Alle Bewertungen anzeigen
Friedrich (51-55)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • September 2015 • 3-5 Tage • Stadt
Erwähnenswertes
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Unsere viertägige Kulturreise in Barcelona kann man bis auf ein Reinigungsproblem als gelungen bezeichnen. Wie immer checkten wir vorab alle Bewertungen und Infos unseres Reiseziels. Äußerst kurzfristig entschieden wir uns für das akzeptable Torre Catalunya. Insgesamt machte das Hotel älteren Baujahrs einen gepflegten Eindruck. Wichtig für uns war eine zufriedenstellende Übernachtungsmöglichkeit ohne Lärmbelästigung, mit funktionierender Klimaanlage. Die sichere Aufbewahrung unserer persönlichen Wertgegenstände trug ebenfalls zur Buchungsentscheidung bei. Zudem spielte die gute Lage eine große Rolle um Barcelonas Sehenswürdigkeiten mit den nahen Öffis zu erkunden. Trotz des sensationellen Ausblicks vom 23. Stock auf Barcelona nutzten wir die hoteleigene Gastronomie nicht. Bei den umliegenden Restaurants, in Bahnhofs Cafés oder unterwegs frühstückten wir wesentlich preiswerter. Wer nachts spät ins Hotel zurückkehrt, muss am Haupteingang seine Schlüsselkarte stecken um ins Foyer zu gelangen. Die Rezeption ist jedoch auch um diese nächtliche Zeit besetzt. Unbedingt am Donnerstag um 21 Uhr den Vorplatz des Museu Nacional d`Art de Catalunya (Haltestelle Placa Espanya) aufsuchen. Dort könnt Ihr ein Zusammenspiel von Wasser mit wechselnder Farbe und herrlicher Klangmusik erleben. Ebenso sehenswert ist der Markt La Boqueria, dort unbedingt Tapas ausprobieren, die Fußgängerzone La Rambla (1Maß Bier €13.-, 1Maß Sangria €21.-) mit seinen Straßenkünstlern, der Parc Güell > lobenswert eine Künstlerin fertigt wiedererkennbare Silhouette-Scherenschnitte binnen kürzester Zeit zu einem erschwinglichen Preis. Dann natürlich auch ein absolutes Muss die Sagrada Familia, die Casa Batlo die verschiedenen Häfen, der Tibidabo oder der Montjuic, das Camp Nou, das Museu Picasso (gratis*), das Arts Barcelona in einem Wolkenkratzer, davor die Skulptur Peix und usw. ………………. Bitte den Schüler/Studentenausweis * von Zuhause mitnehmen, teilweise gibt es Gratiseintritt. Das T10 Ticket gilt für alle öffentlichen Verkehrsmitteln in einer Zone, aber bitte die diversen Zonen beachten. Großteils der Sehenswürdigkeiten liegen in Zone 1. Es lohnt sich vorher Online-Tickets für verschiedenste Eintritte in Museen zu erwerben, da ansonsten schon mit ziemlich langen Wartezeiten zu rechnen ist. Empfehlenswert ist auch eine Stadtrundfahrt mit dem Hop-On/Hop-Off-Bus. Es gibt zwei verschiedene Anbieter jedoch sind die Preise gleich. Wir entschieden uns für „BarcelonaCityTour“ mit der 2 Std. dauernden orangen und der 2,2 stündigen grünen Route. Eine APP dazu heißt BCN City Tour. Einen Routenplan mit angeführten Sehenswürdigkeiten gibt es an der Hotelrezeption oder im Bus. Der andere Anbieter heißt Barcelona Bus Turistic und führt 3 Routen. Die Zimmerreinigung sollte nach einer Checkliste arbeiten, denn eine saubere Umgebung trägt unheimlich zum Wohlfühlfaktor bei und ist zudem ein wichtiges Auswahlkriterium auch bei kurzer Anwesenheit im Zimmer. Nichtsdestotrotz empfehlen wir das Hotel weiter, da der nachfolgende Zimmerservice und das Gesamtpaket für unsere Bedürfnisse in Ordnung waren.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser geräumiges Zimmer befand sich im 8.Stock mit Aussicht auf den Bahnhof und die umliegende Stadt. Die Fenster waren schallisoliert und somit konnten wir ungehindert unsere Nachtruhe genießen, bis auf unten genannten Vorfall. Die Einrichtung des Doppelzimmers ist schon etwas in die Jahre gekommen. Zur Ausstattung gehörten 2 größere Betten +1Standardbett , 1 Schreibtisch + 1 Sessel, 1 kleiner runder Tisch, 2 Minifauteuils und eine kleine Sitzbank. Es gab genügend Stauraum für Koffer und Wäsche. Ein paar zusätzliche Kleiderbügel würden trotzdem für mehr Komfort sorgen. Im Kasten stand der frei verfügbare Safe, der ausreichend Platz bietet. Zudem gab es ein Bügelbrett mitsamt einem Bügeleisen und einen Föhn. Mit dem riesigen Flachbildfernseher konnten mehrere deutschsprachige Sender empfangen werden. Kostenloses WLAN funktionierte problemlos. Ein Wasserkocher und löslicher Kaffee/Tee standen gratis zur Verfügung. Bei dieser Stromquelle luden wir auch unsere Handys, da bei den Steckdosen der Nachttischleuchten die Ladung erfolglos