- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel ist ein 23-stöckiges Rechteck neuerer 90 er Jahre Bauart, Fassade von aussen abgesehen con großer Leuchtreklame eher unaufällig. Das Hotel befindet sich direkt gegenüber des Hauptbahnhofes Sants und verfügt über ca. 280 Zimmer (Standard, Deluxe, Executive, Suite) inkl. 13 (größtenteils Eck-) großen Suiten in den Etagen 19-22 sowie einem Panoramarestaurant "VISUAL" und separatem Frühstücksbereich im 23. Stock. Das Haus ist unter leitung der "Expo"-Gruppe (nebenan auch das Expo Hotel). Am Eingang ist eine Behindertenrampe, man gelangt über 6 Lifts in die Stockwerke. Im Untergeschoss befinden sich Tagungsräume (Firmenevents) , Wellness- und Schwimmbadbereich sowie ein Businesscenter mit PC`s und Internetterminals. Die Rezeption und eine kleine Bar befinden sich im Erdgeschoss. Der Eingangsbereich ist für die größe und Kategorie eher klein und schlicht, wer Holzdekor als modern empfindet, der ist genau richtig in diesem Haus. Gäste waren zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes überwiegend viele Briten, Deutsche und wenige Spanier. Über die Ausflüge gäbe es viel zu erzählen, am besten Reiseführer besorgen und die Highlights abfahren. Abends waren wir im Tabalo Cordobes an den Ramblas zur Flamencoshow. Überraschenderweise keine Touristenfalle. Tolles Showprogramm. empfehlenswert auch die Tapas Bar "Taller de Tapas".
Wir haben eine Suite gebucht und erhalten, zunächst im 19. Stock, mussten dann aber tauschen, weil die Klimaanlage nicht funktionierte und im November doch auch mal geheizt werden möchte. Durch die Höhe kann es ganz schön kühl in den Räumen werden. Die Suite hatte ein schönes großes Bad mit abgetrenntem WC, große separate Dusche und zwei Waschbecken. Ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer mit großen Glasfronten und alles sehr stylisch modern und komfortabel eingerichtet, zwei Minibars und zwei Fernseher, Stereoanlage, Schreibtsich, Sitzecke, Sessel, viele Ablagemöglichkeiten, Safe, Bademäntel, nix hat gefehlt und als wir schließlich in den 21. Stock gezogen sind, war die Klimaanlage auch o.k. Wegen des Zimmers und der aussicht über riesige Glasfronten auf ganz Barcelona würden wir wieder im Hotel absteigen, jedoch nur deswegen und auch die sonstigen Räumlichkeiten verzichten. Sehr schön auch die Executive Doppelzimmer, die Deluxe und Standardzimmer sind jedoch in den lauteren unteren Stockwerken und eher Mittelklasse als Komfortklasse.
Der Frühstücksbereich im 23. Stock ist schlicht, elegant und modern und hätte sicherlich 4 Sterne verdienst, nicht jedoch die überforderten Mitarbeiter, die es nicht schaffen, die Tische abzuräumen, einigermaßen den Bereich sauber zu halten und ein einigermaßen gepflegtes Frühstück zu bieten. Der Preis pro Person für das Frühstück beträgt 15 Euro, sofern nicht im Zimmerpreis enthalten. Dafür wird ein kleiner überfüllter Bereich (mit jedoch schöner Aussicht) geboten. Es gibt freie Platzwahl an einem der nicht abgeräumten Tische. Das Buffet ist bezgl. Auswahl und Vielfalt sehr gut und frisch (4 Sterne), der volle Genuss will sich jedoch nicht einstellen. Das vielgepriesene VISUAL Gourmet-Restaurant zum gepflegten Dinner war das Gegenteil. Es befindet sich gegenüber des Frühstücksbereiches und bietet perfekten, freundlichen Service und eine tolle gediegene Atmosphäre. Reservierung wird beim Check-in gleich empfohlen, da angeblich immer ausgebucht. Seltsam nur, dass in dem relativ kleinen Bereich die Hälfte der Tische den Samstagabend über frei waren. Der Schein nach Spitzengastronomie kommt zunächst tatsächlich auf und man freut sich an der kreativen und gepflegten Speisekarte auf das Menü. Die Enttäuschung ist jedoch leider vorprogrammiert. Denn wer überdurchschnittliche Cuisine oder zumindest Gaumenverwöhntes erwartet, wird mit geschmacklosem, kaltem, überteuertem Essen überrascht, so mancher Koch, der mehr als Schnitzel braten kann, würde beim ersten Bissen tot umfallen. Alles toll garniert, aber denkbar nichts für etwas verwöhntere Gaumen oder Hobbyköche. Für 2-3 Gänge mit Wein zu zweit muss man ab 100 Euro aufwärts rechnen. Und das sind die Deko und Aussicht bei Nacht leider nicht mit diesem Fraß (sorry) wert.
Die hilflosen Mitarbeiter sind eines der Hauptkriterien. Englischkenntnisse sind vorhanden und gut, aber die Art und Kompetenz der Mitarbeiter entspricht nicht dem angepriesenen Niveau. Die Zeit zum Einchecken kann schonmal dauern und das Tempo ist sehr schleppend, trotz 3-4 Mitarbeitern an der Rezeption geht kaum was voran. Die Begrüssung war kurz und knapp, die Zimmerreinigung anstandslos, wenn auch unüblicherweise sehr spät (am Nachmittag). Ein Check-out mit Rechnung war nicht möglich, da die Computer streikten und die Fragen der Mitarbeiter, ob man den auch wirklich jetzt grad abreisen möchte, eher ungewöhnlich. Hier sollte doch dringend mal geschult werden.
Das Hotel befindet sich direkt gegenüber des Hauptbahnhofes Sants, man gelangt mit der U-Bahn in nur 4-6 Stationen zu den Ramblas bzw. an die Uferpromenade (Hafen). Mit dem Zug kommt man schnell zum Flughafen oder in die Vororte (z.B. Sitges). Die Sightseeing Rundbusse halten im Abstand von 8-15 Minuten gegenüber des Bahnhofs. Das Hotel liegt an einer hauptverkehrskreuzung. Wer lärmempfindlich ist, sollte ab 10. Stock aufwärts in den höherwertigen Zimmerkategorien reservieren. Parken ist in der Parkgarage nebenan möglich. Mit dem Taxi vom Flughafen erreicht man das Haus in ca. 15-20 Minuten (Preis ca. 20 Euro).
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Wir haben den Wellnessbereich zweimal getestet. Leider ist das Hallenbad sehr klein im eher ungepflegten Keller, mit zwei kleinen Saunen und ein Fitnessraum sowie Umkleide und Duschen stehen zur Verfügung. Leider gibt es nur 4 Liegen und da ist bei der Hotelgröße verständnlich, dass es schnell recht eng wird. Frische handtücher gibt es auf Nachfrage, die alten werden einfach irgendwo fallengelassen. Die Wellnessverantwortliche machts genauso. Wäre schön, wenn das im ganzen Bereich zentimeterhoch stehende Wasser mal aufgewischt würde. Für den schnellen Saunagang oder eine kleine Schwimmrunde o.k. aber nix für Wellnessfans.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im November 2005 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jochen |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |