt, befindet sich im Gartenbereich ein schöner großer Pool mit ausreichend vielen Liegen und Sonnenschirmen. Angrenzend zum großen Pool befindet sich seperat ein Kinderpool. Beide wurden täglich gereinigt, wie die Liegen und der Gartenbereich auch. In der Bar wurde jeden Abend Live-Musik gespielt (sehr schwankende Qualität). Animation oder Shows gab es nicht (für ein 4-Sterne Hotel nicht ausreichend). Das Hotel verfügt über einen Indoorpool, Spieleraum, Bibliothek (mit englischen Büchern zum Ausleihen), Internetecke und einem Wellnessangebot (z. B. Massagen).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 5 |