blieb, (dürfte eine andere Spannung sein). Aus der reichlich bestückten Minibar konnte man sich gegen Bezahlung bedienen. Kontakt mit der Rezeption ist mit dem hoteleigenen Zimmertelefon möglich. Diesen Service mussten wir leider in der ersten Nacht in Anspruch nehmen. Als meine Frau ihre Bettdecke zurückzog, entdeckte sie statt eines Leintuchs einen schmutzigen Matratzenüberzug, der zudem mit Haaren verunreinigt war. Dies erforderte einen kompletten Bettwäschewechsel und raubte uns einen Teil unserer Nachtruhe. Außerdem vergaß man den klebrigen Marmorboden vor Zimmerneubezug zu wischen. Mit dem späteren Zimmerservice waren wir dann allerdings zufrieden. Das Bad war mit 2 Waschbecken, einer Badewanne, einer Dusche sowie einem WC und Bidet ausgestattet. Störend war das schwache Licht beim Schminken, dabei half auch der vorhandene Kosmetikspiegel nichts. Ein drittes Zahnputzglas sollte bei einer Dreierbelegung Standard sein. Kamm, Seife, Waschlotion, Pflege und Shampoo waren vorhanden. Wir verwendeten aber unsere eigenen mitgebrachten Pflegeprodukte. Die Klimaanlage lief nicht die ganze Nacht, trotzdem passte die Temperatur.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Verständigung mit dem freundlichen Rezeptionspersonal erfolgte in Englisch, Deutsch war etwas schwierig. Beim Check-in bekamen wir drei Schlüsselkarten. Einen Zugangscode für freies Internet händigte man uns ebenfalls aus. Für anfallende Kosten (z.B. Touristensteuer, Minibar, Wäscheservice, …..) ist eine Kreditkartennummer oder Bargeld (€50.-) zu hinterlegen. Beim Check-out wurde die Touristensteuer pro Person je Nacht € 1,21 eingehoben. Die Weiterleitung eines Problems erfolgte äußerst rasch. Wer ein Frühstück im Hotel einnehmen will, sollte dies an der Rezeption buchen, da es günstiger als im Speisesaal ist. Eine genaue Beschreibung für die kostenlose Benutzung des Safes lag im Zimmerschrank, der mittels einer Zahlenkombination zu bedienen ist. Auf Anfrage bekamen wir einen kostenlosen Stadtplan. Der Zimmerreinigungsservice ließ anfangs doch sehr zu wünschen übrig. Detailliert nachlesbar unter Rubrik Zimmer.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen El Prat Terminal1 fuhren wir mit dem kostenlosen Shuttlebustransfer zum vier Kilometer entfernten Terminal2. Diese Busse fahren im regelmäßigen Abstand von 5Minuten. Für die Weiterreise mit dem Zug zum Bahnhof Sants Estacio suchten wir den Flughafenbahnhof auf. Der Eingang befindet sich im T2B. Beim mehrsprachigen Ticketautomat zogen wir uns sogleich eine T10-Fahrkarte um €9.90. Vor Abfahrt entwerteten wir das Ticket beim Durchgang 3x. Einen Euro pro Person kostete die etwa 25 Minuten dauernde Bahnfahrt. Diese Züge verkehren etwas unregelmäßig im Dreißigminutentakt. Am Ausgang des Bahnhofs ragt rechts auf gegenüberliegender Seite das Torre Catalunya sichtbar in die Höhe. Nur noch über die Straße und man ist angekommen. Wer mit dem Aerobus anreist (einfache Fahrt pro Person €5.90) muss noch einen ca`800m langen Fußweg zurücklegen, der hält nämlich am Placa Espanya. Dort gibt es zwar eine Metrostation, aber die unterirdischen Wege sämtlicher U-Bahnstationen sind sehr weitläufig und drückend heiß, mit Gepäck nicht gerade optimal. Am Hauptbahnhof Sants Estacio verkehrt auch die Metro L3 und L5, die einem zu vielen Sehenswürdigkeiten führt. In der Nähe des Hotels sind auch die Haltestellen der Hop-On/Hop-Off-Busse, verschiedener anderer Buslinien, sowie ein Taxistand. Den Placa Catalunya erreicht man zu Fuß in ungefähr 30 Minuten.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(12)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im September 2015
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Friedrich
    Alter:51-55
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast Vielen Herzlichen Dank dass Sie uns: Hotel Torre Catalunya gewählt haben. Wir befinden uns gleich neben Sants Estacion(Hauptbahnhof in Barcelona, unsere Personal ist sehr gut ausgewählt sowie ausgebildet, und sind froh Sie haben die Freundlichkeit mitbekommen . Wir bemühen uns so gut wie möglich unsere Gäste zufrieden zu Stellen und bedanken Ihnen für die ausf¨hrliche Informationen über uns und über Barcelona Je nach Stockwerke können Sie die schöne Aussichten von Barcelona geniessen. Wir hoffen Sie bald wieder bei uns Begrüssen zu dürfen Mit freundlichen Grüssen Diego Castillo Guest Experience Coordiantor