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Gerd (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2010 • 3-5 Tage • Stadt
Ritz-Carlton – der Konkurrent ist schon in Sicht
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Gutes Business Hotel, aber reif für eine Renovierung. Das Ritz-Carlton war bestimmt einmal das herausragende Hotel in Singapur, aber es hatte deutlich seine besten Tage schon hinter sich. Die Einrichtung war ganz schön abgenutzt und genau gegenüber wurde das Sands gerade eingeweiht. Bitte nicht falsch verstehen, das war immer noch ein Top-Hotel, hier abzusteigen war bestimmt kein Fehler, aber da gab es schon das eine oder andere, was wir nicht so erwartet haben und uns besser wünschten. Nach Aussage des Hotels stand nächstes Jahr (2011) eine Renovierung an und ein U-Bahn Anschluss wurde gerade gebaut. Vielleicht kann man in einem Jahr noch mal reinschauen, aber dann ist die Baustelle der Marina Bay mit ihren attraktiven Hotels wohl auch fertig. Wir hatten die Wahl entweder nur Übernachtung und freien Eintritt in diverse Attraktionen oder das Frühstück im Preis eingeschlossen zu haben. Im Nachhinein waren wir froh, uns für das Frühstücksbuffet entschieden zu haben. Einen Tourist-Pass für die MRT und Busse gab es für 8 Singapur-Dollar . Uns hat Singapur insgesamt sehr beeindruckt, es gab wenig, wo wir im Nachhinein sagten, dass es sich nicht gelohnt hätte. Besonders beeindruckt waren wir vom Orchideen-Park im Bontanischen Garten, dem Bird Park, dem Nacht-Zoo, der Orchard-Road mit dem neuen ION-Center, Little India als Kontrast, Underwater-World auf Sentosa und am Abend Singapore River und China Town.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Zimmer war groß, hatte aber relativ wenig Stauraum. Also für eine Geschäftsreise wäre es reichlich gewesen, aber für uns war es knapp. Die Ausstattung entsprach nicht unseren Erwartungen, das Mobiliar wirkte zusammengestückelt, so hatten wir 4 unterschiedliche Lampen. Der Teppich war ausgefranst, genau wie der Teppich im Gang. Die Elektro-Anschlüsse waren alle gemäß UK-Norm, allerdings gab es einen Adapter dazu. Was wir wirklich nicht zeitgemäß fanden, war, dass wir für einen Internet-Zugang zahlen mussten. Und über dem Bett vermissten wir eine Leselampe. Dafür war der Ausblick toll. Auch aus der Badewanne konnte man ihn genießen. Nur musste ich für meine Frau immer die Dusche einstellen, der Duschkopf war in unerreichbarer Höhe fest angebracht, gerade in Asien hat uns das überrascht, oder gehen kleine Asiatinnen nie unter die Dusche?


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Mit den Restaurant-Leistungen waren wir voll zufrieden. Das Frühstücksbuffet suchte seinesgleichen, wir hatten Schwierigkeiten alles zumindest einmal auszuprobieren, nur als Beispiel haben wir 11 Karaffen mit Milch und Fruchtsäften gezählt, und das jeden Tag. Eine sehr vielfältige Auswahl und wir hatten das Gefühl, dass die Küche nicht nur versuchte, für jeden Sonderling etwas zu haben, sondern ihm jeweils auch eine reiche Auswahl anbieten zu können. Die Müsli-Ecke war reichhaltig, aber auch die Brot- und Kuchenecke war geradezu überbordend (und auch gut), genauso wie der japanische Stand oder die Dim Sums, Suppen, Obst (wir träumen immer noch von der Ananas), Pfannkuchen, natürlich mit richtigem Ahornsirup, aber auch mit frischen Erdbeeren und Sahne, die Liste hier ist bei Weitem nicht vollständig. Wenn man es nicht im Package gebucht hatte, kostete das dann 50 Singapur-Dollar, zu unserer Zeit circa 28 Euro. Wir fanden auch das Dinner-Angebot gut, zum Beispiel konnten wir an einem Austern-Abend teilnehmen, an dem wir neben diversen Fleischsorten und Muscheln auch mal eben aus 11 unterschiedlichen, frischen Austernsorten aussuchen konnten. Wir können auch den ‚High-Tea‘ am Nachmittag empfehlen, wir fanden, dass der Konditormeister wirklich Spitze war.


    Service
  • Gut
  • Sehr freundlich und zuvorkommend. Allerdings merkte man das Business-Hotel, alles war ein bisschen distanzierter und auf Effizienz ausgerichtet. Wir waren auch schon in anderen Orten (im Ritz-Carlton), wo wir nach zwei Tagen mit Namen angesprochen wurden, das brachte auch in einem so großen Haus eine überraschende, persönliche Note. Wie angedeutet, das gab es hier nicht, aber das freundliche, asiatische Lächeln war dennoch überall zugegen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt an der Marine Bay, eigentlich fast am Ende einer Landzunge, mit tollem Blick auf den Hafen oder auf die Kallang Bay. Architektonisch war die flache Riesen-Streichholzschachtel nicht der Bringer, aber aus den Zimmern und insbesondere aus den Bädern hatte man einen fantastischen Blick. In der näheren Umgebung gab es fast nur Betonwüste bis auf den Garten rund um den Swimmingpool. Zu Fuß ging es von einem Shopping-Center nahtlos zum nächsten bis man nach 10-15 Minuten bei der nächsten U-Bahn-Station (MRT) war. Eine neue U-Bahn-Linie mit Station vor dem Ritz war noch im Bau. Natürlich gab es nur 2 Minuten entfernt eine Bus-Haltestelle, war aber der deutlich ‚wärmere‘ Weg. In der anderen Richtung lag der Singapur Flyer, einen entsprechenden Ausblick konnte unser Hotel auch bieten, also sind wir dort gar nicht gewesen. Vom eigentlichen Lebenszentrum von Singapur war man verhältnismäßig weit weg.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Wir wollten Singapur ‚erkunden‘, also haben wir unsere Unterhaltung nicht gerade im Hotel gesucht. Aber den Swimmingpool mussten wir denn doch ausprobieren und der war durchaus empfehlenswert. Umgeben vom Garten und eine Ebene unter der Vorfahrt und der Lobby fühlte man sich gar nicht in der Stadt, sondern kam sich abgeschlossen wie auf einer Insel vor. Wir fanden: ideal zum Entspannen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im März 2010
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerd
    Alter:56-60
    Bewertungen:58