Alle Bewertungen anzeigen
Barbara & Frank (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2015 • 3-5 Tage • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Im "Hotel Vier Jahreszeiten Kühlungsborn" fanden zwischen 2021 und 2023 umfassende Renovierungsarbeiten statt (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 03/24).
Leider kein 4-Sterne-Niveau mehr
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Zu aller erst: Das Hotel bietet eigentlich eine gute Basis für Top-Bewertungen. Die Zimmer und Badezimmer sind groß und das Personal ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Soweit so gut. Wir sind in den letzten 4 Jahren dreimal im Hotel Vier Jahreszeiten gewesen. Leider mussten wir feststellen dass sich das Niveau immer weiter bergab bewegte. Wir hatten (erneut) ein Superior-Zimmer. Sofa und Sessel wirkten verbraucht und waren schmuddelig. Das Doppelbett stellte sich (wie in den Vorjahren) als "Liebestöter" heraus. Die Betten werden einfach lose zusammengestellt und rutschen sehr leicht auseinander. Nachteil Gast – Vorteil Roomservice. Nur sollte der Reinigungsdienst diesen Vorteil dann auch nutzen. Unterm Bett sagten sich nämlich die Wollmäuse gute Nacht. Zudem war eine der beiden Matratzen durchgelegen. Die andere war allerdings in Ordnung. Das Badezimmer ist sehr schön zugeschnitten und eingerichtet. Leider lief am Heizkörper schon der Rost herunter. Besonders schlimm: Wer mit Seife duscht, wird sie nicht mehr los. Der Wasserdruck ist so niedrig dass Seife und Shampoo kaum vom Körper abzuwaschen sind. Zudem gibt es Temperaturschwankungen, egal zu welcher Tageszeit. So etwas kennt man eigentlich nur aus südeuropäischen Ländern. Im ganzen Haus hat die Farbe an den Türen schon sehr gelitten. Auch hatte das Inventar hier und da sichtbare Gebrauchsspuren. Das W-LAN funktionierte übrigens immer noch nicht (vgl. vorhergehende Bewertungen). Fazit: Von seinen 4 Sternen entfernt sich das Hotel mehr und mehr. Das kann man besonders gut erkennen wenn man (wie wir) in gewissen Zeitabständen wiederkommt. Das Hotelmanagement muss hier aufpassen dass es sich nicht zu Tode spart und dadurch das Niveau ins bodenlose abstürzt. Das Potential für ein Top-Hotel wäre da, die Konkurrenz vor Ort ist zudem groß. Auf Basis eines 4-Sterne-Hotels kann man derzeit leider keine Weiterempfehlung mehr geben.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Februar 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Barbara & Frank
    Alter:51-55
    Bewertungen:5